69

Partner mit Depressionen / Endloser Trennungsschmerz

Raida
Möchtest du?

Sollen tust du nix

Was erwartest du?
Was erhoffst du dir?

27.02.2020 14:01 • #46


B
Ich weiß es nicht vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht erkennt sich jemand mal selbst darin und kann daraus schlüsse ziehen...

27.02.2020 15:25 • #47


A


Partner mit Depressionen / Endloser Trennungsschmerz

x 3


Raida
Zitat von Brawler:
Doch all das gab mir nur noch mehr das Gefühl das ich es zu meiner Lebensaufgabe machen muss sie glücklich zu machen. Ich habe mein Leben voll und ganz ihr verschrieben und wenn sie mich schlecht behandelt hat immer gedacht sie könne nichts dafür und sie meine das nicht so.


Für mich beinhaltet dieser Abschnitt die Quintessenz.

27.02.2020 15:44 • x 1 #48


B
Was meinst du genau?

27.02.2020 16:13 • #49


Raida
Zitat von Brawler:
Ich habe mein Leben voll und ganz ihr verschrieben


Zitat von Brawler:
Ich muss sie glücklich zu machen.

27.02.2020 16:21 • #50


B
Das versteht nur jemand der selbst mal mit einem psychisch kranken Menschen zusammen war. Mir ist im Nachhinein bewusst wie unglaublich dumm es ist sich selbst fallen zu lassen für eine andere Person weil man dann auch keine Kraft für den anderen mehr hat und sich somit nur selbst schadet. Dieser Fehler wird mir nie wieder passieren.

27.02.2020 16:36 • #51


Heffalump
Zitat von Brawler:
Das versteht nur jemand der selbst mal mit einem psychisch kranken Menschen zusammen war.

Und bitte woran machst du das fest, das es bei uns nicht so war?

Finde dein Fußabtreter Gehabe schräg, aber ich würde da nicht sagen, oh toll, du hattest ne Verrückte und deswegen konnte das nur so enden

27.02.2020 16:39 • x 1 #52


Raida
Zitat von T4U:
Und bitte woran machst du das fest, das es bei uns nicht so war?


Woher kenne ich diese Worte?

Hab's gefunden:
Zitat von Raida:
Bedenke, wir sind alle aus irgend einem Grund hier gelandet.
Und das war wohl in den meisten Fällen kein normaler Liebeskummer.

Auch ich verstand die Welt nicht mehr.
Und machte einen kalten Entzug


Da war auch Mal von Co-abhängig geschrieben worden.

Zitat von Brawler:
Ich suche die Fehler bei mir.
Obwohl ich bei mir glaube ich nicht fündig werde...


Ein Fortschritt ist vorhanden.
Oder dich nicht?
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher....

27.02.2020 17:00 • #53


Heffalump
Zitat von Raida:
Woher kenne ich diese Worte?

Ich kann verstehen, das er Kummer hat. Auch oft bekannt, das Mein Kummer immer größer ist als deiner. Im Übertragenen Sinne, TE kann mehr lieben, besser leiden und viel mehr einstecken, als jeder andere hier.

Was zwar kein Wettkampf sein soll, jeder seine eigene Art zu leiden oder zu lieben hat - aber manchen eben gern noch ein Jota auftrumpfen.

TE, kannst du dich in andere hinein versetzen? Zum Beispiel deine Freundin? Auch wenn sie das niedlichste Geschöpf unter der Sonne ist, und nur Nachts zum Vampir wird, kann sie ja nichts für - weil du liebst sie sehr. Auch wenn sie dir deine Lebensenergie aussaugt bis zum letzten Tropfen, gibt es keine höhere Art sich bis zum Tode zu vereinigen

27.02.2020 17:06 • #54


B
Entschuldigt bitte ich wollte niemandem zu nahe treten.

Ich teile nur meine Gedanken und das kann im textform schonmal anders aufgenommen werden als ich es meine. Nehmt mir das bitte nicht übel.

27.02.2020 20:38 • x 1 #55


B
TE, kannst du dich in andere hinein versetzen? Zum Beispiel deine Freundin? Auch wenn sie das niedlichste Geschöpf unter der Sonne ist, und nur Nachts zum Vampir wird, kann sie ja nichts für - weil du liebst sie sehr. Auch wenn sie dir deine Lebensenergie aussaugt bis zum letzten Tropfen, gibt es keine höhere Art sich bis zum Tode zu vereinigen [/quote]


Ja ich bin ein sehr emphatischer Mensch, und eben weil ich mich sooft in die versetzt hab habe ich das solange durchgemacht.

Ich verstehe was du meinst aber das ändert nichts an dem was ich erlebt und wie ich empfunden habe.

Natürlich war es auch meine Schuld das es soweit kommen konnte das weiß ich schon aber es ist nunmal passiert wies passiert is und das kann ich leider nicht mehr ändern.

27.02.2020 21:16 • #56


Plentysweet
Zitat von Brawler:
Mir ist im Nachhinein bewusst wie unglaublich dumm es ist sich selbst fallen zu lassen für eine andere Person

Diese Einsicht ist ja schon mal gut.
Und ich würde den Satz fortführen mit...weil ich dann keine Kraft mehr für mich selbst hätte. Eine Portion gesunder Egoismus sichert den Selbsterhalt und führt Dir die Kräfte zu, die Du für Deine Mitmenschen brauchst. Alles andere ist hilflose Helferei.
Zitat von Brawler:
aber es ist nunmal passiert wies passiert is und das kann ich leider nicht mehr ändern.

Du kannst die Vergangenheit nicht mehr ändern, aber gut darüber reflektieren und die Weichen für die Zukunft neu stellen. Wenn Du aus dem Kummertief heraus bist und den ungesunden Kokon Deiner Co-Abhängigkeit verlässt.

27.02.2020 21:26 • x 2 #57


K
Lieber Brawler,

erstmal tut es mir leid, dass du dich so fühlst, wie du dich fühlst. Und ich denke, dass sehr viele Menschen hier verstehen können, wie sich Trauer, Wut, Verzweiflung und Achterbahn fahren anfühlt. Unabhängig davon, mit wem man es zu tun hat(te).

Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich lange einfach nur still mitgelesen. Viele konstruktive Ratschläge, manchmal auch was zum schmunzeln, auch zum Kopfschütteln.
Bis heute habe ich meine eigene Geschichte nicht hier aufgeschrieben, sondern nur ein paar Zeilen, während einer absoluten Wutphase in dem SMS thread geschrieben.

Auch ich war mit einem psychisch erkrankten Partner zusammen, auch ich wusste von an Beginn von der Diagnose. Aber hey, so schlimm wird das alles schon nicht! Von an mich klammern bis mich abwerten ist alles dabei. Von Klinikaufenthalten bis zum Suizidversuch auch. Von Medikamente nach Bedarf schlucken und ständig in Alarmbereitschaft seien, auch. Auf die explizite Geschichte möchte ich nicht eingehen. Ich habe irgendwann das Handtuch geworfen. Weil ich mich nicht mehr selber erkennen konnte. Weil ich in Dynamiken drin steckte, tja. Wie du schreibst, in denen man auf einmal gefangen ist. Letztendlich wurde mir am Ende hin, mitgeteilt, dass ich die Verrückte sei und Schuld an seinem Leiden habe. Allerdings habe ich mir diese Schuld lange auch selber aufgebürdet, mir lange vorgemacht, mir mache das alles nichts aus.

Auch, wenn die Ex erkrankt ist, ist sie für ihr Handeln verantwortlich. Auch, wenn du dein Leben gegeben hast, dafür bist auch du verantwortlich.

Wichtig ist es, dass du dich nun um deinen Seelenheil kümmerst. Vieles wird dich nun noch umhauen und quälen und Sorgen werden um dich kreisen. Vielleicht wirst du anfangen psychisch erkrankte Menschen für eine Zeit abzuwarten und eh versuchen alles durch die Krankheit zu entschuldigen.

Es ist ein Kraftakt. Der Absprung.
Irgendwann kommt ein Punkt, an dem kannst du Luft holen, etwas klarer sehen und auch wieder zu dir finden. Glaubst du am Anfang nicht. Das wird kommen.

Und irgendwann kannst du auch viel Mut und Stärke aufbringen und einen eigenen Anteil aufarbeiten.

Trotzdem, und das nicht als Vorwurf, können andere Menschen auch verstehen. Vielleicht nicht nach empfinden, aber verstehen.

Alles Gute, dir!

28.02.2020 00:24 • x 3 #58


H
Zitat von Brawler:
Das versteht nur jemand der selbst mal mit einem psychisch kranken Menschen zusammen war. Mir ist im Nachhinein bewusst wie unglaublich dumm es ist sich selbst fallen zu lassen für eine andere Person weil man dann auch keine Kraft für den anderen mehr hat und sich somit nur selbst schadet. Dieser Fehler wird mir nie wieder passieren.


Bingo, Knoten durchschlagen, gratuliere!

28.02.2020 01:12 • x 1 #59


Heffalump
Zitat von Brawler:
das kann ich leider nicht mehr ändern.

Für die Zukunft aber verbessern

28.02.2020 06:56 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag