Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

309

Emotional verlassen werden

Babeth
Zitat von Stella31:
Aber ER ist dafür zuständig und wäre es längst schon gewesen, sich um SEINE Probleme zu kümmern.

Wie kann ein psychisch kranker Mensch da alleine raus, sich alleine darum bekümmern?

Ist schon seltsam; bei meiner psychisch kranken Tochter kann man das alles voll verstehen und wenn ein erwachsener Mann da reingeschlittert ist, dann kann man das gar nicht annehmen/ akzeptieren.

Zitat von Stella31:
Wie kommt man in den 50ern dazu, sich wie ein 16! Jähriger zu fühlen bzw fühlen zu wollen?

Ja genau! Und weil man sich das selbst nicht vorstellen kann, gibt es das nicht?
Was ist denn mit den ganzen Menschen die zig Schönheit-OPs machen lassen. Das ist für dich OK?

alleswirdbesser
@Babeth und wie erklärst du dir seine Affäre? Auch damit? Suchst du jetzt nach Entschuldigungen für ihn noch bevor er überhaupt zurück wollte?

x 2 #167

A

Emotional verlassen werden

x 3

Babeth
@alleswirdbesser

Wenn ich hierauf antworten kann, mache ich es.
Jetzt ist es noch zu früh.

Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, dass es hier immer so verstanden wird, als wäre das schon alles erledigt.
Ich habe vorhin meine Gedanken dazu aufgeschrieben, warum die Entfremdung passiert sein kann.
Was für Gedanken ich mir mache und was ich vorhabe.

D.h. logischerweise, dass es noch nicht in die Tat umgesetzt wurde.

Und ich habe auch gesagt, dass ich ihn nach wie vor liebe. Wir waren/sind so lange Zeit verbunden. Er hat mir, ausser jetzt dieser Affäre nichts zu Leibe getan. War immer ein wunderbarer Partner.

Wieso sollte ich meinen kranken Mann jetzt den Todesstoß geben. Er ist am Ende.

Aus euren Äußerungen entnehme ich, dass ihr euren Ex-Partner so sehr hasst, dass ihr ihm niemals helfen würdet.
Selbst wenn das so ist, ich sehe das anders, da ich mein Handeln vor mir selbst auch vertreten muss.

Hola15
Zitat von Babeth:
@alleswirdbesser Wenn ich hierauf antworten kann, mache ich es. Jetzt ist es noch zu früh. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus, dass es hier ...

Vllt wartest du erstmal ab, ob er überhaupt Anstalten macht zurückkommen zu wollen oder irgendetwas von dir zu wollen und wenn es nur Hilfe ist. Bisher ist da ja nichts von zu bemerken.

x 1 #169

alleswirdbesser
Zitat von Babeth:
Aus euren Äußerungen entnehme ich, dass ihr euren Ex-Partner so sehr hasst, dass ihr ihm niemals helfen würdet.

Nein. meine zumindest wollten gar nicht zurück und haben ihr Leben ohne mich aufgebaut. Und all die Gedanken darüber was ich übersehen oder anders oder falsch gemacht haben könnte, hat sie auch nicht zurückgebracht (also mein 2. Exmann und der FG). Mir hat das natürlich geholfen, für meine Zukunft und Weiterentwicklung, es ist nicht verkehrt auch eigene Fehler zu erkennen. Aber die Männer gingen ihren Weg, egal was sie hatten, ob Krankheit oder nicht, sie wollten anders ihr Leben führen, ohne mich. Akzeptieren und loslassen kann auch ein Weg sein, es ist kein Weg des Hasses.

x 2 #170

Babeth
@alleswirdbesser

Das was jetzt in mir vorgeht hat mit seiner Affäre gar nichts zu tun.
Das ist ein Baustein, den nur er selbst bewältigen muss.

Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass er jetzt zurück soll, das ganze Thema vergessen und wir machen einfach weiter, wo wir vor 2 Jahren geendet haben.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum, ihm bei den Erkrankungen zu helfen sich Hilfe zu holen.
Und auch für ihn da zu sein, ihn zu unterstützen wo und wie ich kann.
Sollte es tatsächlich Krebs sein, kann seine Zukunft sehr bitter aussehen.

Wir haben leider im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis einige Menschen verabschieden müssen wegen Krebs.

Das lässt für mich die ganze Situation auch nochmal anders sehen und bewerten.

Stella31
Zitat von Babeth:

Das ist ausgemachter Blödsinn!

Erstens: Vermutest du eine psychische Erkrankung, von der überhaupt noch nicht klar ist, dass sie besteht

Zweitens: Bist du nicht dafür zuständig, sich darum zu kümmern, sondern er. Und das schließt grds nicht aus, ihm beizustehen

Drittens: Hat er dich betrogen, was nicht mit einer Erkrankung entschuldigt werden kann

Ich könnte noch weitermachen.
Aber wenn du hier nur Angriffe siehst, anstatt alle Fragen und Meinungen erstmal zu überdenken und Aspekte zu überprüfen, dann mach gerne so weiter.
Viel Spaß beim Entschuldigen aller Dinge, die dein Mann so macht!

x 2 #172

Heffalump
Hat was von sehenden Auges gegen den Baum fahren und sich wundern, warum der Baum nicht ausweicht

x 2 #173

L
Liebe @Babeth
Eine Midlife Crisis ist keine psychische Erkrankung - oder was genau meinst du mit der psychischen Erkrankung?
Ich hab ja mit meinem Exmann ähnliches durch (nur dass ich bis heute nicht weiß, ob er auch eine Affäre hatte oder nicht) und ich hab mich sehr lange um diese Beziehung bemüht und ihn in allen Belangen unterstützt, aber Fakt ist: wenn ER es nicht will, dann ist es verlorene Liebesmüh. Du hast jedes Recht, es zu versuchen oder es nicht zu versuchen, aber es ist nicht deine Aufgabe, seine Baustellen zu bearbeiten. Das muss er selbst tun, dazu muss er zuerst einmal seine Probleme erkennen und dann muss er auch den Willen haben, etwas zu verändern. Denn du kannst eine Beziehung nicht für zwei führen, auch wenn es gut gemeint ist und du ihm helfen willst. Die Frage ist, wo hier sein Einsatz ist.

Eine persönliche Sinnkrise oder auch eine psychische Erkrankung rechtfertigen nicht, dass man andere belügt, ausnutzt und hintergeht. Er muss diese zweite Chance ebenso wollen, sonst steht ihr nach einiger Zeit wieder am gleichen Punkt wie zuletzt. Hast du denn schon mit ihm gesprochen?

x 2 #174

Stella31
Zitat von Lukrethia:
Die Frage ist, wo hier sein Einsatz ist.

🎯

x 1 #175

Hola15
Das Babeth ihn mit fliegenden Fahnen und bei der kleinsten Gelegenheit zurücknehmen würde, steht doch außer Frage.

Zu denken wir könnten da irgendwas bewirken ist illusionär.

Babeth von mir aus verweilst du in deinem Watte-Schloss so lang du magst und es dir gut tut, aber bitte lass ihn in Ruhe, solange er sich nicht etwas anderes ausdrücklich wünscht.

Stella31
Zitat von Hola15:
Das Babeth ihn mit fliegenden Fahnen und bei der kleinsten Gelegenheit zurücknehmen würde, steht doch außer Frage.

Hörte sich anfangs aber ganz anders an Geschocktes Gesicht

Hola15
Zitat von Stella31:
Hörte sich anfangs aber ganz anders an Geschocktes Gesicht

Nicht wenn du alle Threats kennst

Stella31
Zitat von Hola15:
Nicht wenn du alle Threats kennst

Oh, danke!
Das hatte ich übersehen 🙈

x 1 #179

Stella31
Nachdem ich nur kurz in die anderen Themen gesehen habe, macht es für mich schon alleine deshalb keinen Sinn hier weiter zu schreiben, weil ich nicht in drei Threads zum selben Thema hin und her lesen will.
Weshalb hat die @Forenleitung die Themen nicht zusammen geführt?

A

x 4