Mimiliahlove
Gast
Meine Situation ganz grob zusammengefasst.
Er 27, ich 26. Kennengelernt und zusammengekommen vor 10 Jahren. Eine gemeinsame Tochter (5 Jahre alt). Wohnen zusammen.
Wollten nächstes Jahr heiraten, Einladungen sind schon raus, Saal schon gebucht etc.
Vor 4 Jahren Beziehungspause in der wir auch 2 Jahre nicht zusammen gewohnt haben. In der Zeit hatte ich sex mit einem anderen. Er hatte sogar eine neue Beziehung. Trotzdem immer Kontakt. Trotzdem liebe. Wieder zusammen gekommen und zusammen gezogen, alles super (wie gesagt Hochzeit war in Planung). Er wusste nichts von meinem sex mit dem anderen Mann. Warum auch wir waren nicht zusammen.
Nun hat er es vor 1 Woche durch einen dummen Zufall herausgefunden. Sagt ich wäre mit einer Lüge in den Neustart gegangen. Für ihn ist das fremdgehen gewesen (war es aber nicht, er akzeptiert das aber nicht). Dabei habe ich nur nichts gesagt bzw gelogen wenn er gefragt hat um unsere Liebe zu schützen.
Er sagt die Hochzeit nun ab. Stellt die ganze Beziehung in Frage. Ignoriert und hält mich hin. Was kann ich nur tun? Habe schon versucht ihm klar zu machen dass das alles 4 Jahre her ist, das mir die Lüge bzw das geheim halten leid tut, mich entschuldigt und ihm mehrmals erklärt warum ich gelogen habe.
Er sagt er kann mir nicht mehr vertrauen hat angst das noch mehr sachen raus kommen. Aber es war nichts mehr.
Das Problem ist ich hin emotional abhängig von ihm. Das ist mir zum Glück schon bewusst und ich versuche selbstständig und selbstbewusster zu werden. Aber die Zeit in der ich alleine gewohnt habe hat mich sehr negativ geprägt und ich habe solche Angst wieder alleine wohnen zu müssen. Ausserdem liebe ich ihn und will ihn ja heiraten. Es war alles gut die letzten Jahre. Und wegen etwas was 4 Jahre her ist wo wir nicht mal zusammen waren, so ein Fass aufzumachen?
Für die Lüge (wenn er gefragt hat ob damals was mit einem anderen war in der Zeit wo wir getrennt waren und ich es immer verneint habe) übernehme ich die komplette verantwortung und will ihm beweisen das er mir wieder vertrauen kann. Aber er spricht sich nicht aus was nun ist, halt mich hin und ist ständig bei freunden. Ich brauch doch Klarheit. Was kann ich nur tun?