Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43

Emotionen total durcheinander

Usambara

Usambara
Mitglied

3
Danke erhalten:
619
ich habe aktuell einige innere Gefühlsverwirrungen und möchte fragen ob das "normal" ist und ihr das auch kennt.

Kurz zur Vorgeschichte über die ich auch ein Thema erstellt habe:
Vor über 7 Monaten plötzliche unvorhersehbare Trennung nach 18 Jahren Beziehung durch meinen Expartner. Dieser hatte seine Jugendliebe von vor 45 Jahren reaktiviert und ist wieder mit ihr zusammengekommen, diese dann 4 Monate später geheiratet. So mal ganz grob zusammengefasst.

Ich habe am Anfang die Trennung überhaupt nicht richtig realisiert. Dachte mir, wenn die Schmetterlinge bei den beiden verflogen sind, dann erkennt er seinen Fehler usw. Völlig absurd.

Mir wurde es erst möglich alles zu verarbeiten als ich von der Heirat der beiden erfuhr, was mir allerdings nochmal einen richtigen Tiefschlag versetzt hat.

Danach hat mein inneres irgendwie ein Schneckenhaus aufgemacht in das ich mich gefühlsmäßig zurück gezogen habe.

So haben mir beispielsweise viele liebe Menschen in meinem Umfeld Unterstützung zugesichert, mir angeboten dass ich immer reden oder sie besuchen könne usw. Ich konnte das aber nicht. Nicht drüber reden. . Wollte meine Ruhe.

So habe ich eigentlich alles mehr oder weniger mit mir selbst ausgemacht. Tagsüber arbeiten, Alltagsleben, dann zu Hause, Türe zu und Einsamkeit und Schmerz warten schon auf mich.

Ich habe in Dieser Zeit viel geweint. Habe mich um meinen Körper gekümmert, viel geschlafen, Sauna, spazieren gehen, anfangs Tagebuch schreiben, gut Essen, genug trinken, Natur erleben usw.
Habe viel in diesen Forum gelesen usw.

Allerdings habe ich gemerkt, dass innerlich meine Gefühle bzw Emotionen wie abgestorben waren. Beispielsweise empfand ich keine Freude mehr an meinem Hobby was mir immer Freude geschenkt hatte. Ich empfand kein Herzberühren im Kontakt mit meinen Haustieren mehr, keine Begeisterung usw. Es war alles halbherzig, irgendwie taub.

Der Schmerz somatisierte sich auch an meinem physischen Herzen. Ich hatte teilweise richtige Herzschmerzen, Beklemmungsgefühle und Ängste. Zum Glück hat sich das von ärztlicher Seite aufgeklärt. Mit meinem Herzen ist soweit alles in Ordnung.

Jetzt erlebe ich eine Phase die mich völlig verwirrt.
Mir widerfährt etwas Gutes, worüber ich mich richtig freuen kann. Es treibt mir aber die Tränen in die Augen und ich weine dann richtig heftig schluchzend ein paar Minuten. Das passiert auch in der Öffentlichkeit.

Ich höre einen richtigen gute Laune Song im Radio und es zieht mich vom Stuhl, ich tanze und während dessen wieder Tränen, Schmerz Schluchzen richtig heftig. Es schüttelt mich richtig durch.

Gleichzeitig ist das Leben gut zu mir. Habe plötzlich ohne zu Suchen durch einen Kontakt eine neue, endlich nicht mehr befristete Arbeitsstelle gefunden.

Nun zeigt ein anderer Mann zartes Interesse an mir und ich bin völlig damit überfordert.

Dieses gleichzeitige dasein verschiedener Gefühle / Emotionen, immer ist der Schmerz dabei der sich wieder vordrängelt.

Es fühlt sich innerlich wie Gefühlspopcorn in meinem Bauch an. Ständig ploppt etwas neues auf und es wird immer mehr und ich weiß nicht was ich damit machen soll.

Kennt das wer? Ist das "normal"?

Danke fürs zulesen.

x 6 #1

Sienna
Liebe Usambara,

es tut weh deine Geschichte zu lesen. Leider habe ich absolut keine Ahnung davon, kann mir aber natürlich vorstellen, dass deine Gefühlstaubheit sich so jetzt auflöst. Gefühle wollen gefühlt und angesehen werden. Und dann brechen sie halt alle zusammen raus, wenn da schon mal ein Weg frei ist.

Aber wie gesagt ich habe davon wenig Ahnung kenne es aber manchmal, dass wenn ich mich freue, dass ich gleichzeitig traurig bin es nicht teilen zu können. Also die Trauer in der Freude. Was widersprüchlich wirkt, ist es aber dann gar nicht.

Eigentlich wollte ich dir nur eine Umarmung dalassen und mich für das Wort Gefühlspopcorn bedanken. Genau so wird es sein. Wenn die Gefühle zu lange unter Druck eingesperrt sind, entwickelt sich Hitze und sie wollen raus. Am liebsten alle auf einmal.

x 2 #2

A

Emotionen total durcheinander

x 3

Usambara
Ja da sehe ich auch so. Aber den Schmerz zum Beispiel den habe ich ja nicht eingesperrt. Das ging gar nicht weil er viel zu groß war. Ich habe diese ganzen Schmerzwellen immer durchlebt und zugelassen.

Und daher nervt es mich auch ein bißchen dass er mit keine Ruhe lässt, immer mit dabei sein muss und sich ständig vordrängelt......

x 1 #3

Sienna
Zitat von Usambara:
Und daher nervt es mich auch ein bißchen dass er mit keine Ruhe lässt, immer mit dabei sein muss und sich ständig vordrängelt......

Ich fürchte dann hat er noch was zu sagen und möchte aufgelöst werden.

x 2 #4

Usambara
@Sienna
Ja da ist es wie mit den Ameisen. Schlägst du eine tot dann kommen 10 zur Beerdigung.
Ja da kommt auch der Sarkasmus bitterschwarz heraus.
Der Schmerz lädt alle seine Freunde ein zum Party machen, auch alle die er schon Jahrzehnte nicht gesehen hat.

x 3 #5

Sienna
@Usambara
Blödes Ungeziefer...😄

Es gibt Meditationen um schlechte Gefühle zu transformieren. Hast du sowas schon mal versucht? Also eines nach dem anderen halt... vielleicht sind sie sich doch ähnlicher am Ende, als gedacht.

Sonnenschein85
Ich denke, du bist klassich überfordert von deinen Emotionen
Weil irgendwas noch nicht verarbeitet ist, zumindest nicht ausreichend. Dass du von der Freude quasi total überfordert bist und das sich in Hilflosigkeit und dann in Tränen äußert.

Ich kenne das, wenn ich Sachen verdrängt habe. Das sie in den unmöglichsten Situationen wieder raus kommen und mich von jetzt auf gleich überfahren.

Wenn du viel in dich hinein gefressen hast dann muss vielleicht noch etwas "raus"

Und die Zeit in der du keine Freude empfinden konntest hängt dir vielleicht noch unbewusst nach

x 2 #7

S
@Usambara
Zitat:
Kurz zur Vorgeschichte über die ich auch ein Thema erstellt habe:
Vor über 7 Monaten plötzliche unvorhersehbare Trennung nach 18 Jahren Beziehung durch meinen Expartner. Dieser hatte seine Jugendliebe von vor 45 Jahren reaktiviert und ist wieder mit ihr zusammengekommen,

Wie sehr hat dich dieses getroffen von Level 1-10 ?

Zitat:
diese dann 4 Monate später geheiratet. So mal ganz grob zusammengefasst.

😳

Man macht den Fehler das wenn man ausgetauscht wird denkt , wenn es besonders schnell geht das man denkt das man selbst nichts wert sein konnte.

Zitat:
Ich habe am Anfang die Trennung überhaupt nicht richtig realisiert. Dachte mir,

Schockstarre….

Zitat:
wenn die Schmetterlinge bei den beiden verflogen sind, dann erkennt er seinen Fehler usw. Völlig absurd.

Finde das was da getan wurde schon sehr seltsam um das mal dezent auszudrücken.

Zitat:
Mir wurde es erst möglich alles zu verarbeiten als ich von der Heirat der beiden erfuhr, was mir allerdings nochmal einen richtigen Tiefschlag versetzt hat.

Vermutlich auch etwas realisiert das das endgültig vorbei ist.

Zitat:
Danach hat mein inneres irgendwie ein Schneckenhaus aufgemacht in das ich mich gefühlsmäßig zurück gezogen habe.

Fluchtmodus.

Zitat:
So haben mir beispielsweise viele liebe Menschen in meinem Umfeld Unterstützung zugesichert, mir angeboten dass ich immer reden oder sie besuchen könne usw. Ich konnte das aber nicht. Nicht drüber reden. . Wollte meine Ruhe.

Kann es sein

a) das man das schlimme was passiert ist , nicht in Worte fassen konnte ?

b) das was passiert ist , nicht aussprechen kann , weil es so schlimm wäre es nochmals zu hören ?

Zitat:
So habe ich eigentlich alles mehr oder weniger mit mir selbst ausgemacht. Tagsüber arbeiten, Alltagsleben, dann zu Hause, Türe zu und Einsamkeit und Schmerz warten schon auf mich.

Funktioniert….

Zitat:
Ich habe in Dieser Zeit viel geweint. Habe mich um meinen Körper gekümmert, viel geschlafen, Sauna, spazieren gehen, anfangs Tagebuch schreiben, gut Essen, genug trinken, Natur erleben usw.
Habe viel in diesen Forum gelesen usw.

👍

Zitat:
Allerdings habe ich gemerkt, dass innerlich meine Gefühle bzw Emotionen wie abgestorben waren. Beispielsweise empfand ich keine Freude mehr an meinem Hobby was mir immer Freude geschenkt hatte. Ich empfand kein Herzberühren im Kontakt mit meinen Haustieren mehr, keine Begeisterung usw. Es war alles halbherzig, irgendwie taub.

Möglicherweise die „Traumablase“ wo man funktioniert aber eben nicht mehr viel bis nichts spürte

Zitat:
Der Schmerz somatisierte sich auch an meinem physischen Herzen. Ich hatte teilweise richtige Herzschmerzen, Beklemmungsgefühle und Ängste. Zum Glück hat sich das von ärztlicher Seite aufgeklärt. Mit meinem Herzen ist soweit alles in Ordnung.

Der Mensch erträgt körperliche Schmerzen besser wie seelische Schmerzen.

Somit kann es zu solch Symptomen kommen.

Siehe hier das broken Heart Syndrom.

Stresshormon-Überschwemmung: Ein Verratstrauma löst massiven emotionalen Stress aus, der dazu führt, dass der Körper große Mengen an Stresshormonen wie Adrenalin ausschüttet. Diese können den Herzmuskel „betäuben“ oder die Herzkranzgefäße verkrampfen lassen.

Broken-Heart-Syndrom (Takotsubo-Kardiomyopathie): Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, die Symptome ähnlich eines Herzinfarkts verursacht, einschließlich Brustschmerzen, Atemnot und Engegefühl. Es ist eine ernstzunehmende, aber meist reversible Reaktion auf intensiven psychischen Schmerz.

Psychosomatische Reaktionen: Angstzustände, Depressionen und Trauer, die auf einen Verrat folgen, können sich physisch als Brustschmerz, Herzrasen, Herzstolpern oder ein Engegefühl in der Brust bemerkbar machen.

Aktivierung des Nervensystems: Das Trauma versetzt den Körper in Alarmbereitschaft (Sympathikus-Aktivierung), was zu Blutdruckschwankungen und einer erhöhten Herzfrequenz führt, was wiederum als Schmerz wahrgenommen werden kann.

Obwohl diese Schmerzen psychisch induziert sind, fühlen sie sich physisch real an und sollten medizinisch abgeklärt werden, um einen echten Herzinfarkt auszuschließen.
Was oder wer dir das Herz gebrochen hat , braucht man wohl nicht lange suchen.

Zitat:
Jetzt erlebe ich eine Phase die mich völlig verwirrt.
Mir widerfährt etwas Gutes, worüber ich mich richtig freuen kann. Es treibt mir aber die Tränen in die Augen und ich weine dann richtig heftig schluchzend ein paar Minuten. Das passiert auch in der Öffentlichkeit.

Zitat:
Ich höre einen richtigen gute Laune Song im Radio und es zieht mich vom Stuhl, ich tanze und während dessen wieder Tränen, Schmerz Schluchzen richtig heftig. Es schüttelt mich richtig durch.

Schüttel mit und unterdrücke das nicht…..

Zitat:
Gleichzeitig ist das Leben gut zu mir. Habe plötzlich ohne zu Suchen durch einen Kontakt eine neue, endlich nicht mehr befristete Arbeitsstelle gefunden.

Schlechte Erfahrungen können nur durch gute Erfahrungen überschrieben werden … 👍

Zitat:
Nun zeigt ein anderer Mann zartes Interesse an mir und ich bin völlig damit überfordert.

Eine Vertrauensperson hat dir gezeigt wozu er in der Lage ist. Das hat sich abgespeichert als Schlechte Erfahrung.

Zitat:
Dieses gleichzeitige dasein verschiedener Gefühle / Emotionen, immer ist der Schmerz dabei der sich wieder vordrängelt.

Die Erfahrung die da gemacht wurde , denke ich war gewaltig und überwältigend. Und somit muss das System sich erstmal neu sortieren Kalibrieren.

Zitat:
Es fühlt sich innerlich wie Gefühlspopcorn in meinem Bauch an. Ständig ploppt etwas neues auf und es wird immer mehr und ich weiß nicht was ich damit machen soll.

Schau mal nach abzittern , neurogene zittern , TRE,….. das kannst du mal ausprobieren.

Und die 4-7-8 Atmung mal probieren.

Wenn du hochfährst , kannst auch auch mal versuchen zu summen oder Wasser zu gurgeln.
Hat beides die Funktion das es dich beruhigen kann.

Es gibt den Sympathikus und den Parasympatikus.

Das eine ist das Gaspedal , das andere sozusagen die Bremse des Nervensystems.

Der Parasympathikus ist der Teil des vegetativen Nervensystems, der Ruhe, Erholung und Verdauung steuert. Als Gegenspieler (Antagonist) zum Sympathikus fördert er "Rest and Digest"-Funktionen, senkt Herz- und Atemfrequenz, fördert die Verdauung und Regeneration. Synchrone Begriffe sind oft "Ruhenerv" oder "trophotropes System", mit dem Vagusnerv als Hauptnerv.

Wichtige Funktionen und Beispiele:
Herz/Lunge: Senkung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, Bronchokonstriktion.
Verdauung: Förderung der Peristaltik, Erhöhung der Speichel- und Magensaftproduktion.
Augen: Pupillenverengung (Miosis).
Ausscheidung: Aktivierung der Blasenmuskulatur (Miktion).

Aktivierung des Parasympathikus:
Entspannung: Meditation, Yoga, tiefe Bauchatmung.
Aktivitäten: Spaziergänge, Mass., Nickerchen.
Ernährung: Ausreichendes Kauen und entspanntes Essen.
Er wirkt hauptsächlich über den Botenstoff Acetylcholin (ACh).

Zitat:
Kennt das wer? Ist das "normal"?

Denke mal einige hier.

Das zeigt einem wie heftig dieses Ereignis für dich gewesen sein muss.

Zitat:
Danke fürs zulesen.

Gerne doch.

x 1 #8

Usambara
@Scheol
Wow! 😳

Da hast du mal sowas von, ins Schwarze getroffen und mitten in mein Herz hinein noch obendrein.

Alles was du schreibst kann ich total nachvollziehen!

Der Trennungsschmerz, die Trennung diese Unverfrorenheit und alles was damit zusammenhing war ne Glatte 10.

Rückblickend wundere ich mich, dass ich das bisher ganz gut überlebt habe.

Und ja, ein Mensch meines Vertrauens hat mir gezeigt wozu erfähig ist. Genau das war auch mein Gedanke an zukünftige Beziehungsvorstellungen.

Ich habe zuweilen immer öfter Lust einfach für mich zu tanzen, raus zu gehen, Yoga zu machen. Atemübungen sowieso täglicher Bestandteil. Da hat mit das mitlesen hier im Forum schon enorm geholfen.

Nun war ich von dieser aktuellen Phase eher überwältigt und sie hat mich verunsichert.

Aber das scheint wohl auch zum Reset dazuzugehören. Gut zu wissen. Die Intensität ist nämlich heftig. So wie ein intensives aufwecken meiner Lebensgeister.

Das mit dem Herzen habe ich abklären lassen. Es hat mich zu stark beunruhigt. Hatte auch vom Brocken heart Syndrom gelesen auch von stummen Infarkten. Aber das konnte alles zum Glück ausgeschlossen werden und seitdem ich das weiß sind diese Herzsymptome auch weg.

Das ist ne richtige Achterbahnfahrt. So langsam reicht es mal.

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Das hilft mir wirklich weiter.

Ameise_78
Zitat von Usambara:
Ja da ist es wie mit den Ameisen. Schlägst du eine tot dann kommen 10 zur Beerdigung.

Ich fühle mich angesprochen😏
Und - hier bin ich.
Nein, Quatsch.😅

Was du da beschreibst, kenne ich leider auch exakt so... 1:1.
(Auch wenn ich nur lästiges Ungeziefer bin.😝)
Es ist wirklich hart und anstrengend... und teilweise, genau wie du sagst, sehr verwirrend.

Aber @Scheol hat das sehr gut erklärt... bei mir hat es genau diese Hintergründe.
Zitat von Scheol:
Das zeigt einem wie heftig dieses Ereignis für dich gewesen sein muss.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. 🤗
Es wird besser werden!

x 3 #10

Usambara
Was mache ich denn jetzt mit dem zarten Pflänzchen was sich da gerade ans wachsen machen möchte?

Ich will ihn nicht vor den Kopf schlagen, da er wirklich ganz behutsam vorgeht. Einerseits denke ich, nee lass man da hab ich nicht schon wieder Lust zu. Andererseits taucht er gerade jetzt auf und ich bin ein eher Kontaktscheuer Mensch.
Also ein bißchen was riskieren, erst mal vorsichtig kennenlernen und schauen?

Soll ich ihm gleich die ganze Geschichte erzählen damit er weiß woran er ist? Soll ich erst mal gar nicht viel sagen und schauen wie es sich entwickelt?

Ich weiß es nicht. Bin aber auch schon ein bißchen neugierig und belebt dadurch.

Ameise_78
@Usambara
Ich würde dir raten... ignoriere nicht dein Bauchgefühl...
Zieht sich dein Bauch beim Gedanken an näheres Kennenlernen eher zusammen oder fühlt es sich entspannend/gut an..?

QueenA
Liebe @Usambara,

beim Lesen deiner Worte hatte ich mehrmals das Gefühl: Ja, das kenne ich.
Ich habe etwas Ähnliches erlebt, dieses Gefühl, dass plötzlich alles gleichzeitig da ist. Freude, Traurigkeit, Tränen, vielleicht sogar ein bisschen Lebendigkeit und man weiß gar nicht, wohin damit.

Gerade dieses Weinen in eigentlich schönen Momenten kann total verunsichern. Aber oft ist es so, dass sich da einfach etwas löst, was lange festgesteckt hat. Als würde sich innerlich ein Ventil öffnen. Und dieses Gefühlspopcorn 🙂 wie du es nennst, das finde ich unglaublich treffend. Genau so kann es sich anfühlen: ständig kommt etwas Neues hoch, ohne Ordnung, ohne Pause.

Auch dieses taube Gefühl , das du beschrieben hast, kenne ich. Und dann kommt irgendwann alles zurück, aber nicht langsam und sortiert, sondern auf einmal und durcheinander. Du bist damit wirklich nicht allein. Und so komisch es sich anfühlt: Für mich war genau das irgendwann eher ein Zeichen, dass sich etwas bewegt und nicht mehr feststeckt.

Dass dich der neue Mann überfordert, kann ich auch gut verstehen. Wenn innerlich noch so viel los ist, ist Nähe oft einfach zu viel auf einmal. Vielleicht musst du das alles gerade gar nicht in den Griff bekommen. Vielleicht darf es einfach erst mal so sein, auch wenn es chaotisch ist.
Fühl dich ein Stück weit verstanden, du bist weder komisch noch falsch. 🙂
Denke, die Verarbeitung läuft.

x 2 #13

Usambara
@Ameise_78
Es fühlt sich vor allem ängstlich an.

Sonnenschein85
Zitat von Usambara:
Was mache ich denn jetzt mit dem zarten Pflänzchen was sich da gerade ans wachsen machen möchte? Ich will ihn nicht vor den Kopf schlagen, da er ...

Hör auf deinen Bauch. Wenn es gerade der falsche Zeitpunkt ist, dann erzwinge nichts. Am besten dir selbst nicht soviel Druck machen.

x 2 #15

A

x 4