Zitat von So-What: Ich hätte betrügen können, und zwar nicht nur einmal, und hätte ebenfalls eine Affäre werden können.
Aber das sagt doch überhaupt nichts aus.
Ich war den größten Teil meines Erwachsenenlebens in einer Beziehung. Ich hätte sehr viele Affären haben können, wenn es rein um die Angebote gegangen wäre. Hatte ich aber nicht. Ich habe auch immer "nein, danke" gesagt (auch wenn ich vielleicht verliebt war) und habe mich teilweise sogar angewidert abgewendet.
Und dann kam eben irgendwann dieser eine, bei dem es mich so erwischt hat wie noch nie im Leben zuvor und übrigens auch nie mehr danach.
Zitat von So-What: Aber stimmt...ich habe vergessen...wir wissen alle nicht was wahre Liebe bedeutet.
Warum so sarkastisch?
Ob das "wahre Liebe" war, das weiß ich nicht. Bis heute nicht. Tatsache ist aber, dass ich nie zuvor für jemanden so empfunden hatte. Nicht mit einer solchen Intensität und zwar in jeder Hinsicht. Das war bei weitem nicht nur sexuell oder der ominöse Drang, fremde Haut spüren zu wollen (den hatte ich in der Form übrigens noch nie).
Als ich diesen Menschen traf, war ich nicht in einer Beziehung (er aber schon). Aber wäre ich in einer Beziehung gewesen, dann hätte ich es trotzdem gemacht. Nur hätte ich, wie ich mich kenne, meinem Partner reinen Wein eingeschenkt. Das kann ich behaupten, weil ich immer so gehandelt habe. Ich habe noch nie einen Partner hintergangen, egal, worum es ging.
Zitat von So-What: Und es gibt einfach Menschen, denen passiert das nicht.
Woher zum Teufel willst du das denn wissen?
Vielleicht möchtest du dir das einreden. Du, und einige andere auch. Vielleicht stimmt es auch. Vielleicht gibt es wirklich Menschen, denen das nicht passieren kann.
Aber wissen kannst du das nicht.
Es gibt zum Beispiel (in einem anderen Zusammenhang) durchaus die These, dass jeder, wirklich ausnahmslos jeder Mensch zum Mörder werden kann. Du musst nur den richtigen Punkt bei ihm finden und ihn dort ausreichend reizen. Dann bekommst du noch das sanfteste Schaf zum völligen Ausrasten.
(Ich zum Beispiel würde zum Tier werden, wenn jemand meinem Kind Gewalt antut und ich es sehen würde).
Es wird aber (zum Glück) nicht jeder zum Mörder. Längst nicht jeder. Und das liegt eben bei den meisten nur daran, dass sie (zum Glück) nie ausreichend gereizt werden.
Aber nicht daran, dass sie therotisch nicht dazu fähig wären.
Soviel zum Thema, dass man Emotionen unter Kontrolle halten kann. Ja, das geht. (Wieder zum Glück). Aber das geht nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann nicht mehr.
Und das ist auch bei dir so.
Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.
Und insofern bist auch du ein Blinder, der über Farben zu reden versucht. Auch wenn du durchaus die Gelegenheit zu Affären hattest und nein gesagt hast.
Zitat von So-What: Letztendlich muss man alles vor sich selbst rechtfertigen können.
Ja, vielleicht ist das der Knackpunkt, dass du meinst, es ginge um Rechtfertigungen. Du willst von anderen keine Erklärungen, denen du einfach mal zuhörst und die du versuchst zu verstehen. Es geht dir um Schuld und um Rechtfertigungen.
Wieso eigentlich?