210

Emotionale Abhängigkeit beginnt mich zu zerstören

M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von murph:
Ich habe gerade erschreckenderweise mehrere solcher Konstellation im Umfeld und höre vom 'Opfer' immer nur müde Ausreden oder diese Kraftlosigkeit sich zu lösen - bezeichnenderweise haben alle entweder Mummy- oder Daddy-Issues, die jetzt aufgewühlt werden.


Ich denke, mit einem *solchen* Menschen dann zusammenbleiben zu wollen, gibt demjenigen etwas, und sei es, nun möglicherweise endlich etwas Analyse betreiben zu können und unabgeschlossene Kindheitsverletzungen aufzuarbeiten und als Vergangenheit in der entsprechenden geistigen Schublade ablegen zu können. Ich habe weiter vorne schon mal von Win-Win geschrieben, beide haben was davon.....*so* ein Typ wird wahrscheinlich manchmal zur Abarbeitung diverser schiefgelaufener Familienkonstellationen benötigt. Aber 1 Jahr reicht dafür, oder @LaFleur?

Man muss aber erstmal das Ziel überhaupt als solches erkennen und wahrnehmen - und aus dem Off ist es immer leichter zu analysieren und darüber zu stehen....

Die wenigsten, die ich kenne, die es entweder nicht aus eigener Perspektive erlebt haben oder sich trauen das wahre Leben zu leben und sich damit in die Gefahr begeben würden rein theoretisches Wissen widerlegt zu bekommen und sich trotz allen Wissens auf die Fresse zu legen, haben mein vollstes Mitgefühl - denn sie vergeuden ihre Zeit maßloser, als alle Ratsuchenden, die es sich gewagt haben.

Abschließend dazu: Eben erwähnte Menschen waren aus der neutralen Perspektive heraus völlig pragmatisch mit ihren Ratschlägen und konsequent, BEVOR sie sich plötzlich selbst in einer solchen Situation wieder gefunden haben.

Und es dauert, bis selbige es als Sieg und nicht als Niederlage betrachten.

Manchmal Jahrzehnte....


Zitat:

....Ich streite das ja auch nicht ab, ich bin einem Blender vor dem Herrn auf den Leim gegangen. Punkt.

Aber so ganz uneigennützig ist die Verbindung zu ihm doch kaum!? Niemand zwingt dich.


Doch! Das Ego und das sollten wir TE helfen zu retten!

09.03.2017 15:06 • x 2 #106


Y
Zitat von murph:


Doch! Das Ego und das sollten wir TE helfen zu retten!


Rettung für wessen Ego?

09.03.2017 15:19 • #107


A


Emotionale Abhängigkeit beginnt mich zu zerstören

x 3


M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von murph:


Doch! Das Ego und das sollten wir TE helfen zu retten!


Rettung für wessen Ego?


Was genau war unklar?!

09.03.2017 15:23 • x 1 #108


Y
Zitat von murph:
Zitat von Selbstliebe:

Rettung für wessen Ego?


Was genau war unklar?!

Wessen Ego du beabischtigst zu retten?

wie auch immer.....auf mich wirkt die Situation nicht sehr viel anders als andere Trennungssituationen; nach einem Jahr wird vielen Partnern bewusst, dass man doch eher suboptimal zusammenpasst....dann kommt es zu Ambivalenzen, Trennung ja/nein, usw. Die rosarote Brille lässt nach, die Hormone ebben ab und der vormals tolle Mensch an der Seite wirkt plötzlich so ganz anders.....so ganz menschlich....vielleicht

09.03.2017 15:31 • #109


M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von murph:

Was genau war unklar?!

Wessen Ego du beabischtigst zu retten?


Ich schrieb TE's!

Oder wer hat sich hier an uns gewendet? Um wen geht es dir denn? Finde deine Frage gerade recht bizarr um ehrlich zu sein.

09.03.2017 15:34 • x 1 #110


Y
Zitat von murph:
Zitat von Selbstliebe:
Wessen Ego du beabischtigst zu retten?


Ich schrieb TE's!

Oder wer hat sich hier an uns gewendet? Um wen geht es dir denn? Finde deine Frage gerade recht bizarr um ehrlich zu sein.


Na ja, das kann man auch anders deuten

Zitat:
...Doch! Das Ego und das sollten wir TE helfen zu retten!


z.B. als Zuspruch zur Rettung seines Egos.....

09.03.2017 15:43 • #111


M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von murph:

Was genau war unklar?!

Wessen Ego du beabischtigst zu retten?

wie auch immer.....auf mich wirkt die Situation nicht sehr viel anders als andere Trennungssituationen; nach einem Jahr wird vielen Partnern bewusst, dass man doch eher suboptimal zusammenpasst....dann kommt es zu Ambivalenzen, Trennung ja/nein, usw. Die rosarote Brille lässt nach, die Hormone ebben ab und der vormals tolle Mensch an der Seite wirkt plötzlich so ganz anders.....so ganz menschlich....vielleicht



DEIN EDIT sieht schon wieder ganz anders aus und du machst es dir da gerad zu einfach!

Erst hier die fette Kindheits-WiinWin-Kanone auspacken und jetzt auf fluffy Rosarot machen! Ne, sorry! So nicht meine Liebe! Und jetzt erwarte ich ein zufriedenstellendes Statement! Nichtt mit Kanonen auf Spatzenn schiessen und dann zitier doch bitte auch richtig, denn du bist kennst die Kunst der Mehrfach-Zitierung, die ich noch erlernen muss!

Also- feuer frei!

09.03.2017 15:44 • #112


M
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von murph:

Ich schrieb TE's!

Oder wer hat sich hier an uns gewendet? Um wen geht es dir denn? Finde deine Frage gerade recht bizarr um ehrlich zu sein.


Na ja, das kann man auch anders deuten

Zitat:
...Doch! Das Ego und das sollten wir TE helfen zu retten!


z.B. als Zuspruch zur Rettung seines Egos.....


Nimm mal bitte klare Position ein! Bitte! Ich meine das ernst! Um dich ernst zu nehmen! Deine Schwammigkeit ist gerade irritierend....

09.03.2017 15:46 • #113


L
Ich wusste ja, auf was ich mich hier einlasse, als ich den Thread eröffnet habe. Ich bin ja schon in vielen anderen Threads gewesen, wo immer die üblichen Verdächtigen auftauchen. Da gibt es solche, die aus jedem Thread einen Klamauk machen (für Hilfesuchende einfach unerträglich) und solche, die nicht verstehen, welche Bandbreite die menschliche Seele hat. Warum lassen sich Frauen jahrelang in ihrer Ehe verprügeln und zeigen ihre Männer nicht an? Für mich auch unverständlich, aber ich würde niemals eine solche Frau verurteilen, obwohl ich es nicht verstehe! Verlustangst? Wie der geprügelte Hund, der immer wieder zum Herrchen zurückkommt? Die Liste ist lang. Aber ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, was ist daran so schwer zu verstehen, dass mich hier ein Exemplar in einer Lebenssituation erwischt hat, wo ich offensichtlich auch eine gewisse Bedürftigkeit ausgestrahlt haben muss. Er war mir gut, sehr gut. Jetzt nicht mehr und ich beende es deswegen.
Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann denke ich, die kommen gleich nach Gott, heilig, über den Dingen stehend, kann allen außer mir (und noch ein paar andern hier) natürlich nicht passieren. Sie hätten natürlich sofort den wahren Charakter dieses Herrn erkannt - da ist sie wieder, die Schuldfrage, das kleine dumme Blümchen ist Schuld. Böses Kind.

09.03.2017 15:47 • x 2 #114


Y
Zitat von LaFleur:
Jetzt nicht mehr und ich beende es deswegen.


09.03.2017 15:57 • x 1 #115


Ema
Zitat von LaFleur:
Ich wusste ja, auf was ich mich hier einlasse, als ich den Thread eröffnet habe. Ich bin ja schon in vielen anderen Threads gewesen, wo immer die üblichen Verdächtigen auftauchen. Da gibt es solche, die aus jedem Thread einen Klamauk machen (für Hilfesuchende einfach unerträglich) und solche, die nicht verstehen, welche Bandbreite die menschliche Seele hat. Warum lassen sich Frauen jahrelang in ihrer Ehe verprügeln und zeigen ihre Männer nicht an? Für mich auch unverständlich, aber ich würde niemals eine solche Frau verurteilen, obwohl ich es nicht verstehe! Verlustangst? Wie der geprügelte Hund, der immer wieder zum Herrchen zurückkommt? Die Liste ist lang. Aber ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, was ist daran so schwer zu verstehen, dass mich hier ein Exemplar in einer Lebenssituation erwischt hat, wo ich offensichtlich auch eine gewisse Bedürftigkeit ausgestrahlt haben muss. Er war mir gut, sehr gut. Jetzt nicht mehr und ich beende es deswegen.
Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann denke ich, die kommen gleich nach Gott, heilig, über den Dingen stehend, kann allen außer mir (und noch ein paar andern hier) natürlich nicht passieren. Sie hätten natürlich sofort den wahren Charakter dieses Herrn erkannt - da ist sie wieder, die Schuldfrage, das kleine dumme Blümchen ist Schuld. Böses Kind.


Tja. In so einem Forum toben sich alle möglichen Leute aus allen möglichen Gründen aus und nicht alle davon sind hilfreich.
Bei manchen wundert man sich, wieso sie selbst keine Probleme haben und trotzdem nichts besseres zu tun, als den lieben langen Tag hier zu schreiben und andere zu 'therapieren'.

Wieder andere könnten im Grunde schon hilfreich sein, weil sie selbst tatsächlich ein oder zwei Dinge verstanden haben - aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen.
Was sie aber manchmal nicht verstanden haben, ist dass man jemanden mit einem großen Problem da abholen muss, wo er gerade steht.
Wenn sie selbst begriffen haben, dass man aus einer toxischen Beziehung sofort raus muss, dann sagen sie das so - ohne zu begreifen, dass der andere noch nicht so weit ist. Und regen sich auf, wenn der das nicht sofort kapiert.

Manche verstehen auch nicht, dass jemand mit einer großen frischen Verletzung erstmal nur Trost und 'Pflege' braucht.
Jemandem, der sich aus Unachtsamkeit ein Bein gebrochen hat, dem sagt man ja auch nicht an der Unfallstelle, was er alles falsch gemacht hat und wie er es besser machen soll.
Nein. Man kümmert sich erstmal um das Bein, versorgt die Verletzung, tröstet, weil es weh tut und bringt Tee ans Bett.
Erst später, wenn der Betroffene sich selbst die Frage stellt, was er künftig besser machen könnte - und das wird er - kann man da einhaken.

In so einem Forum muss man lernen, nur das zu lesen, was einem guttut - und manchmal ist das gar nicht leicht zu unterscheiden.
Und man kann lernen, die Beiträge mancher Leute konsequent zu ignorieren. Dafür brauchen Fortgeschrittene nicht mal die Ignore-Funktion

Viel verlangt, wenn man gerade am Boden ist, ich weiß...

09.03.2017 16:05 • x 5 #116


M
Zitat von Ema:
Zitat von LaFleur:
Ich wusste ja, auf was ich mich hier einlasse, als ich den Thread eröffnet habe. Ich bin ja schon in vielen anderen Threads gewesen, wo immer die üblichen Verdächtigen auftauchen. Da gibt es solche, die aus jedem Thread einen Klamauk machen (für Hilfesuchende einfach unerträglich) und solche, die nicht verstehen, welche Bandbreite die menschliche Seele hat. Warum lassen sich Frauen jahrelang in ihrer Ehe verprügeln und zeigen ihre Männer nicht an? Für mich auch unverständlich, aber ich würde niemals eine solche Frau verurteilen, obwohl ich es nicht verstehe! Verlustangst? Wie der geprügelte Hund, der immer wieder zum Herrchen zurückkommt? ..



@Forenleitung - kann dieser extrem wertvolle Beitrag hier mal bitte archiviert werden,´?

Das Prinzip des Forums in Essenz!

Und my 2 cent bekommt ihr gesondert liebe Forenleitung!

09.03.2017 16:15 • x 4 #117


Ricky
Ich glaube, hier wird der Begriff des Egos irgendwie anders ausgelegt, als von einigen. Hier aber rumzusitzen, mit den Fäusten auf den Boden zu hauen von wegen: Ich will aber... und das ist total unfair, dass es so läuft... bringt niemanden weiter. Und da sind wir dann auch in Kindertagen irgendwie mal hängen geblieben, hm?

Und was für ne Frechheit @Ema eigentlich sofort den Leuten, die hier helfen wollen zu unterstellen, sie müssten ja alle Probleme haben, denn warum sonst sollten sie den anderen helfen wollen. Richtig. Jeder, der anderen hilft, muss automatisch nicht alle Latten am Zaun haben. Wer bist Du? Donald Trump?

Und wenn jemand sich ein Bein gebrochen hat, dann sagt man ihm auch, dass er da aufpassen muss, es nicht sofort wieder belastet und gefälligst an die Therapie hält. Aber der Vergleich hinkt im Übrigen wie als hättest Du Dir das Bein gebrochen.

Was ist hier eigentlich los? Man will Hilfe, aber wenn man mal auf das aufmerksam gemacht wird, worum es in Wirklichkeit geht, nämlich der eigene Angang, das man sein Leben in gewissen Zügen auch mal ändern muss, dann wird sofort rumgekeift. Unfassbar, ihr Mädels.

09.03.2017 16:21 • x 2 #118


Ema
Oh, vielen Dank @murph

09.03.2017 16:22 • #119


Y
Zitat von Ema:
Was sie aber manchmal nicht verstanden haben, ist dass man jemanden mit einem großen Problem da abholen muss, wo er gerade steht.




Das sehe ich ganz anders....ich finde, es geht nicht darum, die Menschen dort abzuholen , wo sie stehen, sondern sie zu ermutigen, sich zu bewegen!

09.03.2017 16:28 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag