Zitat von Hermes1983: Ihr Exfreund, sie trennten sich nach 9 Jahren Beziehung 1,5 Jahre bevor wir uns kennenlernten, bekam einen Herzinfarkt, fiel ins Koma und befindet sich nun im vegetativen Zustand. Sie war total schockiert, verwirrt und emotional am Boden.
Dass sie schockiert und traurig ist, ist verständlich. Dass sie ihn besucht, sich mit seinen Eltern unterhält usw. finde ich ebenfalls vollkommen normal.
Zitat von Hermes1983: Seine Eltern sprechen auch viel mit ihr. Sie sagte, dass sie mich natürlich liebt, sie sich wünscht dass das alles nicht passiert wäre und sie meine Hand haltend einschlafen könnte. . . aber wir reden kaum, einige Tage der Stille. wie jetzt. 2 Tage. . sie weiß es nicht einmal ob sie nach Deutschland zurückkommt und hat ihren Rückflug um weitere 3 wochen verschoben.
Aber das finde ich schon verwunderlich.
Zunächst einmal wollte ich auf gar keinen Fall, dass ein Ex-Partner für mich solche Entbehrungen auf sich nimmt, seine gesamte Lebensplanung verändert und die neue Beziehung gefährdet.
Sowas finde ich fast schon übergriffig und mögliche Erwartungen in diese Richtung hätten meineserachtens nichts mit Liebe zu tun.
Außer natürlich - die Beziehung war gar nicht wirklich innerlich beendet und verdaut.
Dann finde ich es aber im Gegenzug dir gegenüber nicht fair, etwas neues zu starten und dich in eine solche Situation zu bringen.
Ich lese daraus, dass es ihr in erster Linie um sich selbst geht und um eventuelle Schuldgefühle.
Beziehungen gehen nun mal zu Ende, das ist meistens niemandes Schuld, sondern eine normale Entwicklung.
Die Vorstellung jemand sitzt aufgrund solcher Emotionen an meinem Krankenbett finde ich absolut furchtbar.
Zitat von Hermes1983: Nun, ich auch. ich fühle mich wie eine last, sie redet mit ihrer familie, ihren freunden und trauert um ihn. .aber ich bin. .naja. nicht mehr wirklich wichtig.
Vollkommen verständlich. Normalerweise wünscht man sich gerade in so einer Situation die Unterstützung des Partners. Dass du mitgekommen wärst oder ungefragt auftauchst ist natürlich deplatziert.
Genauso deplatziert ist es aber wochenlang am Bett des Ex zu sitzen (ohne zu wissen ob er dies überhaupt gewollt hätte) und gar davon zu sprechen gar nicht mehr zurückzukommen. In dem Falle hätte sie die Beziehung zu dir beenden müssen.
Zitat von Hermes1983: ich werde hier sein, liebe bedeutet gute und schlechte zeiten. ich habe versprochen, immer für dich da zu sein und das werde ich
Wozu? Sie scheint weder darauf großen Wert zu legen, noch sich dafür zu interessieren wie du dich dabei fühlen musst.
Schließlich kommt sie ja super weg als aufopferungsvolle Ex mit Heiligenschein.
Dazu kommt noch, dass du ja kaum die Möglichkeit hast dich zu beschweren, weil du dann ja alsbald in die Kategorie "empathieloser Mistkerl" fällst! Tolles moralisches Dilemma, in dass sie dich da hineinbugsiert hat.
Da kann ich im besten Fall davon ausgehen, dass sie das unbewusst tut.