36

Enthaltsamkeit vor der Ehe im Dating

S
Ich bin mit dem Thema hier vielleicht nicht komplett richtig, aber ggf könnt ihr mir weiterhelfen. Im Dating und Kennenlernen möchte ich mich bemühen, enthaltsam vor der Ehe zu leben. Das hat religiöse Gründe. Ich weiß nicht, ob das auf Verständnis stößt, aber ich hatte das für mich so erkannt. Ich bin in meinen Zwanzigern. Ich lebte nicht immer danach, allerdings ist es schon einige Jahre her und ich sammelte wenig bis kaum Erfahrung. Seit dem schließe ich das für mich sonst außerhalb der Ehe aus. Dinge wie Hände halten, küssen, sind für mich in Ordnung. Es gibt Menschen, für die selbst das vor der Ehe tabu ist.

Mein Problem ist, wie vielleicht denkbar, dass ich damit extreme Probleme habe einen Mann kennenzulernen. Was für mich noch enttäuschender ist, ist dass es selbst in religiösen Kreisen so ist.
Komme ich mit einem Mann ins Gespräch, falle ich nicht direkt damit mit der Tür ins Haus.

Wenn das Gespräch in solch eine Richtung geht, sage ich es aber sonst entweder direkt, dass ich diese Ansicht habe oder sage einfach Nicht-Gläubigen gegenüber, dass ich viel Wert auf die Ehe lege und sich zurückzunehmen.

Wenn ich mit nicht so religiösen Männern im Gespräch war, haben diese meist jedoch eine sehr konservative Einstellung. Manchmal sogar so weit, dass sie meinen die Frau solle besser die meiste Zeit Zuhause sein, er will versorgen, etc.

Wenn ich dann dieses Thema aufkommen lasse wundere ich mich immer wieder, wie schnell die Leute dann weg sind. Manchmal ohne ein Wort zu sagen, andere meinen dann „Habe nachgedacht, passt vielleicht nicht so bei uns.“

Von Gläubigen habe ich durchaus schon andere Sachen einstecken müssen, wie dass ich extrem oberflächlich sei, sowas anzusprechen so früh, dass ich damit den Mann unter Druck setzte, etc.

Mittlerweile ist es maßlos frustrierend. Unter anderem, weil ich es nicht verstehe, wie so viele Männer von sich aus erzählen, was für eine vernünftige und häusliche Frau sie wollen, dass sie Frauen, die sehr offen sind, nicht als Beziehungsmaterial sehen und dann bei dem Thema sofort weg sind.

Mache ich da irgendwas falsch? Klar wäre die Antwort, halt religiöse Leute kennenzulernen. Aber selbst da ist es ja ein Problem und teilweise wird es dann wirklich persönlich, wenn ich dafür kritisiert werde, das zu benennen. Ich nehme mir sowas leider sehr zu Herzen.

Ich verstehe es halt nicht, wie jeder Zweite eine vernünftige Frau will und dann doch da die Biege macht.

10.07.2025 22:32 • x 3 #1

HeavyDreamy
@susimareno Hallo

Zitat von susimareno:
Ich verstehe es halt nicht, wie jeder Zweite eine vernünftige Frau will und dann doch da die Biege macht.

Eine Frage:

Würdest du dich als unvernünftig empfinden, wenn du dich säxuell auf einen Mann einlassen würdest, vor der Ehe?

Und wenn ja, warum?

10.07.2025 22:39 • x 1 #2

A

Enthaltsamkeit vor der Ehe im Dating

x 3

S
@Heavydreamy Nein das würde ich nicht. Es ist viel eher, dass ich immer wieder erlebe wie abfällig Männer über Frauen sprechen, die vielleicht feiern gehen, männliche Freunde haben, etc.
In dem Zuge kommt dann häufig das Wort ‚eine vernünftige Frau‘ von den Männern. Manchmal sage ich dann einfach nur ich bin religiös und dann passt es schon nicht mehr, da habe ich das Thema Enthaltsamkeit nicht mal erwähnt

10.07.2025 22:42 • x 3 #3

S
Aus religiöser Sicht sehe ich es als nicht angebracht. Verurteile aber deswegen niemanden

10.07.2025 22:43 • x 1 #4

ElGatoRojo
Zitat von susimareno:
Im Dating und Kennenlernen möchte ich mich bemühen, enthaltsam vor der Ehe zu leben.

Das kannst du natürlich machen. Wenn das deine Überzeugung ist, dann lebe danach.

Die Sache hat aber einen Haken = Der überwiegende Teil auch der religiös gestimmten Männer wird sich nicht darauf einlassen, sondern sich irgendwie erpresst fühlen. In unserer Zeit jetzt, wo auch Frauen arbeiten und Einkommen haben und nicht mehr auf den Verdienst eines Mannes angewiesen sind, wo Scheidungen problemlos möglich sind und für einen Mann kernige finanzielle Nachteile haben können, wirst du nur wenige Unentwegte finden, die eine Frau heiraten, ohne vorher mit ihr im Bett gewesen zu sein und die geprüft haben, ob eine länger dauernde Beziehung mit dieser Frau erstrebenswert ist.

Also wirst du länger nach dem Traummann suchen müssen als andere Frauen. Viel Glück.

10.07.2025 23:12 • x 9 #5

Gorch_Fock
Es ist natürlich Deine Entscheidung, liebe TE. Da wir hier ja offensichtlich vom Islam als Religion reden, siehst Du aber auch sehr deutlich, wie hier auch Doppelmoral von den formal Gleichgesinnten gelebt wird. Und das natürlich auch Frauen in der Realität längst Wege gefunden haben, um die gewünschte Jungfräulichkeit in der Ehe zu präaentieren.

Das Gute im westlichen Kulturkreis ist, dass Du hier frei in Deiner Lebensgestaltung bist. Du kannst so leben, musst es aber nicht.

Die Rolle der Frau ist im Islam stark vorgegeben, bei sehr konservativer Auslegung auf das Haus und das Thema Kinderzeugung beschränkt. Während der Herr des Hauses auch mehrere Frauen nehmen darf - wenn er sie versorgen kann. Oder man clevere Konstrukte wie die Ehe auf Zeit wie im Iran erfindet.

11.07.2025 04:33 • #6

Nur-ein-Mensch
Moin

Ich sehe dass so,wenn du so leben möchtest und es sich für dich gut anfühlt, dann mach es auch bitte weiterhin so,auch wenn die Suche etwas länger dauert.

Andererseits finde ich,daß S.wichtig ist,es ist eine tiefe Verbindung zwischen zwei Menschen ,gleich nach Liebe.

Allerdings und das wurde hier schon geschrieben,wenn der S.nicht passt ,dann wird es schwierig, gerade wenn man schon verheiratet ist.

Kannst ja mal für dich prüfen,wie es sich anfühlen würde,wenn du jemand datest,ihr kommt zusammen ,Heiratet und in der Hochzeitsnacht stellst du fest das ihr S.uell so überhaupt nicht zusammen passt,was wirst du dann tun?

Willst du die Ehe dann halten auch wenn es im Bett nicht klappt,nur weil dein Glaube, bzw.deine Relegion oder du ,es von dir verlangst?

Ich denke so zu Leben ist nicht die Erfüllung.

Religion und Glaube sind dir wichtig, das ist super ,aber dein Leben ist ebenfalls sehr wertvoll und da sollte alles passen.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit alleine zu bleiben,wenn du niemanden findest,aber deinem Glauben folgen willst.

11.07.2025 05:46 • x 3 #7

alleswirdbesser
Zitat von susimareno:
Mittlerweile ist es maßlos frustrierend. Unter anderem, weil ich es nicht verstehe, wie so viele Männer von sich aus erzählen, was für eine vernünftige und häusliche Frau sie wollen, dass sie Frauen, die sehr offen sind, nicht als Beziehungsmaterial sehen und dann bei dem Thema sofort weg sind.

Vernünftig und häuslich bedeutet nicht 6los. Ich kann die Männer verstehen, als Frau wäre ich auch raus. Zumal ich, da ich geschieden bin und schon um einiges älter als du, von dem Konstrukt Ehe nicht mehr viel halte. Wenn ich dich lese, bekomme ich das Gefühl, dass der 6 die Belohnung dafür sein soll, dich geheiratet zu haben. Und wenn es dann nicht passt im Bett? Dann seid ihr verheiratet und unglücklich. Dass deine Religion das vorgibt, ist natürlich eine Erklärung für deine Einstellung. Aber ein Mann, der 6uell normal entwickelt ist, würde nicht Jahre warten, bis er darf, sobald der Ehering sitzt. Er würde auch keine Katze im Sack kaufen wollen, was ich beides als Frau auch total nachvollziehen kann. Oder heiratest du nach wenigen Monaten nach dem kennenlernen? Es gibt übrigens auch Religionen (in meinen Augen Sekten), wo Frauen nicht verhüten dürfen. Und jedes Jahr schwanger sind. Ich halte es für nicht zeitgemäß. Aber zum Glück bin ich nicht in so eine Religion hineingeboren.

Meinen Kindern würde ich stets empfehlen als erstes einige Zeit zusammen zu leben, bevor sie ans Heiraten denken. Auch was Kinder betrifft - nur so viele bekommen, wie viele man allein groß bekommen kann.

Die Ex meines Sohnes wollte unbedingt heiraten bevor sie zusammen ziehen. Zum Glück hat er sich geweigert. Nach kurzer Zeit waren sie getrennt und ein paar Monate später heiratete sie einen anderen. Heirat war wohl das Ziel, nicht der Mensch an ihrer Seite.

11.07.2025 06:08 • x 2 #8

HeavyDreamy
Zitat von susimareno:
Es ist viel eher, dass ich immer wieder erlebe wie abfällig Männer über Frauen sprechen, die vielleicht feiern gehen, männliche Freunde haben, etc.

Guten Morgen

Das sind meistens solche Typen, die selber ganz viel feiern/saufen und sich gerne in fremde Betten wälzen.
Darauf würde ich Mal gar nichts geben.

Wichtig ist eher, wie du dich fühlst und in wie weit du bereit bist, dich auf einen neuen Mann einzulasssen.

Ein bisschen Erfahrung, was Säx angeht, finde ich schon auch ganz gut. Nicht wegen den Männern, sondern einfach als praktische Lebenserfahrung in Sachen Säx.

Aber dazu raten möchte ich natürlich dich nicht. Das ist ganz alleine immer deine Entscheidung.

Aber mache es nicht von den Männern abhängig, die so daherfaseln, von wegen vernünftige Frau, sondern höre auf dein Bauchgefühl alleine.

Wegen der Ehe und bis dahin enthaltsam sein, was ist, wenn du also weiterhin enthaltsam bleibst, dann einen Mann kennenlernst, ihr heiratet, und im Bett läuft es dann katastrophal ab?
Glaub mir, die Ehe läuft dann auch nicht wirklich lange gut. Guter Säx ist schon auch wichtig in einer Partnerschaft

11.07.2025 06:21 • x 3 #9

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Aber ein Mann, der 6uell normal entwickelt ist, würde nicht Jahre warten, bis er darf, sobald der Ehering sitzt.

Mit normal entwickelt hat das nicht viel zu tun. Es geht um westlich sozialisiert in der heutigen Zeit. Jungfräulich in die Ehe zu gehen war jahrhundertelang völlig normal und angemessen. Heute in Deutschland nicht mehr, heute im Iran sieht das schon anders aus.

Für mich wäre das auch nichts, ich würde keinen Mann daten, der S. vor der Ehe ablehnt.

Dennoch würde ich dir, @susimareno dazu raten, bei deinen Prinzipien zu bleiben und tapfer weiter zu suchen. Du wirst jemanden finden, der diesen Wert teilt und das zu schätzen weiß, und das ist der Mann, der zu dir passt und für den du genau richtig bist.
Sollte ich nochmal auf Partnersuche gehen, wird das ebenso eine Herausforderung, weil ich ebenso meine gewissen Standards und Ansprüche habe, auf die ich nicht bereit bin zu verzichten und die die meisten Männer nunmal nicht erfüllen. Aber ich will ja einen, der zu mir passt und der mitbringt, was mir am wichtigsten ist. Und je spezieller das ist, umso weniger solche Nadeln gibt es im Dating-Heuhaufen. Aber man möchte ja einen passenden Partner und nicht irgendeinen.

Gibt es vielleicht spezielle Partnerbörsen für deine Religion? Oder sonstige Interessen- oder Glaubensgemeinschaften? Dort wirst du eher fündig als auf dem allgemeinen Markt.
Ich wünsch dir viel Erfolg!

11.07.2025 06:33 • x 1 #10

Chrome
Es gibt doch sicher ein Forum für dieses Thema oder? Da finden sich dann Leute zusammen die genau so denken. Du kannst nicht auf dem aktuellen Markt suchen, dazu ist S. ein zu großes Thema.

Man findet immer etwas am richtigen Ort und Tinder und Co ist es definitiv nicht. Auch in der Disco eher unwahrscheinlich, aber in einem Bibelkreis oder welche Religion auch immer sehen die Chancen doch viel besser aus oder?

Es ist dein Leben, aber ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du nicht irgendwann zurückschauen wirst und dann enttäuscht bist von diesem. Wie wäre es wenn du deine Meinung erweiterst?

Nur so als Tipp, ich kenne tatsächlich Frauen die haben auch nur an. Verkehr, weil die halt im Glauben sind, dass ihre *beep* nur für den Mann den sie heiraten bestimmt ist. Ich kenne auch Frauen die nur Hand Betrieb und Ov. betreiben. Ich denke damit steigen die Chancen dann doch auch wieder jemanden zu finden, auch wenn es traurig klingen mag, aber für 90% sag ich jetzt mal, gehört S. einfach dazu und da ist es egal welches Geschlecht man hat.

Ich kenne Frauen die wären sofort weg wenn sie hören würden dass der Mann bis zur Ehe warten will. So tickt der Mensch halt nun einmal und wie gesagt, vielleicht suchst du einfach am falschen Ort. .

Du hattest ja sogar schon Erfahrung in dem Bereich, vielleicht liegt es eher daran bei dir? Schlechte Männer gehabt? Die dir kein Vergnügen bereitet haben sondern eher übel? Wenn ja, würde ich eher zu einer Therapie raten und vor allem langsam an die Sache herangehen, aber nicht von vornherein sofort alles ausschließen. Es gibt Männer die sich verletzt sind, sich schwer tun in diesen Dingen, also könntet ihr gemeinsam langsam an das Thema herangehen. Alles in allem ist es deine eigene Entscheidung und ich wünsche dir ganz viel Glück auf deinem Weg, hoffentlich findest du jemanden der mit dir zusammen glücklich sein wird.

11.07.2025 06:54 • x 1 #11

Löwenzeh
Hey susimareno.
So sind sie, die Männer, ach was, die Menschheit im Allgemeinen.
Ein jeder betreibt seine eigene Version von Doppelmoral, diese hier hält sich aber seit Jahrtausenden kollektiv, fest verankert in verschiedenen Religionen.
Denn über 6ualität lässt der Mensch sich gut kontrollieren. Und zugleich bricht sich die 6ualität, je unterdrückter sie wird, umso unkontrollierter Bahn.
Keine Ahnung, wie man dieser Ideologie kein Säx vor der Ehe für sich gutheißen kann ob Mann oder Frau. Man beraubt sich wichtiger Erfahrungen, aus denen sich auch Ausschlusskriterien für Partner ergeben können. Eventuell geht man eine Verbindung ein unter der man ein Leben lang leidet aufgrund mangelnder, abartiger oder sonst wie gearteter 6ualität.
Aber richte dich ruhig nach den Wunschvorstellungen von einem Mann der seit tausenden Jahren tot ist... Und wundere dich, dass der moderne Mann vielleicht dem abstrakten Begriff Reinheit befürwortet - am Ende aber trotzdem fögeln will. Er wartet vielleicht einen Monat, aber so schnell sollte man keinen heiraten.
Du machst es dir schwer und das ist dein Recht. Aber versuche nicht, die Doppelmoral der Menschheit zu verstehen - da hat sogar beten mehr Erfolgsaussichten.
Ich wünsche dir alles Gute, auch wenn dein Weg nicht meiner sein könnte.

11.07.2025 07:15 • x 1 #12

P
@susimareno
Du bist mittendrin Erfahrungen zu sammeln - nämlich wie andere Menschen ticken.

Du hast bereits erkennen dürfen, daß Selbstdarstellung, Wünsche äußern und Taten nicht unbedingt identisch sind.
Im Grunde hast Du auf Deine Weise ein hilfreiches Tool, wie Du Echt von Gelaber vorsortiert bekommst, bezüglich zueinander passen als Menschen.

Was das körperliche passen betrifft, da bist Du offen für küssen. Und soweit ich zurückdenken kann, gibt es da bereits dermaßen große Unterschiede, daß man da hochrechnen kann, ob es auch weiterführend passt.

Also, bleibe dabei. Öffne Dein Herz für mehr oder andere Stellen, wo Du adäquate Partner finden könntest. Denn Dein Pendant war vielleicht genauso frustriert von entscheidenden Plattformen. Bete darüber, zb wo Du jemanden finden kannst.

Sei Dir selber wichtig genug, nach Deinen Erkenntnissen und Entscheidungen zu leben. Das ist ein (zu selten zugelassenes) Recht auf dieser Erde. Es mag oft frustrierend sein, aber es ist möglich.

11.07.2025 07:35 • x 1 #13

Hola15
Zitat von susimareno:
Es ist viel eher, dass ich immer wieder erlebe wie abfällig Männer über Frauen sprechen, die vielleicht feiern gehen, männliche Freunde haben, etc.
In dem Zuge kommt dann häufig das Wort ‚eine vernünftige Frau‘ von den Männern.

Ist das ein Teil der Motivation zu deinem Entschluss?
Willst du denen gefallen und meinst du müsstest so sein?
Lass dich doch bitte nicht vom „männlichen Blick“ formen. Insbesondere nicht wenn er von Doppelmoral nur so strotzt. Schnackseln wollen sie alle, aber die Frau soll rein sein. Nur er darf ran. Ja klar.
Frag dich doch nicht ob du Männern mit „Heiligen-H*uren-Komplex“ gefallen möchtest, sondern vielmehr ob du die überhaupt gut findest.

11.07.2025 08:21 • x 3 #14

M
Zitat von susimareno:
Mein Problem ist, wie vielleicht denkbar, dass ich damit extreme Probleme habe einen Mann kennenzulernen. Was für mich noch enttäuschender ist, ist dass es selbst in religiösen Kreisen so ist.

Das tut mir leid für Dich!
Und dass es in religiösen Kreisen auch so ist,
ist natürlich doppelt enttäuschend !
Wenn Du das weiter durchziehen willst,
gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.:
Entweder Du findest sie noch die ganz ganz große Liebe,
also den Menschen, der bereit ist,
diesen Weg mit Dir gemeinsam zu gehen.
Oder Du bleibst allein.

Und wenn man sich in der Welt so umsieht,
hat man irgendwie den Eindruck,
die Liebe hat sich verflüchtigt.
Vielleicht ist das auch nur mein Eindruck,
aber ich sehe weniger Liebespaare auf der Straße.
Und früher liefen auch deutlich mehr Liebesfilme im Kino!

Finde den für Dich besten gangbaren Weg und mach' das Beste aus Deiner Situation!

11.07.2025 09:29 • #15

A

x 4