Zitat von Heizlok: Ging mir bei der Frage nicht darum, ob man sich das leisten kann, sondern ob das Unterbewusstsein solche Dinge generiert, die Partnerschaft schlecht dastehen zu lassen um die Affäre zu rechtfertigen?
Da mische ich mich doch glatt nochmal ein. Ja, das Unterbewusstsein generiert solche scheinbaren Defizite, um sich für die Affäre zu rechtfertigen. Ihr glaubt ja gar nicht, was mir an meinem Mann alles nicht passte, kurz nach der Affäre. Sogar als er mir Blumen mitbrachte, war das nicht richtig, denn die Rosen hatten nicht die von mir präferierte Farbe. Außerdem fand ich meinen Mann langweilig, eigenbrötlerisch und kauzig. Nicht dass er das nicht wäre aber das war er eben auch schon all die Jahre vorher. Inzwischen stört es mich nicht mehr. Ich find es sogar ganz süß, wenn er jetzt im Sommer mit seiner alten Mütze rum läuft. Zumindest ist er nicht so angepasst, wie all die Schönlinge rings herum.
Also ja, sowas gibt es. Wenn eine Frau anfängt, über jeden Krümel im Bart des Mannes herzuziehen, dann könnte es sein, dass etwas anderes ganz und gar nicht mehr stimmt. Bei uns ging es soweit, dass ich sogar seinen Körpergeruch eine Zeit lang nicht mehr ertragen konnte. Und dann steht ja in jeder Frauenzeitschrift, dass roter Alarm ist, weil die Pheromone nicht mehr passen und so. Völliger Blödsinn! Mein Mann war einfach in den Wechseljahren und das verändert ja bekanntlich auch bei Männern so einiges. Das gepaart mit meinem noch nicht ganz abgeklungenen Hormonrausch sorgte für diese scheinbare olfaktorische Inkompatibilität.
Zum Glück hatte ich in der Zeit meine pragmatisch denkende Therapeutin. Sie riet mir, meinem Mann ungefragt ein neues Deo hinzustellen, seine Polyesterklamotten zu entsorgen und ihm zum Geburtstag ein teures Eau de Toilette nach meinem Geschmack zu schenken. Voila! Problem gelöst. Das Leben kann so einfach sein. Nur die Hormone komplizieren es leider gelegentlich.
Aber nochmal, es gibt wichtigeres im Leben! Zum Beispiel unsere Kinder @Valeria . Unserem Sohn habe ich gerade mal die Leviten gelesen und ihm anschließend unsere bedingungslose Unterstützung zugesichert. Jetzt läuft er hoffentlich erstmal wieder in der Spur. Wenn der endlich seinen Abschluss und einen passenden Job hat, dann bin ich die glücklichste Frau auf Erden. Und zwar unabhängig von jedem Mann -egal ob AM oder EM.