Zitat von Frauenzimmer: Ich frage nochmal nach.
Warum Valeria möchtest du in der Ehe bleiben? Warum genau?
Meine Vermutung ist, dass du es deshalb möchtest, weil dein AM dich nicht für eine Beziehung wollte.
Nun stehst du da und könntest doch, allein aus Anstand, schon allein, um deinem Mann nicht im Wege zu stehen eine echte Liebe zu finden, dich trennen.
Das ist aber mit erheblichen Einschränkungen für dein zukünftiges Leben verbunden, ein anderer finanzieller Rahmen, ein Singleleben, alleinige Verantwortung für dich und natürlich oft für die Kinder. Blöd oder?
Schöner, bequemer und sicherer ist es in der Ehe zu bleiben. Damit sich das vor dir selber auch gut anfühlt, sagst du, für die Kinder ist das besser. Der Am wäre sowieso nichts für den Alltag usw. Du suchst Argumente auf, die diesen Entschluss rechtfertigen.
Dann merkst du aber, dass das mit deinem Innenleben nicht mehr passt. Es fühlt sich einfach nicht gut. Also anstrengen, um zu bleiben. Wenn man jemanden nicht mehr liebt, muss man ihn loslassen. Das ist einfach fair und ehrlich. Also taktierst du weiter. Mit Liebe hat das wenig zu tun, es geht doch nur um dich.
Dir versuche Dir gerne zu antworten. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir eine Trennung von unseren Partnern von Anfang an ausgeschlossen haben. Daran hat sich auch im Verlauf der Affäre nichts geändert. Wie hätte unsere Beziehung in dieser Konstellation denn aussehen sollen? Mit so vielen Verflechtungen unserer Leben. Wir hatten einfach beide nicht den Mut auszuhalten, was dann auf uns zugekommen wäre. Ja, glaubst Du mir nicht. Wenn ich schon die Betrügerin bin, soll ich leiden, weil ich Deiner Meinung nach vom AF abserviert wurde. Ist dann quasi eine Genugtuung für Betrogene.
Zitat von H-Moll: Vielleicht gibt es Wege, die mal rauszulassen oder mitzuteilen, können Einzelpersonen, Gruppen oder whatever sein, die keine moralische Mission haben.
Sonst implodierst du unter Umständen.
Ja, ich lasse es doch hier raus! Es wird einfach seine Zeit brauchen.
Zitat von H-Moll: TE, bitte entschuldige meinen Monolog. Manchmal verliere ich meine Contenance, wenn ich glaube zu lesen, dass Affären doch was grandioses sind und sie unbedingt unter Naturschutz gestellt werden müssen.
Ja, ich kann Dich verstehen. Allerdings würde ich das nicht behaupten und Affären nicht verherrlichen. Klar bringt eine Affäre viele tolle Gefühle mit sich (sonst würde man diese ja nicht haben), aber auch sehr viele schlechte. Und nicht erst hinterher.
Zitat von Margerite: Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wenig einen das Gewissen plagt, wenn man sich auf eine Affäre einlässt und diese eine Zeitlang besteht. Kein Wort daheim, Lügen und Halbwahrheiten fallen leicht, die Sonne scheint im Herzen, während man locker und fröhlich auf das nächste Treffen mit dem tollen AM wartet, mit dem endlich alles stimmt. Der Mann daheim - uninteressant, langweilig, aber auch das bewährte Sicherheitsnetzt aus dem heraus man fröhlich auf Abwege geht
Nein, das Gewissen plagt einen nicht hinterher, sondern bereits am Anfang. Mich jedenfalls.
Trotzdem habe ich es gemacht, weil ich auf sie schönen Gefühle nicht verzichten wollte und versucht habe, alles andere zu verdrängen.
Zitat von Margerite: Steh es durch und sieh es als persönliche Krise, die Du jetzt durchlebst. Die kann jeden im Leben ereilen, meist sogar mehrmals. Aber irgendwann musst Du zu Deiner Ehe, Deinem Mann ein klares Ja oder ein klares Nein sagen.
Er kann nicht ewig darauf warten, dass Du wieder "normal" wirst und hat es auch verident, nicht ewig hingehalten zu werden, nur wieil Du dem AM hinterher schmachtest. Der ist nicht wichtig, aber er ist ein Indiz dafür, wie es in Dir aussieht. Und da kannst Du ansetzen. Bei Dir und nicht bei ihm
Ja, das mache ich! Ist nicht die erste in meinem Leben. Es wird vorüber gehen.
Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich meinen Mann ewig im Unklaren lassen möchte. Ich werde sehen, was die nächste Zeit bringt.
Zitat von Kuddel7591: Eine Affäre wirkt noch lange nach"...so heißt dieser Thread. Wie lange kann niemand wissen. Eine Affäre verändert die Betroffenen...oder? Und jeder der Betroffenen geht anders damit um... oder? Und da hat jeder selbst zu entscheiden, wie weit eine Offenlegung (Wahrheit) ausgeführt wird/werden sollte.
Aus diesem Grund habe ich den Thread gestartet. Was die Affäre wirklich in den Leben aller Beteiligten angerichtet hat, werden wir wahrscheinlich erst in einiger Zeit sehen.