81

Ende emotionale Abhängigkeit, Affäre und toxische Beziehung

Vicky76
Zitat von Tin_:
eher allgemein) warum Frauen sowas mit sich machen lassen?

Es gibt Frauen, die sind so romantisch veranlagt, dass sie, an die große Liebe glauben.
Jede kleine Geste, jedes liebe Wort, interpretieren sie als Bestätigung.
Da kann ein Waldschrat kommen und 3 Wochen lang, Liebesbekundungen rauf und runter leiern, in der 4. Woche wollen sie ein Kind von ihm.
Und wenn sie sich einmal eingebildet haben, dass ist der richtige, dann warten sie, oder lassen sich schlecht behandeln, weil eigentlich ist das ja der perfekte Mann, hat er ja, ganz am Anfang bewiesen.

29.01.2021 01:27 • x 4 #16


Lebensfreude
ich bezweifle dass das mit romantischer Veranlagung zu tun hat.
Ich denke eher, sie wollen geliebt werden um jeden Preis.
Sie brauchen die Bestätigung von aussen, weil sie ihren inneren Wert nicht zu schätzen gelernt haben, ihren inneren Wert gar nicht kennen.
Und erkennen den bösen Wolf im Schafspelz nicht, weil sie ihn mit ihrer kindlichnaiven Vorstellung vom Ritter auf dem weißen Pferd verwechseln.

29.01.2021 01:33 • x 11 #17


A


Ende emotionale Abhängigkeit, Affäre und toxische Beziehung

x 3


Vicky76
@Lebensfreude
Da muss ich dir wirklich vollkommen zustimmen.

29.01.2021 01:52 • x 1 #18


M
@Lunara Hey,

ich habe deine ganze Geschichte gelesen und hatte das Gefühl ich lese meine Geschichte. Wie geht es dir heute? Wie lange hast du gebraucht um damit emotional abzuschließen?
Würde mich interessieren. Toxischer Liebeskummer ist gefühlt so intensiv.
Bei mir ist 8 Tage kompletter Kontaktabbruch. Habe alle Kanäle geblockt.

LG
Marion

26.04.2023 08:02 • #19


6rama9
@Lunara Google mal Limerence.
Du hast nicht geliebt, sondern du bist in Limerence gefallen. Du dachtest nur, du liebst.

26.04.2023 08:18 • #20


6rama9
@Lunara ich denke du solltest dich in eine klinische Therapie selbst einweisen, wenn es dein Hausarzt nicht tut. Du kommst aus deinem Loch nicht allein heraus.

26.04.2023 08:43 • #21


WillyWichtig
Furchtbar!

Ich frage mich oft, wie es so weit kommen kann.
Es gibt Menschen, die sich verprügeln lassen und trotzdem wieder zurück kriechen.
„Der ist doch gar nicht so…“
Is klar!

Ich denke, es liegt dran, dass der Typ irgendeine Vakuum bei Dir ausgefüllt hat.
Vielleicht das Gefühl sich auch mal selbst auszuhalten. Kannst Du das?
Um Aufmerksamkeit und Liebe buhlen.
Gesehen werden?

Würde Dein natürlicher Selbstschutz funktionieren, würden solche Menschen keine Sekunde eine Chance bei Dir haben.

Daran solltest Du unbedingt arbeiten.
Dir ggf. auch Hilfe holen.

Willy

26.04.2023 09:02 • #22


DieSeherin
euch ist aber schon aufgefallen, dass der faden von 2021 ist?

26.04.2023 10:26 • #23


L
Hallo liebe Marion,

Danke für deine Nachricht. Es tut mir weh deine Sätze zu lesen und dass du noch relativ am Anfang von allem stehst. Vor einem sehr langen Weg voller Rückschläge. Ich hoffe du findest die Kraft durchzuhalten, was ich dir gleich raten werde und wünsche mir für dich aus tiefsten Herzen, dass du es schneller schaffst, als ich.

Lösch alles was du von ihm hast, Nummer, auch das Backup seiner Nummer. Verbrenn dein Handy wenns sein muss, ändere deine Nummern und schmeiß alle Bilder weg und jedes Geschenk was du je von ihm bekommen hast. Das ist das einzige was dir helfen wird da wieder herauszukommen. Als wäre er gestorben, beerdige eure Beziehung. Ein totes Pferd kann man nicht reiten.
Geh nie wieder zurück und nimm nie wieder Kontakt auf, dann schreib lieber uns hier. Es gibt und ich flehe dich an, glaub mir, in solchen Fällen und trotz Liebe, kein dazwischen mehr, auch nicht in kontrollierten kleinen Dosen.
Ich habe das alles versucht, du kontrollierst da gar nichts, außer die Abhängigkeit dich. Ich habe die Vergleiche zu Dro. immer gehasst in dem Kontext, aber genau das ist es. Dein Körper schüttet nämlich die selben Hormone aus. Natürlich ist das alles noch etwas komplexer, aber um es ein wenig einfach zu halten. Insofern: es gibt nur ganz oder gar nicht.
Ich fühle dein Leid. Um deine Frage noch zu beantworten, unsere Beziehung ging von 2018 bis April 2022. Danach haben wir uns nicht mehr gesehen, das hat schonmal geholfen, kontrollieren wollte er mich noch bis Januar 2023, also gar nicht lange her. Ab dann hatte ich die Kraft den Kontakt komplett abzubrechen.
Dazu schreibe ich jetzt gleich nochmal einen kleinen Eintrag für alle.
Ganz liebe Grüße und fühl dich einmal ganz lieb gedrückt,
Luna

26.04.2023 10:31 • x 1 #24


L
@MarionFab

26.04.2023 10:50 • #25


L
Hallo ihr Lieben,

Ja der Eintrag ist nun schon etwas her, aber ich werde euch nun berichten, wie das ganze zu Ende gegangen ist und versuche mich dabei kurz zu halten. Für Betroffene unter euch, fühlt euch immer ermutigt hier zu schreiben, oder in ein Tagebuch, bevor ihr eurem Peiniger schreibt. Ich werde jedoch hier nicht mehr weiter beschreiben, was er noch alles mit mir gemacht hat. Fakt ist, ich habe es von ihm weg geschafft.

Ich habe keine Therapie gehabt und war auch nicht in der Klinik. Bevor ihr verständnislos mit dem Kopf schüttelt, ich habe es versucht und war auch auf diversen Wartelisten. Es ist nur nicht so einfach die Hilfe zu bekommen, die man braucht, oder gar den richtigen Therapeuten zu finden, der sich auf dem Gebiet auskennt. Was mich jedoch teilweise erschüttert und verletzt hat bei meiner Suche nach Hilfe, dass man mir nicht geglaubt hat und gesagt hat, dass es nur Liebeskummer sei und ich mich nicht so anstellen soll, andere wären viel schlimmer dran, deren Platz ich dann blockiert hätte. Oder manchmal auch, ich sei selbst Schuld.

Ich weiß inzwischen alles über toxische und emotionale Abhängigkeiten etc. Auch in Bezug auf meine Persönlichkeitsstörung. Was mich nicht weniger Liebenswert gemacht hat, noch war das Schuld an seinem toxischen Verhalten. Er ist ein durch und durch toxischer, narzisstischer Mensch. Im Grunde war meine Persönlichkeitsstörung eher der Grund, warum ich die Misshandlungen solange ertragen hab und er so viel Kontrolle ausüben konnte. Grundsätzlich kann es aber JEDEN treffen, auch gesunde Menschen. (nicht vergessen!)

Was hat mir also geholfen? Meine Mama hatte unheilbar Krebs und sie ist im März 2022 gestorben. Während dieser Zeit war ich sehr stark für sie. Vielleicht haben einige von euch ja auch einen Freund/ Angehörigen mit Krebs, dann wisst ihr, wie hart das alles ist. Am schlimmsten ist die Angst vor dem Tod. Ich habe sie begleitet bis zum Schluss und sie ist in meinem Arm gestorben. Ich habe ihr versprochen, dass sie sich keine Sorgen machen muss und gehen darf. Was bedeutet das? Stark sein und glücklich werden. Ich bin ein intelligenter Mensch und habe schon lange gewusst, dass das weder Liebe noch Glück ist. Ich war einfach hart abhängig und konnte die Entzugserscheinungen nicht ertragen und ich wollte auch nicht wahrhaben, dass diese Liebe keine Chance hat. Ich habe ihn wirklich und ehrlich geliebt. Außerdem nützt es nichts, wenn der Kopf alles weiß und der Körper aber anders reagiert. Man gewöhnt sich auch irgendwann an diesen Stress, bis es normal wird.

So, wie er sich während der Zeit und nach dem Tod meiner Mama verhalten hat, gab es für mich allerdings keine Entschuldigung mehr, um an diesem Menschen/dieser Liebe weiter festzuhalten oder um irgendwas für uns zu kämpfen. Also habe ich den Entzug gemacht und ich habe richtig gelitten, das volle Programm.

Es kamen hunderte Nachrichten von ihm, dass er mich liebt, dass er mich unendlich hasst, dass ich es nicht schaffe, dass er nicht ohne mich leben kann, dass ich sein Leben zerstöre, niemand wird mich jemals wieder lieben und ich werde zurückkommen, er muss nur warten.

Er hat es im Januar diesen Jahres ein letztes mal versucht, aber erfolglos. Ich habe inzwischen alles geändert was geht, sodass er mich nicht mehr finden, noch erreichen kann. Ich vermute, er wird es nochmal versuchen, aber er wird es nie wieder schaffen. Ich habe alles von ihm und uns weggeschmissen, verschenkt, gelöscht, verbrannt und es hat so unfassbar gut getan. Befreiend.

Seitdem er weg ist, passieren viele gute Dinge, bzw. ich nehme sie überhaupt erst wieder wahr. Ich habe mir auch einiges an Zielen gesetzt, teils schon erreicht und versuche viele schöne Sachen zu unternehmen und zu planen, auf die ich mich dann freuen kann. Ich freue mich dann nicht immer und tue sie trotzdem, einfach um mir mein Leben zurück zu holen. Die Lebensfreude muss halt erstmal zurück kehren und das tut sie langsam, Stück für Stück. Verlieben und eine Beziehung möchte ich aktuell nicht, ich bin gerade zufriedener mit mir alleine und solange ich noch am verheilen bin, glaube ich auch nicht, dass das erfolgsvorsprechend wäre. Ich möchte nie wieder in einer toxischen Beziehung landen und die Gefahr besteht nunmal.

Er hat es zum Glück nicht geschafft mich zu isolieren, meine Freunde sind geblieben, meine Tiere sind noch da und ich bin auch beruflich nicht gescheitert, im Gegenteil. Auch wenn er vieles versucht hat, um das alles zu zerstören.
Ich hoffe für die, die gerade in einer ähnlichen Lage stecken und vor dieser schlimmen Herausforderung stehen, dass ihr auch den Absprung schafft und zwar besser heute als morgen und ja, das geht. Ich sage euch wie es ist, es ist verdammt schwer, es tut verdammt weh und es dauert lange. Trotzdem, vergeudet keinen Tag länger an eine Liebe, die euch kaputt macht. Das ist KEINE Liebe. Hofft auch nicht auf Veränderung, diese Menschen kann man nicht ändern. Wir haben nur dieses eine Leben und da sollten wir alle sehr gut drüber nachdenken, wem wir unsere Zeit und Liebe schenken.

Liebe Grüße an alle,
Lunara

26.04.2023 16:00 • x 3 #26


Hamsterblaster
Bestätigung des Wertes ob nun Marktwertes oder Lebenswertes ist kein Maßstab für liebe.

Ich würde sagen du hast da schon einiges mitgemacht.

Aber vermutlich weiterhelfen kann da nur der Profi und ne Reflektion warum genau solche Menschen die ja eben auch oft im Beruflichen Umfeld Manipulationen nutzen wie eben auch in einer Beziehung genau dich damals angesprochen haben.

26.04.2023 16:15 • #27


Winza
Ich gratuliere dir.
Toll, was du geschafft hast

26.04.2023 16:23 • x 1 #28


S
Kann man auch abkürzen, war nicht Dein Typ und nicht Dein Beuteschema aber er hat Dich mit Geschwätz und Aufmerksamkeit um den Finger gewickelt weil Du da gerade bedürftig warst und diese Aufmerksamkeit genossen hast. Diese Aufmerksamkeit auch nicht verlieren magst und er eben auch seinen Spaß hatte mit Dir. Und dann geht dies hin und her. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie eben heute noch lol. Wer ist nun schuldig ? Wenn Du schlau und nicht bedürftig gewesen wärst, dann gäbe es dieses Thema gar nicht.

Und mein Rat, lass es einfach sein, beende dies weil es Dir nicht gut tut. Nimm es als Erfahrung und gut ist. Passiert eben. Und vermeide dies in Zukunft. Was soll man dazu sonst noch sagen ?

Wart Beide nicht toll, warum machst Du was mit Untypen die auch noch vergeben sind und suchst scheinheilig hier nen Sündenbock um Deine eigene Weste da zu reinigen ?

Lass es einfach in Zukunft, hast ja gemerkt das es nichts bringt und lerne aus dem eigenen Fehler und mach eben dem Schmierentheater da auch ein Ende damit Du Ruhe finden kannst (außer Du magst den Stress weil sonst langweilig oder so).

26.04.2023 16:31 • #29


Scheol
Zitat von Lunara:
Hallo ihr Lieben, Ja der Eintrag ist nun schon etwas her, aber ich werde euch nun berichten, wie das ganze zu Ende gegangen ist und versuche mich ...

Hallo ihr Lieben,

Ja der Eintrag ist nun schon etwas her, aber ich werde euch nun berichten, wie das ganze zu Ende gegangen ist und versuche mich dabei kurz zu halten. Für Betroffene unter euch, fühlt euch immer ermutigt hier zu schreiben, oder in ein Tagebuch, bevor ihr eurem Peiniger schreibt. Ich werde jedoch hier nicht mehr weiter beschreiben, was er noch alles mit mir gemacht hat. Fakt ist, ich habe es von ihm weg geschafft.
Der null Kontakt ist wichtig , auch das löschen der Kontakte.
1) man kommt selbst ins Handeln , was sehr wichtig ist.
2) Man wird selbst aktiv
3) Man erkennt etwas , und erkennen heißt heilen.
4) Ist es wichtig Dinge im Körper zu beruhigen die sonst ständig in Alarmbereitschaft waren sich wieder auf einen normalen Level zu regulieren.



Ich habe keine Therapie gehabt und war auch nicht in der Klinik. Bevor ihr verständnislos mit dem Kopf schüttelt, ich habe es versucht und war auch auf diversen Wartelisten. Es ist nur nicht so einfach die Hilfe zu bekommen, die man braucht, oder gar den richtigen Therapeuten zu finden, der sich auf dem Gebiet auskennt. Was mich jedoch teilweise erschüttert und verletzt hat bei meiner Suche nach Hilfe, dass man mir nicht geglaubt hat und gesagt hat, dass es nur Liebeskummer sei und ich mich nicht so anstellen soll, andere wären viel schlimmer dran, deren Platz ich dann blockiert hätte. Oder manchmal auch, ich sei selbst Schuld.
Hier hast du ein Thema was sehr problematisch ist, wo viele nicht richtig informiert sind.
Solch Beziehung kann eine PTBS / k PTBS auslösen. Das Verhalten was du beschreibst , ist unemphatisch , nicht Traumasensible.

Dir ist durch das Verhalten der anderen deine Wahrnehmung abgesprochen worden , was der toxische Partner schon getan hat. Also genau das selbe Verhalten wie der Verursacher.

Viele dieser „Fachleute“ übersehen diese Möglichkeit der komplexen PTBS , was auch in der Literatur bekannt ist. Bei einem vermutlichen Trauma , jemanden zu sagen, das es andere gibt die schlimmer dran sind , klasse Fachpersonal.

Es ist nur ein Liebeskummer , ist ein klein reden deines Empfindens , und des verursachten Schadens. Niemand würde bei einem zusammen geschlagenen Menschen sagen , waren doch NUR 10 Faustschläge. Ich kann dir nur nahe legen eine Traumatherapie anzufangen damit man da mal drüber schaut.


Ich weiß inzwischen alles über toxische und emotionale Abhängigkeiten etc. Auch in Bezug auf meine Persönlichkeitsstörung. Was mich nicht weniger Liebenswert gemacht hat, noch war das Schuld an seinem toxischen Verhalten. Er ist ein durch und durch toxischer, narzisstischer Mensch. Im Grunde war meine Persönlichkeitsstörung eher der Grund, warum ich die Misshandlungen solange ertragen hab und er so viel Kontrolle ausüben konnte. Grundsätzlich kann es aber JEDEN treffen, auch gesunde Menschen. (nicht vergessen!)
Zitat aus deinem ersten Beitrag = „Die Folgen; eine posttraumatische Belastungsstörung, Phasen von Depression und Borderline.“
Der Begriff Traumafolgestörung ist dir bekannt ? = Folgen nach einem Trauma.

Es gibt die Einzel Diagnose Depression , aber auch die Depression nach Traumafolgstörung.

Borderline,…….. der traumatisierte hat Nähe Distanz Probleme und reagiert daduruch ähnlich wie eine Person mit BPS . Einige nennen traumatisierte mit solch Problemen einen „kleinen borderliner“. Was nichts mit der BPS zu tun hat. Es kommt oft zu falsch Diagnosen.



Was hat mir also geholfen? Meine Mama hatte unheilbar Krebs und sie ist im März 2022 gestorben. Während dieser Zeit war ich sehr stark für sie. Vielleicht haben einige von euch ja auch einen Freund/ Angehörigen mit Krebs, dann wisst ihr, wie hart das alles ist. Am schlimmsten ist die Angst vor dem Tod. Ich habe sie begleitet bis zum Schluss und sie ist in meinem Arm gestorben. Ich habe ihr versprochen, dass sie sich keine Sorgen machen muss und gehen darf.
Was bedeutet das? Stark sein und glücklich werden. Ich bin ein intelligenter Mensch und habe schon lange gewusst, dass das weder Liebe noch Glück ist. Ich war einfach hart abhängig und konnte die Entzugserscheinungen nicht ertragen und ich wollte auch nicht wahrhaben, dass diese Liebe keine Chance hat. Ich habe ihn wirklich und ehrlich geliebt. Außerdem nützt es nichts, wenn der Kopf alles weiß und der Körper aber anders reagiert. Man gewöhnt sich auch irgendwann an diesen Stress, bis es normal wird.
Hier sind mehrere Faktoren das Problem ,
1) die Hormone die dich innerlich vergiften und süchtig machen. Der Dopamin Kick allein wenn eine Nachricht bei WhatsApp kommt.
2) Die Veränderungen im Gehirn durch das Verhalten von ihm.
3) Die psychologischen Reaktionen , ( wie z.b. der Test mit den Ratten , Stromschlag und Alk. der das Belohnungsystem kickt. ) Konditionierung
4) zeigarnik effekt ( Hoffnungs Effekt )
5) Seine um die 35 Verhaltensweisen um Menschen zu manipulieren
6) Deine Glaubenssätze aus der Kindheit
usw.


Also du siehst hier , was alles gegen dich stand. Das wird ganz oft nicht gesehen.
Hier einfach zu sagen , stell dich mal nicht so an , weiß nichts über das Thema.



So, wie er sich während der Zeit und nach dem Tod meiner Mama verhalten hat, gab es für mich allerdings keine Entschuldigung mehr, um an diesem Menschen/dieser Liebe weiter festzuhalten oder um irgendwas für uns zu kämpfen. Also habe ich den Entzug gemacht und ich habe richtig gelitten, das volle Programm.
Es kamen hunderte Nachrichten von ihm, dass er mich liebt, dass er mich unendlich hasst, dass ich es nicht schaffe, dass er nicht ohne mich leben kann, dass ich sein Leben zerstöre, niemand wird mich jemals wieder lieben und ich werde zurückkommen, er muss nur warten.
Er hat es im Januar diesen Jahres ein letztes mal versucht, aber erfolglos. Ich habe inzwischen alles geändert was geht, sodass er mich nicht mehr finden, noch erreichen kann. Ich vermute, er wird es nochmal versuchen, aber er wird es nie wieder schaffen. Ich habe alles von ihm und uns weggeschmissen, verschenkt, gelöscht, verbrannt und es hat so unfassbar gut getan. Befreiend.
Hier ist wirklich wichtig sämtliche Kontakt Möglichkeit zu kappen. Da sonst durch einen Kontakt eine Re-Traumatisierung möglich ist. Die ganzen inneren Reaktion wieder aktiviert werden im Körper und Kopf.
Ich würde hier noch an alle möglichen Stellen eine Auskunftsperre schriftlich einreichen . Krankenkasse , usw. Usw. Nicht das sich dort ausversehen einer verquatscht.


Seitdem er weg ist, passieren viele gute Dinge, bzw. ich nehme sie überhaupt erst wieder wahr. Ich habe mir auch einiges an Zielen gesetzt, teils schon erreicht und versuche viele schöne Sachen zu unternehmen und zu planen, auf die ich mich dann freuen kann. Ich freue mich dann nicht immer und tue sie trotzdem, einfach um mir mein Leben zurück zu holen. Die Lebensfreude muss halt erstmal zurück kehren und das tut sie langsam, Stück für Stück. Verlieben und eine Beziehung möchte ich aktuell nicht, ich bin gerade zufriedener mit mir alleine und solange ich noch am verheilen bin, glaube ich auch nicht, dass das erfolgsvorsprechend wäre. Ich möchte nie wieder in einer toxischen Beziehung landen und die Gefahr besteht nunmal.
Du wirst deine Grenzen gelernt haben , Grenzen haben , Grenzen setzen , Grenzen verteidigen . Du wirst deine eigenen Redflags haben. Die du beachten solltest.
Wichtig ist erstmal wieder in sein eigens vertrauen zurück zu kommen , sich selbst zu vertrauen , das die Wahrnehmung , das Handeln usw. Richtig ist. Der soziale Rückzug , das sich nicht immer freuen, auf freudige Sachen ist vermutlich die Ursache aus der Geschichte. Aber auch das ist sehr wichtig in sein Vertrauen zurück zu kommen. Man neigt dazu pauschal allen Personen auch bekannten Vertrauensunwürdig zu sein . Da auch im vertrauen bleiben oder kommen.




Er hat es zum Glück nicht geschafft mich zu isolieren, meine Freunde sind geblieben, meine Tiere sind noch da und ich bin auch beruflich nicht gescheitert, im Gegenteil. Auch wenn er vieles versucht hat, um das alles zu zerstören.
Ich hoffe für die, die gerade in einer ähnlichen Lage stecken und vor dieser schlimmen Herausforderung stehen, dass ihr auch den Absprung schafft und zwar besser heute als morgen und ja, das geht. Ich sage euch wie es ist, es ist verdammt schwer, es tut verdammt weh und es dauert lange. Trotzdem, vergeudet keinen Tag länger an eine Liebe, die euch kaputt macht. Das ist KEINE Liebe. Hofft auch nicht auf Veränderung, diese Menschen kann man nicht ändern. Wir haben nur dieses eine Leben und da sollten wir alle sehr gut drüber nachdenken, wem wir unsere Zeit und Liebe schenken.

Liebe Grüße an alle,
Lunara

dir alles gute , du schaffst das

27.04.2023 08:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag