@Zweizelgänger
Zitat:Einschüchterung durch Aggression
Mobbing
Entzug von Aufmerksamkeit und/oder Liebe zwecks psychischer Manipulation
Verhöre mit Androhung von empfindlichen Konsequenzen (ansonsten verlasse ich Dich)
Benutzung des anderen als Ablassventil
Strafandrohungen
bewußtes Belügen
Verweigerung der Kommunikation aus Manipulationsgründen
emotionale Erpressung
Haltlose Kritik, Abwertungen, Schuldumkehr, verbale Angriffe, vor allem bei Partnern mit einer narzisstischen
wer sollte das bitte untersuchen?! Dann müsste ja quasi jede toxische Beziehung von einem Gutachter bis ins letzte Detail verfolgt werden. Halte ich für unmöglich.. Dazu müsste die Kommunikation und Interaktion von Spitzenpsychologen untersucht werden. Und dann bräuchte es Belege für das destruktive Verhalten. . .Mal unabhängig von der Intimsphäre. . .
Zum Markierten: überlege mal, wie man allein diesen Punkt feststellen sollte und wo da die Grenzen gesetzt werden sollten, was erlaubt ist und was nicht. Das wäre der reinste Wahnsinn!
Ich wäre gegen so ein Gesetz. Halte ich für höchst gefährlich.
Es könnten auch Opfer zu Tätern gemacht werden. Ein intelligenter und geschickter Narzisst könnte durchaus auch sich selbst als Opfer darstellen. Zumal Du bedenken musst, dass sich gerade die gewissenlosesten Menschen selten in Therapie begeben. Bei so einem Gutachten würde dann natürlich auch geschaut, ob es schon psychische Diagnosen bei den Betroffenen gibt und meistens sind die übelsten Leutchen fein aus dem Schneider.
Und bedenke auch, dass ein Opfer nicht automatisch ein engelsgleiches Wesen ist, sondern wie jeder Mensch (unbewusst) manipuliert, Aggros auslebt uvm. Man kann auch destruktiv handeln, indem man sich immer als Opfer ausgibt und so verhält.
Auch Opfer, auch Menschen in schwachen Posititionen nutzen gerne mal ihre Macht aus.
(Ich kenne jemanden mit ewiger Opferhaltung. Weißt Du was? Dieser Mensch macht mich aggro weil er es unbewusst geschickt immer so hinlenkt, dass er das Opfer von einem ist. Ehe man sich versieht, ist man Täter, weshalb ich auf Distanz gegangen bin).
Es ist meines Erachtens völlig unmöglich, so ein komplexes System zu durchschauen und zu bewerten.
Hinzu kommt noch, dass es auch auf der psychischen Ebene genau so abläuft, wie auf der physischen: Opfer gehen nicht selten immer wieder zum Täter zurück und keineswegs immer weil sie dahingehend manipuliert wurden, sondern auch wegen eigener kranker Muster.