Emotionale Abhängigkeit beginnt mich zu zerstören

144
Ema
Zitat von LaFleur:
Zitat von Garamond:Versuch, dich neutral und ausgeglichen gegenüber seiner Wutattacken zu verhalten und antworte nicht, solange du nicht konzentriert bist.


... er hat keine Wutattacken, im Gegenteil, all das hässliche Zeugs, was er sagt, sagt er äußerst liebenswürdig.


Noch schlimmer. Wut im Schafspelz, die man nicht unmittelbar als solche einordnen kann.
Double Bind nennt man das.
Vernebelt einem die Wahrnehmung.
08.03.2017 10:57 •
x 4

Sommer82
@LaFleur
Du warst schon auf der richtigen Spur zur Lösung. Das kleine Mädchen auf den Schoß nehmen.
Nur du kannst das kleine, innere, verletzte Kind in dir trösten und ihm zeigen, dass es bedingungslos liebenswert ist. Du hoffst, dass dein jetziger Partner dies - stellvertretend für deinen Vater- tut. Aber jetzt stell dir mal folgendes Bild vor: Du (die Erwachsene) lässt die ganze Zeit zu, dass der große böse Mann das kleine verletzte Mädchen beschimpft. Nur du kannst dich schützend vor dieses Mädchen stellen! Stichwort Arbeit mit dem inneren Kind.
08.03.2017 18:28 •
x 1
A
Emotionale Abhängigkeit beginnt mich zu zerstören
x 3

L
Liebe Sommer,

ich habe mir hierzu schon vor einigen Monaten das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden gekauft. Zunächst lesen ist ok, aber wenn die Arbeit beginnt mit dem Buch - dem Kind - ging mir das ziemlich an die Substanz. Von daher, ich sollte es vielleicht mal zu Ende führen.

Aber ich bin auf dem Weg ....
09.03.2017 08:50 •

Ricky
Zitat von Lilasun:Hallo Ricky,

LaFleur ist eine erwachsene Frau die an einen Menschen geraten ist der unwahrscheinlich gut
sein Spiel beherrscht, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können das ein Mensch das mit mir schafft und ich wünsche dir von
ganzen Herzen das du das irgendwann nicht erleben musst.


1. Ich habe sehr wohl meine Erfahrungen in dem Bereich gemacht - auch auf privater Ebene. Im Moment habe ich aber mehr als häufig beruflich damit zu tun.

2. Ein Spiel gut beherrschen, indem man gespielt wurde, obschon man es erkennt... mhmm... was schlägt da an? Richtig. Das Ego. Und das willst Du nicht hören, weil Du Dich hier genau so rein projizierst und Dir das nicht eingestehen willst. Das ist aber nicht mein, sondern Dein Problem. Du wirst nicht gezwungen, Du machst es mit. Da kommt nicht der Wille Gottes, der Dir das aufoktroyiert, sondern nur Dein Gefühl, dass es doch so sein muss. Und das geht über das Ego und sonst gar nichts. Weil Du und LaFleur es nicht aushalten könnt, nicht gemocht oder geliebt zu werden.

Zitat:
Wir gehören zu den Frauen die beruflich und privat erfolgreich ihr Leben gestaltet haben und jetzt stehen
wir vor etwas was wir an uns selbst nicht mehr verstehen, aber wir wachsen daran.


Ja, gehört ihr das? Wenn alles im Privaten so erfolgreich wäre, wieso seid ihr dann hier? Weils doch nich so erfolgreich ist? Und was hat das mit dem Beruflichen darin zu suchen? Geht's mit dieser Aussage auch nur darum irgendwie zu proklamieren, dass ihr ja so toughe und starke Frauen seid, die nur mal unfair auf die Seite geschubst wurden? Falsch! Ihr steht euch selbst im Weg. DAS ist der Punkt in der Sache. Aber sich selbst das mal einzugestehen, fällt eben sehr, sehr schwer.

Zitat:
Mach keinen Kampf mit deinen Zeilen, wir sind in diesem Forum weil wir bereits mit uns kämpfen.

Gruß Lilsun


Und deshalb sehe ich hier auch in keiner Weise einen Kampf. Meine Zeilen sind für die unbequem und deshalb triggern sie Dich. Ich bin hier nämlich nicht derjenige, der sich irgendwas aus den Fingern saugt, sondern ich gehe auf die Aussagen ein, die die TE angibt. Da muss ich nicht in dämliche Muster gehen wie Oh, Du hasst alle Männer, so wie es gern von der weiblichen Phalanx getan wird, wenn ihnen Aussagen nicht passen, sondern ich sage klipp und klar was Phase ist. Und Phase ist: Du siehst einen Mann, der Dich - Deiner Meinung nach, wir kennen seine Seite ja gar nicht - ungerecht behandelt, bist damit total unzufrieden, aber was soll die Lösung sein? Er muss sich doch ändern. NEIN. Er MUSS gar nichts. Und wenn Dir/Euch das dann nicht passt, ändert ihr entweder Eure Ansicht zu dieser Beziehung oder ihr nehmt euren toughen und starken, selbstbewussten Frauenhintern (der so erfolgreich ist) und geht Eurer Wege. Denn erfolgreiche, fest im Leben stehende Frauen, die alles gemeistert haben, dürften absolut gar kein Problem haben einen neuen Mann kennen zu lernen.

A bien tot.
09.03.2017 10:09 •
x 3

Zitat von Ricky:
Zitat von Lilasun:Hallo Ricky,

LaFleur ist eine erwachsene Frau die an einen Menschen geraten ist der unwahrscheinlich gut
sein Spiel beherrscht, was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Nie im Leben hätte ich mir vorstellen können das ein Mensch das mit mir schafft und ich wünsche dir von
ganzen Herzen das du das irgendwann nicht erleben musst.


1. Ich habe sehr wohl meine Erfahrungen in dem Bereich gemacht - auch auf privater Ebene. Im Moment habe ich aber mehr als häufig beruflich damit zu tun.

2. Ein Spiel gut beherrschen, indem man gespielt wurde, obschon man es erkennt... mhmm... was schlägt da an? Richtig. Das Ego. Und das willst Du nicht hören, weil Du Dich hier genau so rein projizierst und Dir das nicht eingestehen willst. Das ist aber nicht mein, sondern Dein Problem. Du wirst nicht gezwungen, Du machst es mit. Da kommt nicht der Wille Gottes, der Dir das aufoktroyiert, sondern nur Dein Gefühl, dass es doch so sein muss. Und das geht über das Ego und sonst gar nichts. Weil Du und LaFleur es nicht aushalten könnt, nicht gemocht oder geliebt zu werden.

Zitat:
Wir gehören zu den Frauen die beruflich und privat erfolgreich ihr Leben gestaltet haben und jetzt stehen
wir vor etwas was wir an uns selbst nicht mehr verstehen, aber wir wachsen daran.


Ja, gehört ihr das? Wenn alles im Privaten so erfolgreich wäre, wieso seid ihr dann hier? Weils doch nich so erfolgreich ist? Und was hat das mit dem Beruflichen darin zu suchen? Geht's mit dieser Aussage auch nur darum irgendwie zu proklamieren, dass ihr ja so toughe und starke Frauen seid, die nur mal unfair auf die Seite geschubst wurden? Falsch! Ihr steht euch selbst im Weg. DAS ist der Punkt in der Sache. Aber sich selbst das mal einzugestehen, fällt eben sehr, sehr schwer.

Zitat:
Mach keinen Kampf mit deinen Zeilen, wir sind in diesem Forum weil wir bereits mit uns kämpfen.

Gruß Lilsun


Und deshalb sehe ich hier auch in keiner Weise einen Kampf. Meine Zeilen sind für die unbequem und deshalb triggern sie Dich. Ich bin hier nämlich nicht derjenige, der sich irgendwas aus den Fingern saugt, sondern ich gehe auf die Aussagen ein, die die TE angibt. Da muss ich nicht in dämliche Muster gehen wie Oh, Du hasst alle Männer, so wie es gern von der weiblichen Phalanx getan wird, wenn ihnen Aussagen nicht passen, sondern ich sage klipp und klar was Phase ist. Und Phase ist: Du siehst einen Mann, der Dich - Deiner Meinung nach, wir kennen seine Seite ja gar nicht - ungerecht behandelt, bist damit total unzufrieden, aber was soll die Lösung sein? Er muss sich doch ändern. NEIN. Er MUSS gar nichts. Und wenn Dir/Euch das dann nicht passt, ändert ihr entweder Eure Ansicht zu dieser Beziehung oder ihr nehmt euren toughen und starken, selbstbewussten Frauenhintern (der so erfolgreich ist) und geht Eurer Wege. Denn erfolgreiche, fest im Leben stehende Frauen, die alles gemeistert haben, dürften absolut gar kein Problem haben einen neuen Mann kennen zu lernen.

Oder auch einfach mal vorrübergehend ohne und mit sich selbst auskommen...

A bien tot.
09.03.2017 10:28 •

Ricky
@murph

Ja, auch das. Vielleicht sogar für immer. Auch das soll ja heutzutage durchaus möglich sein.
09.03.2017 10:29 •

@Ricky

ja in großen Teilen muß ich dir Recht geben, das Ego spielt eine große Rolle.Wenn man aber
das erste mal an so einem Spieler gerät, merkt man es zunächst nicht, da diese Menschen ein
großes Charisma haben und am Anfang alles geben um Ihr Ziel zu erreichen.
Wenn Sie dann bemerken sie haben Ihr Ziel erreicht, dann beginnt ihr Spiel.
Vielleicht fällt es uns auch so schwer weil wir das erste mal an so einen Menschen geraten sind
und es lange nicht begreifen was mit uns geschieht.
Wir lernen aber.
Gruß Lilasun
09.03.2017 11:10 •
x 3

Ricky
@Lilasun

Das habe ich ja auch nie ausgeschlossen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ihr auch daraus lernt, aber dafür muss man sein eigenes Ego erstmal zügeln. Und das ist immer das, was am meisten weh tut. Und da viele Menschen das gern umgehen, sage ich das immer klar heraus.
09.03.2017 12:40 •
x 1

Mir ist aufgefallen, dass sich in just solchen Konstellation oftmals das Ego vllt überhaupt zum ersten Mal so richtig meldet, weil - m.M. Ego überlebenswichtiger Mechanismus - dies entweder immer ausreichend bedient wurde, oder es eben gar nicht mal so wahsinnig groß war und auch da greift 'ausreichend' bedient wurde.

Solche Beziehungen reizen tiefste Instinkte und wahrscheinlich auch nicht zuletzt den Überlebensinstinkt, da sie eben zerstörerische Wirkung haben. Und es wird gereizt, was zerstört wird.... was zur Selbstzerstörung führt, denn:

Da es sich dann eben vllt wirklich zum ersten Mal massiv meldet, verstehen Betroffene es möglicherweise lange nicht und forschen an falscher Stelle nach den Ursachen.

Hier ist aber aber der Reizfaktor oft gar nicht Verursacher (ich lasse mal so ganz harte Geschichten wie Stockholm-Syndrom, o.ä. aussen vor)

Dies bekommen dann natürlich eher altruistische Menschen besonders hart zu spüren, die in dem Fall oft tatsächlich Frauen sind, aus rein evolutionären und auch anerzogenen Gründen und immernoch vorwährenden gesellschatlichen Normen.
09.03.2017 12:53 •
x 2

Y
Zitat von Lilasun:ja in großen Teilen muß ich dir Recht geben, das Ego spielt eine große Rolle.Wenn man aber
das erste mal an so einem Spieler gerät, merkt man es zunächst nicht, da diese Menschen ein
großes Charisma haben und am Anfang alles geben um Ihr Ziel zu erreichen....


Dass *solche* Typen Charisma haben bewzeifle ich....es wird doch eher so interpretiert, damit Frau für sich eine Erklärung, weshalb *so* ein Typ bei ihr andocken kann.....ich glaube, das kann er deshalb, weil Frau in dem Augenblick wegen einer reduzierten Selbstliebe genau für derlei Schmeicheleien-Sticheleien -Komm her- Geh weg- Spielereien etc. empfänglich ist....sorry, aber charismatische Menschen haben es nicht nötig, anderen weh zu tun, um sich besser zu fühlen!
09.03.2017 13:32 •
x 3

L
Nennen wir es nicht unbedingt Charisma, sagen wir einfach, sie haben die Fähigkeit - durchaus auch Intelligenz und Eloquenz - eine Frau zu blenden. Ich streite das ja auch nicht ab, ich bin einem Blender vor dem Herrn auf den Leim gegangen. Punkt.
Ziehe mich ja auch gerade wieder raus, aber es hat eben doch länger gedauert, bis ich das Spiel durchschaut habe. Wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich es schon länger durchschaut, aber ich WOLLTE (noch) nicht so genau hinsehen, ich WOLLTE, dass es funktioniert. Hat es aber nicht. Ich sehe das nun alles zusehends positiver, ich glaube nicht, dass mir so ein Typ ein zweites Mal gefährlich werden kann, ich werde genauer hinsehen und bei den kleinsten Anzeichen die Reißleine ziehen.

Ist doch ein Anfang ...
09.03.2017 13:40 •
x 3

@Selbstliebe da kann ich dir nur unter Vorbehalt zustimmen, aber differenziere zwischen haben und können.

Sie können es und bedienen sich dessen wie ein Werkzeug.
Wenn man dann endlich näher an sie ran 'darf', dann wird es durchaus auch zugegeben, dass dies nur eine Fassade ist ob der großen Verletzlichkeit, die dahinter steht.... Schwere Kindheit/Schicksal/jaddajaddablabla....
dann hängt die Fliege aber schon im Netz.

Ich habe gerade erschreckenderweise mehrere solcher Konstellation im Umfeld und höre vom 'Opfer' immer nur müde Ausreden oder diese Kraftlosigkeit sich zu lösen - bezeichnenderweise haben alle entweder Mummy- oder Daddy-Issues, die jetzt aufgewühlt werden. Bei einigen kenne ich die Partner persönlich länger als die 'Betroffenen' und kann schlecht was aussetzen, da sich mir besagte immer auf entsprechender Distanz als gehalten haben, als der total lebensfrohe, Traumfrau, hilfsbereite und tolle Junge von nebenan gezeigt haben.

Und das will ich ihnen auch egtl nicht absprechen, denn da wiederum gibt er tatsächlich auch manchmal das passende Puzzleteil, dass exakt diese Verhaltensweisen überhaupt erst auslöst. Was ich bei TE sehe, bei ihrem Typ allerdings nicht. Der ist schon lange auf dem Trip und möglicherweise haben es ihm geographische Distanz und neue Kommunikationswege erleichtert, dies zu 'verschleiern'.

Das geht aber jetzt zu weit und jeder muss erstmal bei sich bleiben und kann NUR sich und seinen Weg ändern!
09.03.2017 13:50 •
x 1

Y
Zitat von murph:Ich habe gerade erschreckenderweise mehrere solcher Konstellation im Umfeld und höre vom 'Opfer' immer nur müde Ausreden oder diese Kraftlosigkeit sich zu lösen - bezeichnenderweise haben alle entweder Mummy- oder Daddy-Issues, die jetzt aufgewühlt werden.


Ich denke, mit einem *solchen* Menschen dann zusammenbleiben zu wollen, gibt demjenigen etwas, und sei es, nun möglicherweise endlich etwas Analyse betreiben zu können und unabgeschlossene Kindheitsverletzungen aufzuarbeiten und als Vergangenheit in der entsprechenden geistigen Schublade ablegen zu können. Ich habe weiter vorne schon mal von Win-Win geschrieben, beide haben was davon.....*so* ein Typ wird wahrscheinlich manchmal zur Abarbeitung diverser schiefgelaufener Familienkonstellationen benötigt. Aber 1 Jahr reicht dafür, oder @lafleur?

Zitat:

....Ich streite das ja auch nicht ab, ich bin einem Blender vor dem Herrn auf den Leim gegangen. Punkt.

Aber so ganz uneigennützig ist die Verbindung zu ihm doch kaum!? Niemand zwingt dich.
09.03.2017 14:28 •
x 1

Zunächst vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
Ich denke dadurch, das mein Mr. X Probleme hat. (ehemals erfolgreicher Manger), die mir aber
jetzt egal sein dürfen.
Mir tun nur die Frauen leid, denn ich bin nur eine von vielen und sein Spiel klappt doch relativ oft.
Ich hoffe LaFleur, das auch dir die Beiträge nützlich sind.
Grüße
09.03.2017 14:40 •
x 1

L
Zitat von Lilasun:Mir tun nur die Frauen leid, denn ich bin nur eine von vielen und sein Spiel klappt doch relativ oft.
Ich hoffe LaFleur, das auch dir die Beiträge nützlich sind.
Grüße


Sie sind - zum Teil - sogar sehr hilfreich, der andere Teil, naja.
Es ist so, dass - und das schreibe ich zum wiederholten Mal - ich ja sehe, was ich vorher nicht gesehen habe/ nicht sehen wollte. Und wenn das für mich das berühmte Abarbeiten an einem Kindheitstrauma ist, dann ist es doch für was gut gewesen. Natürlich hat mich kein Mensch gezwungen, wer denn auch?! Es war ja anfangs auch eine supertolle Zeit - nennt man wohl Honeymoon (danke an eine liebe Ratgeberin hier ), ich habe es genossen, er hat mich hofiert, mir zu verstehen gegeben, wie toll er mich findet, all das, was wir Mädels nun mal so gerne hören - im Nachhinein entpuppt sich all das als heiße Luft. Ich sage doch nicht, dass ich keinen Fehler gemacht habe, ich bin auf ihn reigefallen - und nochmals: es hat mich niemand gezwungen, das habe ich freiwillig gemacht. Es war auch toll - anfangs ... Seine Defizite sind nicht meine Baustelle, ich muss nach meiner sehen. Ich bin nicht diejenige, die wie eine Besessene im Internet auf S.-Seiten surft und - obwohl da schon wieder zwei auf der Matte stehen: er sucht und sucht und sucht.
Was will ich damit sagen? DAS HABE ICH AM ANFANG NICHT GEWUSST.

Ich bin auf dem Rückzug, ich ziehe mich da gerade mit einem ziemlichen Kraftaufwand wieder raus. Ich springe nicht von der Brücke, nein, ich nehme am Leben teil und das mit jedem Tag wieder ein bisschen mehr. In 10 Tagen fliege ich in die Sonne und wenn ich wieder zurück bin, denke ich, habe ich die restl. Kraftreserven auch noch getankt um ihm adios zu sagen. Ich könnte auch noch was zu meinem Ego sagen, aber das verkneife ich mir an der Stelle lieber.....
09.03.2017 15:00 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top