Zitat von BeachLady: ABER. Gestern kam mir das Thema wieder in den Sinn und ich wollte nochmals darüber sprechen und ich habe ihn gefragt, ob er sich wieder einmal etwas angeguckt hat. Zuerst verneinte er, doch seine Reaktion war komisch und so musste ich noch 1-2 nachfragen, bis er zugab, dass er sich 3x etwas angeguckt hat.
Ich habe ihm beim Gespräch viel Verständnis entgegengebracht und ihm gesagt, ich sei nicht sauer, doch dass er es mir nicht erzählt hat, dass er es wieder gemacht hat und dass er nicht ehrlich zu mir ist. das geht mir ziemlich an die Nieren.
Ich finde es nicht sooo schlimm, wenn er sich soo selten etwas anguckt. Ich würde mich nur wegen dem nicht von ihm trennen, dafür sind die restlichen 99% von seinem Charakter einfach zu wunderbar. Und ich kann auch verstehen, warum er es mir nicht gesagt hat, weil ich einfach nie zugehört habe und immer ausgerastet bin, doch heute wenn ich über alles nachdenke. ich bin traurig.
Und warum sprichst Du diesesThema dann wieder an? Es kam Dir in den Sinn und dann musste er Rede und Antwort stehen wie ein kleiner Bub, der zum wiederholten Mal etwas angestellt hat.
Den Umfang seines P-Konsums kennt hier keiner und kann hier keiner beurteilen. Du hältst es für eine Sucht. Mag sein, mag vielleicht aber auch nicht sein. Du verurteilst ihn dafür. Einerseits lobst Du ihn über den grünen Klee, weil jetzt der Haussegen schief hängt, aber dann verhältst Du Dich wieder eine kontrollierende Mutter, die ihren Sohn ausfragt und maßregelt.
Das Ende vom Lied. Er macht es heimlich, war ja klar. Und wieder verhältst Du Dich wie eine Mutter, die ihrem Sohn (angeblich und nach Deiner Lesart) Verständis zeigte, damit er nicht in den Widerspruch fällt, weil er sich wehren muss. Allein diese Frage an ihn ist unmöglich. Was hast Du darüber zu urteilen, wie oft er P anschaut? Er zieht halt Gewinn daraus, wobei er ziemlich sicher selbst nicht sagen kann, was ihn dazu antreibt.
Die Ps nehmen Dir aber eigentlich nichts weg.
Also fragst Du ihn wie eine Mutter, ob er das was er nicht tun soll, etwa wieder getan hat. Und dann bohrst Du noch nach, bis er es zugibt. Geht es eigentlich noch?.
Du behandelst ihn wie einen kleinen ungezogenen Jungen, den man ausfragt, beurteilt und dannm maßregelt. Und er macht das noch mit und gibt zu, dass er zwei- oder dreimal was angeschaut hat, was sicher eine Abschwächung ist.
Du behandelst ihn nicht als ebenbürtigen Partner, sondern schulmeisterlich.
Künftig muss er Dich wohl vorher fragen, ob er ausnahmsweise mal wieder einen P anschauen darf und wenn Du gerade großzügig bist, sagst Du ihm, ja einen, aber nur 10 Minuten, dann ist Schluss.
Und wenn er nicht gehorsam ist, dann tobst Du - wieder Mal.
Du behandelst ihn, als ob er Dir Rechenschaft schuldig wäre und Du als seine Mama für ihn beurteilst, was er darf und was er nicht darf. Du siehst ihn wohl nicht als gleichberechtigten Partner, sondern als eine Art Erziehungsberechtigte.
Zusammenziehen würde für ihn noch mehr Kontrolle bedeuten und noch mehr Aburteilungen und das wird sich wohl nicht nur auf seinen P-Konsum beziehen. Wer soll das auf lange Sicht aushalten?
Er hat eben nicht nur tolle Eigenschaften wie Du ja auch nicht, es gibt ihn nur als Gesamtpaket. Nimm ihn wie er ist oder lass es sein. Je mehr Du dagegen redest, desto mehr wird er es heimlich tun.