24

Einsam ohne Freund und Freunde

J
Hallo,
ich habe mich vor kurzem nach 6 Jahren von meinem Freund getrennt. Er fehlt mir (hm oder doch nur seine Anwesenheit) aber es war in den letzten Jahren eher eine Kumpelbeziehung.
Durch seine Eifersucht konnte ich keine Freundinnen mehr treffen und habe mir vor zwei Jahren, trotz Gemecker, eine beste Freundin gesucht.
Nun eröffnete sie mir heute, jetzt wo ich sie mal brauche, das sie wieder Depressionen hat, mich nicht mehr sehen will und ich sie eh nicht verstehe.
Ich bin nun alleine, ohne Freund, ohne Freunde/Freundin und fühle mich einsam.

23.09.2020 20:10 • #1


K
Du hast Dir Deine Entscheidung bestimmt gut überlegt, aber hatte Ihr keine gemeinsamen Freunde? Warum gibst Du diese mit ihm auf?

Falls Du Deiner Freundin nicht auf die Nerven gehst und ihre Depression eine Ausrede ist, wäre Verständnis für die Erkrankung sicher sowohl für Deine als auch ihre seelische Hygiene das Hilfreichste. Nicht Betroffenen können das Ausmaß von Depressionen nicht nachvollziehen. Das ist kein Vorwurf, aber es ist ja auch nicht möglich, nachzuvollziehen wie es ist Krebs zu haben, wenn man selber nie Krebs hatte. Falls also Deine Freundin wirklich krank ist, ist es ein guter Schritt für sie, sich jetzt abzugrenzen.

23.09.2020 20:20 • x 1 #2


A


Einsam ohne Freund und Freunde

x 3


J
Wir hatten keine gemeinsamen Freunde, wollte er nicht.
Und das ich mich mit Freundinnen treffe auch nicht.
Daher habe ich nur diese eine Freundin, die mich übrigens blockiert hat und nicht ans Handy ging als ich anrief.
Sie hatte kein Problem damit das ich immer für sie da war, ihr bei allem Möglichen half.
Und nun brauche ich nach zwei Jahren Freundschaft Ihre Unterstützung und sie blockiert mich

23.09.2020 20:26 • x 1 #3


FrauDrachin
Hallo Joyn,

gibt es nicht irgendeinen anderen Kontakt, den du vielleicht reaktivieren kannst?

23.09.2020 20:37 • #4


J
Nein, leider nicht.
Ich hatte immer nur 2, 3 Freundinnen und keine Masse an Freunden/Freundinnen.
Und die Freundinnen, die ich wegen meinem Freund aufgab, reden nicht mehr mit mir.

23.09.2020 20:41 • x 1 #5


FrauDrachin
Zitat von Joyn:
Und die Freundinnen, die ich wegen meinem Freund aufgab, reden nicht mehr mit mir.


Und erklären kann man das denen nicht? Ich meine, ihr seid doch alle keine Teenager mehr?

23.09.2020 20:45 • x 1 #6


K
Das tut mir sehr leid, aber glaube mir bitte, falls sie wirklich Depressionen hat, kann sie jetzt vermutlich wirklich nicht für Dich da sein. In meinen schlimmen Phasen konnte ich selbst mit Menschen, die mich unterstützten wollten, keinen Kontakt haben. Es war zu viel und eine Belastung. Ich war vollkommen damit ausgelastet, wenn nicht sogar überfordert, zu atmen. Darüber hinaus ging gar nichts mehr. Das sucht man sich nicht aus. Akzeptanz und Mitgefühl von anderen sind das einzig Brauchbare dann. Hat sie eine Diagnose? Es ist für gesunde Menschen schwer nachzuvollziehen, aber das ist mitunter keine Reaktion, der eine bewusste Entscheidung voraus geht, sondern es geht einfach nicht.

Mitunter waren bei mir alte Freunde auf einmal wieder da, wenn es mir schlecht ging oder auch Kollegen oder Bekannte, von denen man es nicht erwartet hätte. Aber Du müsstest natürlich Deine Fühler dahin ausstrecken. Und natürlich sind es jetzt auch ein bisschen die Geister, die Du gerufen hast, indem Du Dich den Wünschen Deines Ex gebeugt hast.

Aber Du hast jetzt jede Chance, Dir ein stabiles Umfeld aufzubauen. Vielleicht sind Deine ehemaligen Freudinnen noch ein bisschen beleidigt, aber letztlich froh, dass Du Dich losgeeist hast.

23.09.2020 20:46 • x 5 #7


J
Ich habe bei einer ehemaligen Freundin die Kontaktaufnahme vor ein paar Wochen probiert, aber sie hält mich auf Abstand.
Und für einen Verein zum Leute kennenlernen bin ich gerade noch nicht in der Lage.

23.09.2020 20:50 • x 2 #8


FrauDrachin
Zitat von Joyn:
Ich habe bei einer ehemaligen Freundin die Kontaktaufnahme vor ein paar Wochen probiert, aber sie hält mich auf Abstand.
Und für einen Verein zum Leute kennenlernen bin ich gerade noch nicht in der Lage.


Wie ist denn der Kontaktabbruch vor sich gegangen? Sind böse Worte gefallen? Warst du jetzt ehrlich zu ihr? Ich meine, dass es etwas dauernd wird, bis die Vertrautheit wieder da ist, ist ja klar. Vielleicht kommt sie auch nie wieder.

23.09.2020 20:53 • x 1 #9


J
Ich habe mich zurückgezogen, einen Streit gab es nicht.
Es war mein Fehler weil ich mich von meinem Exfreund habe bedrängen lassen alle aufzugeben.

23.09.2020 20:58 • #10


C
Zitat von Joyn:
Ich habe bei einer ehemaligen Freundin die Kontaktaufnahme vor ein paar Wochen probiert, aber sie hält mich auf Abstand.
Und für einen Verein zum Leute kennenlernen bin ich gerade noch nicht in der Lage.



Gib ihr Zeit, erkläre ihr die Sachlage.
Ich denke, sie kann nicht nachvollziehen, warum du dir damals von ihm hast vorschreiben lassen, keinen Kontakt mehr zu ihr zu pflegen.
Es hat sie wahrscheinlich auch verletzt. Aber wenn sie wirklich eine echte Freundin war, dann wird sie es verstehen und wenn nicht dass, es wenigstens versuchen und auch akzeptieren und dir noch eine Chance geben.

23.09.2020 21:11 • x 1 #11


C
Zitat von Joyn:
Ich habe mich zurückgezogen, einen Streit gab es nicht.
Es war mein Fehler weil ich mich von meinem Exfreund habe bedrängen lassen alle aufzugeben.


Gib dir nicht die ganze Schuld.

Wie lief das denn damals ab? Hat er dich mit etwas unter Druck gesetzt sowas wie z.b wenn nicht, dann...?

Er hat dich wohl (ohne dass ich jetzt die genauen Hintergründe kenne) isoliert und eventuell sogar mit Absicht. Aus Eifersucht, Kontrollwahn, Macht, Unsicherheiten...es gibt viele Möglichkeiten.

23.09.2020 21:13 • x 1 #12


J
Er war nicht nur eifersüchtig sondern hat mich gestalkt die ersten Monate. In der Freizeit wie auf der Arbeit.
Wenn ich mit Freundinnen telefonierte, schickte er mir ständig Nachrichten das mein Handy als piepste und ich genervt auflegte.
Irgendwann beruhigte er sich
Aber ich war dann ohne Freundinnen

23.09.2020 21:20 • x 1 #13


C
Zitat von Joyn:
Er war nicht nur eifersüchtig sondern hat mich gestalkt die ersten Monate. In der Freizeit wie auf der Arbeit.



Wow, ok. Und mit jemanden der sich so Krass Grenzüberschreitend verhält ist du zusammen ?
Warum hast du das mit dir machen lassen?

23.09.2020 22:38 • x 2 #14


J
Mein ExMann ist während unserer Beziehung fremdgegangen mit einer Kollegin, also er, seine Freundin und ich arbeiten in der gleichen Firma, war ihm aber egal wie es mir dabei geht.

Und ein Jahr später habe ich einen Mann kennengelernt der sich dafür extremst für mich interessierte. Und am Anfang hat mir das sogar geschmeichelt. Bis ich nach langen Monaten Stalking und ständigem informieren, wo ich bin, was ich mache, im Auto saß und keine Luft mehr bekam. Ich meldete mich ab dem Zeitpunkt nicht mehr ab wo ich hinging. Und ich hoffe das er mich nicht mehr stalkt...
Er hatte auch seine guten Seiten, hat sich dann täglich mehrere Stunden seinem Hobby gewidmet was auch nicht ideal war, igendwann passte es gar nicht mehr.

24.09.2020 04:19 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag