Zitat von Admaro: In dem Fall solltest du deinem EM in der Tat soweit es geht einweihen, damit, sollte es zum Showdown kommen, er zumindest nicht wie ein Idiot dasteht. Eure Ehe mag nicht mehr zu retten sein, aber vielleicht ihr als Familie. Der Grundstein, das sagte ich bereits, sollte eine Ehrlichkeit so weit sein, dass dein EM zumindest in der Außenwirkung trotz allem als Einheit mit dir und euren Kindern dasteht. Das sollte ein letzter Respekt ihm gegenüber sein.
Zitat von Valeria:
Das sehe ich genauso und habe ich auch so vor.
Den Vorschlag und die Begründungen von @Admaro finde ich sehr gut. Vorsichtig formuliert, aber für mich dennoch
in der Aussage eindeutig.
@Valeria, eine Entscheidung der Vernunft. Bitte mache das möglichst noch heute um dem allem vorzubeugen. Nur Mut.
Dein EM wird möglicherweise bereits Vermutungen haben oder bereits etwas wissen. Bereite das Gespräch gut vor und
bitte bleibe in der Ich-Form. In einem solchen Gespräch sollten Schuldzuweisungen vermieden werden. Da das sehr
emotional ist, solltet ihr zumindest einen Tag darüber schlafen und euch dann zusammen setzen und, wieder ohne
Vorwürfe und in der Ich-Form, besprechen wie es weiter geht.
Zitat von Gast2000: Du solltest zumindest dir gegenüber ehrlich sein. Lügen, hintergehen und betrügen hat nie zu dir
gehört, nun gehört es zu dir. Du stehst nun am Scheideweg, ob das im weiteren Leben zu dir gehören soll.
Ich wünsche dir, dass du kluge, weitsichtige und richtige Entscheidungen triffst.
@Valeria, danke für deine Reaktion auf meinen Beitrag. Meine Formulierung war an der Stelle wohl zu unpräzise. Im
Kontext war damit im jetzt und zukünftig gemeint.
Bitte, ziehe jetzt kein Büßerhemd an, das hilft niemand, vor allen Dingen dir nicht. Alles, jedoch Details möglichst ver-
meidend (außer auf Nachfrage) gegenüber deinem EM offen legen kann befreiend wirken und eine Last von dir nehmen.
Das kann alles leichter machen.
Ich wünsche dir, dass du jetzt das Richtige tust. Vielleicht war das ja auch für deinen EM und für dich ein schmerzhafter
Weckruf. Bitte übereilt nichts, gebt euch Zeit im Gespräch auch über die Elternebene hinaus zu bleiben.