30

Entscheidung ausstehend/Depressive EheFrau

I
Hallo Forum,

ich hätte nie gedacht das ich mich mal an einem Forum wie das hier anmelde. aber ich muss mich entscheiden. vieleicht hift es das hier runterzuschreiben, evtl hat einer/eine von euch eine gute Idee

13 Jahre mit meiner Frau zusammen, 5 verheiratet und nun geht alles den Bach runter. keine/kaum noch Gefühle mehr. wir leben so nebeneinander her. Berührungen fast komplett weg. intim? nope. bzw. letzte Woche hatten wir einen Richtung guten Sonntag und waren auch wieder intim. aber die Wellen werden immer kürzer. Wellen? Depression bei meiner Ehefrau. Sie weiß es selber auch und denkt das sie schon wieder auf einem richtig guten Weg ist. tja . nein. mal gehts für ein paar Tage gut und dann gehts wieder komplett in die Braune Masse.
Inklusive das sie der Meinung ist ich hätte was gesagt was aber nicht stimmt. sie ist dann komplett davon überzeugt das ich sowas tun/sagen würde. ich bin dann niht mehr ich sondern eine Mischung aus ihrem Vater und allen anderen Männern die irgendwas böses ihr oder anderen Frauen angetan haben.

Sie hat einen stressigen Job in dem sie sich mit dem ganzen Abschaum der Gesellschaft auseinander setzen muss (Hilfe für Frauen in Not usw.), und merkt nicht das sie es nicht schafft sich damit zu beschäftigen ohne selber zu Grunde zu gehen. Egal was ich dagegen sagt: es ist nur ein Zeichen das ich sie kleinreden will oder sie fertig machen will . bla bla.

nun ist meine Entscheidung die ansteht: Gehe ich und befreie mich aus diesem Sumpf? Mich selber da mti reinziehen lassen und ich merke wie auch ich immer seelischer angeschlagen werde. und stürze sie durc meine Entcheidung von der Klippe? Oder spiele ich dieses gefühlslose Theater noch weiter und vergeute meine Lebenszeit in der Hoffnung das es besser wird?. Jetzt weiß ich es was sie hat und kann nun die restllichen 13 Jahre betrachten und sehe: die Depression ist schon immer da gewesen. der Black Dog ist immer da. manchmal stärker manchmal kaum zu sehen. die Abstände werden im Moment immer kleiner. es ist kein schönes Gefühl jemanden an der Seite zu haben der alles nur negativ sieht

Danke fürs lesen!

Alles Gute an euch alle
Sven

04.07.2021 16:27 • x 1 #1


P
Hallo Sven,

du fühlst dich mit deiner Frau nicht mehr wohl. Sie scheint auch nicht an sich arbeiten zu wollen, sondern lässt es so wie es ist und macht dich dafür verantwortlich.

Ziehe die Reisleine und suche dir eine eigene Wohnung und spreche das Trennungsjahr aus. Ziehe es konsequent durch. Das Trennungsjahr soll dazu dienen, dass sie vielleicht dann endlich anfängt, an sich zu arbeiten, damit ihr wieder zusammen kommt. Vielleicht!

Aber ich rate dir, dich zu distanzieren und ne Wohnung zu suchen.

L G Pinkstar

04.07.2021 19:39 • x 2 #2


A


Entscheidung ausstehend/Depressive EheFrau

x 3


I
Zitat von Pinkstar:

Ziehe die Reisleine und suche dir eine eigene Wohnung und spreche das Trennungsjahr aus. Ziehe es konsequent durch. Das Trennungsjahr soll dazu dienen, dass sie vielleicht dann endlich anfängt, an sich zu arbeiten, damit ihr wieder zusammen kommt. Vielleicht!


@Pinkstar Danke... im Moment sage ich mir das ich bei ihr bleibe wenn ich während 90 Tagen nicht an Trennung denke.. seit einem halben Jahr habe ich diesen Counter.. max war ich auf 2 Wochen... immer nur negativ.. das zieht einen selber so weit mit runter... das kann doch nicht der Sinn sein immer alles negativ zu sehen.. mittlerweile bin ich, wenn ich ehrlich bin, auch nur am warten das es wieder knallt.. und genieße die Zeit alleine... In dieser verrückten Zeit arbeiten wir beide von zu Hause aus.. ich will mich einfach mal wieder unterhalten... wir haben einen Still schweigenden Pakt geschlossen.. über unsere Probleme reden wir nicht... es brodelt immer weiter und ich muss mit ihr noch wichtige Punkte ansprechen ud weiß nicht wie ich das machen soll.. Argumente sind schall und Rauch..

Auf jeden Fall Danke Pinkstar...

Ich muss lerne an mich zu denken..

cu Innomark

04.07.2021 19:52 • x 2 #3


P
Du wirst mit Sicherheit noch weitere Meldungen hier bekommen. Ich hoffe, du findest einen gesunden Weg für dich.

04.07.2021 20:01 • x 1 #4


ElGatoRojo
Bevor ich dazu was schreibe = ist 1934 dein reales Geburtdsatum? Und das deiner Frau?

05.07.2021 00:56 • x 2 #5


tlell
Ich kann dich natürlich verstehen. Ich finde es aber immer ganz furchtbar, wenn sofort zur Trennung geraten wird. Deine Frau hat Depressionen! Es ist nicht so, das sie frei entscheiden kann, was sie tut oder lässt. Es ist ganz ganz schwer mit Depressionen sich soweit zu motivieren, das man sowas wie Therapie in Angriff nimmt. Man sitzt in seiner Blase und ist froh, wenn man den Alltag schafft. Oftmals ist die Entscheidung reden oder nicht reden nicht mal eine bewusste. Die Seele schaltet auf Notbetrieb. Das muss man sich mal klar machen bevor man der Frau unterstellt sie will nicht an sich arbeiten! Die will vielleicht schon und kann nicht!

Wende dich doch mal an deinen/euren Hausarzt und besprich das. Ich würde auch eine Beratungsstelle einschalten. Geh alleine zu den ersten Gesprächen und schau wie man dir und ihr helfen kann. Paartherapie wäre auch nicht verkehrt. Weisst du nicht jede Paartherapie endet in einer Ehe. Das kann auch Trennung bedeuten am Ende. Aber deine Frau ist dann mit allem nicht alleine und kann es bearbeiten.

05.07.2021 01:34 • x 6 #6


L
Hallo lieber TE,

ich sehe es wie mein Vorredner.

Da ist ein Mensch den du liebst und dieser ist schwer erkrankt.
Ich hab jetzt nicht gelesen, ob in Behandlung oder Therapie, vielleicht kannst du dazu etwas sagen?
Ich finde, dass mit dem Begriff Depression etwas lapidar heutzutage umgegangen wird, nicht jede depressive Verstimmung ist eine Depression und auch hier gibt es viele Abstufungen.
Verlässt man einen Menschen den man liebt, nur weil dieser eine Erkrankung hat, die nicht sichtbar ist?

Liebst du deine Frau?

Gruß von einer Major Depression diagnostizierten.

05.07.2021 01:48 • x 4 #7


B
Sag mal Sven, ist das deine alltägliche Art zu kommunizieren oder bist du im Moment nur so sauer und verletzt, dass du verbal um dich schlägst? Ich empfinde deine Eingangsbeitrag als ziemlich aggro. Kaum ein Satz, in dem du deine Frau oder ihre Arbeit nicht abwertest.
Zitat von Innomark:
dann gehts wieder komplett in die Braune Masse.

Zitat von Innomark:
Sie hat einen stressigen Job in dem sie sich mit dem ganzen Abschaum der Gesellschaft auseinander setzen muss (

Zitat von Innomark:
es ist nur ein Zeichen das ich sie kleinreden will oder sie fertig machen will . bla bla.

Zitat von Innomark:
Oder spiele ich dieses gefühlslose Theater noch weiter und vergeute meine Lebenszeit in der Hoffnung das es besser wird?.

Weiß deine Frau um deinen Gefühlszustand? Denn du hast auf deiner Frau rum, machst aber den Eindruck, als würdest du deine Sorgen und Ängste nicht klar rüberbringen. Deine Frau kann nicht erraten wie es dir geht, wenn du ihr innerlich ein Ultimatum stellt. Soll sie es dir von den Augen ablesen?
Zitat von Innomark:
im Moment sage ich mir das ich bei ihr bleibe wenn ich während 90 Tagen nicht an Trennung denke.. seit einem halben Jahr habe ich diesen Counter..

Zitat von Innomark:
wir haben einen Still schweigenden Pakt geschlossen.. über unsere Probleme reden wir nicht... es brodelt immer weiter und ich muss mit ihr noch wichtige Punkte ansprechen ud weiß nicht wie ich das machen soll..

Ihr beide habt einen stillschweigenden Pakt geschlossen, nicht zu reden. Weißt du, wie es deiner Frau geht, welche innere Ultimaten bei ihr laufen? Ihr scheint beide nicht die Weltmeister im Reden zu sein. Führt dazu, dass Ihr euch voneinander entfremdet. Wenn jeder seine kleinen und großen inneren Uhren laufen hat, bei denen er vom anderen etwas abfordert, was der andere nicht kennt, wird es echt kompliziert. Holt euch einen Mediator oder geht zur Paarberatung, die euch hilft, wieder ins Gespräch zu kommen. Sonst wird das absehbar kein gutes Ende nehmen. Wut, Frust, alles in sich rein fressen können keine Liebe lebendig halten.
Zitat von Innomark:
Ich muss lerne an mich zu denken..

Nö. Reden ist das magische Zauberwort. Alles Gute!

05.07.2021 07:51 • x 4 #8


Nemaj
Hallo Innomark,
ich weiß, ich mache mich vielleicht gerade unbeliebt, aber so what! Heißt es nicht immer: In guten wie auch in schweren Zeiten?
Deine Frau hat einen sehr schweren Job, der sie mental und emotional sehr beansprucht. Wer wie sie täglich schwere Schicksale erleben muss, ist stark davon betroffen, sich emotional zu sehr darin zu verstricken und eventuell auch depressiv zu werden. Für sie ist es sicher nicht leicht, nach Dienstschluss so zu tun, als sei alles in Ordnung. Den Kopf kann man nicht abschalten. Allerdings ist auch der Arbeitgeber hier in der Pflicht, regelmäßige Supervisionen anzubieten und seine Mitarbeiter nicht mit den Problemen allein zu lassen.
Und ich glaube dir auch, wenn du sagst, dass du darunter leidest.
Wie oft könnt ihr euch denn Auszeiten schaffen, in denen ihr die schönen Seiten des Lebens genießen könnt?
Gibt es Unterstützung durch die Familie, damit auch du mit dem Thema nicht allein gelassen wirst?
Wenn ihr noch normal über das Thema reden könnt, könnte auch eine Paartherapie hilfreich sein.
Zitat:
Mischung aus ihrem Vater und allen anderen Männern die irgendwas böses ihr oder anderen Frauen angetan haben.

Da gilt es sicher, selbst etwas verarbeiten zu müssen, dass durch den Job immer wieder getriggert wird.
Sie hat wahrscheinlich selbst ein Trauma erlitten und wird tagtäglich mit dem Thema konfrontiert.
Macht sie eine Therapie?
Wird sie wegen ihrer Depressionen behandelt?
Immer nur mit negativen Aussagen bombardiert zu werden, kann sehr belasten. Aber vielleicht kannst du ihr dabei helfen, ein paar positive Dinge zu sehen?

05.07.2021 09:38 • x 1 #9


I
Hallo

erstmal Danke an euch alle! Ich habe alle eure Texte gelesen und das ist genau das was ich jetzt brauche unterschiedliche Sichtweisen! = keine Ironie!

Wenn ich eine Frage nicht beantworte dann weil ich sie hier in dem Post übersehen haben und nicht weil sie nicht gut ist!

Alter: Beide Anfang/Mitte 40 und was das ganze hier noch verkompliziert.. beide mit einer aspi Störung also reden ist sowieso nicht per Default angeschaltet.

Die Ratschläge zum Thema Depression: Jup kenne ich alle.. Ausgleichszeiten schaffen, das schöne im Leben herrvorheben... kenne ich mache ich... nur wenn die Person, die Du über alles liebst, felsenfest überzeugt ist das Du etwas getan/gesagt hast was so nicht stimmt, zerbricht in dir selber etwas.... wir schaffen ruhige Zeiten im z.B. Wald und dann ist irgendwas was durch den Black Dog gesehen wird und alles wird nur negativ gesehen und dann wird mit Absicht etwas gesucht wie man dem Parter etwas reinhelfen kann.,. da was ein Tag vorher noch gut war ist auf einmal böse und wird mit gehassigen Worten runtergemacht.. dann zerbricht etwas.. Nur als bsp.. langer Arbeitstag.. abends gemeinsamm Gassi gehen und dann hat man eine Frau neben sich die in allem nur einen Angriff und überall das schlechteste rein denkt... Das sind halt Aspis Verhaltensweisen... Jups es gibt so viele Aspi Störungen wie es Aspis gibt.. keiner ist vergleichbar!

Der Schwarze Hund ist schon immer da... ich habe ihn lange nicht gesehen. bzw. ich wusste nicht was es ist... und ja der schwarze Hund hat in der ganzen Familie meiner Frau seine Spuren hinterlassen und auch ich kenne schon die Auswirkungen aus meinem Hintergrund... leider nur viel zu gut..
Nun da ich weiß das da der Black Dog ist.. sehe ich vieles aus unser Vergangenheit anders.. und sehe das er schon immer dabei war.. .. immer.. an jedem verdammten Tag..

Runtermachen meiner Frau und ihres Jobs:
nur hier! ich musste mir mal den Frust runterschreiben... ich kann mit niemanden darüber reden... Familien sind sowieso durch (eigene Probleme) und wenn wir jetzt noch damit kommen bricht alles zusammen und ja die Familien sind ein großer Teil des Black Dog! = und das was den aktuellen sehr tiefen Schub ausgelöst war ihre Familie und die Lösung/Aussprache die alles regeln würde würde wohl die Familie dort zerstören...

Gegenüber meiner Frau versuche ich immer noch alles um sie da raus zu holen.. nur wie ich schrieb.. es ist was zerbrochen und ich kann meinen Job (also den Job Ehemann) nicht mehr richtig machen... = Außerdem reist mich dieses hochhalten auch mit rein in den Sumpf = daher meine Aussagen zum Thema Selbstschutz. und ja reden tun wir viel... in letzer Zeit weniger.. wie gesagt... ich funktioniere nicht mehr sauber... nur es bringt ncihts über das Thema BlackDog zu reden.. Wenn Sie einem sagt das sie froh ist komplett draussen zu sein kannman sie nur loben und bestätigen.. wenn mann dann die Bedenken vor der nächten Welle zur Sprache bricht.. bricht alles zusammen..

Personen mit einem Black Dog sind, so weit ich das kenne, nicht/kaum für Argumente zu erreichen... in einer aktiven Welle sind selbst Fakten egal..

Job:
Sie geht in ihrem Job weit über das hinaus was sie tun sollte... und nein Supervision usw. gibts nicht in dem Bereich... sie kümmert sich um mehr als es von ihr verlangt wird und sammelt nun die Leute die sehr viele Probleme haben und die bei ihr abladen.. ich kenen sowas (den ganzen Tag nur negatives und die Auswirkungen darauf leider auch schon aus meiner Familie... nur zu gut..). Ich habe volle Hochachtung vor dem was sie tut.. aber bei mir kommt die Hilfe für andere halt erst später.. erst ist selbstschutz angesgt.. und das nicht nur körperlich.. auch geistig.. und niemand kann allen helfen.. da kann man nur verlieren..


Therapie: nö
Sie funktioniert ja noch = dann gibts keine Plätze.. ich habe schon versucht sie in Richtung Selbsthilfegruppe usw. zu bekommen.. tja tiefer Biss ins Bein .. Du willst mich nur runterputzen ich habe das schon im Griff obwohl sie grade eine gute Welle hatte ..

*Black Dog = Winston_Churchill hat diesen Begriff genutzt und ich finde er beschreibt es sehr gut...


Also: Danke! eure Anmerkungen waren genau das was ich gebraucht habe = andere Sichtweisen


Ich hoffe ich konnte ein wenig Lichts ins Dunkel bringen...

Also weiter so!

cu innomark

05.07.2021 10:40 • #10


T
@Innomark
Ich denke, dass ich in etwa nachvollziehen kann, wie es dir geht. Mir ging es mit meinem Mann über Jahre ähnlich.

Wenn du mehr wissen willst, gerne...Dann schreib mich an, sobald du für PN freigeschaltet bist.

05.07.2021 11:24 • x 1 #11


L
Ich verstehe nicht so ganz...
Ihr seid beide Asperger Autisten?

Frage...
Zitat von Innomark:
felsenfest überzeugt ist das Du etwas getan/gesagt hast was so nicht stimmt,

Zitat von Innomark:
dann wird mit Absicht etwas gesucht wie man dem Parter etwas reinhelfen kann

Zitat von Innomark:
da was ein Tag vorher noch gut war ist auf einmal böse und wird mit gehassigen Worten runtergemacht

Zitat von Innomark:
nur einen Angriff und überall das schlechteste rein denkt..

Bis du sicher, dass es sich hier um Depressionen handelt?
Das klingt für mich ganz anders.
Nach Nebenkriegsschauplätzen, teilweise Paranoia, aber für Depressionen ist mir die ganze Geschichte viel zu energiegeladen!
Diese Energie und Kraft hätte ich nicht.

Noch einmal, ist sie diagnostiziert?
Zitat von Innomark:
Das sind halt Aspis Verhaltensweisen

Ja, was denn nun?

05.07.2021 11:36 • x 2 #12


T
Zitat von LoveForFuture:
Ja, was denn nun?

Manche Asperger entwickeln Depressionen (oder andere psychische Störungen) ... Ist durchaus beides möglich... Und je nach Ausprägung von beidem, kann auch durchaus viel Energie enthalten sein.

05.07.2021 11:42 • #13


L
Zitat von Trust_him:
Manche Asperger entwickeln Depressionen (oder andere psychische Störungen) ... Ist durchaus beides möglich... Und je nach Ausprägung von beidem, ...

Danke für die Antwort, aber ich hatte den TE gefragt

05.07.2021 11:50 • #14


I
Zitat von LoveForFuture:
Ich verstehe nicht so ganz... Ihr seid beide Asperger Autisten?

Jup Diagnose im Studium bekommen. Jetzt aber bitte nicht die Typen aus dem TV im Kopf haben.. nicht umsonst heißt Spektrum Jeder ist einzigartig und ich zähle keine Streichhölzer beim runterfallen

Zitat von LoveForFuture:
Frage... Bis du sicher, dass es sich hier um Depressionen handelt? Das klingt für mich ganz anders. Nach Nebenkriegsschauplätzen, teilweise Paranoia, aber für Depressionen ist mir die ganze Geschichte viel zu energiegeladen! Diese Energie und Kraft ...


Diagnose dafür hat sie auch früher bekommen. Jede Depression ist anders.. oder nennen wir es nicht Depression sondern irgendwie anders. Zeiten in dem sie komplett antriebslos ist gabs auch schon.. sind halt Wellen..

Jede Erkrankung ist einzigartig wie ihr Träger. Ein Beinbruch ist ein Beinbruch.. bei einem Kopfproblem gibts keine Nr. 3 und alles tritt anders auf als bei anderen.

cu inno

05.07.2021 17:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag