Lieber Wolf,
ich habe mir heute schon "den Wolf geschrieben"

drüben im Narzissten-Threat, falls es Dich interessiert.
Ich will aber gerne hier auf Deinen Beitrag eingehen.
Mit "männlicher" Antwort meinte ich, Fakten, Fakten, Fakten und kein Blablabla. Nicht ausgelesen, weil irgendwann nur noch Wiederholungen
Frauen lesen aus, weil sie wohl etwas umständlicher denken als Männer, und daher auch leichter solche weiblichen Ausführungen wie meine im Detail lesen und vertragen können
Es war keineswegs männerfeindlich oder abwertend gemeint, eher ein bißchen amüsiert, wie sehr sich doch männliche von weiblichen Antworten unterscheiden.
Frauen tendieren dazu, Verständnis und Weichheit vorauszuschicken, Männer fallen mit der Tür ins Haus. Was nicht bedeuten soll dass das eine weniger gut ist als das andere, die Message dahinter ist wichtig, und die kam bei Dir genauso gut und sehr deutlich rüber ("Wurst")
Und, gestern Abend in einer schwachen Stunde, habe ich mich sofort an Deinen Beitrag erinnert, und mir gedacht, genau SOWAS brauche ich jetzt, damit mein Köpfchen wieder zurechtgerückt wird. Somit nochmal DANKE dafür
Die Nummerierungen der Frauen haben auch geholfen und ich habe sie heute direkt übernommen "drüben". Dadurch wird mir umso klarer, dass ich tatsächlich für ihn nur eine Nummer bin, beliebig austauschbar und ersetzbar, wenn ich nicht mehr funktioniere.
Einen Anhaltspunkt dafür, dass er mich schon ausgetauscht hat, hab ich heute morgen entdeckt... ich muss anhand seiner Whatsapp-Aktivitäten (seinem Online-Status), die ich so gut durchschauen kann inzwischen, davon ausgehen, dass er heute nacht bei Nr. 4 verbracht hat.
Somit ist Deine Einschätzung vollkommen richtig, und seit ich das mit dem Narzissten weiß, kann ich das auch hundertprozentig so unterschreiben, dass ich nur eine austauschbare Nummer bin.
Dass Du auch einen Narzissten vermutet hast noch bevor ich was dazu gesagt habe, beruhigt und bestärkt mich. Je offensichtlicher, desto einfacher für mich einen Schlußstrich zu ziehen, weil man von einem N. sowieso nix erwarten kann, und der einzige Ratschlag aller Beteiligten/Experten hier nur lautet:
Lauf so schnell Du kannst.
Zitat:Deine Zweifel, ob und was mit seiner narzistischen Persönlichkeit zu tun hat oder was mit seiner besch... Situation, wem sollen diese dienen? Egal was es ist, es ist sein Problem und: Es rechtfertig nichts von seinem Verhalten, aber auch nicht das geringste!
Was es für einen Unterschied macht ob N. oder nicht: es rechtfertigt zwar sein Verhalten nicht, aber es beeinflußt meine Reaktion auf sein Verhalten.
Wenn ich es mit einem Menschen zu tun habe, der eine leere Hülle ist, WEISS ich dass ich von ihm nichts erwarten kann, und kann davon AUSGEHEN dass er mich benutzen wird für seine Zwecke, weil das DAS ist was er TUT.
Wenn da ein Mensch ist, der unverschuldet (zuminest in meinen Augen erstmal unverschuldet) in eine Notsituation gerät, bei dem innerhalb von 2,5 Jahren dann eine nach der anderen alle Sicherheiten wegbrechen, und der in dieser Situation dann vielleicht selber etwas neben der Spur ist und erstmal nur an sich denkt, und wie er sich retten soll - DAS macht für mich einen großen Unterschied, und war auch DAS was ich bisher angenommen hatte.
Und bei so einem Menschen versuche ICH dann halt irgendwie helfen, weil ich Aussicht auf Besserung habe/hatte.
Ich dachte immer, wenn sich seine Situation ändert, wird er wieder "normal" und alles wird gut, auch mit uns, Ich dachte, dass meine Liebe ihm helfen kann, und ich ihn irgendwie "heilen" kann, auch wenn ich mir das lange nicht eingestehen wollte. Ich habe ihm geglaubt, auch dass er vor diesen ganzen Schicksalsschlägen immer sehr treu war usw.
Ja, DAS wäre also für mich der Unterschied.
Zitat:Eher solltest Du darüber reflektieren was Dir näher liegt, also z.B. warum Du so mit Dir umgehen lässt.
Glaub mir, das TUE ich gerade. Mein Kopf raucht nur so vor Erkenntnissen und Erleuchtungen - und VIELES hat damit zu tun, WO mein Anteil an dem Ganzen ist, denn, wie Du schon so schön sagtest, es gehören zwei dazu, einer der macht, und einer der mit sich machen läßt.
Als erstes habe ich am letzten Montag, nachdem ich das WE über den Narz-Threat zum ersten mal gelesen habe, einen Termin bei einer Therapeutin gemacht. Leider ist jetzt Urlaubszeit, und es ist nicht einfach einen Termin zu bekommen, daher muss ich nun bis 3. September warten.
Ich habe das Gefühl dass ich im Moment wieder mal so emotional aufgewühlt bin dass es ein idealer Zeitpunkt ist um da einiges zu ändern, dafür eignen sich solche Ausnahme- und Trennungssituationen immer am besten. Wenn man so vor sich hinlebt und keine großen emotionalen Schwankungen hat, ist einem oft nicht bewußt, woran es hakt, man denkt und fühlt sich ganz "normal".
Nur wenn die Krisen kommen, erkennt man erst bzw. ist man bereit hinzusehen, wo die Probleme bei einem selbst liegen. Und glaub mir, ich bin sowas von bereit gerade, weil auch ICH gerade in einen Abgrund blicke, und das nicht nur bei ihm, sondern auch bei MIR.
Ich kann also meinen Termin kaum erwarten, und hoffe dass sich bei mir bis dahin nicht die meisten Wogen schon wieder geglättet haben, und dass meine Probleme dann noch immer so offensichtlich für mich sind wie sie es jetzt sind.
Ok, ich schreibe wieder mal ganz viel Zeugs, und wahrscheinlich hast Du auch schon wieder aufgehört zu lesen
Kleiner Scherz.
Jedenfalls, schön dass Du Dich hier meldest, und es würde mich freuen, wenn Du mir noch einige Deiner Erkenntnisse über meine Texte hier reinschreibst, glaub mir, ich lese sie SEHR aufmerksam und bis zum Schluß, und sie helfen mir ungemein - vor allem die "Wurst" hat geholfen.
Dir viele Grüße
Jade