7

Enttäuschtung des Lebens

M
Hope26

Du hast total recht aber sie lässt es nicht zu und meine Vernunft sagt mir auch Trennen für ein und alle mal. Wie kann ich das lernen dass ich akzeptiere dass sie ein Leben vor mir hatte?
Ich will unsere Beziehung iwie nicht aufgeben ich will versuchen es wieder aufzufangen. Ich gebe wirklich mein Bestes aber ich kann mich nicht zusammenreissen ich verliere sofort meine Nerven und habe die Geduld die ich hatte nicht mehr. Wie schaffe ich es diese Vorfälle zu verarbeiten? Dass sie mich nicht mehr so sehr runterziehen und ich wieder für sie da sein kann?

Ich war der beste der ich sein konnte für sie und jetzt bin ich ao als hätte ich sie nie geliebt. Doch Fehler passieren warum kann ich nicht verzeihen und sehe nichts mer positives in sie?

11.03.2016 09:31 • #16


Hase87
Das scheint dein verletzter Stolz zu sein @maoam:

Du musst ernsthaft für dich entscheiden, ob du damit leben kannst dass es ein Leben vor dir gab oder nicht. Wenn nicht, dann hör trotzdem auf sie fertig zu machen und trenn dich.
Wenn du damit leben kannst...dann gibt es nur einen Weg raus aus deinen Gedanken... Vergebung!

11.03.2016 10:05 • #17


A


Enttäuschtung des Lebens

x 3


H
Hallo MAOAM,
du scheinst zienlich arrogant zu sein: du darfst- sie nicht.
Warum glaubst du, dass du etwas Besseres als sie bist ?
Deine Freundin scheint die Welt nicht mehr zu verstehen und hofft wahrscheinlich, dass der Mann ,in den sie sich verliebt hat, wieder kommt.

11.03.2016 10:35 • #18


F
Maoam, mach was für dein Selbstbewußtsein.

Warum bist du nicht stolz darauf, dass deine Freundin begehrenswert ist, andere Männer haben könnte, aber nur DICH will?
Hey, das ist mit das schönste was einem im Leben passieren kann und du machst es dir kaputt. Durch falschen Stolz und mittelalterlichen Ansichten.

Bleib nicht an Traditionen hängen. Die verursachen oft mehr Leid, als alles andere.
Du bist jung, dir gehört die Zukunft. Die Macht der Jugend ist es, angestaubte Denkensweise in die hinterste Ecke zu verbannen. Wenn du dich auf Traditionen ausruhst, machst du es dir zu leicht.
Zudem, welche Tradition überhaupt? Was genau ist muslimische Tradition?
Z. B. das Afghanistan der 70er, als die Frauen unverschleiert waren oder das Afghanistan der Jetztzeit inkl. Burka?
Rumi? Khomeni? IS? Jordaniens Königin Rania?


Mach dich schlau über die Liebe. Lies über sie oder schau youtube Videos. Höre dir verschiedene Meinungen an, verschiedene Ansichten. Werde frei im Kopf und bilde dir deine eigene Meinung.

Mit deiner jetzigen Einstellung wirst du nie erleben, dass sich eine Frau dir gegenüber öffnet, sich wahrhaftig hingibt. Weil du sie einzwängst, dafür sorgst, dass sie Angst vor dir bekommst.
Mit Angst keine Offenheit und Vertrauensbasis-so einfach ist das.
Und das nur, weil irgendwann mal jemand behauptet hat, es sei richtig so. Ist es nicht und es liegt in deiner Verantwortung deinen eigenen Weg zu gehen.

Gruß
B.

11.03.2016 11:25 • x 2 #19


M
@hope26 und FrauX vielen vielen Dank für eure Zeit die ihr bis jetzt investiert habt.

Ich weiss dass diese Tradition (mehr vom balkan und nicht vom Islam, denn im Islam ist Vergebung eins vom wichtigsten) trotz dass ich weiss dass ICH falsch liege trotz dass ich weiss ich habe die grösste Schuld.. trotz meinem Verständniss und meiner Einsicht auf verstaubte sinnlose Tradition in der Liebe, schaffe ich es nicht dass ganze los zu werden. Ich vertraue ihr nicht mehe ich glaube ihr kein Wort und es stimmt total dass ich alles so interpretiere wie ich es mag und dass stimmt ich werde niemehr gut genug für sie sein können...
Heute hatte ich einen Schulungstag und ich habe keine einzige Antwort von ihr beantwortet und es tönt für mich alles so Monoton die ständig gleichen Versprechen du wirst nichts mehr Erfahren du weisst alles blabla und ich glaube ihr kein Wort.

Ich weiss nicht mal ob es Liebe oder Hass ist, ich liebe sie genug um sie nicht loszulassen aber zu wenig um ihr zu verzeihen. Ich habe oft gebeten nicht mehr zu schreiben und auch in höfflichem einfühlsamen ton versucht ir beizubringen dass ich so nicht kann dass ich das einfach micht verarbeiten kann und das wir es jetzt sein lassen und sie überredet mich jedesmal es sein zu lassen sie sagt egal wie ich jetzt bin und immer sein werde auch wenn ich nie wieder der alte werde soll ich sie nicht verlassen...
ich erkläre ihr auch immer dass diese Gedanken von ihr nur jetzt sind nach einem Monat geht es ihr schon besser und denkt nicht mehr so oft daran und nach 2-3 Monaten wird sie wahrscheinlich einen neuen haben aber sie will das nicht und sagt das wird nicht so sein etc.

Mir geht es Tag zu Tag schlechter und gestern Abend war es genug schlimm aber heute habe ich den Tiefpunkt erreicht.

Zusatz: Wir sehen uns sehr selten (1mal im Monat) da wir etwa 1 Stunde weit weg wohnen und sie strenge Eltern hat und nicht raus darf ''anscheinend''. Sie meint wenn wir dann zusammen wohnen würden solche Diskussionen nicht mehr geführt werden und alles wäre besser.. was haltet ihr davon? könntet ihr euch vorstellen dass es dann besser sein wird? ich selber glaube nicht weil ich so ein ''komplizierter'' Mensch bin, wenn es gut läuft versuch ich für jmd der beste zu sein wenn es schlecht läuft zerstöre ich alles was in meine Hände kommt ohne dass ich das will und ein zusammenziehen würde glaube ich nichts retten.

Nochmal vielen Dank für eure Zeit unglaublich dass sich Menschen Zeit nehmen die mich nicht einmal kennen, Ich habe nie mit jemanden über diese Situation gesprochen nicht mit meinen besten Freunden nicht meine Elteren, niemanden.

Vielen Dank und grossen Respekt an euch und vielen Dank für eure verständnissvolle Art!

11.03.2016 18:54 • #20


B
Maoam

Weißt du, ganz am Anfang hast gesagt .. meine Nation ... Ist scheinbar Deutschland wo du lebst!

Ist es in Deutschland nicht eher unwsh eine Jungfrau zu finden?

Alles was da schreit ist dein Ego und STOLZ.

Sie wollte es nicht sagen, weil sie wusste wie wichtig Tradition und so ein Sch*** dir sind und hat es deswegen nicht gesagt, weil sie Angst davor hatte dich deswegen zu verlieren.
...

11.03.2016 22:29 • #21


Blanca
Zitat von Maoam:
Vom Dialekt bis zum Aussehen über den Charakter und Etc. war sie besser als ich mir jemals erhofft habe.

Klingt ein wenig wie ich bastelte mir eine Frau aus dem Katalog und bestellte sie dann beim Weihnachtsmann. Was er mir schließlich brachte, übertraf selbst die Qualitätsansprüche meiner eigenen Spezifikation.

Zitat:
Ich bin durch meine Nation einer der auf die Jungfräuchlichkeit schaut

Es ist wohl eher eine Sache der Religion oder des Kulturkreises, aus dem Du stammst. Völkisches Denken im Sinne von Nation ist in Deutschland seit den 1990ern zunehmend verpönt und wird eigentlich nur noch von Parteien wie der NPD propagiert.

Zitat:
(bitte akzeptiert das und appeliert nicht dagegen)

Ich kann das gern akzeptieren, zumal es auch in Deutschland Zeiten gab, wo man auf sowas schaute. Nur sind die mittlerweile über ein halbes Jahrhundert her und so ist es wohl eher an der Zeit für Dich zu akzeptieren, daß Du schlicht im falschen Land suchst, falls Du vorhast, ausgerechnet hier jemand zu finden, dem Jungfräulichkeit noch so wichtig ist wie damals.

Zitat:
ich mag das auch nicht dass ich auf solche ''Sachen'' schaue.

Dann sei ein Mann und laß es - oder bleib ein angepaßter Spießer und tu es weiterhin. Deine Entscheidung.

Zitat:
Als ich diese Frau gefunden habe, habe ich sofort alle anderen Frauen gelöscht (bevor wir sogar zusammen kamen oder Kontakt hatten). Ich habe sie unendlich geliebt und habe nicht einmal auf den Ärschen von anderen Frauen geschaut oder sonst was, ich war für sie das Beste dass ich sein konnte.

Das klingt, als hättest Du ganz selbstverständlich vorausgesetzt, daß sie dasselbe für Dich empfindet. Wie kamst Du darauf? Bist Du wirklich so von Dir selbst eingenommen, daß Du Dir nicht mal vorstellen konntest, sie könne es sich nach ein paar Wochen oder Monaten gegenseitigen - gern auch rein platonischen - Kennenlernens nicht doch nochmal anders überlegen?

Zitat:
Ich bekam sie auch

Klingt schwer nach Jagd, Troppäe und Besitz.

Zitat:
Sie hat sich gezeigt wie eine Heilige

Was wäre denn passiert, wenn sie das nicht getan hätte, hm?

Zitat:
Als wir dann zusammenkamen nach ca. 5-6 Monaten gestand sie mir dass sie mit einem Mann einmal zu tun hatte für einen Monat lang und auch Draussen war (einmal) mit ihm .. aber dann fertig und sie hat mir verheimlicht dass sie zwei Männern abfuhren erteilt hat obwohl sie mir gesagt hat sie habe sie geblockt des weiteren hat sie zugegeben dass sie mit mehreren Männern geschrieben hatte vor der Beziehung... und Männer angeschaut hat (aus dem Grund einfach so ohne Hintergründe) bis und mit heute sind immer solche Sachen rausgekommen..

Nichts, was jemand, der ein Teil der modernen deutschen (oder europäischen) Gesellschaft sein will, auch nur dazu veranlassen sollte, die Augenbraue hochzuziehen. Im Gegenteil: Völlig natürliche Dinge, die sie da erlebt und erzählt hat. Im übrigen ehrt es sie, so offen zu jemand zu sein, der ihr selbst nur Hochgeschlossenheit zugesteht.

Zitat:
halbwahrheiten

Ich kannte früher einige Menschen, die ähnlich streng dachten wie Du (ja! Deutsche, stell Dir mal vor).

Das Resultat war, daß ich gewisse Dinge einfach nicht mehr ansprach, weil ich mir die Reaktion eh schon denken konnte, nachdem ich es ein paar Mal - offen und zugegebenermaßen auch provokativ, wie man als Teenie halt so ist - ausprobiert hatte.

Ein weiteres Resultat war, daß ich räumliche Distanz zu diesen Menschen suchte, sobald das möglich wurde. Und Du kannst mir glauben, daß ich alles daran gesetzt hatte, es möglichst zügig möglich werden zu lassen. Bis heute habe ich diese Distanz bewußt eingehalten. Einige dieser Menschen sind mittlerweile verstorben, bei den anderen bin ich ebenso froh, wenn ich sie ein- bis zweimal jährlich doch noch sehe, wie ich es bin, wenn wir uns wieder voneinander verabschieden.

Und ein letztes Resultat war, daß ich bis heute besonders harsch reagiere, wenn jemand mir mit einem dermaßen zementierten Tunnelblick daherkommt und Rücksicht von mir darauf erwartet. Es ist mir sehr schwergefallen, zu akzeptieren, daß Deutschland keine Nation mehr sein soll; ich halte das für einen großen kulturellen Verlust. Aber wenn ich mich dem mehrheitlichen Willen jener schon beugen muß, die fleißig jene Parteien wählen, die diese Entwicklung forciert haben, dann messe ich sie auch an ihrem Anspruch, daß wir statt einer völkischen jetzt eine Nation von Verfassungspatrioten sind.

Dein Frauenbild hat nichts mit dem zu tun, was in unserer Verfassung steht, allem voran Deine Besitzdenke. Sofern Du daran festzuhalten gedenkst, kann ich Dir daher nur sagen:

Nein, ich akzeptiere das nicht!

Scher Dich dorthin zurück, wo Frauen sich noch so behandeln lassen (müssen), wie jene Männer es gern hätten, die solche Kulturkreise aus ihren Machtpositionen heraus über viele Jahrhunderte geprägt haben.

Wenn Du hier in Deutschland oder Westeuropa akzeptiert werden willst, dann setz Dich gefälligst mit den Werten unserer Verfassung(en) oder der Europäischen Menschenrechtskonvention ernsthaft auseinander und nimm Abstand davon, in öffentlichen Foren um Rat zu suchen, wie Du sie privat unterminieren kannst oder darüber zu jammern, daß Frauen hier tatsächlich jene Rechte haben, die Du und die Vertreter Deines Religions- bzw. Kulturkreises ihnen tief im Herzen eben nicht zugestehen wollen.

Du damit hier schlicht ebenso falsch wie jemand es wäre, der was faselt von wegen Das deutsche Volk ist eine Nation. Und Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist. Capice?

Zitat:
Zu meiner Frage: Wie kann ich darüber hinwegschauen?
Warum sehe ich nicht ein dass das keine gravierenden Fehler sind?

Siehe oben - setz Dich endlich mal mit den gesellschaftlichen Werten unseres Landes auseinander! Und wenn Du das nicht willst: Ja, akzeptiert - aber dann scher Dich gefälligst zu Deiner eigenen Nation zurück, denn dann bist Du hier falsch.

Zitat:
Tut mir Leid für diese vielen Zeilen.

Und dennoch hast Du sie verfaßt, also heuchle nicht, sondern steh dazu. Ich stehe zu meinen - zugegenermaßen barschen - Worten ja auch.

Schönen Tag und schönen Weg noch.

12.03.2016 12:06 • x 3 #22


H
Hallo MAOAM,
wen möchtest du eigentlich belügen, wenn du sagst,dass du diese Frau liebst
Zitat:
Ich weiss nicht mal ob es Liebe oder Hass ist, ich liebe sie genug um sie nicht loszulassen aber zu wenig um ihr zu verzeihen.

Du hast sie noch nie geliebt, beende es mit ihr und sei auch ehrlich: du wirst keiner Frau hier in Europa genügen.

12.03.2016 13:52 • #23


R
Tja, ist wohl eine verfahrene Kiste. Wenn Du nur ein wenig für die Frau empfindest, dann lass sie gehen. Denn was Du gerade mit ihr machst (beschimpfen, beleidigen, runtermachen), das hat sie nicht verdient. Sie ist immer noch Jungfrau, hatte mit keinem eine Beziehung und mal ehrlich, dass Du es überhaupt ansprichst, dass sie welche angesehen hat, ist eine Übertreibung, die mich mit offenem Mund dasitzen lässt.
Du wirst später dann erkennen, welchen Schatz Du gehen hast lassen (oder besser, vertrieben hast), wenn Du Dich umsiehst. Dann wird Dein ganzer Hass umschlagen in warum hab ich nur. Noch macht sie Deine Spielchen mit, aber ich hoffe wirklich, dass ihr bewusst wird, was sie wert ist, und das beendet.
Du kannst nicht verzeihen (wobei ich nicht mal genau weiß, was es da zu verzeihen gibt), also beende es.

12.03.2016 14:13 • #24


G
Hi maoam,
ich hatte dir gestern schon einen längeren Text geschrieben und ihn dann verworfen, weil ich mir nicht mal sicher bin, ob du das überhaupt verstanden hättest.
Aber irgendwie dachte ich, ich sage dir dann doch mal etwas dazu.
Vielleicht auch deshalb, weil mir deine Denkweisen durchaus vertraut sind, wenn ich sie auch nicht teile.

Ich bin mit einem Moslem verheiratet.
Allerdings nicht vom Balkan, sondern aus Nordafrika.
Ich bin deutsch und nicht religiös.
Nicht religiös ist sogar untertrieben, ich bezeichne mich lieber als antireligiös, ehrlich, ich hasse das.

Soviel zu dem Hintergrund, vor dem ich dir schreibe.

Ich finde sowas inzwischen schon nur noch nervig.
Nicht, weil du deine Denkweise hast, die kannst du von mir aus haben und dich dann glücklich mit einer wieder zugenähten Frau zusammen tun.
Ihr belügt euch schön immer gegenseitig und beschwört wallah, gegenseitig vor euch euren Heiligenschein. Schön.
Das ist ja deine Sache...

Was mich aber daran nervt, ist, dass es genug Frauen auf der Welt gibt, die eben nicht wählen können, ob und wen sie heiraten, ob sie ein sündhaftes Leben führen WOLLEN, ob sie vielleicht (ganz strebsam) studieren, ob sie raus gehen oder mit wem.

Dabei geht es der Elite (pah!) meiner Meinung nach nicht um Religion oder Tradition, sondern um den Machtanspruch der Männer in bestimmten Ländern, derzeit gut zu beobachten im Iran.
Da kann man nicht mehr sagen, erzählt der den Quark, weil er das wirklich glaubt oder will der bloß irgendein Argument gegen Frauen in Politik, hinterm Steuer, auf der Bühne finden?

Die Frauen in Deutschland haben aber ein Wahlrecht.
Alle.
Und ich kann gar nicht verstehen, warum man sich da so von der Familie beeinflussen lässt.
Ich weiß, dass der Familienbund in vielen Ländern auch übersetzt werden kann in was in Deutschland die Sozialversicherung ist.
Dass vieles vielleicht auch ganz unbewusst abläuft.

Begreifen tu ich das dennoch nicht.

So eine Diskussion habe ich letztens noch mit meinem Vater geführt, da hat der gesagt: Aber stell dir mal vor, wir wären so *beep* und hätten dir gesagt, DEN bringst du nicht mit in unser Haus. Wärst du dann auch nie mehr zu uns gekommen?
Ich habe gesagt: ja. Wäre ich nicht.
Er war total schockiert davon, da habe ich ihm gesagt: Papa, ich muss nicht dankbar sein, dafür dass ihr meinen Mann als meinen Mann akzeptiert. Das sollte selbstverständlich sein und an irgendeinem Punkt muss man sich sonst eben entscheiden.
Und ich habe das genau so gemeint.
Mein Leben, meine Party. Und da bestimme ICH, wer eingeladen ist.

So einfach kann das Leben sein, Mann muss sich nur entscheiden.

Du scheinst etwas zerrissen zwischen deiner ursprünglichen Tradition aus der Heimat und dem normalen Leben und Umgang miteinander hier.
Ich finde, du solltest aufpassen, dass du nicht ins Extreme abrutschst, denn das passiert dann schnell und ich finde, du hast schon solche Tendenzen.

Versuche doch mal, dich hinzusetzen und es auseinander zu pflücken.
Glaubst DU es ist schlimm, dass sie mit anderen Männern rausgeht, oder glaubt das deine Religion?
Glaubst DU, dass sie mit keinem Mann reden darf, oder glauben das deine Brüder?
Glaubst DU dass sie eine muslimische Jungfrau sein muss, oder glauben das deine Eltern?

Weißt du, ich weiß, dass eure Art zu denken durchaus sehr positive Aspekte mit sich bringt.
Ich kann meinen Mann JETZT anrufen wegen einer mittelschweren Stimmungskrise und der kommt (bin nicht zuhause).
Zur Not mit dem Taxi, der hat bestimmt mein B. gefunden.
Ich kann den morgen nach einem fast beliebigen Geldbetrag fragen für ein neues Auto und er würde es irgendwie versuchen zu besorgen.
In Krisen ist er immer mein Rettungsanker gewesen.
Ich meine, wenn es WIRKLICH darauf ankommt, findet man ihn und das ist auch sein Anspruch an sich selber.
Als Moslem. Sagt er.
Er definiert das so.
Aber ohne den lästigen Kram.
Nur deshalb akzeptiere ich überhaupt diesen Aberglauben.
Weil ihn das in seinem bestimmten Fall besser macht.
ICH glaube das nicht, ich glaube, er ist einfach ein (manchmal zu) netter Mensch.
Aber ER meint halt, das ist religiös motiviert.
Ok....

Und darauf kommt es doch an:
Jeder kann sich seinen Glauben, seine eigenen Ansichten so stricken, wie er mag.
Dann nutze doch diese Freiheit hier zu deinen Gunsten, nicht zu deinen Ungunsten,indem du dich gedanklich so einschränkst, dass das Leben gar keinen Spaß mehr macht.

Und vermiese es vorallem den anderen (deiner Freundin) nicht gleich mit.
Trenn dich konsequent und lästere nicht noch über ihr hinterher-laufen (nur weil dich das schmeichelt) , oder akzeptiere halt, dass sie vor dir schon mal andere Männer gesehen hat, und (oha) vielleicht sogar schon mal mehr als drei Wörter mit denen gewechselt hat.
Etwas dazwischen gibt es nicht.
Aber dann halte sie wenigstens nicht noch unnötigerweise hin.

13.03.2016 02:48 • #25


M
Denke Sie hat die gleichen Erfahrungen machen müssen wie ich! Blanca hat in vielen Dingen
Recht und das dies vielen Männern nicht in den Kram passt, kann ich mir gut vorstellen1

Wurde Jahrelang belogen und betrogen und das in jeder Hinsicht...wer möchte schon gerne
einen Heuchler/-in an der Seite haben, am besten noch ne ganze Truppe?

Ich bin Monogam, ja halt nicht die heutige moderne Form, aber wer sich nur mit fremden Federn schmückt, lässt auch mal Federn, so sehe ich das!

13.03.2016 09:04 • x 1 #26


B
Bianca hat einfach nur zu 100% recht und die Wahrheit ausgesprochen.

Finde sowieso, wenn die Verfassung nicht akzeptiert und gelebt wird, geh zurück in dein ach so tolles Land!
Auf auf, denn sowas wird in der westlichen Gesellschaft nicht benötigt, jemand der sich nicht integrieren will sondern nur die Rosinen für sich rauspicken will.

Ciao, dieses mittelalterliche Gedankengut braucht man hier nicht.

13.03.2016 10:20 • #27


A
Jo, da gibts die Geschichte vom Paul, der in einen Raum hineinkommt voller Menschen die er kennt. Paul ist sauer, Paul regt sich auf, schließlich hat er ja berechtigte Gründe, jawoll! Er geht in die Mitte des Raumes und fängt an sich aufzuregen. Dies und jenes ist passiert, dies und jenes darf nicht sein, dies und jenes hat gefälligst so und so zu sein, jawoll! Paul geht es echt nicht gut. Die Menschen kommen auf ihn zu, bejahen ihn, klopfen ihm auf die Schulter, stimmen zu und manche jubeln sogar, schließlich hat Paul ja so recht. Ende der Geschichte.
Und die Moral davon? Was bringt es wenn man recht hat, die Leute einen sogar bejahen und verstehen, wenn es einem trotzdem schlecht damit geht?

13.03.2016 12:30 • #28


SilentOne78
Zitat von MAOAM:
Sie meint wenn wir dann zusammen wohnen würden solche Diskussionen nicht mehr geführt werden und alles wäre besser.. was haltet ihr davon? könntet ihr euch vorstellen dass es dann besser sein wird? ich selber glaube nicht weil ich so ein ''komplizierter'' Mensch bin, wenn es gut läuft versuch ich für jmd der beste zu sein wenn es schlecht läuft zerstöre ich alles was in meine Hände kommt ohne dass ich das will und ein zusammenziehen würde glaube ich nichts retten.


Das seh ich absolut genauso.

Was immer euch aneinander bindet, mit LIEBE (zumindest mit dem, was ich unter Liebe verstehe) hat das nichts zu tun.

Tu Dir und dieser Frau einen Gefallen und beende diese Beziehung. Und dann versuch erst mal mit Dir selber ins Reine zu kommen, bevor Du Dich auf die nächste Frau einlässt. Du spürst doch, dass Du Dir mit Deinem Denken, Deinem Verhalten, selbst weh tust und das Leben schwer machst. Arbeite daran.

13.03.2016 12:57 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag