83

Eine neue Liebe finden - mit welcher Hoffnung?

A
Zitat von Maya1967:
... aber dass es noch etwas zu sagen gibt, dass ich erfahre, warum M. gegangen ist. Warum ihm alles, was war nichts mehr bedeutet, warum er mir meine Fehler nicht verzeihen kann etc.
Beantwortet deine Frage sich nicht von selbst ?
Seine Liebe hat einfach nicht mehr gereicht um sein Leben mit dir zu verbringen, er war einfach zu feige es dir ins Gesicht zu sagen weil er dich kennt und wusste, dass du damit nicht umzugehen weisst.

Zitat:
Sein Verhalten entwertet für mich alles - mein großes Glück, meine große Liebe, das war alles eine Illusion. All die Jahre, in denen ich gedacht habe, etwas geschafft und aufgebaut zu haben, waren vergebens, verschwendete Lebenszeit.
DU entwertest dich selbst für alles ! Es sind deine mit ihm gelebten Lebensjahre, Jahre in denen du dich gut gefühlt hast mit ihm.

Ja, du selbst lebst weiterhin deine Illusionen, deshalb gehe in die Realität, du kannst noch weitere 7 Jahre vergeuden, Fragen nach wieso und warum stellen - aber was bringt es dir ?
Realität ist doch, er ist weg, lebt schon lange sein eigenes Leben und du tust gut daran, dich dir selbst wieder zuzuwenden und deine Gedanken zu überprüfen, denn du ziehst dich selbst damit immer wieder runter.

25.06.2017 13:45 • x 3 #16


B
@udi74 - toller Beitrag

So ist es, liebe Maya .
Aus irgendeinem Grund bist du seit der trennung nicht weiter gegangen. Ich frage mich, warum ? Was ist da in dir, was dich verharren, hoffen und warten lässt ?

Du fragtest nach meiner Geschichte. Da es hier dein Thread ist, vielleicht nur als kurze Info. Ich war, ich betone WAR, eine weg gewordene AF. Hing in einer jahrelangen zerstörerischen falle eines narzissten. Ich kann daher den Schmerz jedes verlassenen und jedes betrogenen nachvollziehen. Denn der schmerz ist immer gleich.

Dass die zeit alle wunden heilt, ist nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit muss man es selbst tun. Zeit unterstützt nur ein wenig. Und so ist es mit dem ganzen leidenspaket, welches du mit dir trägst. Nur du kannst es abwerfen.
Du darfst und solltest dir helfen lassen, gar keine Frage. Aber du entscheidest ! Du wünschst dir doch auch wieder ein leichtfüßiges und fröhliches Leben. Anders als das, was du hattest, denn das ist (und das weißt du auch) , vorbei.

Mir scheint, du kannst nicht los lassen, weil du Angst hast. Angst vor der Angst. Angst vor neuem, unbekannten, was sich so fremd und komisch anfühlt.
Aber was hast du zu verlieren ?
Schlechter kann es dir doch gar nicht mehr gehen ?
Du kannst, wenn du los gehst, nur gewinnen ! Versprochen

Der mensch braucht soziale Kontakte. Du schreibst von deiner gefühlten Einsamkeit. Da ja keiner vor deiner Tür steht und fragt: kommste runter ?
Solltest du selbst runter gehen.
Damit du wieder gefragt werden kannst, ob du runter kommst .

Ich hatte mir damals vieles auf die to-do-liste geschrieben. Natürlich viel zu viel. Aber das spielt keine Rolle. Hauptsache du findest irgendwas, was dich fesselt. Dir Anerkennung und Feedback gibt. Was dich wieder wachsen lässt. Wo du dich engagieren und einbringen kannst. Hauptsache mit Menschen. Gern auch Tieren. Und mit Kontinuität. Damit die neuen sozialen kontakte auch wachsen können.

Aber ich möchte dir auch empfehlen, nochmal eine Therapie zu wagen.
Wenn du einen guten Therapeuten erwischst, wirst du viel über dich selbst lernen. Das immer präsente thema selbstwertgefühl wird meiner Meinung nach auch deines sein.

Melde mich später nochmal.
Ich schicke dir liebe Grüße

25.06.2017 14:20 • x 4 #17


A


Eine neue Liebe finden - mit welcher Hoffnung?

x 3


Seeträne
Es braucht alles Zeit - gib sie Dir.

Ich lerne gerade mit mir allein glücklich zu sein. Es gibt nichts besseres als die Augenblicke in denen ich zufrieden bin.
Auf nichts und niemand angewiesen zu sein, der mich glücklichmacht....
Habe viele Vorträge von Robert Betz ( YouTube) angehört zum Thema selbstliebe..
es ist ein neues Leben wenn wir Frauen ab 40 anders ticken.
Und 50 ist kein Alter ... stell dir vor du wirst 100. Dann hast du noch die Hälfte deines Lebens vor dir- die Chance auf inneren Frieden - gib dir die Chance

25.06.2017 14:55 • x 3 #18


U
@bazinga

Genau so ist es, sehr sehr gut beschrieben

Die TE muss letztlich einfach losgehen und die Vergangenheit loslassen. Zeit alleine heilt keine Wunden, sie ist eines von mehreren Tools, um mit dem Liebeskummer, dem Schmerz etc. fertig zu werden. Aber nur wir selbst bestimmen, ob und wann das der Fall ist.

