34

Einsam trotz Menschen um sich - was tun?

Mystic
Was heißt schon 53 bin? Ich bin zwar 20 Jahre jünger, aber ich bin sicher du findest auch den Richtigen!

30.12.2015 23:11 • #16


T
Einsamkeit beginnt oft im Kopf und hat nicht immer was mit sozialen Kontakten zu tun. Man fühlt sich gedanklich ungeliebt, nicht zugehörig, nicht verstanden, alleine, ausgeschlossen, verlassen, mangelhaft und uninteressant oder innerlich leer. Manchmal auch vom Leben ganz abgeschnitten.

Ob wir uns einsam fühlen hängt nicht immer davon ab, dass wir Singel sind...Manche fühlen sich auch in Beziehungen sehr einsam. Es hängt oft von der inneren Einstellung ab. Manchmal wird das Alleinsein oder mit anderen zusammen sein als Ausgeschlossensein oder Verlassensein empfunden.
Das Gefühl der Einsamkeit ist manchmal eine Reaktion auf Veränderungen im Leben wie Trennungen, Abschiede, Umzüge, Krankheiten, Arbeitslosigkeit und vieles mehr. Manchmal ist es nur eine kurze Phase. Manchmal auch Monate oder Jahre...

Viele fühlen sich überflüssig, lässtig und unattraktiv oder verlieren das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Dann ziehen sie sich zurück und leben in einer inneren Isolation. Manche haben Angst vor Ablehnung und sind vom Urteil anderer abhängig.

Gefühle der Einsamkeit sind immer ein Signal der Psyche, dass sich etwas im Leben verändert hat oder dass die eigenen sozialen/ emotionalen Bedürfnisse nicht erfüllt werden.

Es gibt viele Möglichkeiten aus der Einsamkeit zu entfliehen. Sich zb. selbst wie einen guten Freund behandeln. Auch für andere ein offenes Ohr zu haben, dann kommt vieles zurück.
Sich mit all seinen Facetten zu akzeptieren. Offen für neue Dinge zu sein.

Das eigene Schneckenhaus verlassen und sich was gutes tun. Nicht zu hohe Erwartungen an sich u d die Umwelt stellen. Ein einzelner Mensch kann nicht alle unsere Bedürfnisse erfüllen. Vielleicht sich einen Sinn und eine Aufgabe für das eigene Leben suchen. Einer Beschäftigung nachgehen, die den Alltag ausfüllt usw. Die eigene Wohnung gemütlich einrichten und Hobbys nachgehen usw... Wir denken oft oder manche von uns, dass wir nicht interessant genug sind und finden noch andere Gründe. Dabei werden wir innerlich zum Gefangenen unserer negativen Gedanken und Gefühle im Beisein anderer. Dann entsteht Isolation.
Hast du dich wirklich schon immer so einsam gefühlt? Das klingt für mich fast nach einer sehr depressiven Phase....Ich kenne es gut, besonders wenn Beziehungen und Freundschaften kaputt gehen. Oder man umzieht und von Null beginnt....
Manchmal zwingt die sogenannte Einsamkeit einen dazu sich mit sich selbst zu beschäftigen um sich besser kennen zu lernen, um zu wissen wo man im Leben steht, wer man wirklich ist usw...In Partnerschaften verliert man sich manchmal selbst aus den Augen.
Ich wünsche dir trotzdem sehr viel Geduld das zu überwinden.

30.12.2015 23:23 • x 5 #17


A


Einsam trotz Menschen um sich - was tun?

x 3


Mystic
Bei mir wurde vor 2 Jahren eine mittelschwere Depression diagnostiziert ... deswegen kommt mir sehr viel was du schreibst bekannt vor .... aber es ist schwer sich anzunehmen, wenn man selbst nicht weiß was einen ausmacht , wenn man sich selbst nicht kennt.
und um ehrlich zu sein, habe ich im Moment keine Kraft mich auch noch mit mir verdrehte Wesen auseinander zu setzen; -)

30.12.2015 23:27 • x 1 #18


T
@Mystic

Ich kenne das Gefühl ganz gut. Mir ging es auch mal so ähnlich. Irgendwann packte mich der innere Kampfgeist etwas dagegen zu unternehmen. Mir geht es besser, doch ab und an habe auch ich sehr schwache Momente. ...

30.12.2015 23:32 • x 1 #19


T
Bei mir wurde damals auch Mittelschwere Depression diagnostiziert. Trotzdem kämpfe ich und habe schon vieles erreicht. Es ist nicht immer einfach. Manchmal geht man zwei Schritte voraus und dann zeinen Schritt zzurück. Irgendwann geht es langsam vorwärts. Vielleicht sitzen bei dir noch manche Enttäuschungen zu tief?

30.12.2015 23:37 • #20


Mystic
Ich geben die Hoffnung einfach weiterhin nicht auf ... die Hoffnung das ich mich irgendwann so mag wie ich bin ... und das alles andere auch gut wird

Bei mir sitzt noch einiges im argen ... das weiß ich leider. Einiges kann ich gerade nicht ändern, anderes liegt nicht in meiner Macht es zu ändern und zu anderem fehlt gerade die Kraft

30.12.2015 23:40 • x 1 #21


T
Das ist schon mal eine Stärke sich im Moment einzugestehen, dass man noch Zeit braucht und die Hoffnung trotzdem nicht aufgibt.

31.12.2015 00:18 • x 1 #22


Mystic
Aber zuviel hoffen tut auch nicht gut

31.12.2015 00:23 • #23


T
Lass dir die Zeit alles zu verarbeiten. Wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, dann entsteht Gegendruck.
Irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich so nicht mehr leben will und auch was wert bin, auch wenn ich Fehler und Schwächen habe. Jeder von uns hat bestimmte Fähigkeiten und ist in etwas besonders gut. Nur sieht es derjenige manchmal vor Kummer nicht. Irgendwann hat mich der Kampfgeist trotz Rückschlägen gepackt.

31.12.2015 00:24 • x 2 #24


T
Tama und Luna,

ich möchte euch einfach mal für eure einfühlsamen Beiträge danken.


Ich bin sehr berührt....Eure Worte (Und Lunas lebensbejahendes Lächeln) regen auch mein zur Zeit trauiges Köpfchen an

31.12.2015 00:34 • x 4 #25


Mystic
Zitat von Toastbrot:
Tama und Luna,

ich möchte euch einfach mal für eure einfühlsamen Beiträge danken.


Ich bin sehr berührt....Eure Worte (Und Lunas lebensbejahendes Lächeln) regen auch mein zur Zeit trauiges Köpfchen an



Dem kann ich mich nur anschließen!

31.12.2015 00:38 • x 2 #26


Mystic
Irgendwann werde ich auch wieder die Möglichkeit haben meine Therapie fortzusetzen ....
im Moment gebe ich nicht auf .... denk das zählt erst einmal

31.12.2015 00:39 • x 2 #27


T
Es ist immer gut ein Ziel vor Augen zu haben.
Jeder noch so kleiner Schritt nach vorne ist ein Vortschritt

31.12.2015 01:00 • x 2 #28


Mystic
Da hast du recht .... danke für deine Worte!

Mal schauen wie die Nacht wird .... ich wünsche allen eine gute Nacht.

31.12.2015 01:04 • x 2 #29


luna24
schlaf gut @Mystic und heilsame träume

31.12.2015 01:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag