Zitat von 6rama9: Ich sehe übrigens nicht, warum es respektvoll sein sollte, einem nichtsahnenden, glücklichen Partner den Boden unter den Füßen wegzuziehen.
Der "glückliche" Partner, der wohl nicht merkt, dass man emotional schon woanders ist? Wie man hier immer wieder liest, ahnen die bereits etwas.
Du hast einfach absolut sehr seltsame Vorstellungen vom Zusammenleben der Menschen. Du behandelt andere wie Kinder und bevormundest. Redest Dir ein, damit was tolles zu tun. Die meisten wollen hier die Wahrheit erfahren und ehrlich behandelt werden. Aber Du für Dich entscheidest, dass sie das nicht dürfen. Es wäre etwas anderes, wenn Du vorher mit Deinem Partner ausmachst, dass er es nicht erfahren will. Dann weißt Du, was Dein Partner erwartet. Aber so ist das alles andere als respektvoll. Und seine Feigheit dahinter zu verstecken indem man sagt, man wollte ihn ja nicht verletzen und es sei grausam... ja ist Dein Partner nun erwachsen oder nicht? Du selbst bist es scheinbar nicht, weil Du Dich vor den Konsequenzen fürchtst, die Du selbst angerichtet hast. Ich finde Leute wie Dich viel gefährlicher als jemand der eine Affäre hatte und es wirklich bereut. Bei Dir sehe ich keinen Anflug von schlechtem Gewissen, weil Du dieses mit für Dich rationalen Gedanken ausradiert hast. Denn das verleitet eher zu weiteren Affären, als eine ehrliche Rosskur durchzumachen und sich dem Urteil anderer zu stellen.
Zitat von 6rama9: Es ist doch hirnrissig von Betrügern zu erwarten, dass sie nach ihrem Betrug den Schalter umlegen sollen und sich selbst an den Pranger stellen müssen.
Es zeigt aber deutlich, dass man mit sich selbst im Unreinen ist und dieses Verhalten nicht das eigentliche ist, was man von sich selbst erwartet. Ich habe damals auch nicht gebeichtet, aus Angst, dass ich auffliege, sondern weil ich mich geschämt habe und es überhaupt nicht der Lebensart entspricht, für die ich einstehe. Und DAS ist auch der Grund, warum ich heute wieder ein gewisses Verhältnis zu meiner Ex aufbauen konnte. Du dagegen empfiehlst anderen, sich weiter wie ein Wurm zu winden. Und wenn es dann wirklich auffliegt, kann ich jede soziale Ächtung vollkommen nachvollziehen.
Zitat von 6rama9: Notlüge oder die Notverschweigung
Die beste Ausrede jeder Lüge, ist "Not" oder Zwang vorzuschieben.