Urmel_
Mitglied
- Danke erhalten:
- 17371
Es gibt manche Dinge da muss man eben auch seine Schuld eingestehen und dazu stehen.
Du musst immer zu dem stehen, was Du tust.
Und noch wichtiger, wenn Du einen Fehler gemacht hast, dann hast Du diese Schuldgefühle in Dir. Die bleiben da auch erst mal. Es gibt Fehler in meinem Leben, wenn ich an die zurückdenke (sehr ungerne), dann schäme ich mich vor mir selbst. Es gibt aber keinen Weg, diese Gefühle aus mir zu löschen. Man könnte etwas verdrängen, aber wie destruktiv dies für Deine Seele ist, sollte Dir klar sein.
Wenn man keine Verantwortung übernimmt, dann begibt man sich in Fahrwasser, in dem man konstant sich selbst belügen muss, konstant Situationen in sich verstecken muss, damit man daran nicht denklen muss, damit man die Scham nicht fühlen muss.
Und was passiert nun, wenn ein Mensch mit dem Finger auf einen Fehler in Dir zeigt, den Du begangen hast, den Du aber in Dir versteckst, die Scham in Dir versteckst, die Wut gegen Dich selber? Eine Tür wird aufgestoßen, helles Licht landet auf dem Fehler, alle Emotionen kommen aus der Tür gestürmt und Du reagierst dann wie? Du willst die Tür verschließen, Du lenkst ein, Du tust etwas, Du gibst nach, aber nicht, weil die Forderung valide ist, sondern weil Du die Tür verschließen willst. Und die Emotionen/Agressionen in dem Moment? Die entladen sich meist in dem Moment. Meist in einem Streit.
Was ist die Alternative?
->
Du hast in mein Handy geschaut! Ja, habe ich, dass war ein Fehler.
Ende der Geschichte.
Und täusche Dich nicht. Es gibt Menschen wie Deine Ex, die sind damit aufgewachsen, vielleicht mit einer Mutter, die den Vater durch Schuldgefühle gsteuert hat, und die haben gelernt, wie man durch Schuldgefühle alles bekommen kann. Als Kind. Und die setzen diese Macht Dir gegenüber ein. Wenn Du sie lässt. Wenn Du für Dich nicht die Verantwortung für Deine Fehler übernehmen kannst. Wenn Du kein Mann bist, der aus Fehlern lernen kann und die Stärke besitzt, für seine Fehler die Verantwortung zu übernehmen.
Und bei all diesen Sachen sind die Emotionen präsent. Du musst also diese Emotionen ertragen. Was jedem klar ist, denn diese Emotionen sind in Dir. Da sollte Dir aber auch klar werden, was Du von Vorwürfen "Männer sollen keine Emotionen haben!" zu halten hast. Nämlich nichts. Denn diese Vorwürfe sind an Dummheit nicht zu überbieten. Denn was machst Du denn, wenn Du Dich der Verantwortung stellst? Du stellst Dich den Emotionen, Du akzeptierst, dass sie ein Teil von Dir sind. ... aber, Du lässt Dich von ihnen nicht steuern.