4

Emotionsloses Schluss machen

Mona Lisa
Hallo nürnberger,

Sorgen machst du dir so oder so, weil du dein Kopfkino nicht aufhalten kannst, und sich das Gedankenkarusell unaufhörlich dreht. Die Frage kann dir auch nur Sie beantworten. Steigere dich nicht in die Ungewissheit hinein, und warte die Zeit ab, bis sie wieder Zuhause ist. Es ist alles sehr zermürbend für dich, aber du hast leider keine andere Wahl als abzuwarten. Suche nicht nach Antworten, die dir keiner ausser Sie geben kann.

Möglich das der Reha-Aufenthalt ihre Entscheidung beeinflusst hat, oder sie für sich einfach nur einige Dinge erkannt hat, und jetzt so radikal durchzieht.
Für dich natürlich nur schwer nachvollziehbar, weil sie dich damit so unvorhergesehen vor dem Kopf gestossen hat. Volle Breitseite!

Aber solange sie noch in der Klinik ist, meide jede Form von Kontakt. Du würdest ihre Entscheidung nur zusätzlich verhärten.

Es ist schwer in so einer sch...Situation Trost zu spenden. Wünsche dir trotzdem viel Kraft und Glück!

Liebe Grüße
Mona Lisa

04.09.2012 18:22 • #16


M
Zitat von Der Nürnberger:
gute freunde ( 4 STk ) meinte alle das Sie auf der Reha nur lernt das Sie alleine im Leben wichtig ist und das Sie erst im realen Leben auf die Schnauze fallen muss um zu begreifen das es nicht alleine geht.


Du machst eine extrem wichtige Labilitätserfahrung mit der Frau jetzt. Egal wie es wird, Du und nur Du brauchst jetzt umfassende Stärke. Zukunft gibt es mit ihr nur bei einer freien Entscheidung für DICH. Bei Hinterherlauf und -denke wird der Selbstwert geteert, gefedert, gerädert und atomisiert. Laß die Frau frei, kommt sie zurück bleiben die Aufgaben immer noch gewaltig. Das Risiko derartiger Aufenthalte ist für ihr gesamtes Leben hoch, eine Wechselhaftigkeit und Empfänglichkeit für allerlei Bekehrungseinreden ist auch fast sicher. Diese Situation alle Jahre wieder ist nicht wirklich das pralle Leben.

Mein Erfahrungshorizont ist eine Generation weiter. In 20 Jahren bist mit der Frau nicht glücklich geworden. Du hast sie bis dahin nicht mehr oder zum Überleben in einer klaren Unterordnungsposition, wer braucht das?

10 Ärzte und 20 Psychologen später bist Du kaputt. Du kannst mit der Frau nicht rechnen, hast immer die Unsicherheit eines Ausfalls und einer spontan erscheinenden und auf Zurede beruhenden Launenänderung bei ihr.

Wenn sie nicht mehr will sei froh. Zu 97% ein Leben mit der Psychoindustrie verheiratet, vergiss es. Dank Gott, dank dem Tag, spende ans Tierheim oder zum Schutz der Bananenreblaus in Costa Rica, nur nicht an eine Unzuverlässige mit Partnerschädigungsambitionen hängen.

Den Trennungsaufwand hat sie abgenommen, früher hat sie Dich wertgeschätzt, nun schätzt sie ihre Einflüsterer.

Innere Trennung ist schmerzhaft, keine Frage

04.09.2012 19:32 • #17


A


Emotionsloses Schluss machen

x 3


D
@ Mannmitbekannter

du hast Recht, dass ich mein Leben leben muss und ich weiß, dass es total schwachsinnig ist an jemanden zu hängen der dir in Zukunft nur Probleme bereiten würde. Das Problem liegt an der Liebe, diese ist nie Sinnvoll und Logisch.

Im Moment denke ich das ich ein Leben ohne Sie nicht verbringen kann. Evtl. heilt die Zeit ja die Wunden. Ich möchte mich bei euch allen herzlichst bedanken ihr gebt mir Kraft und Zeigt mir logische Wege auf zu denen ich zurzeit nicht im Stande bin.

Die Tatsache, dass die Beziehung aus ist, ist für mich die Reinste Qual. Aber die Tatsache wie sie es gemacht hat und welche Kälte mir gegenüber aufgekommen ist, ist für mich 10 x schlimmer. Ich finde niemand hat so etwas verdient.

Gruß

Der Nürnberger

04.09.2012 19:53 • #18


A
Zitat von Der Nürnberger:
Die Trennung ist schlimm echt hart. Aber die Art und Weise und die Gefühllosekeit. Kein Hass keine wut kein garnichts lag in ihrer Stimme.
Das ist doch nicht normal oder?
willkommen

es ist ein ungeschriebenes gesetz, dass ein klient keine wichtige entscheidungen treffen soll während einer therapeutischen maßnahme.
es wird auch so mitgeteilt von den therapeuten.

es geht bei ihr sehr wahrscheinlich noch um die aufarbeitung ihres S.uellen missbrauchs, da können viele dinge wieder hochkommen und sie kann eine täter-übertragung auf dich haben.

lasse ihr zeit - ihre gefühllosigkeit kann mit einem gefühl der leere einhergehen, kann gut sein, dass sie einige dinge nicht objektiv betrachten kann aufgrund der inneren zerrissenheit, die jetzt möglich sein könnte. versuche du dich wieder auf die reihe zu bekommen, tue was für dich und warte ab, bis sie wieder da ist.

alles gute!

05.09.2012 00:08 • #19


D
ja das mache ich jetzt auch ich versuche mal in mich zu gehen um zu spüren was ich eigentlich jetzt will ( außer sie ) und werde danach dann mein leben planen.

Danke

05.09.2012 05:44 • #20


D
Eine Frage beschäftigt mich dennoch sehr. Kann man ein Menschen mit dem sehr viel durchgemacht hat 1 1/2 Jahre nur aus Routine Lieben?

05.09.2012 06:21 • #21


A
die macht der gewohnheit ist nicht zu unterschätzen. da ist jemand da, den man mag, mit dem man spricht, vieles unternimmt, viele kleine gemeinsame rituale, die man zusammen macht - all das verbindet auch mit dem anderen.

sie ist jetzt abgeschirmt vom aussen, unter der schützenden käseglocke sieht alles anders aus.

möglich ist auch, dass ihr wegen dem abstand bewusst wurde, dass da nicht mehr genügend liebe mehr ist, die sie für dich empfindet.

nleibe jetzt erstmal mehr bei dir - schaue was du jetztfür dich machen kannst, verliere dich nicht im kummer und grübeleien, die dir nichts bringen, dass zieht dich nur runter und macht nur wenig attraktiv.

besser ist es wenn sie erkennt, dass es dir auch ohne sie recht gut geht !

warte ab bis sie zurück ist - vielleicht ist bis dahin kontaktsperre ganz gut für dich ?

05.09.2012 12:09 • x 1 #22


D
Ja es war viel Gewohnheit mit dabei... mehr als ich mir zugestehen will. Dennoch hatten wir einige Momente wo wir uns offen alles erzählt hatten (Sie hatte einen Suizid versuch). Das Alles hat uns zusammen geschweißt auch die offenen Gefühle des anderen ( Ich weiß Worte sind nur Worte ). Ich versuche grad auf mich zu Hören... Ab und zu denke ich... Ich bin besser ohne Sie Dran ab und zu ich kann nicht ohne Sie und am häufigsten Heule ich einfach nur weil ich das Ganze nicht begreifen kann und nicht Weiß wie es ohne Sie wäre. Ich hab jetzt kein Bedürfnis Sie anzuschreiben mal abgesehen von den Fragen warum das ganze so gelaufen ist. Das werde ich aber erst machen wenn Sie wieder da ist…

Danke für eure Hilfe es tut gut mal mehrere objektive Meinungen zu hören.

05.09.2012 20:54 • #23


A
mit deiner partnerin war es sicher oft nicht leicht für dich,
gut hat ihr sicher auch die offenheit getan,
nur so kann auch tiefe entstehen.

sicher kannst du auch ohne sie glücklich sein.
dir steht die ganze welt offen - alles ist für dich da
nur sie könnte den rückzug antreten.

ich vermute diese plötzlichkeit ist es, die dich so schockt,
es wird eine zeit brauchen ehe du das was da geschieht annehmen und akzeptieren kannt.

lasse dir und ihr zeit - eine krise kann bewältigt werden.
erstmal braucht auch sie wohl zeit das, was jetzt an die oberfläche geholt wurde in der klinik wieder neu zu sortieren und in schubladen abzulegen.

lasse euch einfach die zeit, die es braucht - bis ihr vernünftig und fair über eure geschichte sprechen könnt. vielleicht könnt ihr gemeinsam eine neue schreiben - vielleicht auch nicht.

alles verändert sich wieder ... die richtung ist noch offen.

05.09.2012 21:07 • #24


M
Zitat von Der Nürnberger:
Eine Frage beschäftigt mich dennoch sehr. Kann man ein Menschen mit dem sehr viel durchgemacht hat 1 1/2 Jahre nur aus Routine Lieben?


Der normale Mensch sucht die Vertrautheit, stabile Zukunft für sein Leben. Die Verliebtheitsphase ist nur die Eröffnungssequenz.

Gemeinsames Erleben verbindet, besonders Erfolg aus einer angespannten Situation heraus.

Das Coaching der Frau hier zur Trennung ist auch daher schwer verständlich bis falsch. Allerdings schätze ich ihr derzeitiges Umfeld deutlich negativ ein, anders als Alena52. Da lassen sich Patienten fallen und die Psychos sonnen sich gern in absoluter Wichtigkeit. Verlogen sind die Psychovorturner auch ein Stück, nämlich durch die Wegorganisation von persönlicher Stabilität im realen Leben ihrer Kundschaft und dem gleichzeitigen Versprechen dieser ihnen ggü.

Die Gläubigkeit an ein größeres Heilungswirken in solchen Kliniken will bedacht sein, ich sehe da auch Zerstörungsbeiträge und eine Chronifizierungstendenz. Falls da vorher eigene Überlebensansätze vorhanden waren sind sie danach noch verunsicherter bis zerlegt. Aus angeschlagen wird hilfsbedürftig auf Dauer.

Vorsicht, für Angehörige ein Feld strukturierter Lebenssabotage.

Auf dem Tretminenfeld bewegen ist schwer.

06.09.2012 11:14 • #25


D
@ Mannmitbekannter

ich kann es nicht Beurteilen was dort gemacht wird / wurde. ich weiß nur dass Sie zum jetzigen Zeitpunkt eine ganz andere Person ist als früher. Was sollte ich den deiner Meinung nach tun wenn Sie zurück kommt?

Am Sinnvollsten ist es immer sein eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen um sich Gedanken zu machen ob man wirklich das ganze Leben mit einer Psychisch Kranken zusammen bleiben will. Aber das ist leider nicht die logische Denkweise der Liebe.

Heute hat sie den Beziehungsstatus von Facebook auf verborgen getan. Heute ging es mir recht gut bis auf das ich mir halt nur noch die Frage stelle was habe ich verbrochen damit sie mit mir Schluss macht.

06.09.2012 18:28 • #26


A
Hallo Nürnberger,

Ich kann mich sehr gut in deine Situation reindenken, da mir vor einem Jahr etwas ähnliches passiert ist.
Mein Freund mit dem ich 6 Jahre glücklich zusammengelebt habe, ließ sich wegen Depressionen (Altlasten in der Ehe betrogen worden, Alk. Mutter die verstorben ist usw.) in die Psychosomatische Klinik Bad Kreuznach überweisen.
4 Wochen kamen täglich sms und Anrufe wir haben uns schrecklich vermisst.
In der 5. Woche wurde es plötzlich still, jedes Gespräch war wie eine Last für ihn. Danach kam sein Anruf das er ausziehen möchte und als er wieder zu Hause war meinte er nur, ich liebe dich nicht mehr.
Die Psychosomatische Klinik hat statt Verhaltenstherapie Tiefenanalyse durchgeführt.
Der Kopf wurde weit geöffnet und nicht mehr verschlossen.
In der Gruppentherapie tauschen sie ihre Probleme untereinander aus, es wird miteinander geweint und gelacht, sie schließen sehr enge Freundschaften und fühlen sich das erste mal in ihrem Leben verstanden.
Sie leben 6 Wochen geschützt unter einer Käseglocke und bekommen täglich eingeimpft Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben
Du mußt nur an dich denken
Das Selbstwertgefühl wird sehr stark und jede Stöhrung in ihrem Unternehmen wird ausradiert.

Das alles hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Als mein Freund nach Hause kam war er so Krank wie ich ihn vorher noch nie gesehen habe wurde aber aus der Klink Bad Kreuznach (habe einen regelrechten Hass auf diese Stümper) als Gesund entlassen.
Wie sich rausstellte hatte er dort ein Verhältnis was ich unter den gegebenen Umständen verzeihen konnte (aber leider nicht vergessen kann)

So oder so es wird ein langer Weg um wieder Gesund zu werden
es werden noch viele Psychotherapeutische Stunden nötig sein um wieder so einigermaßen ins Leben zurück zu finden.

Wie es dir dabei geht kann ich mir sehr gut vorstellen.
Es ist wie Trauer und tut schrecklich weh.
Der Kopf ist nur am kreisen und fasst keinen klaren Gedanken.
Alles andere wird nebensächlich und das eigene Selbswertgefühl landet schlichtweg im Keller.
Vor liebe und Wut Zerrissen und kann keine Entscheidung treffen, weil immer noch die Hoffnung besteht, dass alles wieder gut wird.

Mein Rat an dich ist, warte jede Endscheidung ab bis sie dir gegenüber steht und ihr euch ganz in Ruhe unter 4 Augen unterhalten könnt.
Lenk dich ab, geh zu einem guten Freund und unternimm etwas mit ihm.
Ein guter Freund ist immer für einen da und sagt einem auch ehrlich seine Meinung auch wenn man sie eigentlich gar nicht hören will.
Bleib nicht zu Hause und vergrab dich sondern geh raus ob nun unter die Leute oder einfach nur in die Wildnis aber lass dein Leben nicht zum Stillstand bringen.
Lass sie gehen wenn sie gehen möchte, du gibst sonst zu viel von dir auf für eine Sache die eventuell scheitert.
Mein Freund und ich leben immer noch zusammen und sind wieder glücklich. Leider gibt es immer noch Tage wo mein Vertrauen sinkt aber die Abstände werden immer größer. Wir haben uns beide verändert und leben nun etwas Bewußter. Es war ein qualvoller Weg bis dorthin, er muß es aber Wert sein wenn man ihn gehen will.

Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und hoffe eine gute Nachricht von dir die Tage hier zu lesen.
*ganz doll die Daumen drück*

06.09.2012 23:11 • x 1 #27


D
Fast alles was du geschrieben hast trifft auch zu.

Ich weiss nicht ob sie jemanden anderes hat oder nicht ( Wozu am Telefon schluss machen)? Es gibt so vieles was mich beschäftigt und was mich innerlich zerfrisst. Allein die Tatsache das ich seit Sonntag nur 2 Mahlzeiten hatte spricht für sich. Seit gestern stelle ich mir die Frage ob ich das ganze noch wirklich will eine Zukunft mit ihr, hier in Nürnberg etc. Es ist echt schlimm das ich nicht das ganze nachvollziehen kann und ob ich Hoffnung haben sollte?

07.09.2012 06:01 • #28


D
Ich bin verzeifelt was kann ich nur tun? Die ungewissheit bringt mich um! Ich kann nicht aufhören alle 5 sekunden an Sie zu Denken. Warum bin ich nur Verliebt in Sie? Gestern hatte ich noch so viel mut in mich das ich es selber schaffe und auch evtl besser finde wenn ich ohne sie hier weg ziehe und heute? Es bringt mich um den Verstand und habe Kranke Gedanken was wäre wenn ......

Ich hasse die liebe!

07.09.2012 15:15 • #29


S
Hallo! Fühl dich erstmals gedrückt .....

Alles, was es Wichtiges zu sagen gibt, steht hier eigentlich schon geschrieben, auch dass du vorerst mal die Füße still halten sollst ..... .

Ihre Therapie ist ein wichtiger Bestandteil für ihr Leben, inwieweit sich diese positiv auswirkt, sei dahingestellt, solche Erfahrungswerte kann ich nicht aufweisen ..... .

Was ich an deiner Stelle allerdings mit Sicherheit noch tun würde, wäre, ihr eine SmS zu schreiben mit sinngemäßem Inhalt, dass du zwar ihre Beweggründe nicht verstehen kannst, sie jedoch gegebenenfalls akzeptieren musst, dass du aber, in welcher Art auch immer für sie da sein wirst, wenn sie wieder nach Hause kommt und du dich in Anbetracht der Tatsache, dass ihr ein Paar wart, persönlich von ihr verabschieden möchtest. Ob sie dir diesen Wunsch denn nicht noch erfüllen könnte ..... (ich denke, ein persönliches Gespräch würde vor allem dir helfen, wie auch immer).

Dann lass sie in Ruhe arbeiten ..... tun kannst dann ja vorerst eh nix.

07.09.2012 16:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag