466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

C
Ich finde die ganze Diskussion über Therapie oder nicht gar nicht so hilfreich. Ich bin unzufrieden und wünsche mir, diesen Zustand zu ändern. Ich bin bereit alles zu probieren, ob mir die Therapie hilft kann ich vermutlich erst hinterher sagen aber immerhin habe ich alle Optionen ausprobiert. Und ja, zulassen bzw. annehmen oder gar sehen ist sicher essentiell aber auch das muss ich vermutlich lernen. Ich würde mir wünschen es selbst oder einfach zu erreichen aber wenn ich das könnte würde ich nicht hier schreiben und mir eure Hilfe holen.

25.07.2023 16:02 • x 4 #76


Kummerkasten007
Je verzweifelter Du einen Partner suchst, desto mehr strahlst Du das aus, ob bewusst oder unbewusst. Und damit wirst Du ein potientielles Opfer der Art von Mann werden, welche Dich verletzten werden oder schreckst die ab, die ein Anfangsinteresse an Dir haben.

Hast Du Deine Mutter mal gefragt, ob sie sich wirklich einsam fühlt oder ist das Dein ureigener Eindruck?

25.07.2023 16:33 • x 3 #77


A


Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3


btlwe.
Hey cassandra,

versuch dich mal frei von dem Gefühl zu machen, dass Du dich nur in einer Beziehung glücklich fühlen kannst! Und Alleinereisen ist extrem wertvoll für die Sinneswahrnehmung, vielleicht sogar weg von dem Tourismusdemizilen! Ich für meinen Fall mach dies immer mit Fahhrad und einem Rucksack voll Klamotten und mein Lieblingsziele Kroatien bieten alte Jugoslawienhotels immer ein freies Zimmer. Ich für meinen Fall habe auch manchmal das Gefühl es fehlt etwas wie eine Beziehung, die letzte hatte ich vor 10 Jahren, aber defakto ist das Gefühl der Limerenz oder später Liebe eine spezielles Geschenk nachdem man niemals betteln / oder dem hinterherjagen sollte! Kurzurlaub zb in der Märkischen Schweiz geht auch gut klar, wenns dann doch nicht taugt, probiers mal aus.️

25.07.2023 17:13 • x 4 #78


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Und ja, zulassen bzw. annehmen oder gar sehen ist sicher essentiell aber auch das muss ich vermutlich lernen. Ich würde mir wünschen es selbst oder einfach zu erreichen aber wenn ich das könnte würde ich nicht hier schreiben und mir eure Hilfe holen.

Natürlich kannst du es.
Es ist vielleicht nur ein wenig 'verschüttet' unter den Erfahrungen deiner Vergangenheit.
Bleibe positiv, denn du schreibst selbst das du so an sich glücklich bist und der allein der Umstand dass du aktuell keinen Partner hast macht dich unglücklich.
Kannst du denn gut alleine mit dir sein?

Ich kenne das mit dem Fühlen und Spüren von Liebe, und oder geben auch. Doch ich weiß das es geht, und der richtige Partner dazu wird kommen, dann wenn man es am wenigsten erwartet.
Vor allem muss man auch dazu bereit sein, sprich alte Verbindungen kappen. Und du machst ja gerade auch eine Therapie.

Gib dir doch mehr Zeit zum heilen und versuche das nicht so arg zu erzwingen, denn dann produzierst du wieder negative Gedanken und somit auch negative Emotionen.

25.07.2023 17:48 • x 1 #79


C
Hallo ihr,

bei meiner Mutter weiß ich es sicher, wir reden auch darüber aber sie weiß einfach nicht wo sie jemanden kennenlernen soll.
Ich kann eigentlich gut mit mir alleine sein, war ja viele Jahre Single, hab aber in der vergangenen Beziehung einfach gesehen, wieviel schöner das Leben zu zweit sein kann. Ich habe in der Beziehungszeit eigentlich nichts in meinem Leben geändert, ich konnte es einfach nur mit jemandem teilen und fand es schön, dass auch jemand mit mir teilen wollte. Sicherlich werde ich auch alleine wieder auf die Beine kommen, das finale (zweite) Ende ist ja noch keine Woche her aber das sind eben Gedanken die aufkommen. Gerade fühlt es sich einsam, leer und schmerzhaft an. Mir ist schon bewusst, dass es nicht immer so bleibt aber gerade ist es einfach akut. Die schönen Dinge der vergangenen Beziehung rücken in den Fokus und fehlen mir. Wenn ich dann an meine vergangenen Erfahrungen denke mache ich mir einfach sorgen, dass es jetzt wieder Jahre dauert, bis ich mich fallen lassen kann. Das fände ich einfach schade, weil ich mir mein Leben in einer Partnerschaft vorstelle und eben nicht allein.

25.07.2023 18:55 • x 2 #80


Ayaka
Zitat von cassandraa:
das finale (zweite) Ende ist ja noch keine Woche her

meinst du nicht, dass es nach nicht mal einer woche viel zu früh ist schon von der nächsten allglückseligmachenden Zweisamkeit zu träumen?

du klingst für mich in deinen Posts wie jemand der schon lange allein ist - nicht 1 Woche (Notiz an mich selbst genauer zu lesen )

für mich ist die Reihenfolge und das Tempo mit dem du schon quasi mit dem Nächsten Häuschen baust nicht gesund - statt die Trennung mal zu verdauen muss gleich der nächste her

du erinnerst mich ein bisschen an die Männer die ich im Dating immer sehr schnell aussortiert hab - die wollten unbedingt eine Frau - irgendeine die halt gut genug ausschaut und lieb genug ist - damit sie halt eine haben

lass dir Zeit und stress dich um Himmels Willen nicht so einen passenden Partner zu finden braucht neben Gelegenheit auch Glück - Ich finde es ist gut von einer Beziehung zu träumen aber man kann es nicht erzwingen - vor allem so

ich weiß es ist schwer entspannt da ran zu gehen - aber je krampfiger und gestresster du bist umso weniger klappst - dann kassierst du nur weitere es reicht nicht. Es kann dauern einen passenden Partner zu finden und bis dahin sollte man sich schon auch mit dem Singledasein anfreunden

ich bin seit 7 Jahren glücklich gebunden - und manchmal denke ich an meine Singlezeiten und denk mir ach, das war auch schön

25.07.2023 19:33 • x 2 #81


C
@Ayaka Ja es ist sehr akut gerade aber ich war ja davor auch fast 5 Monate Single. Wir waren jetzt auch nicht wieder zusammen, haben uns nur ab und angetroffen und geschaut ob es wieder passen könnte. Tut es nicht aber hat mir eben nochmal alle schönen Seiten vor Augen geführt.

25.07.2023 20:17 • #82


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
@Ayaka Ja es ist sehr akut gerade aber ich war ja davor auch fast 5 Monate Single. Wir waren jetzt auch nicht wieder zusammen, haben uns nur ab und angetroffen und geschaut ob es wieder passen könnte. Tut es nicht aber hat mir eben nochmal alle schönen Seiten vor Augen geführt.

Da möchte ich doch mal reingrätschen was dein Singledasein betrifft.

Mit für sich alleine sein meine ich, dass da auch nichts paralles am Start ist- nichts. Keine Bestätigung von Außen und keine Bedürfnisbefriedigung von Außen.
Da darf gern mal ein paar Monate so sein, denn ich denke, erste dann kommt man dazu, sich selbst wieder zu spüren und zu fühlen.
Mir hat es geholfen.

25.07.2023 20:31 • x 6 #83


Unterwegs
Zitat von cassandraa:
Ja es ist sehr akut gerade aber ich war ja davor auch fast 5 Monate Single. Wir waren jetzt auch nicht wieder zusammen, haben uns nur ab und angetroffen und geschaut ob es wieder passen könnte. Tut es nicht aber hat mir eben nochmal alle schönen Seiten vor Augen geführt

Und in der Zwischenzeit (also in den 5 Monaten) hast du dich dann regelmäßig mit deiner F+ getroffen?

Du bist seit 5 Monaten Single, aber triffst dich regelmäßig für ein Schäferstündchen mit einen deiner Kumpels.
Hattest du diesen Kumpel auch schon vor der Beziehung mit deinem Ex?

Für mich liest sich das nicht wirklich nach Single sein an, wenn man jederzeit jmd. von seinen Freunden zum **** parat stehen hat.

Vllt habe ich aber auch was falsch verstanden (finde deinen Post etwas verwirrend), dann kläre mich gerne auf.

26.07.2023 11:18 • x 3 #84


tina1955
Zitat von cassandraa:
@Ayaka Ja es ist sehr akut gerade aber ich war ja davor auch fast 5 Monate Single. Wir waren jetzt auch nicht wieder zusammen, haben uns nur ab und ...

Du ließt Dich absolut panisch und willst mit Macht und Gewalt einen Partner an Deiner Seite. Daran ist ja auch im Grunde genommen nichts verkehrt, jedoch sollte man sein Glück nicht von einem Partner abhängig machen. Ein Partner kann oder sollte dazu beitragen, dass mein persönliches Glück noch perfekter wird.
Du kannst einfach nicht allein sein, daran solltest Du in der Therapie vielleicht arbeiten, dass man Glück auch allein empfinden kann .

26.07.2023 11:52 • x 1 #85


Sliderman
Zitat von Schutzengel:
und der richtige Partner dazu wird kommen, dann wenn man es am wenigsten erwartet.

Richtig!
Er kommt dann, wenn man aufgehört hat, verzweifelt und krampfig zu suchen.

26.07.2023 11:55 • x 3 #86


C
Ja, die Freundschaft Plus läuft seit längerem aber das ist ja was anders als eine Beziehung. Ich denke nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat, ich teile ja nicht mein Leben sondern nur mein Bett für ein paar Stunden. Die Nähe und Verbundenheit einer Partnerschaft ist doch was ganz anders. Und wie gesagt, ich war davor lange Single, über ein Jahr völlig ohne Männer, war zufrieden aber es hat eben was gefehlt. Ich war mehrfach über 3 Monate alleine reisen etc. aber habe eben für mich festgestellt, dass ich es lieber teile...

26.07.2023 13:18 • x 1 #87


C
Aber gut, ich verstehe, dass ihr denkt ich bin zu schnell und muss lernen zu vertrauen...

26.07.2023 13:20 • x 1 #88


Schutzengel
Zitat von cassandraa:
Aber gut, ich verstehe, dass ihr denkt ich bin zu schnell und muss lernen zu vertrauen...

Ich kann nur für mich sprechen;

los zu lassen ist eine Fähigkeit die nötig ist um Raum für Neues zu schaffen.

26.07.2023 13:21 • x 3 #89


M
Zitat von cassandraa:
Ja, die Freundschaft Plus läuft seit längerem


Hast Du mal überlegt, die Freundschaft+ in etwas Ernsteres zu verwandeln? -Oder bedeutet Dir dieser Mensch wirklich rein gar nichts !?
Du liest Dich an manchen Stellen emotional kühl und irgendwie verhärtet, als hättest Du Dich hinter einer hohen Mauer zurückgezogen, an der andere Menschen (emotional) abprallen.

27.07.2023 02:52 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag