257

Einsamkeit in der Ehe

E
Hallo erstmal, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Mann und ich 1 Kind ein zweites auf dem Weg. Seit 7 Jahren zusammen davon 2 verheiratet. Ich arbeite Teilzeit 25h er Vollzeit 38h wir bemühen uns Haushalt und Kinderversorgung fair aufzuteilen. Problem ich bin einsam, ich fühle mich so allein und zurück gewiesen dass ich nicht einmal mehr mit ihm darüber reden kann weil ich Angst habe dass es sowieso nichts bringt außer mich noch trauriger zu machen. Seit wir uns kennen gelernt haben ist mein Mann sehr sozial in Freunde und Familie eingebunden gewesen, das hat auch unter Corona kaum gelitten. Unsere Beziehung hat sich da mehr so neben her entwickelt und war vom Zeitaufwand her nie die Priorität. Das war auch in Ordnung für mich. Ich war beruflich eingespannt und damit sehr glücklich. Zeit zum groß rumdaten (viel Unternehmen, Schick essen gehen) hatten wir beide nicht. Dann sind wir zusammengezogen nach fast 2 Jahren und haben ein Haus in quasi Eigenarbeit renoviert gleichzeitig hat er studiert und ich noch eine Fortbildung gemacht Berufsbegleitend beide. Wir hatten oft nicht mehr als eine Stunde Freizeit (Essen und Duschen) pro Tag aber wir haben es hinbekommen. Nach dem Umbau oder eher am Ende haben wir uns verlobt weil ich nach 3 Jahren und dem Umbau nägeln mit Köpfen machen wollte und er die Absicherung wollte. Und da hat es glaube ich angefangen, ich hab gebastelt, Hochzeit geplant und wollte mehr Zeit zu Zweit aber sein Freund hatte auch gerade Umbau, die Familie hat Ihn gebraucht, Studium Arbeit, etc. Ich war ja da, ich lief nicht weg und um die Hochzeit könnte ich mich auch kümmern, also war er nicht da. Ich war wütend und traurig und war kurz davor alles abzusagen, ich dachte ihm sein seine Freunde wichtiger als ich, er meinte er müsse sein Zeitmanagement verbessern, ich solle ihm vertrauen. Ich dachte jeder hat Fehler und das ist eben seiner. Du hast auch Fehler zusammen schaffen wir das. Damals wollte er Kinder mehr als ich und wir wollten 3 Monate nach der Hochzeit anfangen es zu probieren aber mein Verhütungsmittel versagte schon vorher. Tja,an nimmt es wie es kommt und der einzige Nachteil so war dass ich eben schwanger Flittern müsste, ist ja nicht so wild oder? Aber meine Schwangerschaft war in einer Hinsicht furchtbar übel: Ich war Dauermüde und unglaublich erschöpft oft bin ich nach Arbeit und Haushalt einfach so um 8 ins Bett gefallen und hab bis um 6 durchgeschlafen. Nach 4 Monaten ging es mir wieder besser aber ich war einfach immer schlapp, irgendwann stritten wir uns weil ich wollte dass er bei mir bleibt und wir uns im Bett ein kuscheln und ins Handyschauen/lesen/ unterhalten irgendwas und erklärte mir dass es nicht attraktiv sei wenn jand immer nur rumliegt, dass es doch logisch ist dass er sich lieber mit seinen Kumpels unterhält als mit jemanden der nicht aus dem Bett kommt. Wir haben uns danach ausgesprochen, haben versucht es anders zu machen aber irgendwie würde es nie wieder richtig anders. Ich kümmere mich ums Kind wenn es nicht in der Krippe ist ich arbeite (5.5h/Tag). Er kommt heim so zwischen 5-6 da ist das Essen meist schon fertig weil das Kind ja essen muss, mit Bettdienst wechseln wir uns ab (so 30 min). Dann ist es 19:30-20 Uhr. And 2-3 Abenden der Woche ist er Abends unterwegs. Ich geh einen Abend die Woche zum Sport. Heißt wir könnten an 2-3 Abenden in der Woche Zeit miteinander verbringen. Aber entweder zockt oder er macht etwas für einen Verein/Freund/Familie am PC oder er schaut was im Fernsehen. Da darf ich mich zwar still daneben setzten (er will es ja verstehen), aber auch danach nicht drüber reden. Wenn wir doch Mal ein Brettspiel spielen, oder uns unterhalten (ein Abend so alle 2 Wochen) dann weil ich es vorgeschlagen habe. Für unser Kind organisiere ich alle 4-6 Wochen auswärts schlafen damit wir ausgehen können aber meistens gehen wir mit seinen Freunden weg (waren da erst 2 Mal allein). Heute wäre so ein Tag gewesen, wir wären alleine ins Kino gegangen eigentlich. Sogar das erste Wochenende ohne Kind aber morgen muss er was für den Verein machen also nur heute logischerweise. Er war auch nur Mittwoch unterwegs hatte sich aber für jeden anderen Tag zum Zocken verabredet (3 Tage). Unsere Wochenenden sind Tagsüber immer vollgestopft mit Familie und Freunden, also sind wir da auch nie zu zweit. Ich war die Tage krank (seit 3 Wochen) habe aber Tapfer durchgehalten, bin sogar mit ihm und seinen Freunden einmal weggegangen obwohl ich fast umgekippt wäre nur damit wir was machen und nicht allein Zuhause rumsitzen muss. Aber als ich ihn am Montag darum gebeten habe sich beim Essen mit mir zu unterhalten weil ich nicht in Stille essen wollte, kra k war, den ganzen Tag ein krankes Kind Zuhause hatte, von Arbeit zuhause war und deswegen einfach nur einen Erwachsenen Mal ne Weile reden hören wollte, hatte er eben nichts zu sagen. Ich hab mich in den Schlaf geweint während er sich mit seinen Kumpels über Discord unterhalten hat. Dienstag habe ich dann eine Stunde vor meinem Kind geweint weil ich so einsam war, deswegen fühle ich mich immer noch schuldig. Dienstag Abend dasselbe Spiel. Mittwoch war er unterwegs. Donnerstag hat er zu mir gesagt er wolle sich eine Halbe Stunde mit mir unterhalten, aber er hat dann lieber Ferngesehen als ich stumm daneben saß. Dann hat er noch was für seinen Freund machen müssen. Am Freitag früh habe ich einfach nur noch geweint, habe mich dreimal geschminkt damit ich auf die Arbeit gehen könnte. Da habe ich unsere Pläne abgesagt und die Erkältung vorgeschoben, jetzt wollte er heute weggehen und fragt mich ob alles klar ist , ob er irgendwas falsch gemacht hat aber ich kann nichts mehr dazu sagen. Ich hab ihn so oft gebeten, wir streiten NUR deswegen. Weil er wenn er Zuhause ist, sich einen Ast für mich interessiert. Er kann doch fortgehen 3 Mal die Woche voll Oke aber muss er dann wirklich noch zocken wenn er Zuhause ist? Er sagt er liebt mich aber er muss mit seinen Freunden mehr reden will die sonst den Mund nicht aufkriegen, dass er den ganzen. Tag redet und Zuhause nicht noch mehr reden will aber ich kann jetzt nicht mehr. Ich hab noch 3 Monate bis das nächste Kind kommt, ich fühle mich so schlecht aber ich gehe jetzt nie vor 9 ins Bett, mache jeden Tag Sport bin ständig mit dem Kind und Family usw unterwegs. Ich hatte mich so aufs hübschmachen gefreut, wenn ich gefragt hätte, hätte er mir vielleicht ein Kompliment gemacht, essen Kino etc. Mal keine Mama sein. Aber ich hab es abgesagt, weil ich mich fühle wie eine Puppe mit der man nur spielt wenn gerade kein andere da ist und die Puppe sich schon buchstäblich in deinen Schoß zwängt. Ich kann nicht aufhören zu weinen. Also habe ich abgesagt, das nächste Mal werde ich so eine Gelegenheit vermutlich erst so in 6 Monaten haben wenn das 2. Kind auch Mal 4 Std ohne mich klar kommt. Ich hab mich selber in unser Haus gesperrt, dass ich inzwischen oft wie ein Gefängnis hasse, weil ich einfach nicht mehr Gute Miene machen kann aber ich kann auch einfach nichtswhr sagen. Er hat vorhin Gefragt aber ich konnte einfach nicht. Mein ganzer Körper hat nur noch gesagt bringt doch eh nix, Spar dir die Zeit, streiten ist anstrengend. Ich hab mir extra die Nägel gemacht, mich gewachst, Maske usw weil ich mich so sehr auf heute gefreut habe, aber ich habe in meinem alten Pulli im Bett ein Buch gelesen und er hat am Sofa was am PC gemacht. Morgen wollten wir in die Therme aber ich habs gecancelt. Er kümmert sich jetzt um sein Moped und um Familienkram und ich kann es hoffentlich so Deichseln dass ich mein Kind holen kann damit ich nicht allein Zuhause sein muss. Was ist nur passiert? Ich verstehe es nicht. Ich bin so einsam, und ich kann nicht mehr kämpfen. Kann nicht mehr bengsen dass wir Zeit miteinander verbringen und sage sogar die freigeschaufwlte Schon ab, weil ich mir denke er hat die ganzen letzten 2 Wochen jeden Abend Zuhause in seinem Arbeitszimmer verbracht, wo er mit seinen Freunden gequatscht hat, während ich ihm beim Abendessen jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Ich konnte mich einfach nicht freudig aufhübschen und mit ihm essen gehen und da wieder für 95% des Gesprächs zuständing sein, einen Film anschauen der den Morgen mit den Kumpels diskutiert wird aber nicht mit mir. Lieber Weine ich Zuhause als mich in der Öffentlichkeit zu erniedrigen. Was soll ich nur tun? Ich kann es im nicht sagen, wir haben schon so oft drüber gesprochen und es ist immer das gleiche, er versucht es doch schon, er bemüht sich etc. Ich glaube ihm dass sogar. Ich denke er kann einfach nicht aus seiner Haut. Aber ich kann so nicht mehr weiter machen. Sonst war ich immer diejenigen die körperkontakt intiert hat, heute bin ich weg geduscht weil ich sofort weinen musste. Was soll ich tun?

01.03.2024 23:59 • #1


S
Hallo Einsamer Raabe,

darf ich dich fragen, wie die Beziehung zu deinem 1. Kind jetzt ist ?

Wie geht es dir mit deiner jetzigen Schwangerschaft ?

Und hast du schon mal mit deinem Frauenarzt über die Schlappheit und Traurigkeit gesprochen?

Wie sieht es mit deinen Kontakten außerhalb der Ehe aus, mit Kollegen, Freundinnen , Familie ?

02.03.2024 00:20 • x 1 #2


A


Einsamkeit in der Ehe

x 3


E
Meine Beziehung zu meiner Tochter ist gut, ich hab ihr erklärt dasoch heute Traurig bin, dass wir allemal trauriger Tage haben. Sie hat nur geknickt und mich getröstet. Bei der 2. Schwangerschaft wurde klar, dass ein massiver Eisenmangel der Grund für den Schlappheit war, ich habe es jetzt besser im Griff aber ich habe das Gefühl das bringt gar nichts. Es ist egal ob ich schlafe oder wach bin, er zockt. Mit meinem Kollegen verstehe ich mich gut sehe Sie aber wegen Home-Office nur einmal die Woche. Mit meinem Freundinnen treffe ich mich normalerweise einmal die Woche beim Sport und einmal alle 6 Wochen schaffen wir es sogar Mal auszugehen (einige haben kleine Kinder wie ich, andere sehr anspruchsvolle Karrieren oder zeitintensiver Hobbys). In meiner Familie bin ich mehr so die Stütze deswegen verlassen sich viele auf mich. Ich wünschte nur mein Mann würde sich mit mir auseinander setzten wollen?! Es muss ja nicht 7 Tage die Woche sein. Aber an 2 Abend von 20:00-22:00 Uhr? 4 Std die Woche? Warum will er denn die Zeit auch noch mit den anderen verbringen? Er sieht sie doch viel.

02.03.2024 00:39 • #3


VictoriaSiempre
Lt. Profil bist Du 26 und mit Deinem Mann seit 7 Jahren zusammen; also seit Du 19 bist. D. h., dass Du noch sehr jung warst, als Ihr ein Paar geworden seid (eine Feststellung, keine Wertung!). Wie alt ist Eure Tochter? Wie alt ist er?

Wie sah denn Eure Beziehung in den 5 Jahren vor Eurer Ehe aus? Hattet Ihr da mehr Gemeinsamkeiten und Themen, die Euch verbunden haben? Habt Ihr da viel zusammen unternommen und in Gesprächen Interesse aneinander gezeigt?

Was Du beschreibst, liest sich für mich wie das Horror-Klischee eines nebeneinander herdümpelns in ner Beziehung. Meistens haben daran beide Beteiligten einen Anteil (nicht Schuld!).

Habt Ihr mal an eine Eheberatung gedacht? Ich glaube, ein neutraler Moderator würde Euch gut tun, damit Ihr nicht mehr ständig jeder im eigenen Saft schmort und Input von außen bekommt. So eine Beratung hat natürlich einen offenen Ausgang und kann auch zu dem Ergebnis kommen, dass eine Trennung besser wäre.

02.03.2024 01:55 • x 3 #4


S
Zitat von EinsamerRaabe:
Warum will er denn die Zeit auch noch mit den anderen verbringen? Er sieht sie doch viel.


Und hast du ihm das mal so direkt gesagt?
Welchen Grund hast du ihm genannt, wegen der Thermen Absage?

und wenn ja, wie reagiert er darauf?
Ist es ihm egal, wenn du unglücklich bist? Oder merkt er es gar nicht ?

Wolltet ihr beide ein 2. Kind?

Sorry für die vielen Fragen !

02.03.2024 01:55 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von EinsamerRaabe:
Was soll ich tun?

aus der Bittstellerrolle kommen. Euch verbinden zwei Kinder, n Haus. Mach doch das Internet aus, dann muss er erst den Fehler suchen bevor er zockt.
Drück ihm die Kinder in die Hand, und geh aus, egal wo mit wem, aber ohne ihn. Da Reden nichts bringt - wobei ich denke, er nimmt deine Sorgen nicht so auf, wie du es fühlst.

S.? stimmt, Liebe vorhanden?
Hat er es bequem zu Hause? Muss dort nix tun? Du machst ja den 24/7 Dienst. Werde unbequem.

Und bitte mit mehr Absätzen schreiben, dein Text schon schwer lesbar. Ich kann dein Unglück zwar nachvollziehen, aber um ihn da näher zu dir, näher zu den, von IHM gewünschten Kindern zu bringen, musst du aus der Muttchenrolle raus.
Das sind nicht hübsche Nägel und rasierte Beine, das ist Brust raus, Bauch rein.

02.03.2024 04:21 • x 6 #6


Haeschen
Da dümpelt diese Ehe seit Jahren dahin und trotzdem ist ein 2. Kind unterwegs?
Ich frage dich te, was willst du?
Beklagst dich über die Ehe, deinen Mann und lässt dich auf ein 2. Kind ein, das dich wiederum zurückwirft.
Ich versteh diese Vorgehensweisen wirklich nicht, warum beklagst du dich, wenn du alles tust um in deiner Situation hocken zu bleiben.
Du betonierst doch diese Quarkehe jetzt noch mit einem 2. Kind, demnach fühlst du dich dort sehr wohl, also, weitermachen.

02.03.2024 05:08 • x 7 #7


F
Zitat von Heffalump:
das ist Brust raus, Bauch rein.

Sie ist schwanger

02.03.2024 07:15 • x 1 #8


Heffalump
ja - dann halt, wie im Flugzeug - Stellen sie die Rückenlehne aufrecht

02.03.2024 07:17 • x 1 #9


stream
Zitat von Heffalump:
er nimmt deine Sorgen nicht so auf, wie du es fühlst.

Er hat auch Sorgen, wie jeder anderer Mensch.

Zitat von Heffalump:
Hat er es bequem zu Hause? Muss dort nix tun? Du machst ja den 24/7 Dienst.

Als ob er, ganzen Tag auf Sofa chillt.

Zitat von Heffalump:
Werde unbequem.

Mit rumzicken erreicht man nichts.

02.03.2024 08:10 • x 1 #10


E
Das ist ja das fiese, und der Grund warum wir auch noch ein Kind haben, warum wir geheiratet haben, warum wir noch verheiratet sind. Wir funktionieren gut, Haushalt und Kinderfürsorge wird so fair wie möglich geteilt, wenn ich ausgehen möchte kann ich das. Aber meine Freundinnen haben eben auch nicht so viel Zeit weil entweder ihre Männer sich nicht um die Kids kümmern können oder Sie zum Beispiel im Schichtdienst arbeiten. Alles muss mindestens 4 Wochen vorher geplant werden damit dass klappt. Mein Mann und ich sind ein gutes Team und wenn es um eine Karriere geht oder darum dass ich Zeit für mich bekomme habe ich überhaupt keine Probleme.

Die meisten Frauen die ich kenne sind neidisch, weil er wirklich ein toller Vater ist, der viel macht, weil er immer für die Familie und die Freunde da ist. Weil er sich für den Verein immer Zeit nimmt.

Aber das Problem ist dass wenn er gerade nicht damit beschäftigt, ist anderen ihren PC zu richten, Kids von anderen Mal abzuholen um die Eltern zu entlasten, Vereinsarbeit zu leisten etc. Diese 4-12 Stunden die Woche, dann ist für mich nichts mehr da. So fühlt es sich zumindest an.

Als habe er einfach keine Worte mehr übrig. Er macht Referenzen zu Unterhaltungen von denen er behauptet dass er Sie mit mir geführt hätte und wenn ich Ihn verständnislos anschauen dann erinnert er sich dass er das Gespräch mit jemand anderen hatte.

Manchmal glaube ich wir sind das Idealbild einer arrangierten Ehe. Wir sind eine Superwirtschaftseinheit die zusammen jeden Mist gewuppt kriegen und sich immer unterstützen.


Das Problem ist nur, es war keine arrangierte Ehe. Ich erwarte keine Date-nacht einmal die Woche, keine Blumen, kein gar nichts. Nur dass er mich genauso behandelt wie alle anderen.


Sich mit mir unterhält, echtes Interesse zeigt, die Initiative nimmt um Zeit mit mir zu verbringen, mich in den Arm nimmt, und ja auch wenn ich krank bin und ihm drumm bitte mir irgendwas zu erzählen um mich von meinen schei. abzulenken, er es einfach macht.

Aber dass kriege ich nicht, er denkt eben nicht von selbst dran mich zu umarmen, ihm fällt nichts gutes ein, sein Tag war nicht so spannend.

Ich könnte all das ja sogar verstehen wenn ich ihn nicht ab 8 mit seinen Kumpels zuhören müsste. Da kann er reden, Witze machen und ich bin wieder allein.

Jeder kriegt den tollen, lustigen Mann in den ich mich verliebt habe nur für mich ist von ihm nichts mehr übrig.

Und ich kann einfach nicht mehr betteln und hoffen. Wahrscheinlich ist mir da einfach mein Stolz im Weg. Aber wenn man immer nur umarmt wird, wenn man darum bittet, immer die Fragen in jeder Unterhaltung stellen muss, immer die Vorachläge und die Orga für die gemeinsame Zeit übernehmen muss, dann tut das einfach nur weh.

Und wenn ich es nicht tue, dann passiert eben einfach nichts. Dann reden wir halt nur um die Termine für die nächsten Tage abzustimmen und was familiär so ansteht. Jeder geht seinen Interessen abends und an den Wochenende nach. Jeder kann sein Ding allein machen.

Jeder will mehr Me-time und ich will weniger davon. Ich hab mich schon für eine weitere berufliche Fortbildung eingeschrieben damit ich was zutun habe. Ich will nicht jeden Tag 1,5 Stunden lesen und eine halbe Stunde Sport machen. Aber ich hab legit nichts besseres zu tun.

Wir sind die Idealen Kollegen die den Betrieb Familie führen. Wir sind nur kein Paar. Es ist als wüsste er dass ich schon da bin, wenn er seine ganzen Pflichten ggü. Den anderen erledigt hat. Wie eine Puppe, die still im Regal sitzt, bis Sie gebraucht wird.

02.03.2024 08:53 • #11


stream
@EinsamerRaabe
Zitat von EinsamerRaabe:
Und ich kann einfach nicht mehr betteln und hoffen.

Musst du nicht. Sag ihn dass du nicht mehr Glücklich bist und nicht mehr so weiter machen kannst.
Klartext reden!

02.03.2024 09:08 • x 4 #12


G
Zitat von EinsamerRaabe:
Wir sind nur kein Paar

Das klingt für mich unerträglich.
Eheberatung ist da eine wahrscheinlich zwingende Folge.

02.03.2024 09:12 • x 1 #13


K
Zitat von EinsamerRaabe:
Wir sind die Idealen Kollegen die den Betrieb Familie führen. Wir sind nur kein Paar. Es ist als wüsste er dass ich schon da bin, wenn er seine ganzen Pflichten ggü. Den anderen erledigt hat. Wie eine Puppe, die still im Regal sitzt, bis Sie gebraucht wird

Sag ihm das, und zwar genau so. Wieso räumt er Freunden und Kollegen mehr Aufmerksamkeit ein als dir, seiner Frau?

Kann es sein, dass du lange still alles erduldet hast?

Sei drauf gefasst, dass er überrascht sein wird, wenn du auf einmal deine Befürfnisse klarstellst- für ihn war doch alles tutti bisher.

02.03.2024 09:14 • x 3 #14


Birkai
Zitat von EinsamerRaabe:
Wir sind die Idealen Kollegen die den Betrieb Familie führen. Wir sind nur kein Paar.

Da wird dir dann nichts anderes übrig bleiben als genau das anzusprechen. Das du dich einsam fühlst und dir von deiner Beziehung mehr erwartest.

Wenn ihr beide eure Beziehung wieder verbessern wollt, sucht euch eine Paartherapie. Aber dazu gehören immer zwei. Ihr müsst es beide wollen.

Du bist einsam in deiner Beziehung und das ist kein Dauerzustand. Nur als gute Eltern zu funktionieren ist keine Basis für eine Beziehung.

02.03.2024 09:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag