375

Ende ohne Schrecken

H
Ich finde auch, dass zuviel an dem Alter fest gemacht wird. Das Clichee älterer Mann verlässt wegen jüngerer Fau gibt es, manchmal ist es so und manchmal nicht. Ich kenne tatsächlich auch einige funktionierende Partnerschaften mit einem deutlichen Altersunterschied in beide Richtungen. Fakt ist, dass man/Frau sich manchmal verliebt und verlässt. Und das dann schmerzt. Wenn Frau oder Mann dann auch noch das Gefühl hat, verlassen zu werden, weil die eigene Person nicht mehr gut genug ist, tut es besonders weh bzw kann der eigene Selbstwert gefährdet sein. Nach langjähriger Partnerschaft wie hier ist es besonders schwer.

Der Grund ist möglicherweise völlig egal. Es ist etwas zu Ende gegangen. Und das will verarbeitet werden und die Neuorientierung oder Neuanfang ist nicht immer einfach. Ich weiß, wovon ich spreche.

Mein NM hat sich ebenfalls kurz nach der Trennung oder kurz davor, das ist nicht ganz klar, auf eine andere Frau eingelassen. Es hat nicht lange gehalten, bei der Trennung ist es trotzdem geblieben. Wäre es eine wesentlich jüngere Frau gewesen, hätte ich ihn bedauert.

18.11.2025 16:59 • x 4 #46

H
Es wird hier viel über den älteren Mann und die jüngere Frau geschrieben.

Ich würde viel lieber auf Jemapella schauen.

Du bist eine gestandene, unabhängige Frau. Du wirst es überwinden. Was braucht du jetzt, damit die Verletzung und der Schmerz aushaltbar ist? Was tut dir gut? Ich beneide dich, um deine finanzielle Unabhängigkeit, du hast viel richtig gemacht. Sei dankbar und stolz darauf.

18.11.2025 17:10 • x 4 #47

A

Ende ohne Schrecken

x 3

M
Ich kann sehr nachvollziehen, dass dieser ganze Ablauf extrem schmerzt. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber auf Dauer wird das zwischen der neuen Frau und deinem Partner ganz bestimmt nicht halten. Leider weiß ich aber, dass dir das eben nicht wirklich helfen kann, denn auch das was ihr zwischen euch gehabt habt, wird so in der Form dadurch nie wieder so vorhanden sein.

Ich bin auch gerade in einem emotional schwierigen Prozess. Man sieht aktuell selbst nur wenig positive Sachen. Aber! Du kannst dein Leben jetzt wieder völlig unabhängig gestalten und du kannst ebenso neue Leute kennenlernen und wieso sollte da nicht noch ein weiterer Mensch in dein Leben treten, mit welchem du dann die restlichen Jahre in Sicherheit und Vertrautheit gestalten kannst?

Alles Gute!

18.11.2025 19:06 • x 1 #48

Sardinien11
Zitat von Markus90:
und wieso sollte da nicht noch ein weiterer Mensch in dein Leben treten, mit welchem du dann die restlichen Jahre in Sicherheit und Vertrautheit gestalten kannst?

Oh je, ich hab' mit Mitte 40 schon keinen neuen Partner mehr gefunden...

Die TE ist eine klasse Frau! Vielleicht findet sich im Freundeskreis jemand. Eine gute Freundschaft wäre ja auch viel wert! Oder eine lockere Urlaubsbekanntschaft.

Ich hatte nach langem Dating und 3 Kennenlernen dann irgendwann einfach keine Lust mehr auf weitere Reinfälle. Man bekommt trotzdem Angebote, die ich übrigens ablehne.

18.11.2025 19:29 • x 1 #49

S
Zitat von Sardinien11:
Oh je, ich hab' mit Mitte 40 schon keinen neuen Partner mehr gefunden... Die TE ist eine klasse Frau! Vielleicht findet sich im Freundeskreis jemand. ...

Du hängst in der Vergangenheit fest wie in einem Fliegennetz. Du hast zu dem Ex noch immer Kontakt, lässt dich benutzen, schaust was er macht. Er und eure Geschichte bestimmen noch immer vollständig dein Leben, da wurde nichts verarbeitet. Du strahlst die Vetbitterung aus. SO findet man miemals nen neuen Partner.

Mit der Einstellung der TE ist das aber was völlig anderes. Wenn sie es will, wird sie schnell jemanden finden.

18.11.2025 19:34 • x 2 #50

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Du hängst in der Vergangenheit fest wie in einem Fliegennetz. Du hast zu dem Ex noch immer Kontakt, lässt dich benutzen, schaust was er macht. Er ...

Oh, kennst du mich?
Das stimmt leider alles nicht!Zu Beginn war ich optimistisch und habe mich gerne viel gedatet. Auch bei den 3 Kennenlernen war ich immer frisch verliebt und positiv, zuversichtlich. Und zum Ex habe ich keinen Kontakt. Die letzte WhatsApp kam aus dem Nichts. Und die 3-4 Jahrestreffen waren kurz, 1h, und bündig. In dem Alter nochmal einem freien passenden Mann finden ist leider unwahrscheinlich. Auch fehlt die Zeit für Dating und Kennenlernen. Ich bin aber weiterhin offen für gute, neue Freizeit Kontakte.

18.11.2025 19:44 • #51

S
Zitat von Sardinien11:
Oh, kennst du mich? Das stimmt leider alles nicht!Zu Beginn war ich optimistisch und habe mich gerne viel gedatet. Auch bei den 3 Kennenlernen war ...

Du schreibst hier. Seit Jahren immer das Gleiche. Du hängst in der Endlosschleife fest und jeder weiß das und kann es nachlesen.

18.11.2025 19:45 • x 2 #52

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Du schreibst hier. Seit Jahren immer das Gleiche. Du hängst in der Endlosschleife fest und jeder weiß das und kann es nachlesen.

Nö, ich habe hier auch schon von meinen neuen Kennenlernen geschrieben...

Sorry, aber es ist Quatsch jeder Frau einzureden, dass ein neuer Partner bereits um die Ecke wartet. Das entspricht einfach nicht der Realität. Ausserdem muss man erstmal die Trennung verkraften.

Ubd ein bißchen Alltag leben wir ja auch noch. Wir daten uns ja nicht 24x7. Man hat ja auch Verpflichtungen.

18.11.2025 19:47 • #53

HeavyDreamy
@So-isses
ignorieren heisst die Lösung, wenn man mit einem User oder einer Userin nicht klar kommt.
Nach Jahren solltest du das ja wissen oder?

18.11.2025 19:50 • #54

H
@Sardinien11 Das ist doch Quatsch! Du bist superjung aus meiner Perspektive. Die Frage ist, wie offen du dafür bist und ob du das überhaupt möchtest. Diese Frage hast du klar beantwortet, dass du es nicht möchtest. Und dann ist es doch ok so!

18.11.2025 19:51 • #55

Sardinien11
Zitat von Himmelssonne:
@Sardinien11 Das ist doch Quatsch! Du bist superjung aus meiner Perspektive. Die Frage ist, wie offen du dafür bist und ob du das überhaupt ...

Ich bin jetzt Mitte 50 und war 8 Jahre offen für Neues. Leider ohne Erfolg. Man wird nur ausgenutzt.

Amgebote bekomme ich natürlich nach wie vor und Flirts gibt es auch. Mit attraktiven Männern... Aber ONS oder Affären lehne ich ab. Die Herren möchten schnell mit hoch kommen oder laden einen zum Kaffeetrinken nach Hause ein. Es gibt auch Interessenten, die gerne anonym telefonieren wollen... Man ist Freiwild als Single Frau Ü40, Ü50. Nö Danke!

Gut wäre gewesen einen Plan B Kontakt im Freundeskreis zu haben. So wie die Männer es oft machen. Vielleicht kennt die TE noch gute Single Herren aus ihrem Kunden- und Bekanntenkreis.

Aber lasst sie doch erstmal den Trennungskummer durchstehen.

18.11.2025 19:54 • #56

J
Zitat von DieSeherin:
ich habe das gefühl, dass es fast egal ist, dass die frau, wegen derer er gegangen ist, jünger ist! @Jemapelle es ist dieser vertrauensbruch, oder? ...

Ja du hast recht. Es ist mir völlig egal ob die Frau älter, jünger, dicker, dünner, hübscher, schlauer oder dümmer ist.
Die Art und Weise und dass er meine Werte und Loyalität so verraten hat schmerzt am meisten.

Es hat mir das Herz gebrochen aber mich nicht zerbrochen. Es betrifft ja nicht nur mich sondern auch unsere Familien. Unsere kleine heile Welt gibt es jetzt nicht mehr. Das macht mich traurig.

18.11.2025 20:09 • x 5 #57

Sardinien11
Zitat von Jemapelle:
Das macht mich traurig.

Zu Recht!
Und es ist richtig und gut, sich Zeit zum Trauern und Loslassen zu nehmen und die Gefühle zuzulassen. Sonst schleppt man das ewig mit sich herum.

18.11.2025 20:12 • #58

H
@Sardinien11 okay, ich dachte, du seist in den 40igern.

Aber weißt du, es gibt doch genügend Menschen, die für sich klar haben, keinen PartnerIn mehr zu wollen und damit im Reinen sind. Das ist doch dann völlig in Ordnung.

Ja, und um so älter, vielleicht um so schwieriger, wobei mein Onkel sich noch mit 76 Jahren neu verliebt hat, das war wirklich süß und hat geklappt. Es gibt alles.

Meine Richtlinie ist zu schauen, was mir guttut, wohin ich mich gezogen fühle, im Einklang mit mir und dem Leben zu sein. In mich hineinhören. Und im Moment bin ich auch zu „ ausserhäusig“ unterwegs und merke, dass mir das nicht guttut. Also halte ich inne, werde still in mir, lasse zu und gehe dann weiter. Und was da kommt oder nicht kommt, weiß ich nicht. In der Zwischenzeit jedoch lebe ich mein Leben, es gibt nur das eine.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen…

18.11.2025 20:15 • x 1 #59

J
Zitat von Himmelssonne:
Es wird hier viel über den älteren Mann und die jüngere Frau geschrieben. Ich würde viel lieber auf Jemapella schauen. Du bist eine gestandene, ...

Ich danke dir liebe Himmelssonne.Mit meinem Ex und dieser Frau möchte ich mich nicht weiter beschäftigen. Er hat seine Entscheidung getroffen und sollte er es bereuen muss er dann damit klar kommen.
ich muss jetzt mit der Situation klar kommen und habe zum Glück garnicht so viel Zeit zum Trauern

Ich habe jung geheiratet und war damals in jeder Hinsicht von meinem Ehemann abhängig. Nach 20 Jahren haben wir uns scheiden lassen und ich habe gelitten wie noch nie.
aber dann habe ich mich geschüttelt und mir ein neues Leben aufgebaut.
Alles was in meiner Ehe schief gelaufen ist wollte ich nie wieder erleben.
Ich habe mein kleines Geschäft und mein Häuschen, Freunde die für mich da sind bin gesund und habe eine tolle Familie.
Also auch viel Glück gehabt.

An einen neuen Mann denke ich überhaupt nicht. Das ich auch ohne Mann an meiner Seite etwas wert bin habe ich nach meiner Ehe gelernt.
es geht mir gut und wenn alle Tränen geweint sind sehe ich weiter.

18.11.2025 20:24 • x 8 #60

A

x 4