354

Emotional verlassen werden

VictoriaSiempre
Zitat von Stella31:
Du nimmst ihm nun alle Arbeit ab, verstehst, verzeihst und liebst.

Und vor allem nimmst Du ihn nicht ernst.

Du kommst überhaupt nicht auf die Idee, dass er Eure Ehe vielleicht einfach nicht mehr weiterführen möchte. Dabei hat er bereits in den letzten ca. 2 Jahren durch seine Wochenend-Eskapaden deutliche Fluchtreflexe gezeigt.

Zitat von Babeth:
Wie kann ein psychisch kranker Mensch da alleine raus, sich alleine darum bekümmern?

Das ist Deine selbstgezimmerte Diagnose. Wenn jede/r mit Midlifecrisis psychisch krank wäre, dann wären Fenjals Therapiestuben noch überlaufener, als sie es bereits sind.

Zitat von Babeth:
Wieso sollte ich meinen kranken Mann jetzt den Todesstoß geben. Er ist am Ende.

Wieso ist er krank und am Ende? Hat er Dir das so gesagt oder ist es etwas, was Du Dir heimlich (aber natürlich mit Happy End) wünscht? Liest sich für mich fast so.

Zitat von Babeth:
Aus euren Äußerungen entnehme ich, dass ihr euren Ex-Partner so sehr hasst, dass ihr ihm niemals helfen würdet.

Diese Bemerkung finde ich so unverschämt von Dir, dass ich gar nicht weiter drauf eingehen will. Nur soviel: Ich würde tatsächlich jedem meiner Expartner im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen, wenn er mich fragt. Dein Mann fragt Dich nicht!

Zitat von Hola15:
Nicht wenn du alle Threats kennst

Zitat von Stella31:
Nachdem ich nur kurz in die anderen Themen gesehen habe, macht es für mich schon alleine deshalb keinen Sinn hier weiter zu schreiben, weil ich nicht in drei Threads zum selben Thema hin und her lesen will.

Ja, es ist anstrengend und wenig zielführend, deshalb hatte ich die @Forenleitung auch um Zusammenlegung gebeten. Aber ich glaube, das ist nicht mehr so einfach möglich, wenn bereits viele Beiträge in einem Thread vorhanden sind Unwissender Smiley Und leider wurden die Themen auch durch @Babeth gefüllt, die mal hier und mal da schreibt. Wär deshalb gut, wenn Du jetzt in einem Thread bleiben würdest.

Ich will hier ja gar nicht sagen, dass es nie wieder etwas zwischen Euch wird. Vielleicht kommt er zu der Erkenntnis, dass er Eure Ehe und Euer gemeinsames Leben zurück haben möchte. Aber das Gras wird nicht schneller wachsen, wenn Du daran ziehst - und so lese ich Dich hier. Es geht Dir alles nicht fix genug und es läuft nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Du hast es grade nicht unter Kontrolle und Kontrollverlust scheint ein großes Thema bei Dir zu sein.

x 4 #181

Stella31
Zitat von VictoriaSiempre:
Das ist Deine selbstgezimmerte Diagnose. Wenn jede/r mit Midlifecrisis psychisch krank wäre, dann wären Fenjals Therapiestuben noch überlaufener, als sie es bereits sind.

🎯😂

Zitat von VictoriaSiempre:
Diese Bemerkung finde ich so unverschämt von Dir, dass ich gar nicht weiter drauf eingehen will

Danke!
Genauso sehe ich das auch!
Das war der Zeitpunkt, an dem ich keine Lust mehr hatte, der TE weiter helfend zur Seite zu stehen

x 1 #182

A

Emotional verlassen werden

x 3

Löwenzeh
Zitat von Babeth:
Nein, wie gesagt habe ich über unser langes gemeinsames Leben nachgedacht.

Das Buch passt auf euch beide?

Zitat von Babeth:
Wie kann ein psychisch kranker Mensch da alleine raus, sich alleine darum bekümmern?

Ohohoh, Veto, VETO!
Wie soll ein psychisch kranker nur ..?

Aus eigener Kraft, oh ja, und eigenem Antrieb und das ist unabdingbar.

Nur mit eigenem Willen und Erkennen geht Heilung.
Du kannst Hinweise geben und Gespräche anstoßen.
Alles andere liegt bei ihm.

Und irgendwie kommst du auf die ein oder andere Weise immer wieder hierhin:
Es liegt an ihm.
Er entscheidet.

Weil du dich immer wieder in diese Position begibst. Weil dein Handlungsspielraum ausgeschöpft ist in dieser Beziehung und ER Initiative zeigen müsste. Da geht ja nur "empfänglich" sein.
Und es kommt und kommt nicht.

Aber auch, weil du dir wünschst, er liebt dich ebenfalls noch und bewegt sich endlich.
Wo es ihn jahrelang fortgetrieben hat.

Pass auf dich auf.
Im Forum und Gedanken geht alles, auch hundertmal hin und her.
Im echten Leben würde ich erstmal Füße still halten und abwarten.
Worst-Case-Szenario für dich Macherin. Maximaler Effekt ebenfalls.

Zitat von Babeth:
und wenn ein erwachsener Mann da reingeschlittert ist, dann kann man das gar nicht annehmen/ akzeptieren.

Sagt keiner.
Aber als Mutter hast du andere Verantwortlichkeiten denn als Partnerin.

Und auch die Tochter muss irgendwann selbst in die Verantwortung treten, ist sie alt genug.

Du kannst andere nicht heilen.
Nur beistehen, wenn die eigene Kraft ausreicht.

Zitat von Babeth:
Wieso sollte ich meinen kranken Mann jetzt den Todesstoß geben. Er ist am Ende.

?
Etwas dramatisch?
Trennung ist doch bereits erfolgt?
Was ist hier der Todesstoß?
Das Ende der Hoffnung?
Hofft er denn wie du?

Zitat von Babeth:
dass ihr ihm niemals helfen würdet.

Zwischen

"niemals dem Ex helfen"

und

"Beziehung 2.0, ich box Krebs und psychische Erkrankungen für dich weg, ich ertrage alles für dich und mit dir und der Betrug und die emotionale Distanz der letzten Jahre sind vergessen"

Dazwischen liegen für mich noch ein paar Schattierungen.

Zitat von Babeth:
Mir geht es jetzt in erster Linie darum, ihm bei den Erkrankungen zu helfen sich Hilfe zu holen.
Und auch für ihn da zu sein, ihn zu unterstützen wo und wie ich kann.

Warum geht es dir nicht mehr um dich?
Hebeln seine möglichen Erkrankungen dein Recht auf Glück und Respekt aus?
Bist du jetzt nicht mehr wichtig oder leidend genug?
Bist du dir deiner Beweggründe bewusst? Oder reagierst du nur auf neue Informationen?

Zitat von Babeth:
Sollte es tatsächlich Krebs sein, kann seine Zukunft sehr bitter aussehen.

Ja, und deine mit.
Wird er das Begleiten-durch-den-Krebs angemessen vergüten?
Nicht, dass sich Nachlässigkeit oder Betrug zum Dank wiederholen.
Beziehe alle unbekannten Größen in deine Berechnungen mit ein.

x 5 #183

Heffalump
Zitat von Stella31:
Das war der Zeitpunkt, an dem ich keine Lust mehr hatte, der TE weiter helfend zur Seite zu stehen

Der ist schon länger erreicht, so pampig und patzig Sie teils antwortet.

Wenn man seine Wahrsagersmiley mit Glaskugel jeden Tag auf Hochglanz putzt, braucht uns nicht.

x 1 #184

alleswirdbesser
Zitat:
Dann: Wenn er auszieht, dann ist ja noch nicht wirklich Schluss. Und wenn er Hilfe bräuchte, dann könne er mich doch fragen, oder?Ich wollte nicht mehr, daher solle er sich ja eine Wohnung suchen.

Zitat von Babeth:
Und auch für ihn da zu sein, ihn zu unterstützen wo und wie ich kann.

Im Grunde bist du jetzt da, wo er dich haben wollte, dabei musste er überhaupt nichts dafür tun. Ein Selbstläufer.

x 2 #185

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Im Grunde bist du jetzt da, wo er dich haben wollte, dabei musste er überhaupt nichts dafür tun. Ein Selbstläufer

Ja, ich glaube, ich muss mein Dating- bzw. Partnerschaftsverhalten mal überdenken.

Mich aufführen wie ne 16-jährige mit allen dummen Ideen, nur Schminkttutorials ansehen, viele neue Klamotten, meinen Alten ackern lassen und mir dann noch nen Zweitmann suchen.

Nach Entdeckung meiner Affären ohne Einsicht, aber mit vielen Erklärungen, warum ich nicht anders konnte, so weiter machen!

Dann sollte doch die nächste Beziehung von langjährigem Erfolg gekrönt sein.
Danke für die Aufdeckung dieses Geheimnisses Klatschender Smiley

Heffalump
Zitat von Stella31:
Danke für die Aufdeckung dieses Geheimnisses

Mit Ironie und Sarkasmus holst du Dornröschen nicht aus ihrem Elfenbeinturm

Stella31
Zitat von Heffalump:
Mit Ironie und Sarkasmus holst du Dornröschen nicht aus ihrem Elfenbeinturm

Das war auch nicht mein Ziel!

x 1 #188

E
Zitat von Babeth:
Ja, ich denke ich will ihm eine 2.Chance geben. Ich liebe ihn immer noch.

Will er denn eine 2-te Chance? Den Eindruck habe ich nicht. Wie wäre es, wenn du dich auf dich konzentrieren würdest?

L
Ich bin mir sicher, hier haben viele schon eine Ehrenrunde gedreht aus Liebe, das ist doch jetzt nicht weiter ungewöhnlich.

x 1 #190

Hola15
Zitat von Lukrethia:
Ich bin mir sicher, hier haben viele schon eine Ehrenrunde gedreht aus Liebe, das ist doch jetzt nicht weiter ungewöhnlich.

Das vielleicht nicht, aber die Hirnakrobatik hier in diesem Fall finde ich schon bemerkenswert.

L
Zitat von Hola15:
Das vielleicht nicht, aber die Hirnakrobatik hier in diesem Fall finde ich schon bemerkenswert.

Finde ich auch nicht ungewöhnlich. Ich glaube, dass viele vieles einfach nicht so deutlich aussprechen. Es ist ja auch Chaos im Kopf nach so einer lebensverändernden Entscheidung.

x 1 #192

Hola15
Zitat von Lukrethia:
Finde ich auch nicht ungewöhnlich. Ich glaube, dass viele vieles einfach nicht so deutlich aussprechen. Es ist ja auch Chaos im Kopf nach so einer ...

Mag sein ich schaue das mit meiner Brille an. Ich weiß nicht ob ich das jemals ganz aus den Knochen krieg, einen Menschen ums Verrecken nicht loszubekommen.

Er tut doch nicht erst seit kurzem was dafür, sondern im Grunde seit zwei Jahren. Und sie sagte „ich wusste, dass er mich anlügt und ständig weg war, aber es war mir egal“.

Er ist kein Redner. Aber in seinen ganzen Handlungen sagt er seit zwei Jahren nichts anders. Und nun hat er nochmal deutlich nachgesetzt und sie einfach versetzt.
Und sie geht Mittag ins Restaurant und setzt sich ihm quasi gegenüber.
Und spioniert nach.
Ich mein was muss er denn noch tun um deutlich zu machen, dass er nicht mehr will.
Klar deutlich reden wär angesagt, aber das macht er halt als Feigling nicht.

x 1 #193

L
Zitat von Hola15:
Mag sein ich schaue das mit meiner Brille an. Ich weiß nicht ob ich das jemals ganz aus den Knochen krieg, einen Menschen ums Verrecken nicht ...

Da hast du sicher Recht, aber ich habe auch wenig Mitleid mit jemandem, der den Mund nicht aufkriegt. So schwer ist es nicht, eine Trennung auszusprechen. Man kann auch einen Brief schreiben, wenn man es nicht sagen kann.
Beim Lügen hat er ja auch viel geredet, also Mund hat er einen funktionierenden.

x 2 #194

Mariaa89
Zitat von Hola15:
Ich mein was muss er denn noch tun um deutlich zu machen, dass er nicht mehr will.

Ich verstehe was du meinst, aber ich finde ein anständiges Gespräch, zu dem er sie nicht so billig versetzt, in dem er es dann auch deutlich formuliert und nicht so ein: Ich schau mal, ich überleg mal" , wäre er ihr dann doch schon noch schuldig, oder?

x 2 #195

A

x 4