262

Einsamkeit in der Ehe

Wasabix
Zitat von EinsamerRaabe:
Hallo erstmal, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Mann und ich 1 Kind ein zweites auf dem Weg. Seit 7 Jahren zusammen davon 2 verheiratet. Ich ...


Hallo,

Deine Erschöpfung, Traurigkeit ist extrem spürbar.

So atemlos wie deine/ eure Lebensgestaltung ist dein Text aufgebaut.
Keine Kritik, nur Beobachtung.
Atemlos und ohne Pausen/ Absätze... Das fiel mir gleich auf.

Wer lange an beiden Enden brennt, brennt irgendwann aus.
Du klingst für mich, völlig ausgebrannt.
Eigentlich gehörst du damit inzwischen zu einem Arzt.
Ich vermute das.

Wie siehst du das selbst?

02.03.2024 11:13 • x 2 #31


Gitarrenfrau
@EinsamerRaabe

Hast du verinnerlicht, dass hier ganz viele eine Paartherapie empfohlen haben?


Zumindest ich habe verstanden, worum es dir geht. Dein Mann aber versteht es nicht. Oder er braucht das Gefühl, gebraucht zu werden. Oder er glaubt, das machen zu müssen. Oder es ist etwas anderes. Das muss er für sich herausfinden.

Ich kenne das von meinem ex. Er war zum Schluss mehr im Verein als zu Hause. Es war seine Flucht und er hat sich anerkannt gefühlt, im Vorstand. Auch wenn ich ihm noch so oft gesagt habe, wie toll er manches macht, das hat ihm nicht gereicht. Er war süchtig nach Anerkennung.

Was deinem Mann fehlt, weiß ich nicht.

Was dir fehlt, sagst du. Aber es kommt nicht so ganz an.

02.03.2024 11:39 • x 2 #32


A


Einsamkeit in der Ehe

x 3


Haeschen
@Kettenkarussell wenn sie doch so unglücklich ist, warum lässt sie sich überhaupt schwängern?
Was will sie denn? Den Mann erziehen oder was?
Er liegt wohl jede Nacht neben ihr, demnach hat sie doch Kontakt.
Sie stresst nur, sie ist völlig anders gestrickt als er und erwartet unmögliches, er soll erkennen, daß sie umarmt werden möchte, wann? Wo? Alles nebulös, sie schlafen zusammen, sie wird umarmt dabei - normal.
Tagsüber ist die Arbeit vordergründig, sie weiß, dass er sie liebt, braucht sie denn zusätzliche Beweise?
Wie kleinmädchenhaft ist das?
Brettspiele? Da würde mir besseres einfallen.
Wenn ihr der Typ nicht passt, was soll dann ein 2. Kind?
Also, wenn ich dieser Mann wäre, würde ich überlegen, wie ich mich, wenn diese Gnagnagna Szenen sich häufen, umorientieren könnte, soetwas nervt auf Dauer.

02.03.2024 11:54 • #33


Wasabix
Zitat von EinsamerRaabe:
Wenn mein Zweites Kind in 2 Jahren dann voll in die Krippe eingewöhnt ist,
Habe ich die jetzt anstehende Weiterbildung abgeschlossen und könnte eine weitere sehr zeitintensive angehen. Bei meinem Mann käme dann ebenfalls eine weitere Qualifizierung ins Spiel. Dann hätten



Puuuh. Schon beim Lesen schnürt sich mir ein ganz kleines bisschen der Hals zu.

Ihr seid Hochleister. Wunsch, Ziel setzen, planen, loslaufen. Hürden nehmen.
Weiter, immer weiter.
Dann: Ziel erreicht. Chapeau!

Leistung statt Liebe?
Wettlauf statt Wärme?

Was bedeutet das für Eure Kinder?
Kinder leben und wachsen langsam..kleine Pflänzchen die Zeit zum Wachsen brauchen.

Was macht euch so ruhelos?
Und habt ihr euch je wirklich geliebt?

Du selbst bist noch soo jung.
Dein Mann ja auch...

Und woher kommt dieses Leistungsding?

02.03.2024 11:59 • #34


Gwenwhyfar
@Haeschen, du überreisst den Bogen und es ist gut jetzt. Soll sie ihre Kinder nachträglich abtreiben, damit du zufrieden bist?

Du hast schon im Corona-Strang alle genervt und es wird nicht besser. Such dir bitte ein neues Hobby. Wenn man TEs nicht versteht, macht das nichts. Aber man muss nicht überall mitquaken.

Und, by the way, ich halte von Usern sowieso nichts, die sich immer wieder unter anderen Namen anmelden.

02.03.2024 12:05 • x 19 #35


Gwenwhyfar
Den Drill hat man aus der Kinderstube und wenn man sich nicht gewehrt hat, sitzt man in so einem Boot wie TE. Haus, Kinder, Job...alles erfüllt und ich bin tot.

Richtigerweise fragt sie sich ja, was sie braucht.
Ich erwarte allerdings nicht, dass er sich ändern wird. Das ist halt auch Dorf mit Familienerwartungen.

02.03.2024 12:08 • x 3 #36


A
@EinsamerRaabe Du versinkst grad in der Opferrolle. Sei vorsichtig, dass du dich nicht darin einnistet, geht vielen so. Du schiebst die ganze Bürde auf ihn, was ändern zu müssen, dich gefälligst zufrieden machen und bespaßen zu müssen, dass er sich erst recht verweigert, weil er wiederum Angst hat, der Verantwortung für (fast) deine ganze Freude im Leben nicht gerecht werden zu können. Was auch stimmt, er kann es nicht.

Du musst vorher deine ganzen sch.. Ängste und Selbstzweifel angehen und loslassen. Vielleicht Versagensangst, vielleicht Verlustangst, was auch immer. Und in deine Stärke als eigenständiger Mensch kommen. Das kann er dir nicht abnehmen, das musst du selbst machen - und um dir das zu zeigen, verweigert er unbewusst. Bist jetzt hoffst du nur, dass er was tut - um nichts selbst tun zu müssen. Nur: Er ist nicht die Lösung deiner Probleme. Die musst du in dir selber finden. Alles Gute!

02.03.2024 12:23 • x 3 #37


Haeschen
@Gwenwhyfar sicher, du bist in der Lage mir sagen zu können, was ich zu denken habe und glaubst mich rügen zu können?
Na, quaken gehört zu einer Tierart, die dir unbekannt zu sein scheint.
Du kannst getrost deine Krallen einfahren, wenn eine Frau erklärt, dass sie in der Ehe unglücklich ist, gleichzeitig sie mt einem 2. Kind in Beton gießt, darf man fragen, was sich dabei gedacht wurde?
Hier sitzt der Grund für ihre Probleme, dort sollte sie ansetzen und nicht versuchen ihren Mann zu ändern.
Sie sagt a und handelt b, wundert sich dann wenn sie nicht verstanden wird, in ihr ist das Problem zu finden.
Und ungewollt wurde sie wohl nicht schwanger, jetzt mit dem 2. Kind.

02.03.2024 12:30 • #38


Wasabix
Zitat von Haeschen:
@Gwenwhyfar sicher, du bist in der Lage mir sagen zu können, was ich zu denken habe und glaubst mich rügen zu können? Na, quaken gehört zu einer ...


Magst ja faktisch nicht ganz daneben liegen. Da ist schon was dran.
Was mich persönlich stört ist dein harter, tendenziell rechthaberischer Unterton.
Das wirkt etwas unempathisch auf mich.
Ob dann deine Worte so hilfreich sind, darf schon bezweifelt werden?

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht

02.03.2024 12:36 • x 1 #39


Gwenwhyfar
Von menschlichem Handeln versteht ihr offenbar beide nicht viel (das meint nicht dich Wasabix), aber das betrifft nur den, der sich betroffen fühlt. Wäre schade, wenn es die TE ist.

02.03.2024 12:37 • #40


Haeschen
@Wasabix weisst du, ambivalentes Verhalten führt zu Missverständnissen und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, möchten gern als Opfer gesehen werden.
Ihre Mitmenschen sind dann diejenigen die nichts verstehen und die nicht sehen worauf es ankommt.
Soetwas beklatsche ich nicht, denn der Fehler liegt in ihnen selbst.

02.03.2024 12:40 • #41


VictoriaSiempre
Zitat von Gwenwhyfar:
Und, by the way, ich halte von Usern sowieso nichts, die sich immer wieder unter anderen Namen anmelden.

Der Fairness halber muss man dazu sagen, dass das Haeschen a) unter ihren anderen Nicks jedesmal gesperrt wurde und b) an ihren Beiträgen schnell wiedererkannt werden kann Es ist immer eine große Portion Misogynie dabei und Unverständnis über Schwangerschaften im Allgemeinen und Besonderen. Mich wundert, dass sie ihre beiden anderen großen Themen (die Liebe zur Jagd und Katzenhass) hier noch nicht untergebracht hat.

@EinsamerRaabe : Manche Beiträge solltest Du einfach überscrollen. Sie werden inhaltlich sowieso ständig wiederholt; ist eh immer das gleiche Gnagnagna

Ich denke, dass Ihr zu zweit aus der jetzigen Situation nicht rauskommen werdet. Du wirst immer unzufriedener und vielleicht ist das für ihn auch mit ein Grund, sich dem zu entziehen und noch mehr anderweitig unterwegs zu sein. Wie in einer Spirale. Irgendwann könnt Ihr selber nicht mehr erkennen, was zuerst da war, weil jeder von Euch eine ureigene Sicht der Dinge hat. Ein neutraler Blick von außen durch einen Moderator kann da sehr hilfreich sein.

Ihr seid noch so jung und habt demnächst 2 Kinder. Da wäre eine Eheberatung doch einen Versuch wert?

02.03.2024 12:45 • x 10 #42


Wasabix
Zitat von Haeschen:
@Wasabix weisst du, ambivalentes Verhalten führt zu Missverständnissen und diejenigen, die dafür verantwortlich sind, möchten gern als Opfer ...


Ich verstehe dich. Weiss was du meinst.
Aber wenn du ein bisschen in den Text der jungen Mutter reinfühlst, spürst du nicht ihre Traurigkeit und Müdigkeit?
Und traurige, einsame Menschen brauchen erstmal etwas Mitgefühl um aufgefangen zu werden.
Danach, mit der Zeit, kann man auch die eigene Verantwortung ansprechen.
Verstehst du was ich meine?
Und das fehlt mir ein wenig in deinem Text.
Dann muss man auch bedenken dass diese junge Mutter selbst erst 26 ist....
Hat sie nicht noch etwas Welpenschutz?
Ich finde schon

02.03.2024 12:47 • x 2 #43


Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr seid noch so jung und habt demnächst 2 Kinder. Da wäre eine Eheberatung doch einen Versuch wert?


This!

02.03.2024 12:48 • #44


Haeschen
Bevor sie sich zu einem 2. KIND entschlossen hätte, wäre es von Vorteil gewesen ihre Probleme zu benennen und sie anzugehen, anstatt ihren Mann im Nebel zu lassen.
Der Leidtragende wird wieder ein Kind sein, das eine unzufriedene Mutter und einen ahnungslosen Vater hat.
Aber, das ist vollkommen irrelevant, jeder der hier im Forum liest, kommt über kurz oder lang zu dieser Erkenntnis.
Opfer sind mE die Kinder und Täter sind Leute, die ihre Befindlichkeiten pflegen, Kinder zeugen, obwohl die selbst nicht mit sich im Reinen sind, Therapien brauchen.
Nur soetwas direkt zu bennen, tja, das ist natürlich unmöglich, bei soviel Reflektion wie in dem Forum.

02.03.2024 12:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag