Zitat von E-Claire:Daß Du Dich scheinbar dafür rechtfertigt ein Bedenkenträger zu sein.
Ich komme mir hier vor wie bei Kafka oder Douglas Adams´ "Per Anhalter durch die Galaxis":
Klar, hätte ich wissen können, "dass die Erde einer interstellaren Umgehungsstraße weichen musste, die diesbezüglichen Pläne lagen schließlich seit Jahrhunderten auf Planet XY zur öffentlichen Einsicht aus."
Will sagen: Unglaublich!

Du erdreistest dich in einem öffentlichen Trennungsschmerzforum deine Meinung zu sagen? Du reagierst und argumentierst, wenn du konkret angesprochen, du missverstanden oder angegriffen wirst? Wäre ja noch schöner...

Deine Meinung zu bestimmten Themen hat sich im Laufe der Jahre durch deine Lebenserfahrung gebildet? Du Alien !
Zitat von E-Claire:Es ist nur wirklich schade, daß es Dir womöglich so viel mehr an Rechtfertigung Deines eigenen Standpunkt gelegen ist, als ein mal in einem Internetforum bei Leuten, die Du nicht mal kennst, so Deine Aussage, einfach nur zu sagen, wow, wie schön für Dich.
Klar gibt es bei der Äußerung der eigenen Sichtweise, bestimmte soziale Erwartungen. Entschließt sich eine Freundin dazu ihren Partner tatsächlich zu heiraten, obwohl er sie oft betrogen hat, dann würde ich sicherlich nicht auf der Hochzeitsfeier rumstänkern oder meine Meinung im Gästebuch zum besten geben.
Aber wie gesagt halte ich mich an die Gepflogenheiten eines öffentlichen Forums, das dazu dient ein breites Meinungsspektrum abzufragen. Da reflektiere ich nicht bei jeder Reaktion, was denn die Erwartungshaltung des TE ist. Das ist auch nicht meine Aufgabe. Es ist damit zu rechnen, dass ich unter Umständen nicht das höre, was mir gefällt.
Wie du beschrieben hast, ist es deine Wesensart, dich mit einer Freundin uneingeschränkt zu freuen, wenn sie dir von einer neuen Liebe berichtet, da sie ja alt genug wäre, damit umzugehen, falls es nicht funktioniert.
Kritik wäre deiner Meinung nach in dieser Situation nicht angebracht.
So bist du eben und dementsprechend hast du Leute um dich, die das mögen.
Bei mir ist es anders bzw. sehe ich das nicht so dramatisch. Man kann sich durchaus freuen und trotzdem sagen, dies oder jenes finde ich nicht so optimal.
Weil ich eine andere Erwartungshaltung an Freundschaft habe: mir ist eine ehrliche Meinung wichtig.
Und bevor sich die Stimmen zu Wort melden, dass die TE nicht eine meiner Freundinnen ist: diesen Post genau lesen.
Zitat von E-Claire:Es wäre doch einfach möglich, daß diese sich Disney oder Tarantino gleich begegnen.
Ja, klar. Ein Freund von mir hat seine Partnerin über eine technische Beratungshotline kennen gelernt. Gibt´s alles.