7

Ende nach 35 ehejahren

S
Ich bin völlig am Ende . Nach 35 ehejahren , für mich reiche und wertvolle Jahre , hat mir mein Mann mitgeteilt , dass er die nächsten 30 Jahre allein leben möchte ohne Rücksicht auf mich. Wir haben eine tolle Familie, 2 Kinder , 2 tolle Schwiegersöhne und ein Enkelkind . Die Kinder verstehen sich super miteinander, auch mit uns. Ich war bis jetzt dankbar und empfand mein Leben reich. Alles zu Ende . Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Er lebt jetzt im gleichen Ort, hat ein Zimmer bei seinem Bruder bezogen, will an der Beziehung nicht weiterarbeiten. Hoffnung soll ich auch nicht haben, ein zurück gibt es nicht. Ich habe solche Angst vor der Zukunft, bin so allein. Er wird jetzt das gut Leben haben und ich? Wir haben uns meiner Meinung nach so gut verstanden und vertraut und jetzt das. Ich habe nichts bemerkt. Was soll ich nur tun, um aus diesem Schmerz herauszukommen . Lg

17.05.2014 11:23 • #1


T
Hallo und willkommen hier im Forum als erstes ein
So und nun möchte ich dir was sagen du bist gerade verlassen worden und hängst gerade in der Luft alles scheint noch unwirklich für dich du verstehst gerade garnicht was los ist bist Grad sehr überfordert das sind alles Zeichen die ganz normal sind. Du musst jetut erst mal aus dieser Phase raus bevor du anfängst an die Zukunft zu denken schau zu das du jetzt Sachen machst die dir gut tun geh Sport treiben ja ich weiss du hast gerade nicht Lust drauf aber du musst was machen und sobald du wieder einigermaßen klar denken kannst fängst du an an die Zukunft zu denke und dann wirst du merken das du gar keine angst haben musst vor der Zukunft. Ich verstehe dich das es weh tut und du warst auch sehr lange mit deinem ex Partner zusammen aber leider ist es jetzt vorbei und das musst du akzeptieren
Kopf hoch wir helfen dir

17.05.2014 11:38 • #2


A


Ende nach 35 ehejahren

x 3


C
Wieso bist du alleine, du hast doch Familie? Da kannst du doch immer hin.

Versteif dich nicht so auf deinen Mann, das hast du doch lange genug gemacht. Es sind nur die Gedanken, die dich einsam und Traurig werden lassen.

Allein ist etwas anderes. Du bist nur im Moment ohne Partner, auf den du dich viel zu sehr fixiert hattest.

Versuche auch mal das positiv zu sehen. Jetzt hast du auch mal deine Ruhe und kannst machen, was du willst. Ist doch auch herrlich.

Denk an deine Familie, da wirst du sicher auch noch Aufgaben finden, wenn du allein nichts mit dir anfangen kannst. Besser du lernst es jetzt als nie. Das ist für dich der Weg zu einem glücklichen Leben.

Jetzt heul erst mal eine Runde ins Kissen und dann denke daran, wie du für dich den Tag schön gestallten kannst.

17.05.2014 11:40 • #3


sanin
Da ist sie wieder die midlifecrisis. Es ist im prinzip nichts anderes als das Bedürfnis von grund auf alles zu ändern.

Was war der Auslöser? Du sagst du hast keine anzeichen gesehen. Besteht die Möglichkeit dass eine andere Frau im spiel ist?
Bei Männern ist es seltener, dass sie ohne Grund alles hinwerfen.

Am besten gehst du ihm erst mal komplett aus dem weg. Er kann mit der verfassung in der du bist nichts anfangen und wird dich nur weiter verletzen. Du brauchst jetzt dringend menschen die dich auffangen.

Dann musst du Schritt für Schritt weitergehen. Dir jetzt deine weiteren Schritte zu erklären ist zu früh.
Bleib hier im forum und du wirst weiterbegleitet.
es dauert aber es wird dir irgendwann wieder besser gehen.

17.05.2014 12:24 • x 1 #4


H
Hallo Salatsuppe,

Zitat:
Er wird jetzt das tolle Leben haben und ich?


Zuerst einmal bei aller verständlichen Trauer: Das erste was du tun kannst, noch bevor es dir besser geht und bevor das Leben weitergeht ist, dich zwingen negative selbsterfüllende Prophezeiungen zu unterlassen. Für DICH!

Er wird jetzt ein Leben haben, richtig. Du hast auch eins. Welches davon toll sein wird und welches nicht, dass weiss doch niemand. Erfahrungen und Berichte von anderen zeigen aber: Der, der nach Jahren im Schnellschuss alles hinwirft, abbricht, nicht mehr reden will und auszieht ist in den seltensten Fällen der, der dann langfristig ein tolles Leben führt.

Mal ne Frage...hing dein Mann die letzten Monate viel im Internet oder am Handy rum? Ich kann mir gut vorstellen dass er das Chatten für sich entdeckt hat und seine Hormone verrückt spielen weil ihm eine deutlich jüngere gesagt hat was für ein toller Hecht er ist. Kann das sein? Sollte es so sein wird er aber hart aufschlagen früher oder später.

Davon abgesehen...er hat dich verlassen und du bist 57. Hast deine Kinder großgezogen und noch einige Jahre vor dir in denen du neue Hobbies, neue Interessen, die Welt entdecken kannst. Vielleicht kommt noch ein neuer Partner, vielleicht nicht. Vielleicht tolle Freundschaften und du hast deine Kinder die dich lieben. Da ist soviel.

Wichtig wäre jetzt die Grundsteine dafür zu legen dass wenn dein Mann zurückkommt (was ich für nicht unwarscheinlich halte) alles in deinem Kopf so geregelt ist, dass du auf Augenhöhe über den Rahmen der Zukunft reden kannst. Nicht vor Dankbarkeit auf die Knie gehst sondern wieder du selbst geworden bist.

Das ist sicher alles schwer...und ich kann deine Wut und Trauer nachvollziehen. Aber Mitleid hilft dir nicht. Nimm dein Leben in die Hand .

Alles Gute, Hannoveraner

17.05.2014 12:31 • x 1 #5


P
@Hannoveraner das hat du schön gesagt hab,schon einiges mal Gelesen von dir gute Sache versuche es für mich auch immer umzusetzen aber .....es dauert alles so lang die zeit heilt? Ich hätte es mir leichter und kürzer vorgestellt

L.g petra

17.05.2014 12:43 • #6


S
Ich freue mich nach so kurzer Zeit solche Antworten zu bekommen . Ganz lieben Dank. Eine andere Frau ist nicht im Spiel , es ist er selbst. Wir haben sehr früh geheiratet , da ich schwanger war und nun möchte er noch einmal allein leben. All das tolle, noch vor uns liegende sieht er nicht mehr. Wie gelingt es mir, nicht ständig an ihn zu denken und mich so abzuwerten . Nichts macht mir Freude , ich bin nur müde, kann aber nicht schlafen und kaum essen. Meine Töchter erkennen mich kaum wieder.

17.05.2014 13:28 • #7


daddycool
Dieser Zustand ist fürs erste normal, leider. Ich hab in drei Tagen 4 Kilo abgenommen weil ich nichts gegessen habe. Es wird sich wieder normalisieren, du bist erstmal noch im Schockzustand. Habe ich auch alles durchgemacht.

Kopf hoch, wird schon wieder.

17.05.2014 19:43 • #8


S
Hast du Hilfestellung , um aus diesem Zustand herauszukommen? Ich sehe.kein Licht. Wie komme ich in die richtige Wut ? Meine Verzweiflung ist soo groß und morgen ist auch noch Sonntag.

17.05.2014 21:41 • #9


L
Hallo zusammen.
Ich (41) stecke in einer ähnlichen Situation. Mein Mann hat mich und meine Kinder (9 und 12) am 1. Mai verlassen , weil er in eine andere Frau (28)verliebt ist. Ich stehe immer noch unter Schock , aber es ist schon besser als zu Anfang. Ich kann wieder essen und einigermaßen schlafen. Ich habe auch große Angst vor der Zukunft, da ich bisher seine Selbständigkeit unterstützt habe, indem ich mich zuhause um alles gekümmert habe. Geld verdient habe ich keins.
Er sagt , wir hätten uns auseinandergelebt, das habe ich gar nicht so gemerkt. Ich dachte, wir hätten normale Probleme. Kurz vorher haben wir noch ein Wohnmobil gekauft, um mehr zu unternehmen. Ich dachte, wir werden zusammen alt. Meine ganze Zukunft ist im Eimer.
Andererseits kann ich mein Leben jetzt auch wieder selbst gestalten. Jetzt hat das warten ein Ende. Ich wusste nie ,wann er nachhause kommt. Er hat immer endloslang gearbeitet. Ich habe das alles ertragen, mit der Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft.
schei.

17.05.2014 22:18 • #10


S
Hallo Lotta 72, du siehst ja schon positives durch die Trennung. Herzlichen Glückwunsch . Das gelingt mir überhaupt nicht. Ich kann dem Alleinsein nichts gutes abgewinnen und denke nur an die schöne gemeinsame Zeit . Wer kann mir Strategien nennen, wie mir das gelingt. Ich wünsche dir für jeden Tag Kraft. Du hast noch deine Kinder um dich, die brauchen dich. Ich komme jeden Tag in ein leeres Haus, habe keine Ansprache , furchtbar.

18.05.2014 10:10 • #11


daddycool
Hallo Salasuppe.,


du hast dir einen enormen Schwierigkeitsgrad aufgehalst keine Frage, 35 J sind eine Hausnummer, dazu noch ein Haus was leer steht ohne Kinder und dergleichen. Das ist krass. Das alles ist erstmal ungewohnt, da vollkommen fremd, mit der Zeit aber wirst du dich daran gewöhnen. Das haben schon ganz andere geschafft, warum also du nicht auch ? Dein Körper und dein Geist müssen sich erstmal umstellen, das dauert, und geht nicht von heute auf morgen. Lies hier ruhig mit, das hat mir geholfen, und hilft mir immernoch.

PS: Im übrigen glaube ich nicht das dein Mann von heute auf morgen einfach nur allein sein will, an Märchen glaube ich nicht. Die Zeit wird zeigen was wirklich dahinter steckt.

18.05.2014 11:30 • x 1 #12


L
Liebe Salatsuppe,

Ich hab jetzt nirgends gefunden, wie lange die Trennung jetzt her ist, ist aber letztendlich
auch egal ...

Schlechte Nachricht: Du wirst es nicht beschleunigen können, dass Du Wut bekommst.
Die kommt irgendwann von ganz alleine, oder eben nicht.
Gute Nachricht: Es WIRD besser mit der Zeit, auch, wenn man das anfänglich nicht glauben
kann :freunde:
Meine eigene Trennung ist nun über 5 Monate her, auch mein Mann erzählte mir was von
Er müsse endlich mal auf eigenen Beinen stehen, etc. blabla.
Die erste Zeit ist man genug damit beschäftigt, einfach nur zu überleben .... Einatmen ... Ausatmen :shock:

Auch ich funktionierte die ersten Wochen kaum, wie die meisten hier :oops: hab mich zuhause
vergraben, wollte von der Welt nix sehen und hören.
Mittlerweile lebe ich die meiste Zeit schon wieder ganz gut, noch a Stückerl entfernt von happy all the time :lol:
Aber doch ganz zufrieden :daumen:

Lass Dir Zeit, versuche nichts zu beschleunigen, bzw. den Schmerz irgendwie abzukürzen, der holt
Dich dann doch irgendwann ein :trost:

Es ist grausam, nach so langer Zeit ohne greifbaren Grund verlassen zu werden, ich weiß :cry: auch, wenn es bei mir
nur 12 Jahre waren.

Ob Dein Mann tatsächlich nur in der Midlife-Crisis steckt, oder ob da doch eine andere Frau im Spiel ist .... Für Dich
spielt das im Moment nur eine untergeordnete Rolle.

Fakt ist: Er möchte im Moment keine Beziehung mit Dir ! Ist zwar hart, aber leider Realität :( Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst,
es zieht einem für die erste Zeit komplett den Boden unter den Füßen weg ! Aber diesen Boden wirst Du Dir langsam,
Stückchen für Stückchen wieder zurück erarbeiten :daumen:

Lass Dir und Deinem Herzen die nötige Zeit, 35 Jahre sind nicht in ein paar Wochen abzuhaken :kuss:

Liebe Grüße und einen dicken Trost-Knuddler :trost:

18.05.2014 12:42 • x 2 #13


L
Hallo salatsuppe,
Leider sind meine positiven Momente nicht so reich an der Zahl. Ich habe plötzlich Angst vor dem älterwerden. Was ist , wenn mich niemand mehr haben will. Was ist ,wenn er sein Versprechen , uns zu versorgen nicht hält, weil die neue mit ihm was neues aufbauen will. Wie gehe ich taktisch vor? Wir sehen ns auch noch ständig wegen der Kinder und dem Hund. Es ist ein Albtraum. Man wird so aus seinem Leben gerissen.es ist , als wäre er gestorben oder hätte sich in ein Monster verwandelt. Es kam so plötzlich !

18.05.2014 15:38 • #14


S
Hallo Lotta , ich kann das gut nachfühlen mit den monstergedanken, kenne ich auch. Ich war heute das erste mal zum Yoga . Gestern hatte ich einen so schlimmen Tag, minderwertig fühle ich mich so ohne Mann . Bescheuert , ich kann es nicht abstellen . Dir wünsche ich viel Kraft, wir überleben, noch ohne Freude .

19.05.2014 21:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag