Zitat von Kuddel7591: Salami-Taktik ist eine Bezeichnung für die Vorgehensweise, größere Ziele durch kleine Schritte oder Forderungen zu erreichen!
Jemandem zu erklären das man ihn/sie betrogen hat und in welchem Ausmaß würde ich jetzt nicht wirklich als Ziel oder Forderung ansehen. Wie du selber schreibst kommt es aus dem Zeitmanagement und wird im Verkauf oder bei Projekten angewendet. Da sind Teilschritte sinnvoll, ebenso eine große Aufgabe in Teilaufgaben zu zerlegen. Aber hier eben nicht.
Außerdem verstehe ich nicht so ganz wieso es dir so schwer fällt konkret zu antworten. Ich sagte das die Salamitaktik bescheiden ist und die erklärst sie mir nochmals. Immer wieder erklärst du das Prinzip. Das Prinzip ist jedem klar.
Ist in etwa so als wenn einer sagt iss kein gelben Schnee, ist ungesund ..und du erklärst dann als Antwort was gelber schnee ist.
Zitat von Kuddel7591: Nun isses ja so, egal welche Methode jemand anwendet, um ein Fremdgehen an die (eigene) Frau/den (eigenen) Mann zu bringen, ist mehr als unangenehm.
Dem stimmt sicher jeder zu. Das es eine einfache und lockere Nummer ist für den der da was zu beichten hat behauptet auch niemand. Das gehört halt irgendwie dazu, das man zu dem steht was man getan hat.
Zitat von Kuddel7591: Nun sind viele Methoden bereits rauf und runter diskutiert worden - nur die Salami-Taktik wird jetzt total in der Luft zerrissen.
Ja sicher, weil sie sch. ist. Außer in deiner Vorstellung wird die Salami innerhalb von wenigen Tagen komplett zerschnitten. Aber das ist ja in de Regel nicht so.
Zitat von Kuddel7591: Wer welche Methode nun wählt - bewusst oder unbewusst - obliegt ausschließlich der-/demjenigen, der etwas mitzuteilen hat.
Eigentlich nicht, da ja angeblich das Wohl oder die Gefühle des Empfängers im Vordergrund stehen, so wird es ja immer wieder gesagt, obliegt die Entscheidung nicht allein dem Überbringer der Nachrichten. Sondern wenn gewünscht wird das auf Fragen ehrlich geantwortet wird sollte dies auch erfolgen.
Zitat von Kuddel7591: und ist entscheidend dabei, WANN diese mutigen und ehrlichen Bekenntnisse erfolgen?
Ja natürlich ist es entscheidend. Es gibt natürlich einen gewissen zeitlichen Spielraum. Auch weil sich sicher das ein oder andere Gespräch recht emotionsgeladen geführt würde. Dann sollte man erstmal unterbrechen.
Zitat von Kuddel7591: DASS mutige und ehrliche Bekenntnisse zu erfolgen haben, ist doch selbstredend.
Genau das ist ja hier auch schon infrage gestellt worden.
Zitat von Kuddel7591: ...in wie weit kommt es zur weiteren Beleidigung der Intelligenz, insbesondere der emotionalen … - egal welche Methode bei der Überbringung der Beichte zur Anwendung kommt? Die Salami beleidigt deiner Auffassung nach zusätzlich?! Und andere Methoden nicht? Seltsame Auffassung
Och das kann ich dir sagen. Wenn ich weiß das meine Frau mich anlügt, weil ich es ihr ansehe, anmerke und sie dennoch so tut als wäre ich der blöde und bilde mir das nur ein. Aber 2 Wochen später kommt es dann doch heraus. War nach der Affäre so und nochmal deutlicher beim Warmwechsel. Da wurde selbst das abgestritten was nichtmal abgestritten werden konnte.
Zitat von Kuddel7591: noch mal... ich priorisiere KEINE Methode. Und wer (immer noch) nicht erkannt hat, dass es
mir NUR um das Aufzeigen MEHRERER Optionen geht.... sorry. Salami ist nur EINE derr Optionen.
Das es eine Option ist, das stellt auch keiner in Frage. Aber es ist nach alles verschweigen die schlechteste Option dar.
Und darum geht es.
Aber die Frage ob du denn schon einmal auf der Empfängerseite warst hast du ja garnicht geantwortet.