57

Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

V
Ich bin dir so dankbar! Ehrlich.....

08.11.2016 20:35 • #76


Tiefes Meer
Liebe @annie27,

entschuldige die späte Antwort. Ich hatte mich daran bereits gestern versucht, konnte aber keine Worte finden. Ich verstehe, dass Du Liebeskummer hast. Ich weiss, wie ätzend sich das anfühlt und dass man aus diesem Gefühl heraus jemanden erstmal zurück will. Nur dass das, wenn ich Deine Geschichte lese, wider alle Vernunft ist. Denn Du warst auch mit ihm nicht glücklich. Aber das Herz ist nunmal selten vernünftig, wenn es jemanden vermisst oder meint, jemanden zu brauchen.

Ich weiss nicht, ob es noch eine Chance gibt, dass er zu Dir zurück kommt. Es ist so, dass die Chancen im allgemeinen steigen, wenn man selber sich rar macht und dem anderen nicht hinterher läuft. Nur ist das eben keine Garantie dafür, dass es mit dem Ex-Zurück klappt.

Befrage Dich selbst, was es ist, weshalb Du im Nachgang so an ihm hängst. Du hast ja selber schon für Dich mit einem gewissen Erstaunen festgestellt, dass Du es so empfindest, dass Du Dir die Vergangenheit schön redest. Doch die Antwort darauf, warum Du das tust, kannst Du nur in Deinem eigenen Herzen finden.

Ich kann nur raten. Vielleicht ist es Angst keinen anderen zu finden ? Keinen besseren zu verdienen ? Oder vielleicht vermisst Du etwas. Etwas, was er Dir zwar auch nicht gegeben hat, wo Du aber immer die stille Hoffnung hattest, das könnte ja werden, wenn er sich nur ändert und wieder gesund wird.

Du hast geschrieben, dass er Dir nicht mal 'nen Kaffee gemacht hat und Dich das enttäuscht hat. Vielleicht also fehlt Dir jemand, der Dir kleine Aufmerksamkeiten erweist ? Was davon könntest Du Dir selber geben ? Vielleicht kannst Du es Dir selber zur Aufgabe setzen, Dich gelegentlich selber mit einem kleinen Geschenk zu verwöhnen ? Oder fehlt Dir jemand, der Dich gelegentlich mitzieht und eine Unternehmung vorschlägt ? Dann könntest Du ein persönliches Projekt daraus machen, mehr Menschen in Dein Leben zu ziehen, die aktiv sind und gerne Zeit mit Dir teilen.

Ich weiss, dies alles ersetzt keinen Partner. Soll es auch nicht.
Nur dafür sorgen, dass es Dir mit Dir selber so gut geht, wie es nur irgend möglich ist.

Ansonsten gilt leider das, was immer bei Liebeskummer gilt.
Man muss da durch, den Schmerz und die Trauer zulassen und fühlen, damit sie vergehen können. Es gibt keine Abkürzung. Doch es wird besser mit der Zeit.

Liebe Grüsse

09.11.2016 15:11 • x 1 #77


A


Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

x 3


A
@tiefes Meer. ...

Wieder mal ganz lieben Dank...

Ich weiß es einfach nicht.....was ich vermisse. ....vielleicht hast du Recht....und ich hoffe bei einem Neustart wird alles anders
Ich will mich nicht in den Himmel heben..aber ich War die aktive Kraft....ich arbeite....habe zwei Hunde ein Pony und ein Kind....ich habe ihm geholfen,das er auch einen Hund bekommt....wir waren zusammen in der Hundewandergruppe. ..haben Wochenendtouren mit den Hunden und der Gruppe gemacht...alles habe ich organisiert. ...er kann sehr schlecht auf Menschen zugehen....ich hab ihn mit zum Pony genommen. ...er hat den Führerschein vor Jahren verloren, musste ich selber rausfinden, der das verheimlicht. Und ich bin auch ein Mensch der oft depressiv ist....aber hatte es gut im Griff....ich überlege die ganze Zeit wie alles gekommen ist....die ersten zwei Jahre habe ich immer wieder das Gespräch gesucht....bis ich merkte es ändert sich nichts- im Gegenteil. ..dann gab ich auf...mir ging es auch wieder schlechter. ..ich hätte mir gewünscht das er mal zu mir ein vernünftiges Gespräch gesucht hätte....Was macht er?Verliebt sich in eine andere Frau....und schon nehme ich die schuld auf mich und denke-ach hättest du doch eher geredetusw....dann denk ich wieder.....er muss sich doch dumm vorkommen ...steigt jetzt ein Auto weiter ein...er hat ja keinen Führerschein mehr....mit dem Hund geht er zur Zeit auch nicht viel....ich weiss nicht ob er gerade weiss was er tut?!
Ich wollte ihm nie was böses, aber anscheinend kam das nur als Gemecker rüber...


Ganz liebe Grüße

09.11.2016 15:32 • #78


Tiefes Meer
Zitat von Annie27:
ich War die aktive Kraft...alles habe ich organisiert.dann gab ich auf...mir ging es auch wieder schlechter. ..ich hätte mir gewünscht das er mal zu mir ein vernünftiges Gespräch gesucht hätte....Was macht er?Verliebt sich in eine andere Frau....und schon nehme ich die schuld auf mich und denke-ach hättest du doch eher geredet usw.


Spontane Gedanken -

Eure Beziehung war nicht im Gleichgewicht. Gefühlt hat er einen grossen Haufen Schulden bei Dir. So eine gefühlte offene Rechnung ist wie ein klebriger Kitt. Sie treibt dazu, immer noch ein Schippchen oben drauf zu legen, in der Hoffnung, dass der andere dann endlich - irgendwann - anfangen wird, sie zu begleichen. Aber käme er zurück - würde das dann wirklich passieren ? Ich meine, ok, Dein Herz wünscht sich das. Aber traust Du dem realen Mann das tatsächlich zu ?

Vielleicht ist es ja eine Idee, das Thema auf der symbolischen Ebene anzugehen ?
Alles, wo er Dir was schuldig geblieben ist, auf einen Zettel schreiben und den dann verbrennen oder darauf herumtrampeln und/ oder demonstrativ zerreissen oder wie auch immer. Um ein Stück von dieser Bindung loszuwerden.

Eine zweite Sache, die mich spontan anspringt ist, dass Du in dieser Beziehung über Deine Kräfte hinaus gegangen bist.
Dieses schuld-auf-Dich-nehmen - vielleicht magst Du da nochmal genauer hinsehen. Denn in Wirklichkeit ist es doch so - Du hast alles so gut gemacht wie Du es eben nur konntest. Und das ist genug.

Liebe Grüsse

09.11.2016 16:43 • x 1 #79


D
Ich kann deine Situation so nachvollziehen, ich mache leider genau das selbe durch und zebreche teilweise auch dran.. das mit dem nicht schlafen macht einen echt fertig.. jedoch kann ich dir jetzt als Außenstehender sagen aus den Augen aus dem Sinn.. das klingt so mega abgedroschen und ich kann es selbst nicht mehr hören doch leider ist was wahres dran! Eventuell solltest du dir professionelle Hilfe suchen auch für nächste Beziehungen! Dieser Schritt ist schwer wahrscheinlich noch schwerer als abzuschließen aber allein wegen der selbstmord Gedanken ( habe ich auch) ist das dringend nötig ! Ich habe mich mit vielen Leuten unterhalten die auch so Hilfe in Anspruch genommen haben und jeder sagt mir durchweg, dass es geholfen hat.

09.11.2016 19:46 • #80


A
@tiefes Meer
Das schlimme ist,das es sehr schwer ist in dieser bescheidenen Wohnsituation hier sehr schwer ist zu vergessen. . heute renne ich erst ihr in die Arme ..dann sehe ich Wie er nach hause kommt.usw....natürlich achte ich auch mehr darauf. .gebe ich zu....
Ausziehen kann ich wegen meiner Tochter und Mutter nicht.....und irgendwie sehe ich das nicht ein....so eine Situation habe ich mir in den schlimmsten Albträumen nicht ausgemalt.....ich hoffe ich komme damit irgendwann klar....ab nächsten Dienstag muss ich in dem Fall,Gott sei Dank, wieder arbeiten. ..zur Zeit denke ich er wird auch nicht mehr zurück kommen....er hat nicht verstanden, daß ich ihm nie was böse wollte....Er wird mich als hysterischE Meckerziege darstellen. ....Ich bin darüber traurig und weiss ich kann es nicht ändern

Lg

09.11.2016 20:02 • #81


Cindy38
Verfolge euer Schreiben und da denk ich immer,es gibt sogar noch schlimmere Situationen wie die meine. Mich frisst teilweise die Traurigkeit,die Sehnsucht,aber auch die Wut auf. Ich bin seit 8 Monaten getrennt und bis dato gab es immer wieder Streits ,dann wieder intimes...und jetzt brach er total und lässt mich liegen wie ein abgelatschter Schuh. Das schlimme ist immer die wieder hochkommende Traurigkeit...

09.11.2016 21:58 • #82




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag