57

Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

Tiefes Meer
Nur über Distanz kannst Du erreichen, dass Du Deinen Wert hoch setzt. Niemand kann Dir versprechen, dass er sich für Dich entscheidet. Aber Nähe aus purer Hilflosigkeit zu gewähren, ist das falsche Signal. Da wird bei ihm kein Vermissen Deiner Wärme einsetzen
Weil er diese für selbstverständlich nimmt und dann natürlich all seine anderen Baustellen dringender sind.

02.11.2016 22:30 • x 3 #46


K
liebes tiefes meer,
deine worte sind hart aber sehr ehrlich. du hast bestimmt recht. gestern nach unseren austausch im forum hatte ich mich wohl bereits schon etwas distanziert . sonst fährt er so gegen 18 uhr zu ihr. kam aber in der zwischenzeit zweimal zurück und sagte er wüste nicht mehr weiter. wollte trost von mir. ich war schon auf etwas distanz. das hat er sofort gemerkt.
er meinte ob ich uns aufgegeben hätte. nachdem ich einen älteren beitrag von Knappi gelesen hatte über em. abhängigkeit und co narzissmus, glaube ich gar nicht, das er das schaffen wird. du hast auch recht. als er die AF anfing, wuste er ja nicht, was noch auf ihm zukommt. fakt ist, er hat micht hintergangen und schamlos betrogen. nun sitzt er in seiner eigenen falle.
von ihr bekommt er bestimmt keinen trost. weil ich den fehler gemacht habe, ihm bedingungslos beizustehen.
ich werde versuchen in maßen zu ihm zu stehen, z. b. firma,haus,etc.
am dienstag sind wir mal wieder seit langer zeit kaffee trinken gegangen.
oje da war ein gast/freund aus facebook da. er hatte dirkt panik , dass er ihn erkennt und dann in facebook postet.
da sie sein passwort von facebook hat, kontrolliert sie alle beiträge.
dann hatte ich auch gekocht, weil ich der meinung war, wir sollten doch mal wieder zusammen essen.
hatten wir dann auch. aber wenn er nach hause kommt riecht er auch nach essen. sie kocht für ihn.
ich hatte gesagt warum soll ich denn noch kochen für ihn? wenn er eh da ißt. es kam keine klare aussage.
warum soll ich noch die wäsche machen.?
ich warte, glaube ich, noch was ab, versuche mich von innen her zu lösen, ohne dass er verdacht schöpft und mich vielleicht wieder mit seiner art einlullen will.
ich weiß nicht , ob ich das hier ohne narben überleben werde

03.11.2016 12:26 • #47


A


Emotionale Abhängigkeit - Warum? Wie wieder glücklich?

x 3


K
hallo liebes meer,
heute werde ich bei meiner mutter schlafen und morgen bei einer freundin. wir gehen dann in eine disco.
ich hatte mir auch schon wohnungen aus dem internet angesehen. vielleicht gibt es auch eine möglichkeit zu meiner mutter zu ziehen.
hätte da ein großes wohn und schlafzimmer und bad. die küche würden wir uns teilen.
sie würde oben wohnen und ich in der mitte. ich weiß nur nicht ob es gut ist
ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. fühle mich so verloren und allein

04.11.2016 13:59 • #48


Tiefes Meer
Liebe Karin,

Bin leider heute ein wenig in Eile.
Habe gestern immer wieder zwischendurch an Dich gedacht.

Du bist nicht verloren und allein.
Nicht wirklich. Du hast Freunde, Du hast noch Verwandte.
Und vor allem hast Du Dich selber.

Fühl' Dich mal unbekannterweise umarmt.
Es sind verdammt harte Zeiten, durch die Du gerade gehst.
Aber Du bist auf der Reise zu Dir selber.
Sie hat begonnen.
Es wird alles wieder gut.

Narben sind nichts Schlimmes.
Sie sind ein Zeichen, dass man sein Leben wirklich lebt.

Ob das mit Deiner Mutter eine gute Idee ist, weiss ich nicht.
Vielleicht wäre es eine gute Übergangslösung ?
Ich meine, wenn beide es so sehen. Meine große Tochter hat im Moment auch bei mir für eine Weile Unterschlupf gesucht. Aber es war von vorneherein so ausgemacht, dass sie wieder weiter fliegt. Ich will sie nicht binden. Sie soll frei sein.

Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deiner Mutter ?

Liebe Grüsse

04.11.2016 14:45 • #49


K
liebes tiefes meer,
mein verhältnis zu meiner mutter ist sehr gut.
von freitag auf samstag habe ich bei ihr geschlafen und von sa auf sonntag bei einer freundin.
im moment geht es mir wieder schlecht.
heute war ich auch kurz bei meiner mutter und hab micht da etwas auf die couch gelegt.
deine worte spenden mir etwas trost. ich versuche erstmal die wochenden wonaders zu schlafen oder halt bei meiner mutter.,
steiger das dann. kann auch von meiner mutter aus zur arbeit fahren.
am mittwoch habe ich einen termin beim phychater, wegen medimenten.
am 15. 11 habe ich ein vorstellungsgespräch bei einer pyhchologin. komme dann wohl auf die warteliste.
mir geht es nicht gut. mache tage gehen aber heute ist nicht gut.
ich bin bald am ende. ich kann nicht mehr
lg
karin

06.11.2016 17:52 • x 1 #50


Tiefes Meer
Hallo Karin,

Du machst das Schritt für Schritt. Toll, dass es mit dem Termin für ein Erstgespräch bei einer Psychologin geklappt hat. Die Medis vom Psychiater werden helfen, Dich ein wenig zu stabilisieren. Und schön, dass Freunde und Mutter für Dich da sind.

Gibt es irgendwas, was Du heute Abend noch für Dich tun kannst ? Irgendeine Kleinigkeit ? Irgendwas vielleicht, womit Deine Mutter Dich früher als Kind getröstet hat ? Heisser Kakao ? Schokolade ? Mir hat komischerweise immer Bügeln geholfen. Obwohl ich gar nicht auf Bügeln steh, wenn es mir gut geht. Aber in meinen Tälern hatte es was enorm Beruhigendes. Zuzugucken wie die Wäsche glatt wird. Sie aufzuhängen, damit sie auskühlt. Keine Ahnung warum.

Hab das später mal meinem Bruder erzählt und zu meinem Erstaunen schmunzelte der und meinte, dass es ihm genauso geht und er sich nach seiner Trennung ein grosses Bügelbrett gekauft habe.

Aber es ist natürlich bei jedem was anderes. Was könnte es bei Dir sein ? Heute Abend ? Musik, tanzen, ein alter Film, ein altes Buch, ein warmes Bad ?

06.11.2016 18:25 • x 1 #51


LucySkyDiamond
Oh, ich verstehe dich so gut. Ja, ich wurde auch vor ein paar Monaten von meinem Mann verlassen. Die Hölle.
Es ist wirklich schrecklich dieses Gefühl. Bin selbst mittendrin, doch auf den Weg nach draussen.
Aber ich habe gemerkt, wenn du eine Kontaktsperre machst, dann bedeutet es, dass du dich selbst respektierst.
Blockiere ihn/sie aus allen sozialen Medien, gehe ihm aus dem Weg, etc.... es ist das Beste was Du jetzt für Dich tun kannst.
Du schützt Dich vor weiteren Verletzungen, Abweisungen und Kränkungen von jemanden, dem es ziemlich egal ist, wie es Dir geht. Und was auch immer er/sie dir jetzt sagt, es ist sinnloses Geschwätz.
Du solltest ihm/ihr nur eine Tür öffnen, wenn er draufkommt, wie wertvoll du bist und durch seine Fehler lernen will bzw. dir deine Fehler vergeben möchte.
Je mehr Du nämlich mit dem anderen Kontakt hast, desto schlimmer wird es, weil du immer schlechter abschneidest, weil du ihn noch liebst und er dich anscheinend nicht.
Er/sie wird Sachen von sich preisgeben, die Du am liebsten gar nicht wissen willst, er/sie wird dir das Gefühl geben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, er/sie wird dir das Gefühl geben, du wärst schuld daran, dass die Beziehung zerbrochen ist, er/sie wird dir Hoffnungen machen, indem er/sie dir antwortet.
Alles Machtspielchen. Hat mit Liebe nichts zu tun.
Je mehr du von ihm/ihr weisst, desto schlimmer. Es wird nicht so schnell aus deinen Gedanken gehen, du fängst an dich mit einer anderen Person zu vergleichen, dein Leben mit seinem/ihrem zu vergleichen, du wirst dir vorkommen wie das Letzte.
Gib ihm/ihr nicht den Gefallen, dich so klein zu sehen.
Ich weiss, es ist verdammt schwer. Und auch ich hab lang gebraucht, um das zu kapieren.
Und auch wenn Du zwischendurch noch immer Kummer und Schmerzen hast, lass deine Tränen zu.
Es zeigt, dass du ein liebesfähiger Mensch bist. Wenn du depremiert bist, rufe eine Freundin/Freund an.
Ich kenne die ganze Hölle. Der erste Schock saß so tief, ich musste ins Krankenhaus.
Du verlierst deinen Wert und dein Selbstwertgefühl an ihn/ihr, anstatt bei Dir selbst zu bleiben.
Du vergisst Dein Leben, gibst jemanden Energie, der sich sowieso erbärmlich verhält.
Der andere hat Dich doch gar nicht verdient, sonst hätte er/sie dich nicht so fallen gelassen.

Stelle Dich 21 Tage ( damit es ins Unterbewusstsein geht) vor den Spiegel und sage Dir 10x :
Ich bin eine wunderbare Frau. Ich verdiene es auf Händen getragen zu werden.
Ich ziehe jetzt einen Mann in mein Leben, der mich liebt wie ich bin, respektiert und mich achtet,...usw...usf...
für Männer umgekehrt.

Oft fehlt einem die Person, die dich verlassen hat gar nicht so sehr, wenn man bedenkt, wie gemein er/sie zu dir war.
Oft fehlt einem das Gefühl, womit er/sie es schaffte, deine Leere auszufüllen.
Es ist wie eine Sucht. Wie Dro.. Wenn er/sie geht, dann kommt der Horrortrip, Entzugserscheinungen, die Sucht, ihn/sie bei Dir zu haben, ihm/ihr nahe zu sein. Ein gutes Zeichen dafür, dass es ungesund war.
Oft suchen wir uns unbewusst Partner, mit denen wir viel streiten, die uns wie das Letzte behandeln und trotzdem wollen wir nicht gehen. Weil uns der Streit lebendig macht und unsere innere Leere füllt.
Doch musst Du jetzt deine innere Leere anders füllen. Tu es für Dich, für deine Freunde, für dein Leben.
Du zerstörst Dich sonst!
Viel Kraft!

06.11.2016 18:29 • x 2 #52


LoveHurt
Abhängigkeit liegt oftmals am Nichtvorhandensein des eigenen Selbstbewusstseins. Du bist nur glücklich (ich schreibe es bewusst in ) wenn du die Bestätigung von jemandem erhältst (durch eine feste Bindung) gut genug zu sein.

Du musst an deiner Selbstliebe arbeiten. Was macht dich zu so einem umselbstbewusstem Menschen?
Hast du deine Ziele im Leben nicht erreicht? Ist es dein Aussehen, was dir zu schaffen macht?
Was genau führt dazu?

Erst wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du anfangen daran zu arbeiten. Erst dann.

06.11.2016 18:35 • x 2 #53


K
hallo liebes meer,
habe gerade wieder mit meiner freundin gesprochen obwohl ich sie ja erst heute morgen noch gesehen habe.
sie hat eine angenehme stimme.
ich schaue mir gerade einen film an. und versuche zur ruhe zu kommen. ds ich hier auch trost bekomme hilft mir auch etwas.
aber ich sehne mich wahnsinnig nach einer warmen schulter. das man mich in den arm nimmt und mich wiegt.
das fehlt mir so sehr. ich habe angst, dass ich daran zerbreche. es sind ja schon ein paar wochen, das ich davon weiß.
es muss doch mal endlich besser werden!
ich habe allerdings auch gemerkt, wo ich am freitag bei meiner mutter geschlafen habe, dass es ihm da auch nicht gutging.
er hatte mich zweimal angerufen und sagte mir , dass er angst hätte, ob ich ausziehen wolle.
er hat das wohl in der historie vom internetverlauf gesehen, dass ich auf immobilien scout war.
meine brust brennt wieder so und mein herz schlägt wie wild. warum kann man den kopf nicht einfach abstellen?
liebe grüße
karin

06.11.2016 18:44 • x 1 #54


S
Zitat von Karin67:
hallo,
ich bin neu hier.
ich kann nicht bestätigen, das co narzisten weiblich sind.
mein mann und ich sind 30 jahre zusammen und nun habe ich herausgefunden, dass er eine beziehung hat.
mein mann ist in therapie deswegen. er ist ein nervliche wrack. am anfang wollt ich ihn auch nicht mehr haben, aber 30 jahre verbinden und er bat mich ihn nicht fallen zu lassen.
sie kontroliert sein handy, hat sein facebook zugang. kontrolliert ihn ständig und läßt ihn und auch so gar mich druch freunde beobachten. er hat mir da so einiges erzählt. ich kann nicht verstehen, wie ein mensch das einen anderen antun kann.
er sagt, wenn sie wüsste, das wir zusammen reden oder gar in einem bett schlafen, würde die hölle los sein.
sie will, das er zu ihr zieht. er wehrt sich noch noch! letze woche musste er bei ihr schlafen. das war die hölle für mich.
er darf keine anderen sozialen kontakte haben. die liste ist ewig lang. und nun kommt noch die angst dazu, er sagte dass sie im schießverein ist und ein gewehr besitzt.
wer kann mir sagen, ob bei ihm die therapei geholfen hat. ich bin total verzweifelt, weil ich nicht helfen kann.
ich sehe wie er und ich zugrunde gehen. ich liebe ihn immer noch und möchte so gerne helfen.
liebe verzweifelte grüße
karin


Liebe Karin,

Dein Beitrag hat mich fassungslos gemacht. Aber nicht, weil er (angeblich) so unglücklich ist oder Du nicht helfen kannst.

Es ist Eure Rollenverteilung: Du immer (?) die Starke, er der Waschlappen (entschuldige, aber so sehe ich es),
der zu Mami gelaufen kommt, wenn die Affaire (!) böse zu ihm ist...und Mami ist traurig, weil sie Bubi nicht helfen kann?

Das macht mich wirklich fassungslos!

Wer, bitte, hat denn Deinem Mann gebeten, er möge eine Affaire anfangen? Und sich dann noch bei Dir, bei seiner Ehefrau, darüber beschweren? Unglaublich!

Das ist natürlich nicht das, was Du nun hören möchtest. Aber eventuell etwas, was hilft, die Dinge auch mal aus einer anderen Sicht zu betrachten?

06.11.2016 19:22 • x 2 #55


Cindy38
Zitat von LucySkyDiamond:
Oh, ich verstehe dich so gut. Ja, ich wurde auch vor ein paar Monaten von meinem Mann verlassen. Die Hölle.
Es ist wirklich schrecklich dieses Gefühl. Bin selbst mittendrin, doch auf den Weg nach draussen.
Aber ich habe gemerkt, wenn du eine Kontaktsperre machst, dann bedeutet es, dass du dich selbst respektierst.
Blockiere ihn/sie aus allen sozialen Medien, gehe ihm aus dem Weg, etc.... es ist das Beste was Du jetzt für Dich tun kannst.
Du schützt Dich vor weiteren Verletzungen, Abweisungen und Kränkungen von jemanden, dem es ziemlich egal ist, wie es Dir geht. Und was auch immer er/sie dir jetzt sagt, es ist sinnloses Geschwätz.
Du solltest ihm/ihr nur eine Tür öffnen, wenn er draufkommt, wie wertvoll du bist und durch seine Fehler lernen will bzw. dir deine Fehler vergeben möchte.
Je mehr Du nämlich mit dem anderen Kontakt hast, desto schlimmer wird es, weil du immer schlechter abschneidest, weil du ihn noch liebst und er dich anscheinend nicht.
Er/sie wird Sachen von sich preisgeben, die Du am liebsten gar nicht wissen willst, er/sie wird dir das Gefühl geben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, er/sie wird dir das Gefühl geben, du wärst schuld daran, dass die Beziehung zerbrochen ist, er/sie wird dir Hoffnungen machen, indem er/sie dir antwortet.
Alles Machtspielchen. Hat mit Liebe nichts zu tun.
Je mehr du von ihm/ihr weisst, desto schlimmer. Es wird nicht so schnell aus deinen Gedanken gehen, du fängst an dich mit einer anderen Person zu vergleichen, dein Leben mit seinem/ihrem zu vergleichen, du wirst dir vorkommen wie das Letzte.
Gib ihm/ihr nicht den Gefallen, dich so klein zu sehen.
Ich weiss, es ist verdammt schwer. Und auch ich hab lang gebraucht, um das zu kapieren.
Und auch wenn Du zwischendurch noch immer Kummer und Schmerzen hast, lass deine Tränen zu.
Es zeigt, dass du ein liebesfähiger Mensch bist. Wenn du depremiert bist, rufe eine Freundin/Freund an.
Ich kenne die ganze Hölle. Der erste Schock saß so tief, ich musste ins Krankenhaus.
Du verlierst deinen Wert und dein Selbstwertgefühl an ihn/ihr, anstatt bei Dir selbst zu bleiben.
Du vergisst Dein Leben, gibst jemanden Energie, der sich sowieso erbärmlich verhält.
Der andere hat Dich doch gar nicht verdient, sonst hätte er/sie dich nicht so fallen gelassen.

Stelle Dich 21 Tage ( damit es ins Unterbewusstsein geht) vor den Spiegel und sage Dir 10x :
Ich bin eine wunderbare Frau. Ich verdiene es auf Händen getragen zu werden.
Ich ziehe jetzt einen Mann in mein Leben, der mich liebt wie ich bin, respektiert und mich achtet,...usw...usf...
für Männer umgekehrt.

Oft fehlt einem die Person, die dich verlassen hat gar nicht so sehr, wenn man bedenkt, wie gemein er/sie zu dir war.
Oft fehlt einem das Gefühl, womit er/sie es schaffte, deine Leere auszufüllen.
Es ist wie eine Sucht. Wie Dro.. Wenn er/sie geht, dann kommt der Horrortrip, Entzugserscheinungen, die Sucht, ihn/sie bei Dir zu haben, ihm/ihr nahe zu sein. Ein gutes Zeichen dafür, dass es ungesund war.
Oft suchen wir uns unbewusst Partner, mit denen wir viel streiten, die uns wie das Letzte behandeln und trotzdem wollen wir nicht gehen. Weil uns der Streit lebendig macht und unsere innere Leere füllt.
Doch musst Du jetzt deine innere Leere anders füllen. Tu es für Dich, für deine Freunde, für dein Leben.
Du zerstörst Dich sonst!
Viel Kraft!


Wow so viele schöne Zeilen,ich nehm sie gerne an,auch wenn es nicht für mich geschrieben ist,aber es trifft grad so passend..

06.11.2016 19:29 • x 1 #56


LucySkyDiamond
Für jeden hier, der in dieser Situation steckt. Wir brauchen alle Ermutigung, damit wir aus diesem Loch wieder rauskommen

06.11.2016 19:34 • x 1 #57


Cindy38
Schön das ich auf diese Seite gestossenbin:),alleine nur das Lesen gibt mir schon etwas Kraft und Mut

06.11.2016 19:36 • x 1 #58


Tiefes Meer
Zitat von Karin67:
aber ich sehne mich wahnsinnig nach einer warmen schulter. das man mich in den arm nimmt und mich wiegt.
das fehlt mir so sehr.
Normal. Nur suche den warmen Arm nicht ausgerechnet bei ihm. Ich weiss nicht wie Du zu Deiner Freundin stehst. Eng genug, dass sie das gelegentlich für Dich tun kann ? Dich wiegen wie ein kleines Kind ? Du kannst und darfst es auch für Dich selber tun.

Hab Geduld mit Dir Da ist viel Schmerz, der gefühlt werden will. Das lässt sich nicht abkürzen. Leider. Aber irgendwann ist er zu Ende und löst sich wieder. Doch Du kannst für Linderung sorgen, indem Du Dich immer wieder mal fragst, was Dir gut tun könnte. Und das machst Du ja auch schon. Gehst raus. Sprichst mit Menschen. Suchst Dir Hilfe. Alles wichtige Schritte.

Seine Anrufe - ohje. Er hängt sich ganz schön an Deinen Schürzenzipfel. Aber so funktioniert das nicht. Du kannst nicht auch noch seinen Müll schultern.
Er beansprucht für sich, dass er zu schwach ist seine Affaire zu beenden oder auch nur in die Schranken zu weisen.
Nun, Du bist zu schwach und zu tief verwundet, um dieses Drama Tag für Tag zu ertragen. Der Platz auf Deinem Schoss ist gerade besetzt. Du brauchst ihn für Dich.
Du sagst, Du willst ihm mit Haus und Firma zur Seite stehen. Das wird aber nur funktionieren, wenn Du nicht völlig zusammen brichst.
Du musst raus aus der Situation. Und wenn in ihm ein Funken von Fairness und klarem Verstand ist, dann unterstützt er Dich dabei.
Wenn zwei Ertrinkende sich aneinander klammern gehen beide unter. Besser ist es, jeder schwimmt mal ein paar Züge für sich allein. Und dann, wenn beide ein wenig Boden unter den Füssen haben, kann man immer noch weiter sehen.
liebe grüße

06.11.2016 23:03 • x 1 #59


A
Guten Morgen. ich bin auch neu....
Ich bin auch sehr traurig. ..Mein jetzt Ex freund hat unsere Beziehung beendet. ...Ich weiss, wir hatten von Anfang an oft Stress....aber konnten nicht loslassen. JETZT hat er 42Jahre etwa s mit einer 25jährigen angefangen. Und sie ist unsere Nachbarinich wollte die Beziehung auch schon oft beenden...Jetzt bin ich traurig und geschockt...das er es auf diese Weise macht...plötzlich rede ich mir grosse Liebe Ein...aber die War es doch garnicht. ..Was sagt ihr dazu...lg

07.11.2016 11:03 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag