375

Ende ohne Schrecken

H
@Jemapelle Meine Liebe, mir ist es vor 10 Monaten ähnlich wie dir ergangen. Ich habe deine Hintergründe nicht gelesen, aber auch ich bin über 60 und muss mein Leben neu gestalten.

Ich kann dir Hoffnung machen, verzage nicht. Es geht mir inzwischen häufig sehr gut, das Leben geht weiter und vertraue auf dich, das Leben, deinen Wert und deine Zukunft. Wenn ich deine Geschichte gelesen habe, kann ich vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.

Jetzt erst einmal Gute Nacht!

17.11.2025 21:33 • x 6 #31

H
@Jemapelle Ich habe gerade noch deine ersten Zeilen gelesen. Du hörst dich stark an! Wir SIND stark, liebe Jema und wertvoll, und liebesfähig, und weich, und Frauen, und lebendig und, und, und…
Du schaffst das!

17.11.2025 21:36 • x 6 #32

A

Ende ohne Schrecken

x 3

T
Zitat von Jemapelle:
Nur dieser Gedanke dass ich mit 62 meine Lebensplanung nochmal komplett neu gestalten muss macht mir doch etwas Angst.

Das ist verständlich. Aber vielleicht siehst du es bald als Chance.

17.11.2025 21:37 • x 3 #33

H
@Laetitia2024 Ich glaube, es geht gar nicht mehr darum, alleine zu bleiben oder nicht, sondern bei UNS zu bleiben! Als autarke Frau und so hörst du dich an, liebe Jema, wirst du das schaffen.

Bei meinem NM ist der Verlust unter anderem inzwischen sehr sehr groß. Aber es gäbe für mich keinen Weg mehr zurück.

17.11.2025 21:42 • x 5 #34

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
Ich glaube, es geht gar nicht mehr darum, alleine zu bleiben oder nicht, sondern bei UNS zu bleiben!

Schön hast du das gesagt!
Wir Frauen bleiben uns selbst treu.

Ich bleibe bei mir.
Ich bin mir treu.
Ich bin wertvoll.

17.11.2025 21:52 • x 3 #35

J
Ich danke euch nochmals sehr herzlich für eure Unterstützung und lieben Worte. Heute bin ich in meinem kleinen Geschäft und gleich ist die Mittagspause vorbei.Arbeit ist wirklich eine gute Ablenkung
Später möchte ich dann noch auf eure Beiträge eingehen.

18.11.2025 12:34 • x 3 #36

Sonnenschein85
Zitat von Jemapelle:
Kann natürlich sein. Sie wird ihm ja nicht ganz plötzlich zugelaufen sein. und das ist für mich das Schmerzhafte. wir haben sogar über die ...

Ja. Das sehe ich ähnlich. Er kann sich geschmeichelt fühlen und wer freut sich nicht über ein wenig Bestätigung. Aber er war rücksichtslos und hat nur an sich gedacht.

18.11.2025 12:58 • x 2 #37

S
Zitat von Schwarze_Rose:
Meiner Meinung nach nehmen sich Männer eine jüngere Frau, weil es viel einfacher ist diese zu beeindrucken.

Naja, die 'gute' Frau ist ja auch schon 42 Jahre alt...

18.11.2025 13:26 • x 3 #38

S
Zitat von Jemapelle:
Hallo in die Forumsgemeinde, ich habe mich hier ein bisschen reingeschlichen. (siehe SMS Thread) Deshalb ist es mir ein Anliegen ein bisschen etwas ...

Ich frag mich wirklich, was diese ganzen jungen Frauen immer mit so alten Männern wollen. Haben die alle einen Vaterkomplex?

Tut mir sehr leid für dich! Ich hoffe du hast ein gutes Umfeld dass fich auffängt.

18.11.2025 14:41 • x 3 #39

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Ich frag mich wirklich, was diese ganzen jungen Frauen immer mit so alten Männern wollen. Haben die alle einen Vaterkomplex? Tut mir sehr leid für ...

Na ja, die wollen Sicherheit, Finanzen, einen guten Lebensstil und Heiraten! Eine Hochzeit! Urlaube, Feiern, Paarzeit.

Und die alten Männer versprechen sich S ex, ein zweites Einkommen in ihrer Rente, eine frische Arbeitskraft, und Versorgung, Pflege im Alter!

18.11.2025 14:56 • #40

D
@Schnuddel74

Die Relation entscheidet doch wohl? Ich bin mit Mitte 50 blutjung im Vergleich zu meiner Nachbarin, die letzte Woche 82 wurde.

TE, Du trägst das sehr, sehr gut, Chapeau.

Bereite Dich auf zwei Dinge vor:

1. Er will mit Dir befreundet bleiben (also Türen offen lassen und Freundschaftsdienste und Hilfestellungen gratis abgreifen)
2. Er will zerknirscht und geläutert zurückkommen, um auf der Couch ausruhen (und mit Dir als kostenlose Therapeutin Trost, Verständnis, Verzeihen und Neustart zu bekommen, inklusive geschmackloser Aufarbeitung)

Spätberufene jung gebliebene können die Taktzahl oft nicht durchhalten, auch nicht mit Mittelchen, Mass., alberner Garderobe und neuem Sprachgebrauch.
Die völlig normal abnehmende Lebensenergie zu vertuschen ist sehr anstrengend, und das endet dann gerne mit dem simplen Aushändigen der Kreditkarte zwecks shopping und reisen.
Sind Kinder involviert? Dann verdreifacht sich der Stressfaktor ohnehin.

Ich kenne solche Paare, schon beim Abend in der Kneipe mit Livemusik, oder beim tanzen erkennt das geübte Auge Schmerzmittel und Müdigkeit und das Schielen auf die Uhr.
Ich bin kein Fan von großen Altersunterschieden, für mich passt es innerlich wie äußerlich kein bisschen.

Möglich, dass es für ihn das große Glück wird, aber ich halte es für unwahrscheinlich.

18.11.2025 15:00 • x 3 #41

chocomoko
Zitat von Jemapelle:
Man kann es sich denken. Eine andere (jüngere) Frau. Er MUSS es einfach ausleben.
Er ist gerade 60 geworden, sie ist 42 und gibt ihm das Gefühl nochmal jung zu sein.
Okay Schatz, habe ich gesagt. Wenn du das brauchst dann auf Wiedersehen.

Das tut mir leid, aber ich finde es bewundernswert wie du reagiert hast.
So ein doofkopf. Hat wohl eine Art midlifecrisis und sucht sich ne jüngere. Nicht schön, aber klischee.
Zitat von Jemapelle:
Ich lasse mich davon nicht unterkriegen

Zitat von Jemapelle:
Ich bin über 60 und habe mir meinen Lebensabend so nicht vorgestellt.

Du liest dich trotz der Umstände sehr gestanden und positiv. Ich glaube mit der Ausstrahlung wirst du bestimmt nochmal einen lieben und tollen Mann kennenlernen️ auch wenn daran jetzt nicht zu denken ist aber du wirst bestimmt nicht allein bleiben

18.11.2025 15:08 • x 4 #42

Wasabix
Zitat von Jemapelle:
Nun ja ganz so jung ist die Dame ja nicht.Ich möchte mich damit aber auch garnicht beschäftigen warum er sich dafür entschieden hat. ...

Ein Mann in seinem Alter, flieht mitunter zu einer viel jüngeren Frau, weil er Angst vor dem Alter hat. Seinem Altwerden.
Bevor es zu spät ist. Denn irgendwann ist es zu spät.
Vielleicht ist es genau die richtige Entscheidung für ihn gewesen Vielleicht auch nicht.
Denke letzlich spielt Panik..die Hauptrolle in seinem Fall. Da eure Beziehung gut war halte ich dies für am wahrscheinlichsten.

Dass du so verletzt wurdest tut mir sehr leid. Gib deinem Herz Zeit zu heilen.

18.11.2025 15:10 • x 4 #43

DieSeherin
ich habe das gefühl, dass es fast egal ist, dass die frau, wegen derer er gegangen ist, jünger ist! @Jemapelle es ist dieser vertrauensbruch, oder? dass ihr einander zugesichert habt, euch sowas zu erzählen... also, wenn sich mal einer von euch verknallt, verliebt?

wenn mein mann sich verlieben und mich deswegen verlassen würde, wäre mir das alter derjenigen jedenfalls total egal - nur, dass er nicht frühzeitig mit mir rdet, würde mich zutiefst verletzen!

ich wünsche dir, dass du das emotional sortieren kannst, weiterhin stark und zuversichtlich bleibst und trotzdem der trauer ihren raum gibst

18.11.2025 15:39 • x 2 #44

Together66
Hallo Jemapelle, ich finde es auch total stark, wie Du auf die Trennung reagiert hast. Wenn man sich das Forum anschaut sieht man, dass leider nicht jeder so souverän den Partner gehen lassen kann. Es ist ja auch nicht einfach - ich möchte mir nicht ausmalen wie man sich nach so vielen gemeinsamen Jahren dann fühlt.. Ich selber durfte diese Erfahrung in jungen Jahren auch schon machen - es waren nur 10 Jahre Beziehung aber der Schmerz war die Hölle, da hatte ich dann auch ungefähr 30 kg Gewicht verloren, also ich kann es gut nachvollziehen.
Aber mit Deiner guten und positiven Einstellung wirst Du das gut wuppen!
Und eines noch: Auch wenn die Neue jünger ist - es kommt nicht nur auf das Alter an. Die Ausstrahlung macht es, das Alter ist Nebensache.
Und wer weiss, was das Leben noch so für Dich bereit hält - Du bist ne coole Frau und da wird sich sicherlich irgendwann ein Partner finden, der das sehr zu schätzen weiss.
Alles Gute Dir!

18.11.2025 16:06 • x 2 #45

A

x 4