179

Einfach aufgeben/ Keine Initiative

Läufer71
Hallo Elvisett, vielleicht kommt erst mit der Lebenserfahrung die Erkenntnis, dass ihr nicht mehr zusammen passt!

Möglicherweise blockiert Ihr Euch gegenseitig! Vielleicht wirst Du mit einem anderen Mann glücklicher und er mit einer anderen Frau.

03.01.2019 01:12 • x 1 #16


Elvisett
Zitat von Läufer71:
Hallo Elvisett, vielleicht kommt erst mit der Lebenserfahrung die Erkenntnis, dass ihr nicht mehr zusammen passt!

Möglicherweise blockiert Ihr Euch gegenseitig! Vielleicht wirst Du mit einem anderen Mann glücklicher und er mit einer anderen Frau.

Das kann gut sein - ist aber ein sch. Gefühl.
Für mich wäre es einfacher wenn er wenigstens die Trennungsentscheidung mittragen würde - so bin aber selbst dafür immer ich verantwortlich. Was ich mache passiert- aber eine andere Option hab ich ja nicht. Er lässt mir keine Wahl wenn ich neben ihm nicht komplett zerbröseln will - und ihm nicht dabei zuschauen. Trotzdem bin ja ich die, die unsere Ehe endgültig abgeschrieben hat.
Ich hab wirklich alles versucht und jetzt bin ich trotzdem Schuld am Ende.

03.01.2019 07:54 • x 1 #17


A


Einfach aufgeben/ Keine Initiative

x 3


L
Du wirst einen Menschen niemals ändern.

Nicht zu reagieren, sich vor Entscheidungen zu drücken ist auch eine Form der Kommunikation. Für Menschen ist es unmöglich nicht zu kommunizieren, auch wenn man sich aus allem raushält.

Er kommuniziert dir indirekt: es ist mir gleichgültig.

Und genauso würde ich das akzeptieren, mir überlegen ob ich unter der Prämisse weitermachen möchte.

Er lässt dich mit allem alleine, daran kannst du nichts ändern, nur an deinem eigenen Handeln.

Schuldgefühle sind absolut sinnlos. Jeder Mensch ist für sich und sein Handeln selbst verantwortlich, spätestens ab Volljährigkeit.

03.01.2019 07:59 • x 1 #18


O
Du hast Recht und ich hab meine Ruhe.
Das hatte ich meiner Ex mal um die Ohren geknallt, als sie in einer Diskussion ihr rabulistisches Repertoire auspackte, weil es gar nicht um die Sache ging, sondern nur darum, dass sie ihr Recht-haben bestätigt haben wollte.
Man kann sich vorstellen, wie die Diskussion ums Thema Recht-haben-müssen verlaufen wäre.
Nach der Trennung hab ich zweimal absichtlich eine Diskussion eskalieren lassen, in Sachen, die mir völlig nebensächlich waren, nur um mal klar zu machen: Nicht mit mir!

03.01.2019 08:08 • #19


Elvisett
@outer-space: versteh glaub nicht was du damit sagen willst.

@leilani1801: ich weiß- aber das es ihm gleichgültig zu sein scheint tut weh. Und gleichzeitig leidet er immer wieder und tut mir leid- und ich denk wenn es ihm nicht gleichgültig ist können wir es doch schaffen - und schon geht alles von vorne los. Deswegen hab ich ja entschieden das muss aufhören- aber wie gesagt ich!
Wenn er wenigstens sagen würde dass es ihm tatsächlich gleichgültig ist - oder dass ich ne bl. Kuh bin oder was weiß ich

03.01.2019 08:18 • x 1 #20


O
ich meine, dass man Initiative auch ersticken kann.

Im Sommer wurde ich mal gefragt, ob weiß oder rot. und mir wars egal, weil mir an Wein nichts liegt. Also ließ ich die Dame entscheiden, wohl wissend dass das ein Test war.
Heute würde ich sagen 'rot'. der weiße war wirklich zum davon laufen.
es ist allemal besser seine eigenen Entscheidungen zu bedauern, als unter denen anderer zu leiden.
Ist 'ne Frage von Verantwortung, auch für den anderen.
Allerdings muss das auch angenommen werden können.

03.01.2019 09:18 • #21


Läufer71
....übrigens ist keine Entscheidung auch eine Entscheidung!

03.01.2019 09:20 • x 2 #22


M
Zitat von Elvisett:
jetzt bin ich trotzdem Schuld am Ende.

wenn man es sich so einredet.
Die Schuld am versagen trifft beide, aber es gibt außer dem Modell 50:50 auch 90:10

03.01.2019 09:37 • x 1 #23


Läufer71
Zitat von mcteapot:
wenn man es sich so einredet.
Die Schuld am versagen trifft beide, aber es gibt außer dem Modell 50:50 auch 90:10


Oder.....es wird immer mit beiden Händen geklatscht......!

03.01.2019 09:53 • x 1 #24


M
Zitat von Läufer71:

Oder.....es wird immer mit beiden Händen geklatscht......!

mit einer ist auch doof

03.01.2019 09:54 • x 1 #25


Läufer71
Zitat von mcteapot:
mit einer ist auch doof


.....ja, und sieht auch komisch aus!

03.01.2019 10:04 • #26


Elvisett
@ mcteapot @ Läufer71
Außer man klatscht mit einer Hand vor die Stirn

03.01.2019 10:07 • #27


Elvisett
Zitat von mcteapot:
wenn man es sich so einredet.
Die Schuld am versagen trifft beide, aber es gibt außer dem Modell 50:50 auch 90:10

Seh ich auch so - aber nur weil ich dass vom Kopf her versteh kann ich es leider noch nicht so fühlen.

03.01.2019 10:10 • #28


M
Zitat von Elvisett:
aber nur weil ich dass vom Kopf her versteh kann ich es leider noch nicht so fühlen.

das geht uns allen so. Nur der Großteil ist nicht ausschließlich Schuld an der Entwicklung

03.01.2019 10:11 • #29


O
mit einer Hand zu klatschen wäre mal 'ne echt praktische Zenübung. Mal was anderes als Atmung und Meditation.
und aus dem Erleben von Sartori erklären sich dann auch alle Beziehungsfragen

03.01.2019 10:18 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag