262

Einsamkeit in der Ehe

Gwenwhyfar
Elfe, ich flippe hier gleich aus. Das ist nicht dein ernsthafter Rat an eine junge Frau!

Vor allem, da das ja bei dir immer toll funktioniert hat. Wäre für dich nice, du lernst mal was dazu.

02.03.2024 17:55 • x 11 #61


Gorch_Fock
Raabe, das klingt absolut gruselig und hat nichts mit einer Beziehung zu tun. Es scheint so, als hat er Dich und die Kinder nur für die perfekte Musteransicht nach Außen. Hobbies schön und gut aber mit bald zwei Kindern ist der Schwerpunkt zu Hause. Die Zeitbelastung steigt mit zwei Kids noch mal extrem an. Und er will weiter wegehen und straft Dich noch mit silent treatment und Desinteresse ab? Andere Frauen wären - hier mal mit Grund - längst in einer Affaire. Dich hält er schön in Abhängigkeit, gerade jetzt mit Kind 2 im Anmarsch.
Ich würde ihm hier ein knallhartes Ultimatum stellen. Entweder erhöht er seine Haushaltszeit massiv oder er kann mal überlegen wie teuer 2 x Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt sind. Aber Du musst hier aus der Komfortzone rauskomnen und ihm klare Bilder präsentieren.

02.03.2024 17:55 • x 6 #62


A


Einsamkeit in der Ehe

x 3


Ayaka
Zitat von EinsamerRaabe:
Ich habe das Gefühl ich muss soviel Arbeit investieren damit er mich mag und es ist doch sonst alles schon so anstrengend.

investieren, durchhalten, ja nicht daran zweifeln ob das alles noch richtig ist, nicht die Richtung hinterfragen sondern nur immer feste druff und die alte Leider weiter pushen

Du bist doch jetzt schon todunglücklich, meinst du nicht, dass es ein klares Zeichen ist gravierend etwas zu ändern. Sagt beide mal 20% eurer Verpflichtungen ab, mit ein bisschen Zeit zu atmen und sich überhaupt mal zu spüren kommt ihr
wieder vom Abarbeiten ins Leben - dann kehrt vielleicht auch ein bisschen der alten Unbeschwertheit zurück.

02.03.2024 17:58 • x 2 #63


F
@EinsamerRaabe
Du liest dich deprimiert. Vielleicht solltest du mal mit einem Arzt darüber sprechen?
Alles ist anstrengend, du bist schlapp, überlastet, müde.
Ich kann deinen Mann verstehen, dass er nicht um 8 oder 9 abends ins Bettchen gehen möchte, weil du müde bist.

Über was möchest du denn mit ihm sprechen? Also was sind denn eure Themen, wenn du dich unterhalten möchtest?

Zitat von EinsamerRaabe:
während ich mit den Frauen rumsitzen muss

WArum MUSST du das? Lass es doch, wenn es dir keinen Spaß macht.

Zitat von EinsamerRaabe:
wir wollten in die Therme aber ich konnte einfach nicht, dahin fahren

Das verstehe ich nicht. Da habt ihr dann Gelegenheit was Nettes zu machen und Zeit miteinander zu verbringen und du sagst es ab?

02.03.2024 18:02 • x 3 #64


K
@Elfe11 das rätst du ernsthaft einer Mutter eines Kleinkindes und bald Säuglings? Es gibt Tage, da schafft man es noch nichtmal zu DUSCHEN, weil der Säugling sich nicht ablegen lässt, der Haushalt bleibt liegen, man hat Wochenfluss und du redest von aufhübschen, wenn es nicht so absurd wäre müsste ich lachen. Psst....sie wird die nächste Zeit auch keine Lust auf *Piep* haben.

Du hast keine Kinder, oder?

Oh mann, die 50er möchten aus dem Staubparadies abgeholt werden, die 50er bitte!

02.03.2024 18:14 • x 2 #65


Elfe11
Ich würde auch sagen, dass ist sein Charakter. Er ist gerne unterwegs und draußen. Er ist kein Stubenhocker... Er braucht seinen Freundeskreis, seine Hobbies, seine Familie, seinen Job. Ich war früher auch so, habe aber keine Familie gegründet. Könnt Ihr nicht die vorhandene Paarzeit zusammen geniessen? Offensichtlich fehlt die geistige Ebene bei Euch als Paar? Gab es denn vor den Kids gute Gespräche?

02.03.2024 18:15 • x 2 #66


Susanna
Zitat von Elfe11:
Er ignoriert dich und lässt dich links liegen. Leider funktioniert bei Männern fast alles über die Attraktivität einer Frau! Hübsche dich TÄGLICH auf. Nicht nur zum Ausgehen. Überrasche ihn mit einem neuen Haarstyling, Körperlotion mit Duft, Kostüm oder sonstwas. Du verhälst dich zu normal und das ist für ...



Tapfere Elfe. Nie hats geklappt und dennoch überrascht sie IHN immer wieder mit einem neuen Styling und einer Körperlotion - mit Duft!

02.03.2024 18:20 • x 2 #67


Elfe11
Zitat von Kettenkarussell:
@Elfe11 das rätst du ernsthaft einer Mutter eines Kleinkindes und bald Säuglings? Es gibt Tage, da schafft man es noch nichtmal zu DUSCHEN, weil ...


Sorry, aber wenn sie noch soviel Ruhe und Schlaf benötigt, dann gehört eine gesunde Langeweile eben dazu. Aussitzen und Tee trinken!

Falls du es nicht gelesen hast, die TE arbeitet täglich 5,5h!

Und JA, aufhübschen täglich oder so oft wie eben machbar. Und sich aktiv einbringen. Sonst flirtet er bald mit der attraktiven Kollegin... That's life.

Ich empfehle ein Selfcare Tagebuch.

02.03.2024 18:24 • #68


K
Zitat von Elfe11:
Und JA, aufhübschen täglich oder so oft wir machbar. Und sich aktiv einbringen. Sonst flirtet er bald mit der attraktiven Kollegin

Und er muss nichts tun, oder wie? Es reicht dass er ein Mann ist und arbeitet? Au weia.

Die TE ist schwanger. Das ist zwar keine Krankheit, aber je nach Fortschritt ist man verdammt müde, glaub mir. Später kommen oft noch so tolle Dinge wie Wassereinlagerungen hinzu.....sie arbeitet, hat ein Kleinkind, schmeißt den Haushalt. Sie ist doch keine Maschine!

02.03.2024 18:25 • x 3 #69


Elfe11
Zitat von Kettenkarussell:
Und er muss nichts tun, oder wie? Es reicht dass er ein Mann ist und arbeitet? Au weia.


Das unterstellst du jetzt!
Wir sprechen über die TE und ihren Tag.
Und JA, Frauen hübschen sich TÄGLICH auf.
Und natürlich zusammen Abendessen, statt getrennt. Das Familien- und Paarleben sollte allen Freude bereiten statt zur Flucht zu verleiten.

Wie wäre es, wenn du dir eine liebe Freundin nach Hause einlädst? Wenn deinen EM dein Bedarf nach Gesprächen und Unterhaltung nicht befriedigt? Ich verrate dir was, Männer sind nicht der alleinige Glücksfaktor. Es gibt auch andere Mitmenschen und man kann sich seinen Tag selbst frei gestalten. Warum setzt du dich nicht mal in ein Mutter Kind Café um die Ecke? Pack' es an!

02.03.2024 18:27 • #70


K
Zitat von Elfe11:
Und JA, Frauen hübschen sich TÄGLICH auf.
Und natürlich zusammen Abendessen, statt getrennt.

In deiner Welt vielleicht, jesses, dass es so eine Denke noch gibt

Wobei das mit dem Abendessen schon ok ist, sofern es sich zeitlich einrichten lässt.

02.03.2024 18:35 • x 1 #71


Elfe11
Zitat von Kettenkarussell:
In deiner Welt vielleicht, jesses, dass es so eine Denke noch gibt Wobei das mit dem Abendessen schon ok ist, sofern es sich ...


Entschuldige, aber beim Abendessen kann man sich prima unterhalten. Vor dem TV will dann jeder seine Ruhe haben!

Und ich weiß ja nicht, was du unter Aufhübschen verstehst oder warum das bei dir so zeitintensiv und aufwändig ist?
Es gibt heutzutage auch schöne Loungewear. In allen Farben. Ein Sonnengelb oder tolle Blautöne. Etwas Rouge und Lippenstift, einen Lieblingsduft auftragen, Lieblingsmusik anmachen, Tulpenstrauss auf den Tisch, Sandelholz Räucherstäbchen, das kostet mich keine 10 Minuten Zeit.

02.03.2024 18:37 • #72


E
Ich frage mich langsam ob die TE eine Lösung sucht, oder lediglich Zuspruch (was nicht verkehrt wäre) . Auf den Vorschlag, eine Paartherapie zu machen geht sie mit keinem Wort ein, das finde ich etwas befremdlich.

02.03.2024 18:41 • x 2 #73


Elfe11
Zitat von Ella:
Ich frage mich langsam ob die TE eine Lösung sucht, oder lediglich Zuspruch (was nicht verkehrt wäre) . Auf den Vorschlag, eine Paartherapie zu ...


Ich denke, es gab bereits vorher keine guten intensiven Gespräche! Und ihr fehlt das jetzt. Es wurde immer nur vor sich hin gearbeitet. Das Miteinander ist langweilig... Möglich, dass der EM zu wenig empathisch und lievevoll, zärtlich, aufmerksam ist! Das liest man hier leider täglich. Das ist nichts Neues!

02.03.2024 18:43 • #74


Hola15
Dein Leben dreht sich nur um andere. Wo braucht wer Unterstützung, was muss/sollte ich für andere tun. Auch deine Beziehung gestaltest du so, dass du dir die Hauptverantwortung gibst, dass es läuft und nicht den Bach runtergeht. In der Beziehung hast du genau 50 Prozent der Verantwortung. Nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn dir das Angst machen sollte.

Wenn du so weitermachst sehe ich dich in naher oder fernerer Zukunft am Boden liegen. Und vllt.ist der Schmerz der jetzt auftaucht eine Botschaft deines Selbst, dass du dich auch wichtig nehmen sollst und darfst.

Irgendwas in dir ist es wohl von klein auf gewohnt, durch dein (wohlwollendes, unterstützendes) Verhalten Beziehungen so zu gestalten, dass sie gerettet werden bzw. evtl. du darin überleben kannst.
Ich würde dir raten da mal hinzuschauen und deine alten Muster und Glaubenssätze zu hinterfragen.

Davon ab ist der Ratschlag weniger zu reden (bzw. wenn über Erlebnisqualitäten oder Gefühle) und einfach zu machen (kuscheln, küssen, das babyphone aufstellen, ihn an die Hand nehmen und noch n umschlungenen Abendspaziergang zu machen, etc) sicher auch gut.

Ob diese Beziehung auf Dauer tragfähig ist wird sich zeigen. Auf mich wirkt es als wenn sich zwei Menschen gefunden haben , die beide ein Thema mit Leistung, Funktionieren und sich-gegen-Erwartungen- anderer- nicht- abgrenzen-können, haben. Das trägt natürlich erst mal, aber irgendwann zeigt sich dann doch die Kehrseite dessen.

02.03.2024 19:08 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag