118

Emotionale Abhängigkeit

HeavyDreamy
@Cafelatte

Darf ich fragen, ob du inzwischen die Emailadresse gelöscht hast und dir eine neue Adresse angelegt hast?

08.04.2025 08:08 • x 4 #16

Z
Zitat von Cafelatte:
Und ja, du hast recht in punkto Mails - die Neugier etwas positives zu lesen, was manchmal tatsächlich vorkommt.

Und ganz normal. Dein Nervensystem ist darauf programmiert. Und es kann theoretisch vorkommen, dass eventuell etwas positives kommt. Aber nie etwas was ausreichen würde eine gesunde stabile Beziehung zu führen.

08.04.2025 08:19 • x 1 #17

A

Emotionale Abhängigkeit

x 3

Heffalump
Zitat von Cafelatte:
Liebe ist schon lange nicht mehr vorhanden.
Er ist ein Mensch mit starken narzistischen Prägungen.

erzähl doch mal n bisschen mehr, dann kann man auch besser be-raten

08.04.2025 08:21 • #18

GreenTara
Zitat von Heavydreamy:
Darf ich fragen, ob du inzwischen die Emailadresse gelöscht hast und dir eine neue Adresse angelegt hast?

@Cafelatte, ich halte das o.g. ebenfalls für die absolute Voraussetzung, dich zu befreien. Und, dass du dir Gutes tust, um dein Nervensystem zu beruhigen. Der Frühling ist da sehr hilfreich, mit seiner Kraft, Neues an den Tag zu bringen. Und Pflege deine Freundschaften Bringe Abwechslung in dein Leben. Gestalte deine Wohnung neu. Letztendlich musst du dich selbst neu erfinden, Schritt für Schritt. Wenn et dir dann einmal gegenüber steht, kannst du ihm sagen: Du hast deine Strahlkraft für mich verloren, zieh weiter
Und er wird spüren, dass es stimmt.

08.04.2025 08:24 • x 3 #19

E
Zitat von Cafelatte:
@HeikoA13 Hallo Heiko, ich habe jedes Mal die Beziehung verlassen. Und ja, du hast recht in punkto Mails - die Neugier etwas positives zu lesen, was manchmal tatsächlich vorkommt. Das ist dieses heiß/kalt Spiel

Dann lebt in Dir die Hoffnung, das er/es sich zum Guten wenden möge, was in der Realtiät aber schon gar nicht mehr der Fall ist

Aktuell lebst Du noch in einer Illusion und sehnst Dich (eigentlich) nach Harmonie.

Das kannst Du dir ja für eine zukünftige Partnerschaft vornehmen:
Unabhängigkeit, Klarheit, emotionale Nähe, Sicherheit, offene Kommunikation ohne Wertungen, keine Spielchen.

08.04.2025 08:54 • x 2 #20

M
Zitat von Cafelatte:
Und ja, du hast recht in punkto Mails - die Neugier etwas positives zu lesen, was manchmal tatsächlich vorkommt.

Das ist dieses heiß/kalt Spiel

Aus dem Du Dich in der Kürze der Zeit nicht lösen konntest.
Du könntest dich zum Helden machen, indem Du die Mails NICHT liest und einfach löschst. Es kommt ja nichts Neues von ihm, nur die altbekannte Leier, die Du schon zum Erbrechen kennst.

Bis Du Deinem Sololeben wieder Qualität geben kannst, dauert es. Da musst Du durch und eisern durchhalten.
Ich konnte mich aus einer Affäre auch nicht lösen, war auch diesem Heiß und Kalt ausgesetzt, das einen bei der Stange hält - gegen alle Vernunft. Denn wenn er wieder mal kühl und distanziert war, versuchte ich, dagegen zu arbeiten und ein wenig Nähe herzustellen, aber meistens gelang es nicht. Dann zog ich mich todtraurig zurück, aber dann keimte ja wieder die Hoffnung auf. Auf Regenzeiten folgen Sonnenzeiten, aber die waren alles in allem wenige. Und gerade nach den Sonnenzeiten giert man, eben weil sie selten sind. Und diese Gier hält einen in der Beziehung. Irgendwann wird er mich lieben, ganz sicher. Er wird meinen Wert erkennen und weiteres Blabla, was man sich einredet.

Das alles ist es nicht wert, denn schau Dir Deine Beziehung an: eine Fahrt auf einem Karussell, das sich ewig im Kreis dreht, bis einer mal endlich aussteigt, weil er zermürbt ist.

Ich hatte oft das Bedürfnis ihm zu schreiben. Noch Monate danach. Einfach sich mal melden, einfach fragen, wie es so geht. Ja ja, der innere Schweinehund versuchte wieder ganze Arbeit zu leisten. Wer schreibt, wartet auf eine Resonanz und macht sich abhängig von einer Reaktion. Und was hätte eine nichts sagende Antwort auch gebracht? Nichts, nur eine Wiederholung dessen, was man schon kennt.
Von ihm kam sowieso nichts, er hatte bald eine Neue und um Kontrolle ging es ihm nicht.

Ich war später gottfroh, dass ich diesem Drang nicht nachgegeben habe, sondern immer gewartet habe, bis er wieder abebbte.

Es ist zu schaffen, sich daraus zu lösen. Letzthin las ich in einem Buch, dass Menschen in Trennung die Ablösungszeit um 6 - 12 Monate verlängern, wenn sie trotz Trennung noch weiterhin Kontakt mit dem Ex. haben

Du brauchst diesen Mann nicht, Du hast nur geglaubt, ihn zu brauchen und wenn Du es geschafft hast, wirst Du merken, wie viel Energie Du sinnlos verplempert hast und wie wunderbar ruhig Dein neues Leben doch ist.

Neue Mailadresse - das ist doch nicht so schwer. Und die Mails ungelesen löschen, das ist schwer, aber Du bist Dein eigener Regisseur und der sagt Dir: Nein, ich brauche das nicht, ich befriedige nur seinen Kontrollwahn und mache mich damit weiterhin zum Objekt.

08.04.2025 09:50 • x 5 #21

Cafelatte
@Margerite
So toll erklärt, ich danke dir herzlich liebe Margerite!

08.04.2025 09:57 • #22

Cafelatte
@Heavydreamy
Das habe ich noch nicht, da es ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt alle Absender zu informieren, oder gibt es da eine einfache Lösung?

Hab schon gegoogelt allerdings nichts passendes gefunden.

08.04.2025 10:00 • x 1 #23

K
Zitat von Cafelatte:
alle Absender

Wieviele sind es denn?

08.04.2025 10:04 • #24

Talia_
Zitat von Margerite:
Wer schreibt, wartet auf eine Resonanz und macht sich abhängig von einer Reaktion.

Und das ist das anstrengend und zermürbende daran. Danke für diesen Kommentar

08.04.2025 10:07 • x 2 #25

K
Zitat von Cafelatte:
Hab schon gegoogelt allerdings nichts passendes gefunden.

Spam-E-Mails melden schon versucht?

08.04.2025 10:15 • #26

Talia_
@Cafelatte du musst ja die Mailadresse nicht gleich löschen. Du kannst dir aber eine Neue zulegen und nach und nach den Menschen die dir schreiben, die neue Mail zukommen lassen, indem du auf die geschriebene Mail antwortest und deine Neue mitschickst. Wenn es beruflich nicht geht, dass du sie löschst, schaue nicht jeden Tag rein. Erstelle dir ein schweres Passwort, sodass du dir selbst kleine Hürden schaffst. Das PW speicherst du irgendwo ab und lernst es nicht auswendig. So bist du gezwungen es zu suchen, zu kopieren und dann erst einzugeben. Das sind kleine Hürden, welche dir mehr Zeit zum Atmen lassen, bevor du lesen willst.
Sorge auch dafür, dass die Mail aus deinem Handy verschwindet.

08.04.2025 10:16 • x 1 #27

HeavyDreamy
Zitat von Cafelatte:
Das habe ich noch nicht, da es ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt alle Absender zu informieren, oder gibt es da eine einfache Lösung?

Ganz ehrlich - wenn ich so einen miesen Typen loshaben möchte, würde ich mir sehr gerne die Zeit nehmen dafür, nur damit ich meine Ruhe habe!

Für GMX:

Dazu gehen Sie so vor:
1. Wählen Sie in GMX unter „Adressbuch“ die „Optionen“ aus.
2. Dann klicken Sie hier auf „Import/Export“.
3. Dann wählen Sie unter „Adressbuch exportieren“ das CSV-Format aus. Auf GMX stehen zwar nur ältere Outlook-Versionen zur Auswahl, aber Sie erzeugen damit in jedem Fall eine CSV-Datei.
4. Klicken Sie auf „Export starten“.
5. Lassen Sie die Datei auf der Festplatte speichern.

Probiers einfach. Müsste auch mit WEB oder t-online funktionieren.

08.04.2025 13:21 • #28

M
Zitat von Talia_:
Sorge auch dafür, dass die Mail aus deinem Handy verschwindet.

Wenn Du wieder auf Dein Handy starrst und eine Mail siehst, die nur von ihm stammen kann, dann denke daran, dass Du für Dich und Dein Wohlergehen sorgen musst und seine Messages sind dafür nicht hilfreich, weil Du ihm damit wieder die Macht über Dich gibst.
Du musst zur Königin Deines Lebens werden. Das hast Du vernachlässigt, weil Du ihm diese Rolle überlassen hast und dann bleibt für Dich nur eine untergeordnete Position.

Er versucht, indem er Dich belästigt, nur die alte Ordnung wiederherzustellen, sich seine Vormachtstellung zurück zu erobern. Darum geht es ihm, aber es geht nicht um Dich, denn er respektiert Deine neue Eigenständigkeit nicht.
Beweise Dir, dass Du bestens ohne diesen Störfaktor auskommst.

Mach Dir doch die 24-Stunden-Regel, die ich damals für mich festgelegt habe. Wenn mich wieder der Drang nach Kontaktaufnahme überrollt hat, sagte ich mir: Stopp, Du wartest jetzt genau 24 Stunden.
Oft war nach den 24 Stunden der Drang wieder erloschen und wenn nicht, verlängerte ich die Frist. Und so kam ich allmählich von diesem zwanghaften Bedürfnis weg.

Du kannst die Regel für Dich anwenden. Es kommt wieder eine seiner geheiligten Mails. Dann sagst Du Dir, es ist nichts von Bedeutung und ich kann sie in 24 Stunden auch noch anschauen, wenn ich mag.
24 Stunden später ist die Mail Schnee von gestern und braucht Dich nicht zu interessieren.

Dein Gefühlsgedächtnis muss jetzt eine Diat machen und das geht nur, indem Du ihm das Futter entziehst. Erst dann haben die Gefühle eine Chance allmählich umzuswitchen und zu begreifen, dass er in Deinem Leben keinen Platz mehr hat. Aber jede neue Zufuhr und dafür reicht schon das Lesen macht den Effekt umgehend wieder zunichte.

08.04.2025 13:23 • x 3 #29

K
@Cafelatte
Zitat von Cafelatte:

Ist es wirklich Neugier, dass noch etwas positives kommen könnte?

Ich hätte eher Angst, dass ich eine relavante Drohung nicht mitbekäme um diese zu melden.

Ich glaube du hast noch immer nicht genug gelitten um in die Wut zu kommen und letzendlich damit nie wieder zurück zu wollen.

08.04.2025 13:50 • x 1 #30

A

x 4