23

Einsam nach Einzug kennt es jemand?

N
Hallo zusammen.

Bin jetzt nach sehr kurzer aber intensiver Beziehung seit 3 Wochen alleine in meiner eigenen Wohnung. Vorher habe ich für ca 5 Monate mit meiner ex in einem Haus zusammen gelebt mit 2 Hunden (von ihr). Ich weiß zwar ,dass es mir besser geht mit der Trennung und die Beziehung keine Zukunft gehabt hätte aber warum fühle ich mich so einsam? Es nervt mich. ich möchte dieses Gefühl nicht. ich Versuche mich abzulenken, Stürze mich in den Sport und in die Einrichtung und den Aufbau der neuen Wohnung. Aber gerade jetzt, Sonntagabend. da kommt dieses Gefühl wieder hoch. Wer kennt es?

12.10.2025 20:21 • x 6 #1


Sonnenschein85
Zitat von Notagain:
Hallo zusammen. Bin jetzt nach sehr kurzer aber intensiver Beziehung seit 3 Wochen alleine in meiner eigenen Wohnung. Vorher habe ich für ca 5 ...

Es ist ganz normal das du dich einsam fühlst. Nach einer Trennung, gerade wenn man zusammen gewohnt hat, steht alles Kopf. Und wenn man viel Zeit für sich hat, hat man auch viel Zeit zum nachdenken und traurig sein.
Ich bin auch seit etwas 2 Monaten allein. Nicht ganz' da ich Kinder habe, die bei mir wohnen. Aber abends, so wie jetzt, sitze ich auch alleine da und frage mich ob dieses Gefühl von Einsamkeit jemals enden wird.

Doch ich merke bereits wie es besser geworden ist. Wie ich wieder selbst mehr mit mir anzufangen weiß. Wie ich wieder Spaß an Dingen belomme, die ich früher auch gern gemacht habe.
Gebe dir Zeit. Sicherlich wird das nicht von Heute oder Morgen wieder gut werden, aber es wird besser und dann wirst du dich auch allein in deiner neuen Wohnung gut fühlen.

12.10.2025 20:25 • x 4 #2


A


Einsam nach Einzug kennt es jemand?

x 3


HeavyDreamy
@Notagain

Ich bin jetzt im 7. Jahr des Alleinsein und ja manchmal gibt es Abende, wo ich gerne einen netten Menschen da hätte.

Momentan höre ich Schmusesongs, so richtig suhlend im Allein sein.

Einsamkeit ist schmerzlich, darf aber auch nicht ganz ausgeblendet werden.
Bei dir ist die Trennung ja noch ganz frisch. Trennung sollte dringend verarbeitet werden und ja das sind schmerzliche Gefühle.
Aber wichtig für die Zukunft. Denn nur ein heilendes Herz kann wieder aufrichtig und ehrlich lieben.

Geb dir also bitte noch viel Zeit damit, auch wenns schwer ist. Du bist hier im Forum damit nicht alleine

12.10.2025 20:27 • x 3 #3


D
Naja, Du bist schon ungeduldig, oder?

Alles ist neu, riecht anders, sieht anders aus, vermutlich ungewollt, woher soll da ein heimeliges Gefühl kommen? So eine Atmosphäre muss sich ja erst entwickeln. Was wolltest du schon immer mal in Deiner Wohnung haben? Eine Modelleisenbahn, eine grüne Wand? Irgendwas was Du tun kannst ohne zu fragen ohne Kompromisse einzugehen? Koch Dir etwas was Dich an etwas schönes, wohliges erinnert. Kümmere Dich um Dich .

Sonntagabende sind immer schwer, für viele Neusingles, vielleicht gehst Du einfach früh schlafen und schaust mal wie die Welt morgen aussieht?

12.10.2025 20:31 • x 5 #4


N
Jaaa ich bin sehr ungeduldig. Ich möchte meine letzte Beziehung so schnell es geht vergessen und am liebsten auslöschen. Ich möchte nach vorn blicken und selbstbewusst sein. Vor meiner letzten Beziehung war ich Recht selbstbewusst und wusste genau ,dass ich zufrieden bin mit meinem Leben. Jetzt Grade fühlt es sich so unsicher an. In meiner letzten Beziehung dachte ich, dass ich meinen Partner für den Rest meines Lebens gefunden habe..zumindest für einen gewissen Zeitraum. Ich kündigte meine Wohnung und zog mit ihr in ein Haus und achte das wäre mein nächster Schritt im Leben. Der nächste Schritt zum Ankommen. Jetzt liege ich hier und möchte dir Beziehung aus meinem Hirn hinaus reißen. Das ist sehr schwer für mich zu begreifen.

12.10.2025 20:58 • x 2 #5


M
Vielleicht kannst Du hier etwas für Dich herausziehen . :


wochenenden-als-single-allein-ohne-weg-geh-freunde-t76670.html

13.10.2025 21:35 • #6


Sonnenschein85
Zitat von Notagain:
Jaaa ich bin sehr ungeduldig. Ich möchte meine letzte Beziehung so schnell es geht vergessen und am liebsten auslöschen. Ich möchte nach vorn ...

Natürlich möchtest du das. Und als Ziel ist das auch gut, wenn Du weißt, du möchtest wieder so selbstbewusst und zufrieden werden.
Nur, das ist ein Prozess. Das dauert seine Zeit. Setz dich nicht unter Druck.
Du wirst ganz sicher wieder glücklich. Erstmal musst du alles verarbeiten und am besten damit auseinandersetzen auch wenn es unangenehm ist. Verdrängen hindert das Heilen. Du kannst nur akzeptieren, wenn du bewusst alles verarbeitet hast und loslassen konntest. Nimm dir die Zeit. Sei traurig, wütend, durcheinander. Lass deine Gefühle zu und nimm sie an, wie sie kommen. Dann wirst du auch schneller Zufriedenheit erlangen.

14.10.2025 04:47 • x 3 #7