4873

Eine Affäre wirkt noch lange nach

stream
Zitat von MissLilly:
Alle anderen sind kaputte und verbitterte Moralapostel

Du hast Toxische vergessen.

07.10.2023 00:26 • #2896


KuddeI7591
Zitat von Balu85:
Ich denke mal eher das du derjenige bist der hier was nicht versteht. Der Sinn dieser Taktik ist mir klar, aber dies geschieht nur aus Eigennutz desjenigen der die Wurst aufschneidet. Und das ist auch der springende Punkt.


Salami-Taktik ist eine Bezeichnung für die Vorgehensweise, größere Ziele durch kleine Schritte oder Forderungen zu erreichen!

Das hat NICHTS mit Eigennutz zu tun, denn es geht darum, wie Frau/Mann zu einem Ergebnis kommt.

Noch mal.... die Salami-Taktik ist nur EINE von mehreren Möglichkeiten, etwas - die Wahrheit - zu übermitteln.

Salamitaktik: Einfach erklärt! Bedeutung, Vorteile Tipps

Viele große Ziele scheitern, bevor es richtig losgehen konnte. Das Problem: Die riesige Herausforderung ist so einschüchternd, dass man es gar nicht erst versucht. Mit der Salamitaktik können Sie genau das ändern. Statt einer großen, schier unüberwindbaren Herausforderung gehen Sie das Projekt Stück für Stück – oder Scheibe für Scheibe – an. Das ist einfach in der Umsetzung und erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Salamitaktik ist eine Methode aus dem Zeitmanagement und beschreibt das Vorgehen, ein großes Ziel nicht in einem einzigen Schritt anzugehen, sondern in viele kleine Teilziele zu unterteilen und in kleinen Etappen zu erreichen. Der Begriff ist eine Metapher, wie eine Salami gegessen wird. Niemand würde auf die Idee kommen, die Wurst als Ganzes herunterzuschlucken. Stattdessen wird sie Scheibe für Scheibe verzehrt.

Noch simpler geht es nicht....

...und wenn das nicht dein Ding war/ist.... dann ist´s doch okay!

07.10.2023 01:20 • #2897


A


Eine Affäre wirkt noch lange nach

x 3


Löwin45
Lieber @Kuddel7591
Zitat von Kuddel7591:
Noch mal.... die Salami-Taktik ist nur EINE von mehreren Möglichkeiten, etwas - die Wahrheit - zu übermitteln.

Einspruch euer Ehren!

Bei allem Respekt - nix für ungut - das sehe ich anders!
Diese „Salami Taktik“ dient nicht zur gnädigen und vorsichtigen Wahrheitsübermittlung, sondern ist ein kläglicher Versuch des Betrügers oder der Betrügerin, um die Wahrheit möglichst lange vor der kompletten Offenlegung zu verbergen.

In Wahrheit ist es ein ängstliches Unterfangen, um bloß nicht die komplette Verantwortung für die gesamte Tragweite übernehmen zu müssen.

Somit ist die Anwendung von Salami-Technik weder gnädig noch beschützend.
Ganz im Gegenteil, es wird zum Selbstschutz verwendet.

Ehrlichkeit wäre mutig!
Salami-Technik ist feige!.

Zitat:
[url=/post3382261.html#p3382261]Zitat von Kuddel7591[/url]
Salamitaktik: Einfach erklärt! Bedeutung, Vorteile Tipps

Bitte, darf ich diese Quelle erfahren?

Ganz ehrlich, ich frage mich tatsächlich, ob diese Autorin oder der Autor jemals damit konfrontiert wurde.
Denn wenn du tatsächlich einmal bruchstückhafte Geständnisse von dem geliebten Partner erlebt hättest, würdest du es anders empfinden.
Nach einem Betrug, der komplett vertrauenszerstörend ist, zählen NUR mutige und ehrliche Bekenntnisse.
Sukzessive Wahrheiten werden nicht als solche wahrgenommen.
Das gilt es zu bedenken.

Zitat von Kuddel7591:
Die Salamitaktik ist eine Methode aus dem Zeitmanagement und beschreibt das Vorgehen, ein großes Ziel nicht in einem einzigen Schritt anzugehen, sondern in viele kleine Teilziele zu unterteilen und in kleinen Etappen zu erreichen.

Aha, das mag theoretisch stimmen.
Praktisch wird es komplett anders empfunden - zumindest von denen, die dieser Methode ausgesetzt wurden.

Wenn ich ich eine Frage stelle, erwarte ich keine Antwort in „Teilzielen“ oder in „Etappen“, sondern ich wünsche eine Antwort, die „komplett“ stimmig ist!

Häppchenweise Wahrheit kann somit fatale Folgen haben.

Zitat von Kuddel7591:
Der Begriff ist eine Metapher, wie eine Salami gegessen wird. Niemand würde auf die Idee kommen, die Wurst als Ganzes herunterzuschlucken. Stattdessen wird sie Scheibe für Scheibe verzehrt.

Naja, das ist das einzige, dem ich komplett zustimmen kann.
Die Erklärung der Metapher ist allerdings auch nicht schwer zu verstehen.

07.10.2023 02:23 • x 10 #2898


Heffalump
Zitat von Kuddel7591:
Daher die Frage ich dich: darf ich dir eine PN zukommen lassen? Und NEIN... sie wird keine Rechtfertigung meinerseits enthalten, was Affären an sich betrifft.

klaro

07.10.2023 04:39 • #2899


Heffalump
Zitat von MMHW71:
Wie viel Hass ist in euch?

wir diskutieren und meine Meinung dazu ist eben jene, das Betrug viel kaputtmacht - und wenn es hinterrücks rauskommt - um einiges mehr.
Hat der Betrogene keine Rechte? In diesem speziellen Thema ist Einer ja trotz Allem immer noch unwissend.

Hass? Ne, das war nie vorhanden. Aber ne Menge Wut. Für Hass, war er mir nicht wichtig genug. Hass ist so herrlich intensiv und intim, das geb ich keinem Ehebrecher

07.10.2023 04:53 • x 2 #2900


Heffalump
Zitat von MMHW71:
Da bleibe ich liebe eine charmante Lügnerin und Heuchlerin!

Ist das n Bewerbungstext für zukünftige Affären?

Also ist Ehrlichkeit für deine Beziehungen nicht so wichtig? Kann man so machen

07.10.2023 05:13 • x 4 #2901


L
@all
ob sich @Valeria nochmal melden wird?....denk mal zuviele Antworten/Tipps/Lebenseinstellungen bekommen, die Ihr nicht gefallen/gepasst haben.

07.10.2023 08:31 • #2902


MissLilly
Zitat von Löwin45:
Nach einem Betrug, der komplett vertrauenszerstörend ist, zählen NUR mutige und ehrliche Bekenntnisse.

Ganz genau ..alles andere sorgt nur dafür , dass das Vertrauen auch weiterhin zerstört bleibt .

Zitat von Löwin45:
Sukzessive Wahrheiten werden nicht als solche wahrgenommen.


Richtig, sie sind viel eher eine weitere Beleidigung der Intelligenz, insbesondere der emotionalen …

07.10.2023 08:38 • x 3 #2903


MissLilly
Zitat von Likos24:
ob sich nochmal melden wird?.

Keine Sorge … so wie ich sie bislang gelesen habe , wird sie irgendwann noch einmal was schreiben .. auch wenn’s dauern könnte

07.10.2023 08:53 • #2904


darkenrahl
Zitat von Andy17:
Warum zwei?

Die Frau des AM und der EM von Nepomuk, ich habe sie erwähnt

07.10.2023 10:31 • x 1 #2905


KuddeI7591
Zitat von Löwin45:
Lieber @Kuddel7591 Einspruch euer Ehren! Bei allem Respekt - nix für ungut - das sehe ich anders! Diese „Salami Taktik“ dient nicht zur gnädigen und vorsichtigen Wahrheitsübermittlung, sondern ist ein kläglicher Versuch des Betrügers oder der Betrügerin, um die Wahrheit möglichst lange vor der kompletten ...

nicht zu viel der Ehre.... werte Löwin

Nun isses ja so, egal welche Methode jemand anwendet, um ein Fremdgehen an die (eigene) Frau/den (eigenen) Mann zu bringen, ist mehr als unangenehm.

Nun sind viele Methoden bereits rauf und runter diskutiert worden - nur die Salami-Taktik wird jetzt total in der Luft zerrissen.

Wer welche Methode nun wählt - bewusst oder unbewusst - obliegt ausschließlich der-/demjenigen, der etwas mitzuteilen hat. Welche Motivation hinter der Entscheidung steht, egal zu welcher Methode sie/er greift, weiß niemand.

Und was Betrüger/innen bewegt....es KANN so sein, wie du es beschrieben hast - muss es aber nicht., wenn jemand zu Salami greift.

Zudem - ich priorisiere doch nicht die Salami. Ich priorisiere gar keine Methode... die jeweilige Entscheidung BLEIBT bei der/dem, die/der eine Entscheidung zu treffen hat. Und... gibt es überhaupt auch nur EINE Methode, die als richtig einzustufen wäre....nein. Und je mehr Möglichkeiten einer Beichte aufgezeigt werden, um so besser...oder ist das dann schlechter?

Übrigens - es geht doch um die Tatsache, dass jemand ÜBERHAUPT zu beichten gedenkt - oder eben nichts sagt. Zu welchem Mittel jemand greift, ist schnurz-piep-egal.

07.10.2023 10:46 • #2906


KuddeI7591
@Löwin45
Zitat:
Nach einem Betrug, der komplett vertrauenszerstörend ist, zählen NUR mutige und ehrliche Bekenntnisse.

und ist entscheidend dabei, WANN diese mutigen und ehrlichen Bekenntnisse erfolgen?

DASS mutige und ehrliche Bekenntnisse zu erfolgen haben, ist doch selbstredend.

@MissLilly
Zitat:
(...)sie sind viel eher eine weitere Beleidigung der Intelligenz, insbesondere der emotionalen …

...in wie weit kommt es zur weiteren Beleidigung der Intelligenz, insbesondere der emotionalen … - egal welche Methode bei der Überbringung der Beichte zur Anwendung kommt? Die Salami beleidigt deiner Auffassung nach zusätzlich?! Und andere Methoden nicht? Seltsame Auffassung

@

noch mal... ich priorisiere KEINE Methode. Und wer (immer noch) nicht erkannt hat, dass es
mir NUR um das Aufzeigen MEHRERER Optionen geht.... sorry. Salami ist nur EINE derr Optionen.

07.10.2023 11:45 • #2907


MissLilly
Zitat von Kuddel7591:
in wie weit kommt es zur weiteren Beleidigung der Intelligenz, insbesondere der emotionalen … - egal welche Methode bei der Überbringung der Beichte zur Anwendung kommt? Die Salami beleidigt deiner Auffassung nach zusätzlich?! Und andere Methoden nicht? Seltsame Auffassung

Ach komm .. lass das doch … es interessiert dich doch nicht wirklich

was du priorisieren würdest oder nicht, darüber kann man sich sicher austauschen und könnte sogar den Sinn dieses Forums unterstreichen, dessen Sinn es ja ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten ..
wenn man aber ständig das Gefühl hat, in so gut jeder Diskussion mit einen Neutrum zu diskutieren, dann geht es wohl nicht mehr um einen persönlichen Erfahrungsaustausch, sondern nur noch um die Selbstdarstellung des „Neutrum“..
Ich persönlich ziehe eine Diskussion mit authentischen Menschen vor, anstatt über Stöckchen zu hüpfen …

07.10.2023 12:27 • x 1 #2908


S
Zitat von Admaro:
Dem ist aber in der Realität oft nicht so. Wenn der Partner schon vorher Desinteresse gezeigt hat, wird er, wenn ich eine Affäre führe, nicht plötzlich von Interesse gepeinigt sein. Vielleicht freut er sich sogar, dass alles gerade (wieder) wie am Schnürchen läuft? Alles schon passiert.

Ja, mag alles schon passiert sein. Mein Partner war ein völlig anderer Mensch zu der Zeit. Natürlich spürt man was und bemerkt die Veränderungen. Man fragt, aber alles wäre in Ordnung. Dann hinterfragt man alles, hat vielleicht sogar Mitleid, weil es Stress, Ängste, Sorgen sein könnten. Hinterfragt, warum der Partner damit nicht zu mir kommt. Auf eine Affäre kommt man als letztes, weil man tut, was in einer Partnerschaft zwingend notwendig ist: vertrauen. Und das alles ist hinterher eine Beleidigung für die Intelligenz, für das Bauchgefühl und für alles andere auch. Es ist respektloser und demütigender als der Betrug selbst. Und die daraus entstandene Wut und der Vertrauensverlust ist so schwer heilbar, wenn dann weiter versucht wird rumzueiern. Es geht dann nicht mehr um den S. mit einer anderen.

Wenn ich heute in Abwesenheit aller emotionalen Bindungen gefragt werden würde, was das schlimmste war, würde ich antworten: Als er am Tisch saß und den Mund nicht aufbekam, die Augen verdrehte, zum Boden sah und mir Infos bestätigte, die ich schon kannte. Früher wurde ich aggressiv, heute belächle ich ihn und denke: Du Wurst! Ich habe jeglichen Respekt vor ihm verloren.

So ist zumindest meine Erfahrung.

07.10.2023 12:31 • x 8 #2909


MissLilly
Zitat von So-What:
Und das alles ist hinterher eine Beleidigung für die Intelligenz, für das Bauchgefühl und für alles andere auch. Es ist respektloser und demütigender als der Betrug selbst.

07.10.2023 12:38 • x 2 #2910


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag