12

Emotional abhängig

DieSeherin
Zitat von Shavasi:
Mein Freund bekommt nicht viel von meiner Krankheit an sich mit. Ich bin einfach Zuhause und kümmere mich um ihn. Stress mache ich nur wegen seinen unangebrachten Witzen und seiner Art zu kommunizieren und wie unser S. so abläuft, nämlich wie in P.. Keine wahre Intimität. Er will nur dass ich mich hübsch mache und ihm quasi diene. Und wenn es nicht nach seiner Nase geht, wird er sauer.

naja... er ist aber noch echt jung und wird wohl nicht wahnsinnig viel beziehungserfahrung haben, oder?

06.05.2022 13:50 • #16


D
Zitat von DieSeherin:
naja... er ist aber noch echt jung und wird wohl nicht wahnsinnig viel beziehungserfahrung haben, oder?

Beziehungserfahrung hin oder her: Auch mit zarten 20 sollte man(n) bereits mit Menschen umzugehen wissen. Erst recht mit dem Menschen, den man(n) lieb hat.

06.05.2022 14:00 • #17


A


Emotional abhängig

x 3


Fragebogen
Zitat von Shavasi:
Er will nur dass ich mich hübsch mache und ihm quasi diene.

Dann sieht er in Dir ja das erfüllt was Ihm gefällt.... Er hat Macht über Dich und Deine Gefühle... und das scheint Ihm klar zu sein... und wenn Du diesen Weg weiter gehst... führt Dich das in eine Sackgasse die Du nur sehr schwer wieder verlassen kannst, wenn überhaupt. Ein Stationärer Klinik Aufenthalt kann Dir da durchaus helfen... wenn Du Dich öffnen kannst. Abhängigkeit ist etwas anderes als Liebe.... Liebe ist Freiheit....

06.05.2022 14:04 • x 1 #18


Delenn
Zitat von Shavasi:
@PeterSchmits ging es dir am Anfang auch schlecht?

Jedem geht es Anfangs schlecht, wenn man sich trennt und jeder hat irgendwo eine emotionale Bindung zum Ex-Partner, egal ob man sich am Ende gezofft hat und der Kopf schon längst beim Ein Ende ist besser angekommen ist.

Man streitet sich ja auch mit Kindern, Geschwistern und Eltern und trotzdem bleibt die emotionale Bindung bestehen.

Google mal nach sozialem Schmerz. Menschen sind Rudeltiere.

06.05.2022 14:10 • x 1 #19


D
Zitat von Shavasi:
Irgendwie habe ich die Hoffnung dass sich irgendwas in der Beziehung ändern könnte weil wir noch jung sind aber ich weiß auch dass Menschen sich kaum/garnicht verändern.

Das sieht bei ihm ja nicht danach aus, dass sich da zeitnah etwas ändern könnte. Das hast du ja selbst erkannt:

Zitat:
Offene Kommunikation geht mit ihm nicht weil er dann nur sagt dass ich gemein bin. Dass ich einfach nur gemein bin. Es funktioniert nicht mit diesem Menschen eine Unterhaltung zu führen.

Wenn du mit ihm nicht vernünftig sprechen kannst, wie soll sich das noch entwickeln? Da fehlt ja schon die Basis. Zumindest wenn man eine Beziehung möchte, in der man sich gegenseitig vertraut und unterstützt.

Zitat von Shavasi:
Mein Freund bekommt nicht viel von meiner Krankheit an sich mit. Ich bin einfach Zuhause und kümmere mich um ihn.

Und wer kümmert sich um dich? Wo ist deine Schulter zum Anlehnen? Mit deiner Vorgeschichte brauchst du sie doch erst recht.

Zitat von Shavasi:
Stress mache ich nur wegen seinen unangebrachten Witzen und seiner Art zu kommunizieren und wie unser S. so abläuft, nämlich wie in P.. Keine wahre Intimität. Er will nur dass ich mich hübsch mache und ihm quasi diene. Und wenn es nicht nach seiner Nase geht, wird er sauer.

Möchtest du eine Beziehung, in der es Priorität hat, perfekt gestylt Stellungen durchzuackern, als ein liebevolles und warmes Miteinander? Wenn nein, dann ist dieser Mann nicht der richtige Partner für dich, finde ich.

Dass du Angst hast, finde ich aufgrund deiner Biografie verständlich. Wenn du dich aber nicht aus dieser ungesunden Beziehung löst, fürchte ich, dass sich deine Ängste und auch deine anderen Beschwerden verschlimmern werden. Außerdem versperrst du dir den Weg, jemanden kennenzulernen, der liebevoll und unterstützend ist.

Alleinsein kann man auch lernen und es bringt viele Vorteile mit sich. Es braucht alles wirklich Zeit, aber du bist auf dem Weg und dem stellen sich die wenigsten. Dadurch beweist du Stärke. Auch beweist du, dass du in der Lage bist, zu erkennen, wer dir gut tut und wer nicht (schaffen manche ihr ganzes Leben nicht). Jetzt kommt noch die Königsdisziplin des Umsetzens. Lass nicht zu, dass diejenigen die dir in der Vergangenheit solchen Schmerz zufügten, jetzt weiterhin die Macht über dich haben und gewinnen, indem du nun fortsetzt, was sie dir eingepflanzt haben. Kick Menschen aus deinem Leben, die dir nicht gut tun und dich schlecht behandeln und füge du dir selbst keinen Schmerz zu! Du hast es nun selbst in der Hand.

06.05.2022 14:36 • x 2 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag