Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren, melde mich aber gerne wieder um dir zu helfen
Zitat:Ich habe zu dem Thema wegen missbrauchenden Beziehungen gelesen aber ich kann es noch nicht annehmen. Es würde vieles erklären aber ist es so einfach?
ja manchmal ist es so einfach. Ich wäre damals nie und nimmer auf dieses Thema "emotionaler Missbrauch" gekommen wenn mich meine Psychotherapeutin nicht darauf aufmerksam gemacht hätte. Das du das auch noch nicht annehmen kannst, ist auch vollkommen verständlich. Das erwartet auch niemand von dir. Ist ja nicht so das man sich selbst einfach sagen kann "aha ja so war das und deshalb geht's mir jetzt so schlecht" und von einer Stunde auf die andere sind die Schmerzen vorbei. Ich habe damals ein Jahr lang gelitten wie ein Hund. Diese Zeit musst du dir unbedingt geben!
Zitat:Ich weiß das ich dependent bin. Das habe ich erkannt.
das ist doch gut das du das bereits erkannt hast. Der erste Schritt in die richtige Richtung.
Zitat:Vielleicht hat sie sich einfach auch nur entliebt, wegen den bösen streiten, die ja immer so eskaliert sind? Aber sie wären doch nie so eskaliert, wenn ich mich nicht so ungerecht behandelt gefühlt und einseitig verlaufen wären.
nicht weil die Streiterein immer so eskaliert sind, sondern weil sie es genau so wollte. Deshalb sind diese auch immer so ungerecht und einseitig verlaufen. Hätte sie sich für dich und eure Beziehung interessiert, wäre sie an einer vernünftigen Konfliktlösung interessiert gewesen. Was du hingegen bekommen hast waren Manipulationen und eine Demontage deines Selbstwerts, ausgelöst durch fingierte Streitereien ihrerseits. Zum Schluss bekommst du dann die ganze Packung aufgeladen damit sie einen rationalen Grund hat dich zu verlassen und ihrem Next erzählen kann was du nicht für ein schlimmer Typ warst (erkennst du das Muster wieder?). Was sehr gut für dich und deine Situation ist, das du erkannt hast das die Streitereien anders verlaufen wären, wenn
SIE sich anders verhalten hätte.
Zitat:Es macht mich verrückt, dass ich das nicht einfach beiseite schieben kann, sondern immer nur die schönen Momente wieder und wieder rekonstruiere. Was es zu einem Kreislauf der Qualen werden lässt.
das kennt hier wohl jeder. Kurz nach der Trennung kommen einem erstmal nur die "guten Zeiten" in Erinnerung und der Ex-Partner wird auf ein Podest gehoben auf dem er sicherlich nichts zu suchen hat. Aber das kommt mit der Zeit, vertraue mir.
Zitat:Habe erfahren, dass sie bereits wieder jemanden kennengelernt hat von einer gemeinsamen Freundin
ich habe dir doch bereits geraten dich komplett von ihr zu distanzieren. Das heißt in jeglicher Form. Bitte deine Freundin darum, dass sie dir nichts mehr über sie erzählt. Diese Ambivalenz die du jetzt erfährst, füttert deine Selbstzweifel und die schlechten Gedanken immer mehr.
Zitat:In den letzten Tagen habe ich über die Austauschbarkeit nachgedacht. Dass man nichts bedeutet, dass man nichts halten kann und einfach durch jemand anderen ersetzt wird. Das macht mir sehr zu schaffen und ändert die Sicht darauf, wie ich das Leben gesehen habe.
Man Freundchen, jetzt muss ich dich aber mal ordentlichen packen und schütteln. Wenn du versuchst dich in sie hinein zu versetzen und versuchst zu verstehen, wieso weshalb warum sie sich so verhält, dann bist du auf dem Holzweg. So funktioniert das bei diesem Typ Mensch nicht. Ja für solche Menschen wie deine Ex sind andere nur Objekte die man für seine eigenen Zwecke missbrauchen kann. Deshalb werfen die auch jeden weg wenn er nix mehr hergibt. Möchtest du so werden? Falls ja, ist das letzte Beitrag den du von mir zu lesen bekommst weil ich mit solchen Menschen nix zu tun haben will!
Zitat:Zurzeit frage ich mich, warum eigentlich kämpfen? Wenn alles so leicht ersetzbar ist?
Zitat:Das ganze hat mich in eine sinnkrise gestürzt und im Moment denke ich mir, dass kämpfen und Beziehungen im allgemeinen keinen Wert besitzen.
Das einfach alles derzeit keinen Sinn macht und du den Glauben an dein Leben verloren hast, kann ich bestens nachvollziehen. Aber nix und niemand ist einfach so leicht ersetzbar. Jeder Mensch trägt seinen Anteil an der Gesellschaft bei. Andere im positiven und andere im negativen Sinne.
Ich gebe dir aber vollkommen recht -> kämpfen in Beziehungen besitzen allgemein keinen Wert <- weil eine Beziehung
NIEMALS ein Kampf sein sollte.
Zitat:Geht der eine, kommt ein anderer. Was davor gesagt wurde ist ausgelöscht und von keinerlei Relevanz mehr. Eben Kinder, jetzt Party. Eben große Liebe, jetzt entfernt bekannt
Lies dir einfach meine Beiträge nochmal durch. Ich glaube ich habe genug über Schwarz <-> Weiß und die nach der Trennung auftretende Ambivalenz geschrieben.
Zitat:Wahrscheinlich denke ich nicht klar und bin benebelt von dem konstanten Schmerz aber ich weiß nicht, ob ich nochmal eine positivere Sicht auf das Leben bekommen kann.
Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern ein Fakt. Das ist so! Du kannst derzeit nicht klar denken weil dein Verstand gerade damit beschäftigt ist, das alles zu verarbeiten und den Dialog zwischen Kopf und Herz wieder herzustellen.
Was sagt denn eigentlich dein Therapeut zu der ganzen Sache? Lass dir von ihm SSRI-Hemmer geben, die helfen dir über die ersten Monate hinweg. Vorallem da du mit suizidalen Gedanken spielst. Eine Verhaltenstherapie in Begleitung mit SSRI-Hemmer wäre hier ringend angeraten. Ansonsten kannst du dich hier wie bereits gesagt jederzeit melden!
Wenn du jetzt nämlich aufgibst dann verpasst du eine einmalige Chance in deinem Leben die nicht jeder hat. An so einer Erfahrung kann die Psyche und der eigene Charakter enorm wachsen. Du wirst dich und dein Leben nicht mehr wieder erkennen. Im absolut positiven Sinne