158

Ich bin emotional abhängig und komme nicht los

C
Ja, das ist eine besch... Zeit, und es geht so mit Hochs und Tiefs weiter und wenn du nicht aufpasst, dauert das ganz schön lang. Und auch, wenn du aufpasst.
Lies dir deinen entschlossenen Post von neulich noch mal durch.
Ist da jetzt nichts Wahres mehr dran oder kannst du ein bisschen anknüpfen?
Ja, es tut weh. Du vermisst ihn. Du willst, dass er zeigt, dass er dich vermisst.

Halt es aus, mach andere Dinge, geh raus.
DEIN Leben - trotzdem!

09.08.2017 20:38 • #166


sunshine3.0
Naja du weißt ja selbst, dass du abhängig von ihm bist. Das ist ein langer Prozess, der da vor Dir liegt.

Denk immerwieder daran was er dir schon alles angetan hat.
Denk auch an deine Zukunft...
Zwing dich immer wieder daran zu denken.

Du hast jetzt schon ein paar lange Tage gekämpft. Es ging dir ja auch schon halbwegs gut seit er weg ist. Weil er weg ist.
Du brauchst ihn nicht zum glücklich
sein.
Dass er dir fehlt ist völlig normal.

09.08.2017 22:51 • #167


A


Ich bin emotional abhängig und komme nicht los

x 3


G
Leute, ich brauche nochmal euren Rat.
Nachdem er mir eine E-Mail geschrieben hat, dass ich ihm fehle, er mich vermisst, habe ich ihn einen Tag später angerufen. Er ist allerdings nicht rangegangen. Dann dachte ich, dass er blockiert war und deswegen nicht durchgekommen ist. Habe ihn heute entblockt um ihn zu fragen, warum er mir seine Emotionen schreibt und das er mir das Geld in Raten zahlen wollte und ich darauf warte!
Aber er hat wieder nicht zurückgerufen. Das ist irgendwie acheisse. Spielt er mit mir, dass ich wieder ankomme? Oder will er gar keinen Kontakt-?warum schreibt er mir dann eine E-Mail?

Im Moment bin ich relativ zufrieden mit der Situation. Es ist gut, so wie es ist und ich gucke nach neuen potentiellen Partnern.
Ich lenke mich gut ab: Radtour, Café, Shoppen, Telefonieren und einfach jeden Menschen voll labern, bis mir klar ist, dass ich den nicht zum Leben brauche. Bis jetzt funktioniert das wirklich gut.
Nur seit dem er sich gemeldet hat und nun nicht zurück ruft, fange ich an zu grübeln.
Aber im Moment brauche ich ihn nicht fürs leben. Schön wäre es zu kuscheln, intim werden, aber komm, davon geht die Welt nicht unter.
Ich bin total froh, dass ich schon 6 Wochen geschafft habe mit dem hin und her. Es geht mir immer besser.
Sport fällt schwer, konzentraion auch, aber das Leben läuft ok.

10.08.2017 23:05 • #168


sunshine3.0
also ist natürlich schwierig, das Verhalten von jemanden zu analysieren, den man nicht kennt .
aber natürlich vermisst er dich. Und wahrscheinlich denkt er jetzt auch, dass du ihn noch willst. ich denke er spielt ein Bisschen bzw will spüren, dass du ihn noch richtig willst.
vielleicht denkt er auch, dass ihr eh zusammengehört und wieder zusammenkommt.

aber: es ist ja nur wichtig was DU willst. und du willst ihn nicht mehr weil dein Leben (du hast nur eines) ohne ihn besser ist/wird.

ich finde, du machst das alles sehr gut und du siehst ja selbst deine Fortschritte.
Weiter so!

10.08.2017 23:39 • x 1 #169


Gretchen
Wird wohl nicht rational erklärbar sein sein Verhalten.
Seine Gefühlslage scheint ja sehr schwankend und von äußeren Faktoren (stoffen) beeinflusst/beherrscht zu sein.

Er scheint seine ambivalenten Gefühle auf dich abzuladen (E-Mail) aber sich damit oder mit dir auseinander zu setzten überfordert ihn. Er schiebt dir seine Probleme zu, in der (unbewussten) Hoffnung, du identifizierst dich (erneut oder immernoch) damit, um das Wirrwar für ihn zu lösen.

Ergebnis: du machst dir Gedanken, er geht nicht ans Telefon.

Ich finde dass du dich auf dein Leben konzentrierst, hört sich gut an! Da Energie rein zu stecken ist viel sinnvoller als sich in diese Sache wieder rein ziehen zu lassen. Nicht reagieren, er agiert.

Mach dein Ding! Das bringt am meisten Klarheit, auch für ihn aber vor allem für dich.

11.08.2017 08:46 • x 1 #170


G
Nur ich fange wieder an zu grübeln: warum geht er nicht ran? Was soll das. Was bezweckt er. Soll ich hinfahren? Soll ich eine Mail schreiben? Anrufen bringt ja nichts, er reagiert nicht.
Soll ich seinem Freund sagen, dass er mal ein Auge auf ihn haben soll, nicht das was passiert ist. Nicht das es ihm schlecht geht.
Wahrscheinlich alles unberechtigt, aber man macht sich Gedanken.


Ich habe Angst, wenn ich reagiere, hinfahre, zu entdecken, dass jemand neues im Spiel ist. Es wird keine sein, aber trotzdem habe ich Angst davor. Früher oder später kommt ja eh jemand neues.

11.08.2017 08:54 • #171


Gretchen
Ja das ist eben Projektive Identifizierung, was du da spürst.

Es sind seine Probleme und sein Leben.

Du bist nicht für ihn verantwortlich sondern für dich selbst. Du kannst das nicht für ihn lösen.

Und nur so könnte das auch funktionieren. Tut es aber gerade leider nicht.

Heißt ja nicht, dass man nicht mitfühlt für jemanden oder ihm hilft wenn man sich Nahe steht/ mag.
Aber dabei sollte man sich dann in der Regel überwiegend gut fühlen oder zumindest halbwegs ausgeglichen.

Sonst wird es destruktiv.

Leider machen sich ja Gedanken oft selbstständig. Und (schuld) Gefühle dann ja auch.
Glaub nicht jedem Gedanken denn du hast. Gedanken kann man ja haben, nur danach richten muss man sich ja nicht.

Du hast alles getan was du konntest. Du tust ihm keinen Gefallen das Muster weiter zu bedienen welches er kennt.
Es hilft viel mehr, gerade das nicht zu tun. (Falls es hilfreich ist zu denken, dass du es auch für ihn tust) das tust du damit nämlich.

Aber am wichtigsten ist, dass du dich besser und unabhängig/souverän fühlst.

11.08.2017 09:05 • #172


sunshine3.0
ach nö, du läufst dem jetzt nicht nach oder?
ich kann echt verstehen dass dich seine Mail und sein nichtreagieren beschäftigt aber nachlaufen ist jetzt der falsche Weg.

Der Typ hat mit dir Schluss gemacht und dir auch noch die Schuld gegeben (oberfrechheit wie ich finde)

bloß weil der Herr eine rührende Mail schreibt und dann nicht ans Tele geht...Sorgen brauchst dir glaub auch keine machen, sonst wäre sein Tele doch ausgeschaltet oder...

11.08.2017 09:45 • x 1 #173


G
Heute ist ein Mega sch. Tag! Ich habe Nacht nur von ihm geträumt, aufgewacht geheult, wieder geträumt, wieder geheult.
Ich habe so eine Sehnsucht. Gesprochen haben wir uns fast zwei Wochen nicht mehr und gesehen auch nicht.

Ich vermisse ihn so sehr, frage mich was er macht, ob er auch an mich denkt. Will dahin morgen. Muss mir wieder klar machen, dass es keinen Sinn macht. Das verschwindet manchmal... dann habe ich große Sehnsucht und frage mich, wieso von ihm nichts kommt.

Ich weiß nicht, wie ich die nächsten zwei Wochen reinkriegen soll.

Oh man!

12.08.2017 12:48 • #174


G
Und dann ruft man an und er hebt nicht ab! Ich drehe Durch. Ich hasse ihn für sein Verhalten.

12.08.2017 16:54 • #175


sunshine3.0
Ohje also erstmal tut mir das sehr leid.
schei. Nacht, sch. Tag.

Ich bin ja ehrlich gesagt ganz froh, dass er nicht rangeht und hoffe er geht einfach nie wieder an. Wandert nach Australien aus oder so.

weißt Du, deine Art zu lieben ist bewundernswert. kostbar.
denn du liebst bedingslos. Man kann so was abhängig nennen aber bedingslose Liebe finde ich schöner. Denn eigentlich ist es was sehr schönes. Völlig wurscht was der Kerl macht. Du liebst ihn trotzdem.
ja und Liebe ist nicht weil, Liebe ist meistens trotzdem. Aber bei dir ist es einfach bedingungslos.
Wenn mich ein Mann beklauen würde, würde ich schreiend davonrennen. Meine Liebe würde sterben. ich könnte so jemand gar nicht mehr lieben.
Aber du liebst einfach immer weiter.

Du musst dich da wirklich schützen. denn dieser Mann nutzt deine Liebe aus. Er ist sich sicher, egal wie ich mit ihr umgehe, sie liebt mich einfach. Sie wird mir immer nachlaufen. Ich kann mit ihr Schluss machen und ihr auch noch die Schuld geben und dann reicht eine rührende Mail und ich hab die Lady wieder in der Tasche.
Das ist ganz ganz ganz ungesund für dich.
Ich wünsche dir von Herzen einen Mann der deine Liebe zu schätzen weiß und nicht ständig nur ausnutzt. Du könntest eine tolle, stabile Beziehung haben. Eine tolle Familie gründen.

Aber vorher musst du dich aus dieser Verbindung zu diesem Mann lösen. was eben sehr schwierig ist bei dir. Du musst ihn irgendwie aus deinem Herz bekommen. leider gibt es da kein Gegengift.

12.08.2017 17:17 • x 3 #176


Nadja1608
Ich befinde mich aktuell auch noch in einer emotionalen Abhängigkeit von meinem Ex.
Wir waren 6 Jahre immer wieder zusammen und ich habe schon sehr früh gemerkt, dass ich viel mehr für die Beziehung gebe als er. Dass ich so gut wie alles mache was er sagt, nur um ihn glücklich zu sehen und mein Leben nur nach ihm ausrichte.
Die Beziehung war nie wirklich stabil, da er ständig Schluss gemacht hat, wann er Lust dazu hatte und es am Ende so dargestellt hat, als wäre ich Schuld am Beziehungsaus gewesen. (Was natürlich völliger *beep* war)

Ich bin mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Immer wenn ich ihm wieder schreiben möchte verfasse ich die Nachricht in meinem digitalen Tagebuch. Ich halte damit gut durch. Ich habe ihn seit einigen Monaten blockiert in sämtlichen sozialen Netzwerken und ich merke immer mehr wie die Erinnerungen an ihn verblassen und das Leben ohne ihn leichter und schöner ist.

Ich freue mich auf den Tag an dem ich sagen kann, dass ich nun endlich frei bin und er mich nicht mehr interessiert.

Ich habe auch oft überlegt zum Psychologen zu gehen, aber ich habe gehofft mich selbst heilen zu können.
Ich hoffe du schaffst es auch.

Du darfst dich selbst nicht aufgeben. Fokussier dich auf dein Leben und überlege dir was du für Ziele in deinem Leben hast, unabhängig von deinem Ex.

Fühl dich gedrückt

12.08.2017 17:33 • x 1 #177


G
das Problem ist nur, ich bin mal sehr stark, dann geht's mir Mega gut. Dann denke ich mir sch. auf den.
Jetzt hat er die Beziehung beendet und ich fange an hinterher zu rennen! So ne sch..

Dann gibt's kleine Trigger und das Bedürfnis nach ihm wächst extrem. Dann muss ich ihm hinterher laufen! Das ist so in meinem Kopf gespeichert. Ich lasse dann nicht nach.

Ich würde gerne auf ihn sch.n und mich nicht so behandeln lassen. Aber puh.

Ja es stimmt, wenn ich liebe, liebe ich bedingungslos. Egal wie. Ich halte fest.
Ich hoffe ich finde einen Mann, der das schätzt.
Und im Moment wünsche ich mir, dass mein Ex wieder kommt

12.08.2017 17:46 • x 1 #178


sunshine3.0
und ich wünsche dir, dass er nicht wieder kommt...
Leider befürchte ich aber, dass er wieder kommt.

und dann geht das alles wieder von vorne los und du verlierst weitere Lebenszeit...
wie lange willst du DAS noch mitmachen?...

Ich weiß, das sind alles rationale Argumente...der ist nicht gut für dich und bla...gegen Herzschmerz hilft das leider nicht. Aber ich finde es sehr gut, dass du auch starke Phasen hast...
Du hast nun 2 Wochen geschafft und bist NICHT gestorben. Du schaffst auch weitere 2 Wochen. Glaub an dich.

12.08.2017 18:49 • #179


Gretchen
Ich brauchte auch schon ein paar runden mehr für schmerzliche Erkenntnisse.

Er ist nicht ran gegangen.
Was er sagt oder schreibt ist eine Sache.
Guck was er tut! Das sagt am meisten aus.

Bedingungslose Liebe ist ja romantisch und irgendwie löblich, meiner Meinung nach aber nur bei Eltern zu ihren Kindern angebracht und wenn's geht zu sich selbst.

Leider ja nicht so schnell abstellbar diese Gefühle. Aber sie werden nachlassen. Guck was dich triggert, Versuch das zu meiden, da was eigenes gegenzusetzten wenn die Sehnsucht kommt.
Konzentrier dich auf deine Ziele.
Was interessiert dich? Was sind deine Sehnsüchte?
Wer kümmert sich auch mal um dich?

Es ist ein auf und ab! Nach einem wellental wird man wieder herauf getragen von der nächsten Welle. Und egal wieviele wellentäler man durchschiffen muss, die Reise geht weiter! Ich wünsch dir die Insel zum auftanken!

12.08.2017 22:21 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag