_Tara_
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 10809
Ich habe von meinem Partner erwartet, dass er einem anderen Mann, der mich beleidigt hat, sagen würde: Pass auf, wenn Du meine Freundin nochmal beleidigst, dann kriegen wir zwei richtig Ärger!
Stattdessen sagte mein Freund mir, ich solle mich besser zur Wehr setzen, damit mir sowas nicht passiert. Ich war zutiefst enttäuscht. Weil ich mir insgeheim doch immer schon den Mann gewünscht habe, der für mich auch einen Krieg anfangen würde. Und nicht einen, der mir sagt: Wehr Dich doch selber!
Ich tue meinem Bruder viele Gefallen fahre ihn ins Krankenhaus, begleite ihn zur Darmspiegelung, kaufe für ihn ein, wenn er einen Unfall hatte all das tut er für mich nicht. Das erwarte ich auch schon lange nicht mehr. Aber zum Dank für all das, was ich so für ihn mache, ist er bei der nächsten Gelegenheit wieder frech zu mir und undankbar noch dazu (beschwert sich z.B. über mangelnden Komfort in meinem Auto etc.). Ich bin total enttäuscht und heule wiedermal.
So oft habe ich mir schon vorgenommen, für ihn auch nichts mehr zu tun! Und doch mache ich es immer wieder. Und werde von ihm dann immer wieder enttäuscht.
Ein Kollege, den ich bereits seit 25 Jahren kenne, dessen Beziehungsprobleme ich mir auch aktuell wieder bis zum Würgen angehört habe, dem ich gute Ratschläge gegeben habe, der mich immer wieder nach Tipps fragte, dem ich gerne helfen wollte behandelt mich dienstlich am nächsten Tag völlig herablassend und respektlos. Und ich ärgere mich so sehr über mich selbst, dass ich wieder darauf hereingefallen bin, dass ich mir wieder seine private Schei**e angehört habe, dass er mich daraufhin wieder mit einer Respektlosigkeit so enttäuscht hat.
Ich habe gelesen, dass wenn wir von Menschen enttäuscht sind, wir mehr von ihnen erwartet haben, als sie uns geben konnten. Aber was bedeutet das dann für mich? Der Kollege kann mir nicht geben, was ich erwarte, mein Partner kann mir nicht geben, was ich erwarte, mein Bruder kann mir nicht geben, was ich erwarte bedeutet das, dass ich mich von diesen Menschen verabschieden sollte? Weil sie meine Erwartungen nicht erfüllen können? Muss ich meine eigenen Erwartungen an andere Menschen überdenken und weniger erwarten?
Wenn ich aber doch nur das erwarte, was ich selbst auch gebe wie kann ich denn dann meine Erwartungen an andere herunterschrauben? Kann ich weniger von anderen erwarten, als ich ihnen gebe? Oder soll ich den Leuten zukünftig auch weniger geben, obwohl es nicht meinem Charakter entspricht?
Mein Freund sagt, ich sei immer zu nett zu allen, zu empathisch. Gibt es das? Kann man zu nett sein? Und ist die Konsequenz, dass man dann enttäuscht ist, wenn die anderen nicht so nett sind?
Wie seht Ihr das? Und vor allem: wie geht Ihr damit um, wenn andere Menschen Euch enttäuschen?