Zitat von Balu85:Mir ging es auch nicht um deine Situation im Speziellen, sondern darum es irgendwie sehr verallgemeinert wirkte wenn man sagt Salamitaktik ist gut. Auch muss man natürlich unterscheiden: - Wollen beide versuchen die Beziehung zu retten - Ist es eh vorbei (egal ob von einer oder beider Seiten ...
Ich verstehe durchaus deine Einwände - weil du negative Erfahrungen damit gemacht hast.
Allerdings - es geht doch darum, sonst noch mögliche Optionen aufzuzeigen.... u. A. auch die Salami-Taktik. Es kann doch nicht so schwer sein, das als weitere Alternative zu sehen. Das ist auch keine Empfehlung von mir, darauf zurückzugreifen...das entscheidet jeder für sich selbst.
Egal wer welche Option wählt - sie/er MUSS eh die Verantwortung dafür übernehmen, egal ob sich eine Option als richtig oder im Nachhinein als falsch erweisen sollte.
Was aus meiner Sicht gar nicht geht - eingebrachte Optionen von vornherein abzulehnen. Wer das macht, beschneidet sich doch selbst in seinen Möglichkeiten.
Übrigens - Salami-Taktik wird in vielen Bereichen angewendet, OHNE dass es bewusst wahrgenommen wird - z. B. bei Verkaufsgesprächen. Und was ist das Ziel dabei - logo.... (etwas) verkaufen zu wollen.
Und wenn jemand bei der Anwendung von Salami-Taktik auf den Bauch fiel, gesagt das doch nicht, dass alle Anderen AUCH bei Anwendung auf den Bauch fallen (werden).
Bei uns sagt man: Was der Bauer nicht kennt, (fr)-isst er nicht!
@
in Affären-Threads allerwegen zu lesen, einen Therapeut aufzusuchen - ist das immer der Weisheit letzter Schluss? Was macht den ein Therapeut - Hilfestellung geben. Und wer muss das umsetzen... richtig - NICHT der Therapeut.
Wie viele Optionen zeigt ein Therapeut denn wohl auf... nur EINE? Das wäre ein schlechter Therapeut. Ich war in anderen Belangen in therapeutischer Behandlung....mir wurde gesagt. Machen Sie was....egal was! Wir haben darüber gesprochen, was in Frage kommen KÖNNTE!
Ja... ich bin blutiger Laie. Ja...ich habe deswegen viel Lehrgeld zahlen müssen. Und weil dem so war, habe ich mich für Dinge entschieden, die mir zuvor TOTAL suspekt waren. Ich war zu stur, mich auch anderen Optionen gegenüber zu öffnen - DAS passiert mir nie wieder. Denn - was ich nicht selbst versucht habe, kann ich nicht beurteilen.