48

Engergievampire - Hilfe für verletzte Seelen

S
Energievampire - sicher seid ihr im Leben schon mal einem begegnet...

Es sind jene Menschen, die einen völlig dumm da stehen lassen. Die einem die gute Laune verderben müssen. Die ungefragt bissige Kommentare abgeben, erniedrigende Bemerkungen machen, lügen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben - einzig zu dem Zweck, sich besser zu fühlen.

Sie sind so voll von negativer Energie, voll von Neid und Hass und können es partout nicht ertragen, wenn es anderen scheinbar besser geht. Das gilt es zu zerstören! Sie verfügen über keine Empathie. Mitgefühl ist nur gespielt, um besser anzukommen.

Die Energievampire gibt es beruflich wie privat.

Wie aus dem nichts kommen die Angriffe und man merkt erst zu spät, dass man Opfer eines Energievampires geworden ist. Man wird immer schwächer, immer kraftloser, hat weniger Freude am Leben, zweifelt ständig an seiner eigenen Wahrnehmung, weil das Selbstbewusstsein gezielt in den Keller getreten wurde.

Zu Beginn wird man von dem Energievampir umworben, bewundert, gefördert. Es baut sich nicht selten eine Beziehung auf, in der man auch über die eigenen Schwächen und Probleme spricht. Doch dann nutzt der Energievampir das Wissen aus, stichelt und lässt in jeder Diskussion einfließen, dass man selber grad' nur so und so reagiert, weil man ja diese oder jene Schwächen hat. Eine sachliche Diskussion ist nicht möglich, es wird einem das Wort im Munde verdreht.

Energievampire beginnen oft Diskussionen, um die Stimmung anzuheizen, nicht selten beobachtet man, dass diese ihre Meinung im Gespräch wechseln, damit die Diskussion am Leben bleibt. Für alle anderen ermüdend - für die Energievampire befriedigend!

Noch vernichtender ist eine Beziehung mit einem Energievampir. Die Beziehung fängt meist traumhaft an - bis zu dem Punkt, wenn man vollständig ausgesaugt wurde. Dann wird man wie wertloses Zeug einfach weggeschmissen - während sich der Energievampir emotionslos einem neuen Opfer zuwendet.

Bewusst möchten wir keine Diagnosen in den Raum stellen, denn es gibt viele Facetten von Energievampiren. Wenn wir diese Narzissten, Psychopathen oder Hochstapler nennen, sind wir zu sehr bei ihnen. Uns geht es darum, Menschen zu erkennen, die grenzüberschreitend sind und Erfahrungen zu sammeln, wie man sich davor schützen kann.

Wenn ihr auch schon mal von einem Energievampir angefallen worden seid oder sogar momentan einen am Hals habt oder Vergangenes aufarbeiten wollt, dann seid ihr hier richtig!

Wir freuen uns auf regen Austausch - eure Peppina und Saxana

04.07.2015 14:47 • x 5 #1


S
Hallo zusammen ,

Ich bin seit 4 Wochen getrennt und bin Stille Mitleserin . Mich würden eure Erfahrungen auch interessieren . Und mich würde interessieren , wann sich solch eine Störung entwickelt , denn ich war 6 Jahre mit ihm zusammen und habe das Gefühl , dass sich das in der Zeit bei ihm entwickelt hat , kann dies möglich sein ? Also wir hatten immer oft Streit , aber das letze mal als wir zusammen kamen war es am schlimmsten. Hatten immer On/ Offs.


Liebe Grüße und sonnigen Tag .

04.07.2015 16:12 • #2


A


Engergievampire - Hilfe für verletzte Seelen

x 3


J
Hallo,

habe gerade einen eigenen Thread über genau diesen Typus Mensch verfasst - welch ein Zufall.

Bin seit 2,5 Jahren mit ihm zusammen - den Rest könnt ihr lesen unter Emotionale Abhängigkeit - ich komme nicht von ihm los.

Ich möchte so gerne irgendwie heil aus dieser Sache herauskommen, weiß aber nicht wie, weil ich schon sooo oft daran gescheitert bin, eine Trennung wirklich durchzuziehen.

Und er hat mich dermaßen ausgesaugt, dass ich einfach keine Kraft mehr habe:
30+ kg, Stillstand in meinem Leben, da nur noch er und sein Leben wichtig scheinen, ein Minimum an Selbstwertgefühl, Selbsthass und Hoffnungslosigkeit, ein überwältigendes Gefühl es nicht mehr alleine zu schaffen und im Grunde wertlos zu sein und nix mehr zu sagen zu haben - das bin ich nach 2,5 Jahren.

Nur noch ein Schatten meiner selbst und nicht mehr wissend wer ich bin.

Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen - vielleicht auch über Anregungen, wie zum Teufel ich dieser Hölle jemals entrinnen soll.

viele Grüße
Jade

04.07.2015 16:53 • #3


JessyJess
huhu Ihr Lieben,

hatte bis vor einem knappen Jahr auch so ein Exemplar an meiner Seite, auch mehr als 6 Jahre. Ich denke das schlimmste, bzw schwierigste ist, sich einzugestehen dass es da keine Rettung gemeinsam gibt. Wenn man das angenommen hat läuft der Rest viel leichter.
Da er mich nicht loslassen konnte, bzw kein Ende finden wollte, musste ich stark bleiben, aber das hatte ich all die Jahre eh schon getan, also konnte ich das letzte bisschen auch noch schaffen.
Für mich war hart, dass er sich immer wieder meldete als sei nichts gewesen, einfach stumpf gefragt wie es mir so geht und ob ich mal Lust auf ein Treffen hätte. Sämtliche Erklärungen und Bitten meinerseits mic hendlich in Ruhe zu lassen hat natürlich nichts gebracht. Wo ich ihn blockieren konnte tat ich es, jetzt kommen hin und wieder noch Mails, aber da antworte ich nun gar nicht drauf, das ist das beste denke ich, ich habe mich einfach nichtexistent für ihn gemacht, halte ich für die beste Lösung.

Liebe Grüße

04.07.2015 16:59 • x 1 #4


U
Guten Tag,

ich bin froh, das dieses Thema hier aufgegriffen wird und möchte mich gern beteiligen. Gefunden habe ich euch über die Suchmaschine google.

Darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin weiblich, 58 Jahre und Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Beschäftigt bin ich dort seit 15 Jahren und habe vor einem Jahr eine neue mir übergeordnete Kollegin bekommen.
Ich muss dieses so genau schreiben, weil sich hieraus mein Problem ergibt und hoffe auf Antworten.
Seit nunmehr 4 Wochen bin ich psychisch erkrankt. Ich vermute stark, dass dieses an meiner Kollegin liegt.
Könnte das sein?

Viele Grüße
Ulla

04.07.2015 16:59 • #5


J
Zitat:
Da er mich nicht loslassen konnte, bzw kein Ende finden wollte, musste ich stark bleiben, aber das hatte ich all die Jahre eh schon getan, also konnte ich das letzte bisschen auch noch schaffen.
Für mich war hart, dass er sich immer wieder meldete als sei nichts gewesen, einfach stumpf gefragt wie es mir so geht und ob ich mal Lust auf ein Treffen hätte. Sämtliche Erklärungen und Bitten meinerseits mic hendlich in Ruhe zu lassen hat natürlich nichts gebracht.


Hallo Jessy,
genauso ergeht es mir mit meinem Freund. Immer wenn ich mich trennen wollte, lief es so ab... er meldete sich, meist über whatsapp mit einem Bild oder einem nichtssagenden Spruch, und tat so als ob nichts gewesen wäre, einfach um die Wasser zu testen...

er lässt mich dann einfach nicht in Ruhe, und ich halte es nicht aus, nicht zu reagieren... ein Teufelskreis, weil schon mit der ersten Reaktion auf ihn habe ich schon wieder verloren, hat er wieder ein Einfallstor bei mir gefunden und somit wieder Macht über mich... und irgendwie dreht er es dann wieder so dass alles meine Schuld ist und ich falsch bin und ihm unrecht tue!

Und auf mein schlechtes Gewissen ist nach so langer Zeit unter seinem Einfluß absoluter Verlass

Ich bin NICHT stark genug um dagegen anzukommen... weil ich noch liebe (oder zumindest das was ich dafür halte )

04.07.2015 17:14 • #6


Y
Hallo in die Runde,

ja, ich bin auch schon einigen Energievampiren begegnet, ich habe aber im Laufe der Zeit gelernt mich abzugrenzen und spüre sehr deutlich, wenn sich mir einer nähert.

Über einige Jahre hatte ich eine Energievampir-Psychofrau als Vorgesetzte, bei den ersten merkwürdigen Begebenheiten dachte ich tatsächlich, ach, sei nicht so empfindlich....sie ist neu, und noch jung, alleinerziehend etc...... ABER ich war schon da echt aufmerksam, wenn ich mit ihr zu tun hatte....und sie wurde immer krasser in ihren Unverschämtheiten, selbst der Personalrat konnte nichts ausrichten, weil sie mit dem nächsten Vorgesetzten verwandt war....Erst als ich mir anwaltliche Hilfe holte, war Ruhe im Karton, da hat sie mich in Ruhe gelassen, wollte sogar noch Kaffee mit mir trinken.

Ein guter langjähriger Freund von mir entwickelte sich über die Jahre zu einem solchen Vampir, sieht sich als das Zentrum, der war so von Egozentrisch....lange ging das noch mit viel Abstand einigermaßen mit der Kontaktgestaltung, habe aber irgendwann die Nase gestrichen voll gehabt von seinen Späßen auf Kosten anderer und seinem ...ach sei nicht so spießig...

Mein Ex hatte es auch drauf, meine Energien abzuschöpfen, aber es hielt sich in Grenzen. Irgendwann war mir klar, dass ich meine Zeitgestaltung nach seiner Zeitgestaltung ausrichte, never ever sag ich nur! Es gab erst noch viel Zank, weil ich es mir nicht gefallen ließ, dann gab es Gleichgültigkeit und dann war es vorbei.
Wieviel Energie man eigentlich hat, merkt man ja nach so langen Beziehungen vor allem, wenn es vorbei ist....

Selbstliebe

04.07.2015 17:54 • #7


S
Oje, liebe jade,

Das ist ja ein ganz schön langer text - so vollgespickt mit einem unglaublichen hin- und her.

Diese dreiecks- und zwischenzeitlich sogar mal vierecksbeziehung ist ja schon dem grunde nach sehr anstrengend. Man weiß nie, woran man ist! Der herr der runde saugt von jeder frau das für ihn beste ab. Die erste kohle, die zweite s6 und die dritte - ach was weiß ich, was der von der wollte. Wahrscheinlich den generalabsprung planen...

Dass dieses ewige hin- und her dich so mürbe gemacht hat, ist schon beim lesen nachvollziehbar!

So, was machst du jetzt: dir geht es nicht gut damit! Und das ist für mich das wichtigste! Wenn du vorher untergewichtig warst, sind 30 kilo zunehmen nicht schlimm. Aber du meinst was anderes. Du meinst, du fühlst dich nicht mehr attraktiv und seine äüserungen dazu sind auch hässlich! Die story mit dem kino ist einfach nur ätzend!

Sieh mal, liebe jade, du solltest dich mehr fragen, was du willst. Willst du das weiterhin mit dem kerl aushalten? Oder willst du endlich klare fronten?

Ich nehme mal an, du willst klare fronten. Nun, dann lass ihn spüren, wie das ist, nicht mehr zur verfügung zu stehen. Gib ihm die chance, dich so ordentlich zu vermissen, dass er eine entscheidung treffen muss! Zwischenzeitlich tust du dir mehr von dem, was du willst: offenbar abnehmen, zu kräften kommen, einen freien kopf bekommen...
Meinst du, du hälst eine absolute KS für mehrere wochen aus?

Lg saxana

04.07.2015 18:03 • x 1 #8


M
Zitat von Stärke85:
Hallo zusammen ,
Mich würden eure Erfahrungen auch interessieren . Und mich würde interessieren , wann sich solch eine Störung entwickelt , denn ich war 6 Jahre mit ihm zusammen und habe das Gefühl , dass sich das in der Zeit bei ihm entwickelt hat , kann dies möglich sein ? Also wir hatten immer oft Streit , aber das letze mal als wir zusammen kamen war es am schlimmsten. Hatten immer On/ Offs.

Liebe Grüße und sonnigen Tag .


Dazu würde ich gerne auf ein Buch hinweisen (wie schon öfter, ich finde es aber so gut), ob das bei den verschiedenen Mitlesern in einer solchen Situation eine Rolle gespielt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich lieb' Dich nicht, wenn du mich liebst.
Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen.
Dean C. Delis, Cassandra Phillips.

Interessant ist vielleicht, dass man dieses Ungleichgewicht in einer Beziehung erkennt, vielleicht erkennt, ob man eine Tendenz hat, in Beziehungen öfter in ähnliche Dynamiken zu geraten.

LG an alle

Mona

Ich will hier keine Werbung machen - man kann Bücher ja auch in der Stadtbücherei ausleihen.

04.07.2015 18:18 • x 1 #9


U
Selbstliebe, du schreibst:
Über einige Jahre hatte ich eine Energievampir-Psychofrau als Vorgesetzte, bei den ersten merkwürdigen Begebenheiten dachte ich tatsächlich, ach, sei nicht so empfindlich....sie ist neu, und noch jung, alleinerziehend etc...... ABER ich war schon da echt aufmerksam, wenn ich mit ihr zu tun hatte....und sie wurde immer krasser in ihren Unverschämtheiten, selbst der Personalrat konnte nichts ausrichten, weil sie mit dem nächsten Vorgesetzten verwandt war....Erst als ich mir anwaltliche Hilfe holte, war Ruhe im Karton, da hat sie mich in Ruhe gelassen, wollte sogar noch Kaffee mit mir trinken.
Was hat sie genau getan? Woran erkenne ich, ob meine Kollegin eine Energievampirin ist?
Ich brauche dringend eure Erklärungen und Beistand. Bin sehr verzweifelt, da ich nicht weiß, wie lange meine Ehe diesen Belastungen noch aushält.

04.07.2015 19:14 • #10


S
Ach, liebe ulla,

Es tut weh, solche sachen zu lesen. Man ist ja auf arbeit mit den leuten zusammen aufgrund eines arbeitsvertrages. Es ist so bitter, wenn man unter machtspielchen leiden muss, Du leidest offenbar von oben nach unten - bei mir war es vor vielen jahren auf gleicher ebene.

Hast du leute, die dir beistehen und dir helfen?

Lg saxana

04.07.2015 19:15 • #11


S
Liebe stärke,

Nach meinem kenntnisstand entwickelt sich sowas nicht in einer beziehung (über 18 ), sondern der grundstock wird in der kindheit gelegt. Es brach also aus oder trat nach der ersten rosaroten zeit so richtig zu tage. Du arme, voll blöd, oder? Aber wehe, du gibst dir die schuld, weil du an seiner kindheit ja nicht schuld hast...

Lg saxana

04.07.2015 19:20 • #12


J
Zitat von saxana:
Sieh mal, liebe jade, du solltest dich mehr fragen, was du willst. Willst du das weiterhin mit dem kerl aushalten? Oder willst du endlich klare fronten?

Ich nehme mal an, du willst klare fronten. Nun, dann lass ihn spüren, wie das ist, nicht mehr zur verfügung zu stehen. Gib ihm die chance, dich so ordentlich zu vermissen, dass er eine entscheidung treffen muss! Zwischenzeitlich tust du dir mehr von dem, was du willst: offenbar abnehmen, zu kräften kommen, einen freien kopf bekommen...
Meinst du, du hälst eine absolute KS für mehrere wochen aus?


Liebe Saxana,
ich weiß es nicht ... er macht es mir nicht gerade leicht, und ich fühle mich megaschuldig

Ich will klare Fronten...

aber eigentlich sind mir die Fronten jetzt schon klar: er wird sich nicht für mich und die Art Beziehung die ich will und brauche, entscheiden - und er ist auch wohl nicht fähig dazu (siehe ständiges Fremdgehen etc.)

Klare Fronten heißt für mich Beziehung die dieses Wort verdient oder Trennung und Abstand.

Für ihn heißt es unsere aktuelle Art der Pseudo-Beziehung oder Freundschaft mit S6, wenn ich jemand neuen hätte, dann auch ohne. Alles andere versteht er nicht und verwirft er.

KS wird er nicht ohne weiteres hinnehmen oder respektieren (hatten wir alles schon). Und ich bin nicht der Mensch fürs Grobe.

Ich will hier keinen langweilen, aber es gibt Gründe dass ich das 2,5 Jahre mitmache; die auch in MIR begründet sind.

Ich bin (noch) zu feige und habe Angst vor den Konsequenzen...

04.07.2015 19:48 • #13


U
Liebe saxana,
ich kann mich niemanden anvertrauen, denn ich schäme mich.
Ich bin 58 Jahre und meine Kollegin ist halb so alt.
Woran erkenne ich, dass ich durch sie krankgeworden bin?

04.07.2015 20:06 • #14


P
liebe ulla..

allein, dass du hier in dem Forum um Rat wegen dieser Situation fragst, zeigt deutlich, dass es etwas mit ihr zu tun haben wird.

ich hatte mal eine Chefin, die
-hat mich ständig in der Privatzeit angerufen. rief ich zurück, war sie sogar genervt, weil ich erst so spät zurück rief. ich fühlte mich so unter Druck gesetzt..
habe ich mal nicht zurück gerufen, hat sie mich in der Arbeit biestig drauf angesprochen..
-sie hat mich vor den Kollegen blöd angemacht. als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie es lachend auf ihre Wechseljahre geschoben.
sie war an einem Tag von meinem Handeln begeistert, am nächsten Tag hat sie mich deswegen angemacht. ich wussste schon gar nicht mehr wie ich mich verhalten sollte


irgendwann später hatte ich wieder einen Teamleiter, der mich verrückt machte. ein ganz anderer Schlag.
Er hat sich erst ohne Ende eingeschleimt, hat viel privates erzählt, einiges aus mir rausgequetscht. ich reflektiere mich viel bei der Arbeit (arbeite am Menschen), das hat er später als Unsicherheit dargestellt. Fachlich gesehen, war meine Selbstreflektion sehr gut, aber er hat es ganz anders dargelegt, sachliche Argumente prallten an ihm ab.
sowieso sachliche Diskussionen waren gar nicht möglich.. er verdrehte alles, setzte einen unter Druck, kritisierte ständig sinnlos.
das Gute war für mich, dass ich das mit einem Fachmann aus der Arbeit reflektieren konnte, also wusste ich einfach: der Typ hat einen Knall.
Der Kracher für mich war, als ich ihm in einem Teamgespräch richtig zuhörte, ohne selbst im Gespräch zu sein. Er verfing meine Kollegin so dermassen in eine Diskussion, in der er seine Meinung änderte, dass keiner mehr wusste worum es ging..
das klingt alles ganz lapidar.. aber seine ganzen Lästereien, seine subitlen Mobbing-Aktionen, sein Begehren unser Team zu sprengen, waren nur anstrengend.
ich bin da zum Glück weg.

wenn du viel über die besagte, Person grübelst, wenn ihre Handlungen für dich nicht nachvollziehbar sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie dich krank gemacht hat...

Jade, deine Geschichte schockt mich sehr.
was ist er nur für ein fieser Mensch...
auf der re-emopowerment Seite kann man sich super informieren über solche Menschen einhholen..

auch möchte ich jedem, auch dir Ulla, das Buch die Masken der Niedertracht empfehlen. das hat mir sehr die Augen geöffnet und mir vieles erklärt.
es hilft auch sehr bei den Selbstzweifeln, die man in so einer Konstellation zwangsläufig bekommt...

Ulla, was mir noch einfällt...
würdest du auch eine Kur machen wollen?
wichtig ist erstmal, dass du für dich Kraft entwickelst...
dass du in dem Alter evtl den Job nicht mehr wechseln magst/kannst, ist nachvollziehbar.. daher wäre es gut, wenn du versuchst, für dich Methoden zu entwickeln..
manchmal kann es helfen, wenn man alles aufschreibt, was vorgefallen ist.
dann sortiert es sich etwas..

Mir gelingt es, wie selbstliebe schreibt, auch gut, mich von ihnen fern zu halten.. immer besser..
beruflich bin ich aber bei letzen Mal ziemlich drauf reingefallen..

LG

04.07.2015 21:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag