57

Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

L
Wahrscheinlich ist es aber dann vorprogrammiert, dass immer wieder derselbe Mist passiert. Ich glaube, ich will niemanden mehr, im Moment sowieso nicht.

16.10.2016 20:38 • #16


K
Loslassen kann man nicht tun. Schön wärs. Loslassen ist ein Prozess und geschieht unter den richtigen Bedingungen mit der Zeit von selbst. Man muss aber auch was dafür tun. Positiv, vernünftig und realistisch denken, sowie sein Leben in voller Pracht weiterleben, anstatt sich zuhause zu verbarrikadieren, sich ständig nach dem warum zu fragen sowie destruktive Gedanken oder gar Glaubenssätze zu haben, wie man sie alleine in diesen Beiträgen hier wiederfindet.

16.10.2016 20:49 • #17


A


Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

x 3


L
Nur leider bin ich keine Maschine, die auf Knopfdruck positiv denkt und nicht ab und zu wieder ins Loch rutscht und auf blödsinnige Gedanken kommt. Auch wenn ich mich bemühe raus zu gehen, das Leben zu geniessen..... Geht halt nicht so flott

16.10.2016 21:28 • #18


T

es ist so schwer......

16.10.2016 22:37 • #19


S
Einen normalen Menschen zu lieben bedeutet auch, auf der Erde anzukommen. Es ist ein traumatisches Erlebnis gewesen ganz alleine im weltraum umherzuschwirren mit ständigen Bedarf nach Liebe, die man niemals bekommen hat. Wenn die erdanziehungskraft dich wieder fest gepackt hat und dich zu den normalen Menschen zieht, musst du nur noch loslassen lernen. Die alten glaubenssätze loslassen, die einen immer wieder die gleichen fehler machen lassen ... die ansprüche loslassen. die fehlurteile über normale menschen loslassen... wenn man das endlich geschafft hat und nach vorne blicken kann ohne zwanghaft Ausschau nach den exotischen Sternen zu halten, die viel zu weit weg sind als dass sie deine Nähe wirklich bräuchten, wirst du das Glück haben endlich wieder Menschen zu begegnen, die dich lieben werden. Und du lieben wirst. AMEN

16.10.2016 23:14 • x 5 #20


V
ich danke euch

18.10.2016 13:41 • #21


V
Danke nocheinmal an alle!

18.10.2016 23:41 • #22


minime
hier wurde schon mehrmals das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben empfohlen.
Ich war selber mal in einer sehr ähnlichen Situation und es hat mir geholfen, meinen Willen, glücklich zu werden und ungesunde Verhaltensmuster zu verändern, zu stärken und ja, es ist ein hartes Stück arbeit, aber man wird belohnt Und nach diesem Buch WILL man so einen Partner gar nicht mehr, weil man die Gründe erkennt, weshalb man genau an ihn geraten ist.

Alles Gute euch!

19.10.2016 10:35 • x 1 #23


K
hallo,
ich bin neu hier.
ich kann nicht bestätigen, das co narzisten weiblich sind.
mein mann und ich sind 30 jahre zusammen und nun habe ich herausgefunden, dass er eine beziehung hat.
mein mann ist in therapie deswegen. er ist ein nervliche wrack. am anfang wollt ich ihn auch nicht mehr haben, aber 30 jahre verbinden und er bat mich ihn nicht fallen zu lassen.
sie kontroliert sein handy, hat sein facebook zugang. kontrolliert ihn ständig und läßt ihn und auch so gar mich druch freunde beobachten. er hat mir da so einiges erzählt. ich kann nicht verstehen, wie ein mensch das einen anderen antun kann.
er sagt, wenn sie wüsste, das wir zusammen reden oder gar in einem bett schlafen, würde die hölle los sein.
sie will, das er zu ihr zieht. er wehrt sich noch noch! letze woche musste er bei ihr schlafen. das war die hölle für mich.
er darf keine anderen sozialen kontakte haben. die liste ist ewig lang. und nun kommt noch die angst dazu, er sagte dass sie im schießverein ist und ein gewehr besitzt.
wer kann mir sagen, ob bei ihm die therapei geholfen hat. ich bin total verzweifelt, weil ich nicht helfen kann.
ich sehe wie er und ich zugrunde gehen. ich liebe ihn immer noch und möchte so gerne helfen.
liebe verzweifelte grüße
karin

02.11.2016 15:16 • #24


K
Zitat von Karin67:
letze woche musste er bei ihr schlafen. das war die hölle für mich.
er darf keine anderen sozialen kontakte haben. die liste ist ewig lang. und nun kommt noch die angst dazu, er sagte dass sie im schießverein ist und ein gewehr besitzt.
wer kann mir sagen, ob bei ihm die therapei geholfen hat.


Liebe Karin, Deine Ausführungen empfinde ich noch als sehr wirr ... was heißt denn er musste, er darf nicht? Ist er ein erwachsener Mensch, der eigene Entscheidungen trifft, oder nicht? Wie lange hat er denn diese Affäre schon, und seit wann weißt Du davon?

Die Dame wird ihn doch wohl kaum mit dem Gewehr gezwungen haben, eine Affäre mit ihr anzufangen?

Bitte schau nicht auf die Frau, sondern auf Deinen Mann und auf Dich. Was willst Du? Von ihm? Was sie will, muss Euch beiden egal sein, wenn Ihr überhaupt noch den Hauch einer Chance miteinander haben möchtet.

02.11.2016 15:31 • x 1 #25


W
Ich habe die gleichen Erfahrungen hinter mir und kann dir nur folgendes zum Nachdenken geben:

Du hast nur dieses eine Leben. Und du weiß nie, wann es vorbei sein könnte. Wenn du Glück hast, lebst du noch mit 80. Wenn du Pech hast, stirbst du morgen schon in einem Autounfall oder erkrankst unheilbar. Deshalb schau auf dich, und überlege dir, was dich glücklich macht, ob es jetzt der Beruf ist, das Essen welches dir schmeckt, oder die Personen, mit denen du dich abgibst.

Wieso sehnst du dich nach einem Menschen, dem du auf gut deutsch schei. egal bist, der selber nur an sich denkt, Egoist ist pur und pur. Stell dir vor, du liegst im Krankenhaus, glaubs du dieser Mann würde dich nur einmal besuchen oder mal an dich denken? Wahrscheinlich würde es ihm noch nicht einmal auffallen, dass du dich in der Zeit nicht meldest. Vergnügt sich sogar währenddessen, weil du ja nicht verfügbar bist, mit einer andren.

Du liebst dich und das Leben nicht (ausreichend genug), dem im Grunde genommen verschwendest du deine kostbare Lebenszeit mit diesem Mann. Du steckst so viel Zeit und die Energie in ihm, und es kommt nix, rein gar nix zurück. All die vielen Minuten, zusammen gezählt in Stunden, Tagen, Monaten, wo du sehnsüchtig auf dein Handy schaust, in der Hoffnung, dass eine Nachricht von ihm bekommen ist, wo du an ihn denkst, und dich nicht auf dein Leben, deine Prioritäten im Leben konzentrieren kannst, total neben der Spur bist, wo du dich um ihn sorgst und Dinge für ihn machst, nur damit es ihm gut geht. Aber wie geht es dir in der Zeit, so wie er mit dir umgeht bzw. dich erst gar nicht beachtet? Nimm dein Leben wieder in die Hand, und entscheide dich glücklich zu sein.

Sei genauso egoistisch wie er und konzentrier dich erst mal auf Dich. Was du genau brauchst, um glücklich zu sein im Leben. Und das ist definitiv nicht dieser Mann! Wenn er dich nicht will, fein, dann passt es eben nicht. Es gibt doch genug andre Männer. Glaubs du du brauchst ihn?

02.11.2016 15:48 • x 2 #26


K
hallo whoelsa,
was meinst du, seid wochen zermarter ich mir den kopf.
wäge für und wider ab. denke auch an die guten seiten. allerdings waren die letzten 7 jahre nicht so toll.
durch seine sebslstädigkeit ist viel auf der strecke geblieben. auch ich habe fehler gemacht, darüber haben wir gesprochen.
allerdings habe ich in worten fehler gemacht. das habe ich auch eingesehen und ich arbeite daran, liebe mensche nicht zu verletzen. nun ist meine mauer eingebrochen , die ich aufgebaut hatte. wenn du seine schmerzlichen briefe gelesen hättet, wo er um hilfe bittet, würdest du vielleicht nicht so reden. ich musst weinen dabei, so einen arme seele.
ich versuche nun auch ein therapei platz zu bekommen, weil mich das alles kaputt macht.
ja,, vielleicht ist eine trennung besser. alles spricht dafür. aber ich schätze ihn als menschen und möchet, egal was passiert, ihn nicht verlieren, in dem er eine dummheit begeht.
lg
karin

02.11.2016 16:02 • #27


K
hallo kätzchen,
irgendwie ist meine antwort weg.
ich weiß seid 4 wochen von der affäre. aber das geht schon eine weile.die ahnung war auch schon da. nur nicht so was.
sie zwingt ihn quasi, zu übernachten. er sagt, sie beschimmpft ihn aufs tiefste. macht damit stunk.
ich glaube ein mitglied kappi? hat den zustand emotonaler sucht gut beschrieben. allerdings kenne ich diese seite von meine mann überhaupt nicht. er sagt, er führe ein doppelleben und weiß nicht wo er hingehört.
sie sagt, sie kämft bis aufs blut.
ich habe angst, sollte er doch den absprung schaffen, das wir so gar in gefahr sind. sie ist total durchgeknallt.
überwacht alles.

02.11.2016 16:13 • #28


Tiefes Meer
@karin, ojeh. Dass ist ja mal wieder eine der sonderbarsten Geschichten, die mir hier so unter gekommen sind. Da hat Dein Mann sich ja ein feines Früchtchen angelacht. Falls das alles so stimmt

Es ist ja irgendwo sehr edelmütig, dass Du Deinem Mann zur Seite stehen willst. Aber ich habe arge Zweifel, dass diese Geschichte so ausgeht, wie Du das erhoffst.

Wo bleibst Du ? Auch wenn er vorher nicht sehen konnte auf was er sich da eingelassen hat. Da ist ein Betrug passiert. Und es ist mehr als unfair, dass er Dich jetzt als Trösterin mißbraucht. Wenn diese ganze Geschichte überhaupt so stimmt wie er das erzählt.

Die klingt wie eine völlig überhöhte Fassung dessen, was feige Männer ihren Frauen erzählen, wenn ihre Affaire auffliegt und sie von der AF nicht lassen wollen. Die AF ist böse. Mann selber schuldlos. Und bei der AF ist dann die EF die Böse, die den armen Mann nicht gehen lässt

Sorry. Ich weiss, seine Version der Geschichte klingt besser in Deinen Ohren. Ginge mir wohl auch so. Aber - zu wessen Nutzen ist es, wenn Du sie glaubst ? Wieviel Vertrauen verdient ein Mann. der seine Frau betrügt ? Was ist real und wo werden lediglich eigene Wünsche bedient ? Der Wunsch, der eigene, langjährige Partner möge schuldlos sein und bräuchte die langjährige Partnerin dringend ist ganz schön mächtig

02.11.2016 16:35 • x 3 #29


K
hallo tiefes meer,
ich denke schon, dass seine geschichte stimmt.
wenn ein erwachsener mann wie ein häufchen elend weinend vor einem sitzt und wünscht sich, das das nie passiert wäre, würdest du vielleicht es ihm auch glauben. so schauspielern kann keiner.
ja, natürlich, denke ich darüber nach ihn zu verlassen, viell. wenn es ihm besser geht, denn ich möchte ihn nicht durch eine dummheit verlieren. ich schätze ihn als mensch sehr. zudem hat er alles auf einmal abbekommen , oder besser wir zwei,
er hat bourn out, mitlife krise, affäre, ehe steht auf der kippe, verlust haus und hof, firma.....
ich glaube das ist alles zu viel. und wenn er noch dummheiten macht, kann ich mich auch gleich vor dem zug schweißen.
ich nehme im moment medikament. wirken aber noch nicht so. muss noch geduld haben.
bin innerlich so zerrissen, die brust brennt, mein herz schlägt bis zum hals. ich fühle mich elend.
warum kann mir keiner schnell helfen, damit mein herz aufhört die überhand zu nehmen. mein kopf soll laufen.
versuche mich mit freundinnen abzulenken. komme aber nicht zur ruhe

02.11.2016 16:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag