1190

Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

E
Steve, ich weiß nicht, ob ich gerade im Zeit- und Raumkontinuum verrutscht bin. Aber die Polizei ruft dich an einem Samstag Morgen an u du willst dann am Sonntag die Dienststelle aufsuchen?

29.08.2020 11:55 • x 1 #1081


Acht
Ich finde es auch schräg, dass sie anrufen und scheinbar den Postweg nicht kennen

29.08.2020 11:58 • #1082


A


Engültiges Ende einer On/-Off-Beziehung?

x 3


Kontra
Zitat von zebra2020:
Steve, ich weiß nicht, ob ich gerade im Zeit- und Raumkontinuum verrutscht bin. Aber die Polizei ruft dich an einem Samstag Morgen an u du willst dann am Sonntag die Dienststelle aufsuchen?

Wieso sollten sie nicht? Die Polizei arbeitet ja nicht nur werktags.
Als mir und einer Freundin letztes Wochenende was in die Drinks geschmissen wurde (zum Glück glimpflich ausgegangen) haben wir auch am Samstag und Sonntag mir der ermittelnden Beamtin gesprochen telefoniert.

@ TE: finde es richtig und wichtig, dich mit deiner Anwältin dahingehend zu besprechen.

29.08.2020 12:07 • #1083


Zweizelgänger
Völlig normal diese Termine. Liegt an den Dienstplänen.
Du kannst übrigens die Situation bzw das Verhalten deiner Ex schon erwähnen, aber die Aussage trozdem verweigern.
Unterschreiben darfst halt nix.
Und natürlich dich nicht selbst belasten...

29.08.2020 12:14 • #1084


steveforterio
Zitat von Acht:
Bei mir flatterte die Anzeige auch ins Haus, nachdem ich mich im Urlaub gerade schön entspannt hatte und endlich wieder mit mir rund war. Ich hab das Ding gelesen und hatte so eine Wut. Mein Mitbewohner hat mich erstmal den ganzen Tag beruhigen müssen.


Fast dasselbe bei mir, ich war auch letzte Woche im Urlaub und habe mich wirklich gut von allen Strapazen erholt gehabt nun das. Zornig bin ich nur ein bisschen, irgendwie spürte ich schon, dass da was kommt, denn meine Ex hatte in den letzten Jahren schon bewiesen, dass sie ein gutes Näschen dafür hat, wenn es mir wieder gut geht.
Grundsätzlich bin ich aber froh, dass ich wieder etwas zu alter Stärke zurückgefunden habe - wäre mir das vor 2 Wochen passiert, ich wäre wahrscheinlich zusammengebrochen.

Zitat von Acht:
Ich finde es auch schräg, dass sie anrufen und scheinbar den Postweg nicht kennen


Da kann es dir eher passieren, dass die Polizei plötzlich vor deiner Haustüre steht und dich persönlich zur Vernehmung einlädt.

Zitat von zebra2020:
Steve, ich weiß nicht, ob ich gerade im Zeit- und Raumkontinuum verrutscht bin. Aber die Polizei ruft dich an einem Samstag Morgen an u du willst dann am Sonntag die Dienststelle aufsuchen?


Ja, so ist es Das liegt am Dienstplan vom bearbeitenden Beamten, so wie Zweizelgänger schon richtig sagte.

Zitat von Zweizelgänger:
Du kannst übrigens die Situation bzw das Verhalten deiner Ex schon erwähnen, aber die Aussage trozdem verweigern. Unterschreiben darfst halt nix.


Ich werde gar nichts zu dem Thema sagen, das soll dann alles meine Anwältin machen. Ich will hier wirklich auf Nummer sicher gehen und in kein Fettnäpfchen treten. Ich gehe einfach hin, muss unterzeichnen, dass ich über meine Rechte aufgeklärt wurde und dann gehe ich wieder. Wenn das nicht wäre, müsste ich dort gar nicht antanzen...

29.08.2020 12:33 • x 3 #1085


E
Zitat von Kontra:
Wieso sollten sie nicht? Die Polizei arbeitet ja nicht nur werktags.
Als mir und einer Freundin letztes Wochenende was in die Drinks geschmissen wurde (zum Glück glimpflich ausgegangen) haben wir auch am Samstag und Sonntag mir der ermittelnden Beamtin gesprochen telefoniert.

@ TE: finde es richtig und wichtig, dich mit deiner Anwältin dahingehend zu besprechen.


Ähm, ihr ward aber Opfer u nicht Tatverdächtige. Als ich auf einem Bahnhof mal dermaßen mit Absicht angerempelt wurde, dass mir noch Tage später die Schulter weh tat, hat mich die Polizei auch eine Stunde nach Anzeigenerstattung angerufen.

Ich kenne es nicht, dass die Polizei Tatverdächtige anruft. Da müsste btw auch gleich eine Belehrung am Telefon stattfinden. Normalerweise bekommt man einen Brief mit Ladung. Kann aber regional auch durchaus unterschiedlich sein u wer weiß was die Ex da behauptet, dass die Polizei meint, gleich mal anrufen zu müssen.

Daher auch mein Rat: Rücksprache mit der Anwältin.

Anwälte haben btw aber auch keine Glaskugeln. Deshalb beantragt man ja auch eben erstmal eine Akteneinsicht. Erst dann kann man die Mandantschaft nämlich überhaupt angemessen beraten. Mandantschaften treffen ihre Entscheidungen natürlich stets selbst u müssen dies auch!

29.08.2020 12:39 • #1086


Heffalump
Zitat von steveforterio:
Ich will hier wirklich auf Nummer sicher gehen

Das macht aber auch Sinn. Bei deiner Ex auf jeden Fall

29.08.2020 12:39 • x 2 #1087


A
Zitat von zebra2020:
Ich kenne es nicht, dass die Polizei Tatverdächtige anruft

Zitat von zebra2020:
Normalerweise bekommt man einen Brief mit Ladung.

So habe ich das auch gehört.
Wenn man dann anruft, bekommt man noch nicht einmal eine Auskunft....man muss selber zum angegebenen Termin vorstellig werden.

Steve,und warum willst du dich nur über deinen Anwalt äußern, wovor hast du Angst?

29.08.2020 12:53 • #1088


steveforterio
Zitat von Angi2:
So habe ich das auch gehört.
Wenn man dann anruft, bekommt man noch nicht einmal eine Auskunft....man muss selber zum angegebenen Termin vorstellig werden.

Steve,und warum willst du dich nur über deinen Anwalt äußern, wovor hast du Angst?


Da ich mit dem Gesetz noch nicht so in Konflikt geraten bin, kann ich gar nicht beurteilen, wie da normalerweise vorgegangen wird. Warum denkt ihr, rufen die mich nur an?
Wundert mich im Übrigen auch, dass die überhaupt meine Nummer haben, da diese auf meinen Arbeitgeber registriert ist, aber ok, wird sie denen wohl weitergegeben haben.

@Angi2 es geht mir vorrangig darum, dass meine Anwältin Akteneinsicht nehmen kann, schauen kann, was meine Ex denen gesagt hat. Sie ist die Meisterin der Lügen und ich will nicht dasitzen müssen und plötzlich mit einer Sache konfrontiert werden, die un- oder nur halbwahr ist. Ich weiß, dass ich einfach nur meine Aussage verweigern müsste, aber das will ich nicht. Wenn ich das schon mache, dann gscheit. Es geht hier schließlich auch um mein eigenes Wohl!

Außerdem habe ich nach ihrem Brief mit dem Gewaltschutzzentrum eingesehen, dass ich den Kontakt einstellen muss, damit kein Theater entsteht. Hatte damals ja auch schon überlegt, meine Anwältin einzuschalten und habe auf einige Forderungen meinerseits (Urlaub, sie hat noch ein paar Sachen von mir, alles in allem so ca. EUR 700,--) verzichtet, nur damit Friede herrscht. Ich habe aufgehört, in diese Geschichte zu investieren, aber sie ist es, die keinen Frieden gibt und da muss ich einfach vorsichtig sein. Ohne Hilfe könnte es bitter enden!

29.08.2020 13:13 • x 1 #1089


Zweizelgänger
Wenn ich mich nicht täusche musst du da insgesamt nicht hin.
Du kannst einfach sagen, dass du dich dazu nicht äußerst und es über deinen Anwalt läuft. Mehr nicht, selbst das mit dem Anwalt müsstest du meiner Meinung nach nicht sagen.

29.08.2020 13:42 • x 1 #1090


steveforterio
Zitat von Zweizelgänger:
Wenn ich mich nicht täusche musst du da insgesamt nicht hin.
Du kannst einfach sagen, dass du dich dazu nicht äußerst und es über deinen Anwalt läuft. Mehr nicht, selbst das mit dem Anwalt müsstest du meiner Meinung nach nicht sagen.


Doch, hinkommen hätte ich so oder so müssen, da der Beamte mich auf meine Rechte belehren muss und ich das dann unterzeichnen muss, dass mir das mitgeteilt wurde. Telefonisch darf er das nämlich nicht!

29.08.2020 14:03 • #1091


E
Zitat von steveforterio:

Doch, hinkommen hätte ich so oder so müssen, da der Beamte mich auf meine Rechte belehren muss und ich das dann unterzeichnen muss, dass mir das mitgeteilt wurde. Telefonisch darf er das nämlich nicht!



Hääää? Nee, sorry, du musst als Beschuldigter nicht bei der Polizei erscheinen.

29.08.2020 14:05 • x 3 #1092


E
Zu Deinen Rechten hätte er dich schon am Telefon belehren müssen. Dazu braucht er auch keine Unterschrift von Dir.

29.08.2020 14:21 • x 1 #1093


Acht
Ich hab auch den Termin einfach abgesagt und erstmal über meinen Anwalt Akteneinsicht nehmen lassen.

29.08.2020 14:24 • x 1 #1094


Zweizelgänger
So hab ich das auch im Kopf.

Aussageverweigerungsrecht ist eben Aussageverweigerungsrecht.
Darauf muss er dich hinweisen sobald du beschuldigt wirst. Dann sagst du, dass du nix sagst, er schreibts auf und dann geht das an die Staatsanwaltschaft.

Du kannst aber auch sagen, dass du mit Anwalt kommst, da du nur sicher sein möchtest, aber bei der Aufklärung mithelfen möchtest.
Dann bekommt die Staatsanwaltschaft deine Aussage mit und kann anhand der gesamten Informationen das einstellen.
Eine Alte, glaube ich, gibt es erst ab der Staatsanwaltschaft.

Kann aber auch alles Blödsinn sein.

Würde denen sagen, besser schreiben, Mail am besten, dass du erst mit deinem Anwalt sprichst und dann entscheidest und sie dir deshalb einen neuen Termin mitteilen sollen.

Ist eh gut, dann zeigst du Bereitschaft.

29.08.2020 14:29 • x 1 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag