25

Einseitige Ehe mit kind

D
Zitat von Isabella1992:
Nein ich wollte in heiraten aus Liebe zu im. Er war mental und pichosch gestresst. Ich dachte das währe der Grund für siw Veränderung. Bzw das er ein Trauma durch die Geburt hatte und es deswegen schlecht lief

War er bei der Geburt im Kreißsaal dabei?

20.08.2023 10:25 • x 1 #31


L
Wenns eine weitere Wohnung gibt, könnte dann jemand von euch für die nächste Zeit dorthin ziehen, damit ihr etwas Abstand bekommt?

20.08.2023 10:27 • x 1 #32


A


Einseitige Ehe mit kind

x 3


L
Zitat von Isabella1992:
Ich hatte tatsächlich vor zum artzt zu gehen und gegebenfals ne Mutter Kind kur zu beantragen und so auch von der Ärztin schon mal Hilfe zu bekommen bis ich andere Hilfe bekomme.


Gute Idee, aber das wird Dir sicher nur Zeitweilig helfen, sobald Du aus der Kur kommst, geht es dann wieder von vorne los. Auch und vor allem er muss an sich arbeiten.
Wenn Du absolut keine Chance siehst das er sich ändert, dann musst Du wirklich überlegen ob Du das weiter so schaffen kannst und willst.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende.
Ja das klingt Brutal aber versuche doch mal zu überlegen wo Du in 5 oder 8 oder 10 Jahren mit Ihm stehen wirst wenn sich nichts ändert und vor allem wie das ganze auf euer gemeinsames Kind wirken wird.

20.08.2023 10:33 • x 1 #33


Libellenfrau
@Isabella1992 Wenn er sich nicht helfen lassen will .....? Bitte sei mir nicht böse über meine Worte, für mich liest es sich so, als sei er nur noch Ballast. Er zeigt keinerlei Verantwortung. War es jemals eine Beziehung auf Augenhöhe, oder du schon immer die starke Frau? Kann es sein, dass du es ihm bislang immer zu einfach gemacht hast?

20.08.2023 10:33 • #34


L
Zitat von Dauerverliebt:
War er bei der Geburt im Kreißsaal dabei?

Auch eine sehr gute Frage.
Es gibt tatsächlich fälle wo Männer durch die Entbindung im Kreißsaal eine PTBS bekommen, passiert selten aber soll es wirklich geben. Das kann man aber gut Diagnostizieren, vorausgesetzt er lässt sich Untersuchen.

20.08.2023 10:41 • #35


D
Zitat von Luddy:
Auch eine sehr gute Frage. Es gibt tatsächlich fälle wo Männer durch die Entbindung im Kreißsaal eine PTBS bekommen, passiert selten aber soll es wirklich geben. Das kann man aber gut Diagnostizieren, vorausgesetzt er lässt sich Untersuchen.

Das war die Intention meiner Frage. Und selbst wenn es nicht gleich PTBS ist, so gibt es viele Männer, die allein durch den Anblick einer solchen Szene ein Problem bekommen mit der Frau weiterhin intim zu sein.

Allerdings kommt bei TE ja noch einiges anderes hinzu, das als Gesamtpaket betrachtet werden muss. Er ist arbeitslos, sie ist die Hauptverdienerin. Er macht zu wenig (hier unter Umständen ein sehr ausgeprägtes Sender-Empänger-Problem so dass bei ihm der Eindruck entsteht, dass es egal ist was er macht es reicht eh nicht aus, selber wenn TE ihm sogar wortwörtlich was anderes sagen WÜRDE). All das sieht eher nach einer Gesamtsituation. Das mit der Depression muss natürlcih ein Profi abklären, aber es würde mich nicht wundern, wenn es nicht zumindest eine Vorstufe dazu ist.

20.08.2023 10:46 • x 1 #36


Charla
@Isabella1992

Zitat von Isabella1992:
er sagt es währe nicht so das es von der Geburt kommt er streitet es ab. Er sagt es ist einfach nur stress. Ich habe schon oft Tacheles geredet nichts hilft.




Wahrscheinlich belastet ihn seine Schulden-Situation mehr als die Sache mit eurem Kind.
Er steckt den Kopf in den Sand und ist nicht bereit die nötigen Veränderungen vorzunehmen und du leidest mit unter diesen Umständen und euer Kind spürt auch eure Spannungen, besonders deine.

Über Caritas oder pro familia bekommst du schneller einen Beratungstermin, der kostenfrei ist.
Hausarzt ist der erste Ansprechpartner um dich zunächst von der Arbeit rauszunehmen wenn dir wegen dem Stress schon Fehler unterlaufen und du mit der gesamten Situation überfordert bist, nicht zur Ruhe kommen kannst.
Er kann die Mutter-Kind-Kur vorantreiben und über die Krankenkasse für kurze Zeit eine Familienhilfe beantragen um dich etwas zu entlasten, vermutlich wird diese nicht so durchgehen weil dein Mann ja zu Haus ist und das machen könnte.

Wenn er noch für die andere Wohnung eh zahlen muss, kann er ausziehen und da leben, bis er sich Hilfe geholt und eine Therapie macht. Dann stehen für dich die Chancen besser, dass du und Kind Familienhilfe bekommt, notfalls auch über die Diakonie eine Ehrenamtliche.

Es bringt dir nichts mit ihm weiter zu diskutieren, es müssen umgehend Handlungen her, denn wenn du zusammenklappst weil du nicht für dich und dein Kind zur Ruhe kommen kannst, was ist dann mit dem Kind ? Wo soll es dann bleiben ? Wer soll es fürsorglich betreuen ?
Rufe gleich morgen früh deinen Arbeitgeber an, sage, dass es dir nicht gut geht und du erstmal zum Arzt musst, dann kannst du anschliessend gleich zur Sozialberatung gehen und um Hilfe und Unterstützung bitten.

Es war unter den gegebenen Umständen, wegen seiner Altlasten, keine verantwortungsvolle Handlung dann noch ein Kind in die Welt zu setzen, denn es war absehbar, dass die Altlasten allein schon Probleme und Stress mit sich bringen, die für Unruhe sorgen.

Jetzt gilt es das Beste daraus zu machen und vor allem das Kind vor den unguten Spannungen zu schützen, bevor es darauf mit Autoimmunerkrankungen reagiert weil sein Immunsystem dadurch geschwächt werden könnte.

Hast du Eltern, Freude, die dich unterstützen und dir mal etwas abnehmen können ?

20.08.2023 12:15 • x 1 #37


I
Mein Job kann ich nicht auf Eis liegen da m ich das Geld brauche und ich ihn grade erst 2 Monate habe. Familie hab ich nicht in der nähe und freunde haben selber familie und probleme. Ich würde mich auch mal garniert wegen dem Haushalt trennen oder wegen den Schulden. Das sind alles Sachen die nebensächlich sind. Zwar trodem weg müssen aber hauptsächlich geht es um die romantische und intime Beziehung. Nicht mal paarabende gibt es bei uns und das ist das was mich am meisten stört

20.08.2023 13:36 • #38


Libellenfrau
@Isabella1992 Schaue dir genau deine Erwartungen an eine familiäre Beziehung an. Es ehrt dich sehr, dass du für deinen Partner gerade stehen willst. Aber es soll doch dann sicherlich sein, dass ihr euch insgesamt gegenseitig unterstützt. Dass das gegenseitige Begehren, Intimität und liebevoller Umgang miteinander ein wesentliches Merkmal einer funktionierenden Ehe sind, ist selbstverständlich.

20.08.2023 14:02 • x 1 #39


Charla
@Isabella1992
Zitat von Isabella1992:
wegen Haushalt trennen oder wegen den Schulden. Das sind alles Sachen die nebensächlich sind.
. . . hauptsächlich geht es um die romantische und intime Beziehung.
Nicht mal paarabende gibt es bei uns und das ist das was mich am meisten stört

das eine ergibt sich aus dem anderen und ist deshalb kaum zu trennen.
Wenns finanziell nicht rund läuft nagt das auch an der Paarebene.

Vielleicht spielen bei ihm auch Depressionen eine Rolle und er sich deshalb zurückzieht, das muss er abklären lassen und bisher macht er ja nichts.

Zitat von Isabella1992:
Mein Job kann ich nicht auf Eis liegen da m ich das Geld brauche und ich ihn grade erst 2 Monate habe.

Es ist deine Entscheidung was dir wichtiger ist, dich und dein Kind fürsorglich zu schützen oder notfalls auf die paar Euro´s wegen des Job zu verzichten, den du vielleicht eh riskierst weil dir Fehler wegen der Überlastung unterlaufen.

20.08.2023 14:18 • #40


Wasabix
Zitat von Isabella1992:
Zurzeit mach ich hauptsächlich Arbeit kind und Haushalt und das obwohl er arbeitslos ist.



Du sagst er zockt?

Falls er hier in eine Sucht geraten ist, hat diese sein Hirn im Griff.

Dh wichtige Zentren im Gehirn sind davon stark beeinträchtigt.

20.08.2023 17:02 • #41


Gorch_Fock
Na ja, Schulden als nebensächlich einzustufen ist auch etwas problematisch. Gerade für eine Familie ist ein gutes Einkommen schon relevant. Oft sind Sorgen und andere Probleme damit verbunden.

21.08.2023 06:09 • x 2 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag