Zitat von Gurkensalat: Danke. Ich will nur nicht allzu viele Threads verfolgen, sonst verliere ich den Überblick über die Geschichten.
Ok, dann antworte ich dir hier mal so ganz allgemein, da ich Valerias Thread nicht sprengen will.
Weißt du Mädchen haben ja zumindest im Teenie Alter vielfach das, was ich einen Cinderella-Komplex nenne. Dh. sie wünschen sich sehnlichst einmal im Leben auf einen Mann zu treffen, den sie anhimmeln können und von dem sie dann erwählt werden. Also sie träumen vom Prinzen auf dem weißen Pferd, der kommt, um sie in sein Schloss zu holen.
Bei den meisten Frauen wird dieses Ideal dann in den ersten Beziehungen relativiert. Diese kommen aber leicht darüber hinweg, bauen inzwischen ein eigenes Selbstwertgefühl auf und werden auch mit einem ganz normalen Mann glücklich und zufrieden. D.h. sie führen irgendwann eine harmonische Beziehung auf Augenhöhe.
Für Frauen wie mich, mit geringem Selbstwertgefühl, einer schwieringen Vater-Tochter-Beziehung (nie aufgearbeiteter Ödipuskomplex) und einem verkorksten Selbstbild, ist das aber schwierig. Die führen dann vielleicht auch irgendwann eine normale Ehe mit Höhen und Tiefen, sind damit aber dauerhaft unzufrieden und suchen immernoch, wenn auch unterbewusst nach ihrem Prinzen.
Dieser Prinz ist dann meistens irgendein hierarchisch höher gestellter Mann. Möglicherweise ein Lehrer oder Dozent, ein Chef oder wie in meinem Fall ein Kollege, der aber mir gegenüber weisungsbefugt war. Erfüllt der dann noch andere Voraussetzungen oder zeigt ein Verhalten, dass idealisiert werden kann, dann wird er in der Wahrnehmung des Mädchens bzw. der inzwischen äußerlich gereiften Frau aber zu eben jenem Prinzen aus Kindertagen.
Genau das ist mir mit dem AM passiert. Er war mein Prinz. Da blendet man schnell mal alle unangenehmen Eigenschaften aus und verliebt sich und zwar total und mit Haut und Haaren.
Ist dieser Prinz dem inneren Mädchen dann auch noch zugeneigt, und sei es auch nur sexuell, so fühlt sie sich erwählt. Endlich! Erwählt und somit erlöst. Das lässt sich klein Cinderella dann natürlich nicht so schnell wieder nehmen. Nicht von irgendeiner anderen Tussi und nicht vom AM selbst, der ihr eine Abfuhr erteilt für eben jene Tussi. Da wird Cinderella dann schnell mal zur Furie und das kann richtig unangenehm werden. Frag mal meinen ExAM!

Jedenfalls ist dieses Erlebnis der narzisstischen Kränkung und des endgültigen Einstürzens des Cinderella-Schlösschens dann so prägend und erschütternd, dass es noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte nachwirkt.
Verständlich irgendwie?