25.06.2017 14:58 • x 2 #19


Seeträne
Zitat von udi74:
@bazinga

Genau so ist es, sehr sehr gut beschrieben

Die TE muss letztlich einfach losgehen und die Vergangenheit loslassen. Zeit alleine heilt keine Wunden, sie ist eines von mehreren Tools, um mit dem Liebeskummer, dem Schmerz etc. fertig zu werden. Aber nur wir selbst bestimmen, ob und wann das der Fall ist.

Schreibst sooo gut!

In die Selbstverantwortung zu kommen, kann man lernen.
Es muss einem nur erst bewusst sein dass man selber etwas verändern kann!

25.06.2017 15:00 • x 3 #20


B
Tja die gute alte Frage, wieso bekomme ich keine Antworten? Oft ist es einfach nur sehr einfach, es gibt keine und das hört sich doof an aber leider oft Fakt. Er hat dich wahrscheinlich nicht mehr geliebt aber die Eier in Hose es direkt zu sagen hatte er auch nicht. Ich verstehe die Menschen in der Hinsicht nicht, wenn man so lange ein paar war, dann ermögliche ich es dem Partner genau so gut abzuschließen wie man es selbst tun kann.

Ein paar einfache Worte hätten gereicht, Worte die zwar weh tun aber besser sind als das was dieser Mann da abgezogen hat. Ich werde es nie verstehen und es tut mir sehr leid für dich aber du musst wieder auf die Wiese gehen, geh und such dir einen neuen Partner, lass los und wenn es nur für ein paar Monate sind, denn die erste Beziehung nach einer so langen Ehe und leidenszeit wird sowieso scheitern, also kannst du ruhig die Sau raus lassen und es dir einfach mal gut gehen lassen.

Er wird nicht mehr kommen, hat eben keine Eier in der Hose, also lebe dein Leben du hast nur das eine, nimm die lustigen Zeiten aus der Ehe mit, denk ruhig ab und zu daran aber mach dich deswegen nicht fertig. Du brauchst einen richtigen Mann, einer der dich mal aus dem Loch rauszieht und einfach nur Spaß haben will, dann kommt dein Spaß auch von alleine.

Wäre die Trennung jetzt erst paar Monate her dann würde ich das natürlich nicht vorschlagen aber bei Ihnen wäre es auf jeden Fall ratsam es mal auszuprobieren. Wie lange wollen sie auf einen Mann warten der schon lange abgeschlossen hat? Er wird kaum noch an sie denken und genau da liegt der Wurm begraben, wieso darf er glücklich sein und sein Leben genießen und sie leiden? Sehen sie das mal bin der Seite, er hat sie verlassen und sie haben es nicht verdient ihr restliches Leben zu vergeuden.

Siwmhaben diesen Mann bereits ihre Jugend geschenkt, schenken sie ihm nicht auch noch ihr Alter, suchen sie sich einen Mann der mit Ihnen alt werden will und der mit ihnen das Leben in vollen Zügen genießen kann.

Es steckt in uns allen, sie müssen nur ihre glückliche Seite wiederfinden und dann kann es eigentlich nur noch bergauf gehen. Ich wünsche Ihnen viel Glück dabei, geben sie nicht auf!

25.06.2017 15:25 • x 2 #21


Maya1967
Was bedeuten die Abkürzungen wie AF und TE?

25.06.2017 16:06 • #22


B
Ach du bist so süß

AF = Affären Frau

TE = Themen Eröffner oder Themen Ersteller oder Thread Eröffner , wie du magst .... hier bist du das

Dann kommen noch die EF, das sind die Ehefrauen

User Language for beginners

25.06.2017 16:23 • x 1 #23


Maya1967
ach so, danke..

25.06.2017 16:28 • #24


Maya1967
Nicht jede Verletzung kann wieder heilen - sowohl in Bezug auf den Körper als auch auf die Seele können Schäden entstehen, die nicht wieder repariert werden können. Es kann in beiden Bereichen zu dauerhaften Einschränkungen der Funktion, zu Beschädigungen und anderen Beeinträchtigungen kommen. Ich wurde zweimal, einmal nach sieben, das zweite Mal nach 14 Jahren Liebesbeziehung bzw. Ehe von Männern verlassen, die ich geliebt habe. Das hat bei mir zu einer starken Verunsicherung im Hinblick auf meine Liebesfähigkeit, meinen Charakter und meine Wahrnehmung, einschließlich meiner Selbstwahrnehmung geführt.
Ich möchte nicht allein leben, möchte aber auch nicht womöglich mit einer ähnlich beschädigten Person meines Alters so tun, als würde jetzt ein neues Leben beginnen. Das mag für andere so sein und bleibt ihnen natürlich unbenommen, für mich ist diese Vorstellung absurd.
Und dann wird wieder dieses Spiel gespielt, bis eins von beiden dann denkt, dass es besser ist, sich zu trennen. Es wundert mich, dass die meisten Menschen hierzulande diese serielle Monogamie praktizieren und nicht zu hinterfragen scheinen.

26.06.2017 22:42 • #25


A
Das bleibt ganz dir überlassen mit deinen Überzeugungen und Einschränkungen zu leben, alles kann heilen und nichts muss - ob Verletzungen heilen können hängt sehr von unserer Weltanschauung ab und die beginnt im Kopf und manifestiert sich über unsere Psyche im Körper.
Heilung bedeutet für mich Akzeptanz, dass es so ist wie es ist und von da aus das Beste zu machen was mir möglich ist. Frieden machen mit dem was mich stört.

27.06.2017 07:33 • x 2 #26


Petit81
Zitat von Maya1967:
Ich wurde zweimal, einmal nach sieben, das zweite Mal nach 14 Jahren Liebesbeziehung bzw. Ehe von Männern verlassen, die ich geliebt habe.


Sieh es doch mal anders, du warst insgesamt 21 Jahre lang in einer Beziehung, also warst du den Grossteil deiner fast 50 Jahre eben nicht alleine.

Ich würde an deiner Stelle wohl den 2. Versuch einer Therapie wagen. Du brauchst jemanden der mit dir mal die Gedanken aufräumt und neue Saat säht für das Schöne im Leben

27.06.2017 13:28 • x 2 #27


Maya1967
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
Ich habe meinen Mann geliebt und nachdem er mich verlassen hatte, hat sich das nicht geändert. Was mache ich mit der Liebe? Wie oft kann die Person gewechselt oder ausgetauscht werden? Ab einer bestimmten Anzahl von Wechseln würde wohl kaum jemand noch von Liebe sprechen. Für mich ist die Liebe nichts, was plötzlich erscheint und dann wieder verschwindet. Die Verliebtheit kommt vielleicht angeflogen wie ein Samen, aber die LIebe ist wie die Pflanze, die aus diesem Samen wächst (um mal ein Bild zu bemühen Wie oft kann man denn miteinander so eine Pflanze säen, aufziehen, pflegen und dann an den Punkt gelangen, an dem der andere die Gießkanne in die Ecke stellt und sich aus dem Staub macht? Ich bin so müde..

27.06.2017 17:50 • #28


S
Liebe Maya,

es ist sehr schwer eine Antwort zu finden, die Dich zufrieden stellen wird.
Nur so viel: Du kannst das Neue nicht finden/beginnen, so lange Du das Alte noch nicht losgelassen hast.

Er ist weg und das wird so bleiben.
Warum? Das weiß nur er und er wird es Dir wahrscheinlich nicht sagen.
Das sind die Fakten, mit denen Du jetzt arbeiten kannst. Du kannst jetzt bis zur Erschöpfung weiter grübeln und hoffen; nichts davon wird Dich weiterbringen. Manchmal muss man sein Träume eben begraben.

Nachdem ich nach unserem letzten Kind weiß, dass ich nicht ohne Weiteres noch ein Kind bekommen kann, war ich wie betäubt. Mehrere Fehlgeburten machten mich fertig.
Meine Hebamme riet mir, entweder eine Kinderwunschklinik in Anspruch zu nehmen oder mich mit einem Abschiedsritual vom Kinderwunsch zu verabschieden. Wir wählten das Abschiedsritual. Dazu übernahmen wir eine Patenschaft für ein Kind aus der Dritten Welt. Das hat mir sehr geholfen.
Dir fehlt auch ein Abschied, den Du von ihm nie richtig bekommen hast. Wie wäre es, wenn Du als Abschied/Neubeginn eine Reise machst-symbolisch alles hinter Dir läßt und danach frisch und ohne Altlast von vorne anfängst?

27.06.2017 18:08 • x 2 #29


B
Liebe Maya,

Wenn du in deinem ersten Beitrag nicht geschrieben hättest, dass deine Scheidung vor sieben Jahren war, würde ich denken, sie ist ganz frisch.
Mich erschüttert das richtig. Ich will einfach nicht glauben, daß du immer noch diese starken Leistungsdruck hast.

Schau, allein hier im forum liest du hunderte einzelschicksale. Du hast sicher auch schon länger mitgelesen. Wie wir alle , bevor wir uns getraut haben, selbst zu schreiben .
Kannst du daraus so gar keine Motivation ziehen ?
Ähnlichkeiten erkennen, Muster wieder erkennen, staunen, Mitleid empfinden, den Wunsch verspüren anderen Zuspruch zu geben ?

Hier haben bisher so tolle Leute geschrieben, die dir so gern helfen und mitnehmen wollen.
Lies doch nochmal in Ruhe alles durch.
Und dann würde ich mir wünschen, daß du

Einen Punkt, einen einzigen,

Nennst, von dem du dich angesprochen/berührt fühlst.

Machste ?
Ich würde mich sehr darüber freuen .

27.06.2017 19:40 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag